• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen

Nach dem Upgrade wird der USB Stick nicht mehr bei mir verbunden - da als interner Speicher formatiert, ist mein SHIELD TV jetzt quasi unbrauchbar...

Wie kann die ahield dadurch unbrauchbar werden?
Werkseinstellungen neuladen und die Sache mit dem Stick nie wieder machen. Sowas macht man so nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
AGB-Leser schrieb:
Wie kann die ahield dadurch unbrauchbar werden?
Werkseinstellungen neuladen und die Sache mit dem Stick nie wieder machen. Sowas macht man so nicht ;)
Wenn man den Platz für den PLEX-Server nutzen will, muss man ihn als internen Speicher formatieren. Mit unbrauchbar meine ich, dass halt die meisten Apps und halt natürlich Plex nicht funktionieren. Klar komme ich noch ins Menü etc, aber für mich halt so unbrauchbar!

MONDO schrieb:
Leider immer noch kein Systemübergreifendes Auto Frame Rate Switching

BEnBArka schrieb:
Funktioniert es jetzt endlich das die Apps je nach Film Serie die Bildwiederholungsrate automatisch anpasst oder muss ich hier noch immer Manuel wechseln?
Es gibt ne "Match Framerate" Funktion, die man sich auf die Quick Leiste packen kann. Muss man das zwar manuell einmal anwenden, aber danach bleibt die Refresh Rate erhalten. Gut um zwischen den meisten Netflix Inhalten (23.976) und zB The Witcher S2 (24.000) umzuschalten.

signal-2022-01-12-212455_001.jpeg

Vor dem Update stand da BETA in Klammern. Habe jetzt noch nicht geguckt, warum das geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Anakin Solo
wickedgonewild schrieb:
Erstaunlich, wie lange der Support für dieses kleine Goldstück aufrecht erhalten wird. Ich habe das 2017er Modell und bin damit sehr zufrieden. Einzig das Netzteil wurde mal getauscht (auf Garantie) weil es fiepte.
Hab meine seit 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Ich hoffe, dass sich die Shield jetzt weniger wie eine Beta-Software anfühlt. Ich glaube, ich habe noch nie in so wenig Technik so viele Fehler gefunden:
  • muss alle paar Tage mal komplett vom Strom genommen werden, damit sie im Standby nicht den Receiver in unregelmäßigen Abständen kurz an und wieder aus schaltet.
  • Ruckler bei Netflix
  • immer mal wieder selbständiges Umstellen der Bildeinstellungen
  • schaltet den TV ab und an einfach mal nicht mit an
  • bei manch einem Start lässt sich die Lautstärke zwar per Regler verstellen, faktisch bleibt sie aber konstant; nur durch Neustart behebbar
  • Aufhänger, wenn man das Gerät nach dem Ausschalten innerhalb kurzer Zeit wieder einschaltet
  • ...

Ich setze viel Hoffnung in das Update. Aber auch unausgegoren ist das Ding ein tolles Teil.

AleksZ86 schrieb:
wird intalliert in der hoffnung das mein einziges problem damit auch behoben werden wird, mein problem: nach einiger zeit (tage/wochen) hängen sich die Videos (netflix, youtube, prime) da werden dann immer nur 1-2 vom video abgespielt und dann stoppt die wiedergabe bis ich die shield neustarte, und dass passiert genau dann wenn ich es nicht auftreten soll:)
Ist bei mir bei YT so.
Bei Twitch auch, da reicht es aber, wenn ich einen anderen Kanal anwähle, dann geht der ursprüngliche auch gleich wieder.

Ich bin noch bei 8.2 ... weil ich immer Angst habe, dass sie etwas kaputtpatchen, was vorher gar kein Problem beim Zuspielen vom NAS zu Kodi ist.

Wenn man etwas bekritteln kann, dann, dass es keine Rollback-Möglichkeit gibt.
Ansonsten toll vom Support her (auch das einzig Gute, was ich seit langer Zeit über NVidia sagen kann).

