• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience Upgrade: Nvidia unterstützt Controller der PS5 und Xbox Series X/S

Finde ich sehr vorbildhaft, vor allem, weil es ja seit 2015 im Prinzip weiterhin keinen Nachfolger gibt. Gut, die Pro mit Dolby Vision etc., aber die Hardware ist beinahe ausgenommen besserer Fertigungsprozesse ident.

Eine neue wird dann wohl auch AV1 unterstützen.

Ich bin mit den Updates dennoch vorsichtig geworden: in der Vergangenheit gab es dann oftmals Probleme im Zusammenspiel mit Kodi/Plex wodurch erst mühsam wieder auf Bugfixes oder Shortcuts abgewartet werden mussten.

Dennoch sehr schön zu sehen, was alles möglich ist.

Zwecks vermeintlicher Fehler immer auch hier mitlesen: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...hield-experience-upgrade-822released-1192021/

bzw. Known Issues:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...2/known-issues-shield-experience-upgrade-822/

Zuletzt bearbeitet:
Maddinuser schrieb:
Habe immer noch die Shield aus 2015. Kann mich wirklich an kein Gerät in den letzten Jahren erinnern, das ich so oft benutze und das so zuverlässig seinen Dienst tut. Ganz große Klasse.

Überlege immer aufzurüsten wegen des Upscalings, aber bisher nicht gemacht.
alleine DAFÜR würde ich nicht aufrüsten. es ist eben ganau das: upskaling/hochrechnung. Die ist echt gut, aber eben nicht perfekt und je nach Szene wird das Bild nicht besser.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Muss ich wohl doch nochmal das Streaming ausprobieren.
WLAN ist ein NoGo, oder mittlerweile schnell genug?
kostet ja nix extra, ne? nur ein wenig zeit. wlan: hängt davon ab. 5GHz mit guter Verbindung ist meist sehr gut brauchbar, bevorzuge aber dennoch deutlich die Kabelverbindung, eben wegen den letzten paar ms.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Die Shield ist aber was Technik betrifft eine meiner besten Investitionen - seit 6 Jahren Updates macht den Preis gegenüber anderen Lösungen mehr als wett.
kann ich so unterschreiben. Einzig die Anpassung der Wiedergabefrequenz bei Serien in 24bps ist nervig bis unmöglich, das ist der EINZIGE Punkt, wo mein FireStick besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Super kleine Maschine , habe zwei davon in Gebrauch .... Gute Emu Maschine und kommt Klasse mit h256 klar 4k Medien kein Problem und dazu noch Recht fix und mit der aktuellen Fernbedienung gleich noch ein Stück besser

Funktioniert Frame Switching inzwischen absolut reibungslos?
Also wirklich smooth und zuverlässig?

Solange die App nicht selbst die Framerate wechselt (wie etwa Plex), muss der Wechsel leider manuell per Menü angestoßen werden. Es gibt auch die App "Refresh Rate" die das übernehmen kann, hier hast du aber eine kleine Verzögerung bis das passiert.

Mal zum Verständnis, weil ich das so oft lese: wann braucht ihr das?
Ich spiele mit der Shield nur über Kodi und PlexConnect Dinge vom Plex-Server ab, die auf der NAS liegen.

Egal ob 24, 25 (➡ 50) oder 60 Bilder/Sekunde, das schaltet der Fernseher immer automatisch um, da in Kodi so eingestellt. Dh diese Funktion ist in anderen Apps wie Netflix, Amazon Prime nicht möglich?

Recharging schrieb:
Mal zum Verständnis, weil ich das so oft lese: wann braucht ihr das?
Ich spiele mit der Shield nur über Kodi und PlexConnect Dinge vom Plex-Server ab, die auf der NAS liegen.

Egal ob 24, 25 (➡ 50) oder 60 Bilder/Sekunde, das schaltet der Fernseher immer automatisch um, da in Kodi so eingestellt. Dh diese Funktion ist in anderen Apps wie Netflix, Amazon Prime nicht möglich?
genau das. entsprechende serie mit dem firestick abgespielt - kompatibler projektor springt auf 24hz. serie mit der prime app auf der Shield: 60hz. Man kann es manuell erzwingen über die optionen der Shield, aber das ist nicht so komfortabel. angeblich SOLLTE es jetzt funktionieren, aber anscheinend ist die prime app noch nicht so weit. Netflix muss ich mal testen die Tage.

Was mir bei Shield fehlt ist die Möglichkeit die Amazon Music App zu installiern. Sonst hätte sie schon den Amazon Stick im Wohnzimmer abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mich nervt die massive Problematik, 2 Controller vernünftig verwenden zu können. Selbst mit Moonlight usw. klappt das nicht. Bestes Beispiel Team Sonic Race uber Gamestream.... In Steam gekauft und trotzdem läuft es nicht mit 2 Controllern. Die Tastatur ist immer aktiv. Sprich entweder geht nur ein Spieler oder 3, da Player One immer gelocked ist mit der Tastatur. Ärgerlich doppelt, da Nvidia auf ihrer Seite Team Sonic Race als kompatibel bewirbt. Der Vorgänger Sonic Race ist mittlerweile aus Nvidia Now verschwunden. Also 2. Controller und Team Sonic Race gekauft, 100 EUR ausgegeben und läuft nicht. Nvidia Support schriebt nur "Es tutuns leid, dass sie diese Erfahrung gemacht haben. Für alles andere ist sie wirklich gut, als Konsolenalternative und ja, dass ist nicht der Sinn dahinter, ist sie so nicht zu gebauchen, auch die Tatsache, dass viele Androidgames als "In Ihrem Land bzw. mit ihrem Gerät nicht kompatibel" angezeigt werden.

