• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

ChrisMK72 schrieb:
Gleich 2 Klassen hoch zu springen, zu UHD, spar' ich mir aber lieber.
In UHD kommt nur die 4090 ungefähr da hin, wo ich FPS-technisch hin will.
Das alles bestätigt mich auch immer darin meinen OLED in 27 Zolö WQHD gekauft zu haben.
4K ist einfach zu Heavy für die Grafikkarten. Bei neuen Knaller Titeln.

joel schrieb:
Das Spiel hätte mich wirklich interessiert, aber bei den Anforderungen verzichte ich lieber.
Du musst Doch nicht mit High-Preset in 4K spielen? Das Spiel läuft auf der Series S, da wird Deine 7800 XT ein Vielfaches rausholen können. Schon mit High-Preset erreicht sie 60 FPS in 1440p mit FSR Quality. Und das Spiel wird denke ich auf Low immernoch besser aussehen als die meisten anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und CR4NK
Fand den ersten Teil ganz ok, irgendwie aber immer die gleichen Rätsel und Wikinger Setting ist für mich fast genauso ausgelutscht wie Zombies. Klarer Fall für Sale und mehr Zeit für Ghost of T.

Grafik- technisch war der erste Teil bereits krass. Aber das alleine reicht halt nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und WolledasKnäul
amd mal wieder

kein gutes FSR kein FG

dafür nativ wieder etwas stärker

v3locite schrieb:
2024 ist einfach das Jahr, in dem der "last Pascal standing" fällt. Ruhe in Frieden, 1080 Ti.
Oh, an Pascals-Festung wird seit 2018 und der immer stärkeren Verwendung von DirectX 12 und Vulkan immer mehr geknabbert.

In modernen Titeln liegt die 2080 Ti statt wie 2018 um 30 % jetzt eher um 60 % in Front und bei manchen Spielen auch gerne mal eher 100 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ganz schön happige Anforderungen, wo ich mit meiner 6900xt auf WQHD heruntermuss. Dafür wird es dann aber immerhin auf einem 65 Zoll OLED Fernseher gezockt und einer recht potenten 5.1 Anlage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Brrr und DannyA4
Enurian schrieb:
Die 21:9 Letterbox / schwarze Balken sind dann aber hoffentlich nicht da, wenn man einen 21:9 Monitor nutzt?
Nein, ich glaube nicht, zumindest bei 32:9 sind keine mehr zu sehen, dann wird das bei 21:9 ja wohl nicht anders sein 🤓.

IMG_0365.jpeg

Quelle: Ninja Theory/Instagram

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ChrisMK72, Haldi und 2 andere
Ich hab damals den Vorgänger gespielt, zumindest für ein paar Stunden.

Es gab da leider eine Bug, welcher verhindert hat, dass man ein bestimmtes Level / Rätsel schafft und der einzige Ausweg war, das gesamte Game neuzustarten... Dann war die Luft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Haldi schrieb:
Oder wie sieht der Rest der Community das?
ich finde das neue besser. Denn bei dem alten Preset vergleich wurde immer eine Highend gpu benutzt. Alleine die VRAM austattung mit der pciE anbindung kann riesige unterschiede machen. Du kannst jetzt auch gut sehen das die 3 Hersteller unterschiedlich stark davon provitieren.

Füher wurde häufig gesagt das man einfach die % gewinne von einer Highend GPU auf die einsteiger karten umlegen kann. Was bei ghost of Tsushima nunmal nicht der fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
ChrisMK72 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Warum soll ich mir z.B. von 64 FPS, die für mich eh schon sehr grenzwertig niedrig sind, noch mal 20 FPS freiwillig klauen (WQHD->UHD), um damit endgültig in Bereiche zu kommen (um 40 FPS) wo ich das gar nicht mehr spielen mag?

Würde wieder bedeuten, Grafikeinstellungen tierisch absenken, oder halt am Ende doch Auflösung runterschrauben. Da nützt auch kein DLSS mehr, so wie's ausschaut.
Weil WQHD deutlich besser aussieht als Full HD und weil Ultra HD deutlich besser aussieht als WQHD.

Es ist halt alles ein Kompromiss aus Bildqualität und Framerate. Natürlich, wenn du unbedingt hohe Frameraten möchtest, benötigst du entweder eine High-End-GPU oder eben eine reduzierte Auflösung. Bei letzterem musst du dich dann eben mit einer sichtbar geringeren Bildqualität zufrieden geben, da geht entsprechend viel in Spielen wie Senuas Saga Hellblade 2 verloren.