Ach ja, und dass man mit den Updates durch Google wieder Werbung durch die Hintertür auf das eigene System hineingedrückt bekommt. Der Titelbildschirm mit Covern und Schaltflächen für Disney+ udgl. geht GAR NICHT.

Durch das Fehlen von VP 9.2 hätte ich ja mit einer neuen Version gerechnet, die Chipknappheit dürfte aber den Support der bestehenden Modelle bis auf Weiteres ausdehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Nice, hab auch schon öfter überlegt mir eine zu kaufen.
Die sollen sich mal beeilen und was aktuelles mit h266 und AV1 Support bringen.

Recharging schrieb:
Ach ja, und dass man mit den Updates durch Google wieder Werbung durch die Hintertür auf das eigene System hineingedrückt bekommt. Der Titelbildschirm mit Covern und Schaltflächen für Disney+ udgl. geht GAR NICHT.
Danke auf diesen Post habe ich gewartet :)
Als diese "Feature" eingeführt wurde, gab es zum Glück direkt Anleitungen wie man den Mist wieder abschalten kann https://www.android-hilfe.de/forum/...d-tv-startseite-werbung-entfernen.980911.html

Dann werde ich mal schön die Finger von dem Update lassen und genieße weiter die Stock Ansicht ohne irgendwelche Werbung...schade nvidia! Wenn ihr das zurück ändert, bin ich auch wieder bereit updates zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, .fF und Recharging
@Real-Duke
Es ist halt ärgerlich.
Es reicht mir ja schon bei meinem Samsung TV, da ist's zum Glück nur ein Bildchen im Einstellungsbanner - unschön, aber ich ignoriere ihn.

Aber auf der Shield, bei der ich meine gesamte Bibliothek abspiele, will ich halt sagen, wie das auszusehen hat. Ist quasi mein Desktop am TV. Dabei brauche ich nicht viel, aber auf jeden Fall keine Werbung.

Ich fände es ja schon frech, wenn sie es opt-out wäre, aber schlicht GAR KEINE Option dafür anzubieten und das Android TV Home-Update so unterzuschieben ... ne, ne, ne.

Ich weiß, anderen Launcher installieren und man hat Ruhe.
Ich werd' das wohl mal wohl oder übel in Angriff nehmen, aber ich bin ja mit den Standardfunktionen absolut zufrieden. Es regt mich leider bei so vielen Geräten auf, dass man keine genauen Changelogs oder Möglichkeiten zum Rückwechseln auf ältere Versionen anbietet oder überhaupt Anwendungsfunktionen von Sicherheitsupdates trennt.

Selbst das Deaktivieren der Update-Meldung funktioniert ja nicht, es ist also wirklich schwer, seine Konsole einfach in einem selbst definierten Rahmen laufen zu lassen, bei dem nicht klammheimlich ungewollte Dinge, die nicht beim Kauf inkludiert noch beschrieben waren, eingeschleust werden. Ich habe daher alle Updates auf manuell.

Wie gesagt, zum Glück gibt's sehr findige und hilfsbereite Menschen im Internet.
Dennoch immer wieder ärgerlich hier Zeit für die Gängelungen Dritter aufzuwenden.

PS: Neues Update hat natürlich hinsichtlich Werbung keinerlei Besserung gebracht. Siehe Kommentare: https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-tv-erhaelt-die-shield-experience-9-0-android-tv-11/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Real-Duke und retho
hallo,

es war jetzt nur eine Meldung zu lesen aber ich habe auch eine SSD als interne Speichermedium am laufen und werde jetzt die Plex Mediathek erst zurück kopieren und evtl danach ein Update machen...

aber evlt nochmal zum klarstellen nach dem update ist es immer noch möglich die SSD/USB als interner Speicher zu konfigurieren ??