Und Amazon Music wird auch nicht unterstützt.

EL-SANTO schrieb:
Ja! Auch die 2015er hats bekommen. So wie das Leben sein sollte. ;)
Danke EL-Santo, ich war mit arbeiten beschäftigt und habe deswegen nicht geantwortet. Gestern wurde mir das Update angezeigt, habe es aber noch nicht durchgeführt.

n8mahr schrieb:
Einzig die Anpassung der Wiedergabefrequenz bei Serien in 24bps ist nervig bis unmöglich, das ist der EINZIGE Punk
Geht schon mit der Refresh App und ButtonRemapper. Ein Knopfdruck und er schaltet entsprechend.

gibt es hier jemanden der erfolgreich mit 2 Controllern im Splitscreen Team Sonic Race spielt?

alan_Shore schrieb:
Mich nervt die massive Problematik, 2 Controller vernünftig verwenden zu können. Selbst mit Moonlight usw. klappt das nicht. Bestes Beispiel Team Sonic Race uber Gamestream.... In Steam gekauft und trotzdem läuft es nicht mit 2 Controllern. Die Tastatur ist immer aktiv. Sprich entweder geht nur ein Spieler oder 3, da Player One immer gelocked ist mit der Tastatur.
alan_Shore schrieb:
gibt es hier jemanden der erfolgreich mit 2 Controllern im Splitscreen Team Sonic Race spielt?
ich teste das gleich mal. hatte mit anderen spielen überhaupt keine probleme mit 2 controllern (xbone wireless und elite). muss mal team sonic aus der versenkung holen.

EDIT: habe gerade gesehen, dass ich nur den VORgänger von teams habe. und mit dem gibt es überhaupt kein problem mit "eingeloggter" tastatur. sprich, wenn ich 2 controller habe, werden auch nur 2 controller angezeigt und ich kann 1 oder 2 spieler rennen starten. Was aber auch daran liegen kann, dass ich keine Tastatur dauerhaft angeschlossen habe, sondern meine logitech k400 plus immer ausschalte, wenn ich sie nicht benötige. was 90% der zeit ist an der shield.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Tagen PS Now gekauft und musste leider feststellen, dass ich meinen DS5 Controller nicht dafür verwenden kann. Es muss der alte PS4 Controller genutzt werden.
Bin da etwas enttäuscht, dass es auch von Windows selbst oder DS4Windows (bisher eingeschränkt) noch keine allgemeinen Lösungen gibt für den Controller. Selbst Cyberpunk über GOG muss ich über Steam laufen lassen, wenn ich den neuen PS5 Controller nutzen möchte.
Klar ist die neue Generation erst am Anfang und ich hoffe auch die Triggerfunktion findet Verbreitung am PC, aber bisher kann ich den DS5 noch nicht empfehlen zum Zocken am PC.

Würde mich mal interessieren wie es mit Controllern bei der Shield aussieht?

Und leider kann ich HDCP immer noch nicht auf Version 1.4 festnageln :rolleyes:
Mein Marantz und die Shield kommen mit einander kaum klar, wegen dem Handshake.

alan_Shore schrieb:
Mich nervt die massive Problematik, 2 Controller vernünftig verwenden zu können. Selbst mit Moonlight usw. klappt das nicht. Bestes Beispiel Team Sonic Race uber Gamestream.... In Steam gekauft und trotzdem läuft es nicht mit 2 Controllern. Die Tastatur ist immer aktiv. Sprich entweder geht nur ein Spieler oder 3, da Player One immer gelocked ist mit der Tastatur. Ärgerlich doppelt, da Nvidia auf ihrer Seite Team Sonic Race als kompatibel bewirbt. Der Vorgänger Sonic Race ist mittlerweile aus Nvidia Now verschwunden. Also 2. Controller und Team Sonic Race gekauft, 100 EUR ausgegeben und läuft nicht. Nvidia Support schriebt nur "Es tutuns leid, dass sie diese Erfahrung gemacht haben. Für alles andere ist sie wirklich gut, als Konsolenalternative und ja, dass ist nicht der Sinn dahinter, ist sie so nicht zu gebauchen, auch die Tatsache, dass viele Androidgames als "In Ihrem Land bzw. mit ihrem Gerät nicht kompatibel" angezeigt werden.

Und Amazon Music wird auch nicht unterstützt.
Hmm, seltsam. Ich spiele hier Team Sonic Racing ziemlich oft zu zweit über SteamLink. Mit Xbox-kompatiblen Controllern von Asus. Das einzige, was nervt, ist dass der Cursor immer eingeblendet ist. Das kann man aber auch über das Steam-Overlay beheben, indem man kurz zu Beginn auf Maussteuerung mit dem Analogstick umschaltet, den Cursor in eine Ecke schiebt und wieder zurückschaltet. Ansonsten funktioniert das super bei mir. EDIT: Habe aber auch keine Tastatur angeschlossen.

Dass Amazon Music nicht unterstützt wird, liegt daran, dass es keine App extra für Android TV (mehr) gibt. Da kann Nvidia nichts dafür - zumindest verstehe ich das so.

dann probiere ich das nochmal. Also 2 Controller geht? Was muss ich da einstellen ausser Multicontroller unterstützung

alan_Shore schrieb:
dann probiere ich das nochmal. Also 2 Controller geht? Was muss ich da einstellen ausser Multicontroller unterstützung
Öhm, ehrlich gesagt habe ich da gar nichts eingestellt (glaube ich:heilig:). Einfach wenn das Spiel gestartet ist, den 2. Controller anmelden per Knopfdruck (also genau wie auf dem PC), dann geht es los. Geht mit einem 2. und auch einem 3. Controller genau so.

Zurück
Oben