Das ist eben das Argument für eine höhere Auflösung.
Haldi schrieb:
Ist mir bei Ghost of Tsushima schon aufgefallen, aber mir Persönlich gefallen die "Benchmarks mit reduzierten Details" überhaupt nicht.
Was interessiert mich ob nun die RTX3060 oder die 7600 die 100fps Marke knackt?
Ich fand das alte Format welches auf Graka X die Presets Low, medium, High und Ultra vergleicht viel Interessanter um zu sehen wie gut die Engine mit diesen Einstellungen skaliert und ob ich von 35fps zu 80fps umschalten kann oder ob ich von 53fps zu 67fps wechseln kann.

Oder wie sieht der Rest der Community das?
Die Community hat das immer mal wieder gefordert.
Finde es aber lustig, dass manche das jetzt nicht haben wollen, selbst wenn es völlig optional ist. Schaue dir die Tests doch einfach nicht an, ist ja völlig okay. Das sind ja nicht unsere Standard-Tests, die bleiben so wie sie sind mit hoher Grafikqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r, w0wka, M4deman und 3 andere
38fps und mit tsr gute Nacht (rtx3060)
Somit ist klar dieses Jahr muss ne neue gpu rein. Blöd dass derzeit keine andere option als die rtx4070 gibt.
Nun gut hellblade 2 für später aufschieben. heute gibt es zumindest noch 3dmark neuen benchmark.

Richtig Bock drauf.
Habe gestern paar Stunden jusant gespielt. Da ist tsr, Lumen, nanite, die Weitsicht richtig gut.

Läuft tsr denn mit der neuesten Revision? taau? Ich steig da nicht ganz durch. Bei jusant kann ich das in einer ini Datei forcieren.

Eventuell ist der Software rt Ansatz doch sinnvoller, frag ich mich langsam.

Ist da eigentlich wieder chromatische aberration zwangsweise an??

Edit:
Ja ist es. Nervt aber lässt sich zum Glück wieder selbst beseitigen.
https://steamcommunity.com/app/414340/discussions/0/1471967615861108047/?l=spanish

Na hfftl kann man die Balken mit Mods am PC ausblenden..erinnert mich an The Evil Within..Ressourcen schonen da weniger Pixel berechnet werden müssen wird wieder als Atmosphäre verkauft.

Ihr könnt nicht sagen, dass eine neue Architektur nichts bringt, wenn ihr nur Ampere und neuer testet. Nicht jeder kauft sich alle 2-3 Jahre eine neue GPU.

Schade, dass ihr auf Turing, Pascal und RDNA1 Tests verzichtet. Zumindest eine Karte jeden Vertreters der gleichen Leistung sollte dabei sein IMO. Macht PCGH ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, cosmo45 und WolledasKnäul
Ich spiele es gerade - und es ist eine Wucht.

Ich habe bisher keine bessere Grafik gesehen. Im Vergleich zum Vorgänger fühlen sich die Kämpfe sehr realistisch und wuchtig an. Die Atmosphäre und das Sounddesign sind 10/10.

Ich finds jetzt schon besser als Teil 1 - werde das wohl an einem Stück durchspielen.

In 4k - 4090 DLSS Quali ca. 65- 75 FPS - HDR 1000 :D der Wahnsinn :D

EDIT: Die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin ist unglaublich! auch 11/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Markenprodukt, xXDariusXx und 5 andere
Doch leider leidet das Spiel an Shader-Kompilierungs-Rucklern, die vor allem zu Beginn des Spiels recht ausgeprägt sein können. Hier findet offenbar keine ausreichende Kompilierung vorab statt, sondern im Spiel selbst nachgeholt, was selbst auf einer High-End-CPU gut zu spüren ist. Ab dem zweiten Kapitel gab es immerhin kaum noch solche Haker. Traversal-Ruckler sind beim Spielen nicht aufgefallen.

Warum bekommt das keiner in den Griff bzw. wird nicht vorab eine komplette Shader-Kompilierung durchgeführt.
Machen doch genügend andere Spiele auch.
Da warte ich doch lieber ein paar min am Anfang anstatt mich später abzufucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Czk666
Hatte mich auch am ersten Teil versucht, aber Story und Gameplay sind leider einfach nicht meins. Aber ich würde mir wünschen, wenn die ein neues Heavenly Sword auflegen würden, kennt das hier noch einer?

Also @Wolfgang .. Respekt und Danke für deine Arbeit.

Aber mit den neuen Spielen kann ich irgendwie nur wenig anfangen.
Vor allem der faktische "Zwang" einen Upscaler zu nutzen ist irgendwie hirnrissig.

Das ist doch alles nur "ausgelagerte" Optimierung.

Wäre toll wenn alle (!) Spiele nativ und out of the Box kommen würden.

Aber es entwickelt sich irgendwie in die gegensätzliche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Captain Mumpitz
Zurück
Oben