PS: hatte davor ein USB Stick als Interner Speicher aber mit der SSD läuft es um einiges schöner bzw flüssiger
(USB 3.1 SLIM Version, die wurde auch extrem warm...

Ja, es sollte weiterhin kein Problem sein.
Sollte, weil Android bei Upgrades immer schon mal verrückte Sachen bei adoptierten Speichern macht. Daher ist ein Backup sinnvoll, auch wenn das leider weiterhin (gewollt) umständlich ist.

Der Supportzeitraum ist ja vorbildlich, aber wenn mit jedem Update bestehende Probleme ignoriert werden (Auto Framerste switching) und dann auch noch Werbung Einzug hält, wird der „Fortschritt„ sehr geschmälert. Die alte Hardware mit fehlenden Codecs macht es auch nicht besser. Ich liebäugele schon länger mit der Shield, aber ohne aktuelle Hardware mit aktuellsten Decodern sowie essenziellen Features wie AFR? Nein, danke. Nach Hardwareupgrade und mit Zusage für weiterhin langen Support? Gerne!

Moep89 schrieb:
Ich liebäugele schon länger mit der Shield, aber ohne aktuelle Hardware mit aktuellsten Decodern sowie essenziellen Features wie AFR?
was macht AFR zu einem essenziellen Feature?
Noch nie davon gehört und würde gerne wissen warum ich es brauche :)

Hab das Update heute gemacht und bin noch nicht sicher was ich davon halten soll, bisher habe ich 2-3 ruckler bemerkt aber ka ob das nur zufall war.

AleksZ86 schrieb:
was macht AFR zu einem essenziellen Feature?
Der Wunsch Videos ohne Geruckel abzuspielen ohne ständig manuell etwas umzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Habe noch das ShieldTV der ersten Generation mit HDD (mittlerweile 7 Jahre alt).
Läuft im Dauerbetrieb, wird täglich genutzt und es kommt höchstens 2-3 mal im Jahr vor das man ihn kurz vom Strom nehmen muss, wegen nem kleinen Schluckauf.
Eines meiner besten Investitionen und läuft immer noch alles flotter als auf so nem SmartTv und man kann mit kleinen Tricks auch Apps installieren die nicht offiziell supported werden - wie man es halt von Android kennt.
HDMI CEC für die Fernbedienung oder über die App funktioniert tadellos.

Nur der Controller der dabei lag funktioniert nicht mehr. Der ist nach 2 Minuten aufladen immer tot. Vermutlich der integrierte Akku hinüber, weil er nicht benutzt wurde. Das aber schon das einzige negative was mir einfällt.

OverTheClock schrieb:
Habe noch das ShieldTV der ersten Generation mit HDD (mittlerweile 7 Jahre alt).
Läuft im Dauerbetrieb, wird täglich genutzt und es kommt höchstens 2-3 mal im Jahr vor das man ihn kurz vom Strom nehmen muss, wegen nem kleinen Schluckauf.
Eines meiner besten Investitionen und läuft immer noch alles flotter als auf so nem SmartTv und man kann mit kleinen Tricks auch Apps installieren die nicht offiziell supported werden - wie man es halt von Android kennt.
HDMI CEC für die Fernbedienung oder über die App funktioniert tadellos.

Nur der Controller der dabei lag funktioniert nicht mehr. Der ist nach 2 Minuten aufladen immer tot. Vermutlich der integrierte Akku hinüber, weil er nicht benutzt wurde. Das aber schon das einzige negative was mir einfällt.
ich habe zwei von diesen controllern, sie wurden nie benutzt. sind aber tod. kennt jemand ne lösung?

Recharging schrieb:
Ist das auf der Shield auch so, dass wenn der Banner kurz den Fokus bekommt, ein Werbefilmchen mit lautem Ton abspielt, oder gibt es die Unart nur auf Chromecast mit Google TV? Leider trübt dass die Freude über den langen Support bei mir deutlich, und das eigentlich völlig unnötig. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Alle neuerungen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben