• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen

DeepBlue23 schrieb:
Für die Mediendateien geht das natürlich schon, aber nicht für die Dateien des Servers selbst. Je nach Bibliothek und aktivierten Optionen können die nämlich relativ groß werden. Durch die aktivierte Vorschau beim Spuelen z.B. sind auf meinem Stick knapp 60 GB belegt gewesen. Da reichen die 16 GB der SHIELD halt einfach nicht aus.
Das mit den 60GB für's spulen im Film finde ich jetzt komisch. Klingt für mich eher nach einem Fehler, dass der sie temporären Daten nicht wieder löscht. Oder erstellt Plex die für jeden Film vorher, damit der das schneller liefern kann? Kannste da den Speicher für solche Daten nicht auch extern einbinden? Vielleicht über eine Verknüpfung oder sowas, ich weiß nicht, wie flexibel Plex da ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an sowas einfaches nicht gedacht haben

Wechhe schrieb:
Nach dem Update ging bei mir Plex nicht mehr. Habe sogar einen Reset auf Werkszustand gemacht, ohne Wirkung.

Es ist nicht nur ein Bug, da geht so einiges nicht.
Es ist mir unverständlich, dass sowas nicht beim Testen aufgefallen ist... Shield + Plex ist nun wirklich ein oft genutztes Szenario....
Mit 9.0.1 geht Plex wieder

Wie es immer und immer wieder dieselben Schnitzer bei den Updates gibt.
Klar, ne komplexe Sache, aber entweder ist es Kodi oder Plex die bei solchen Updates Probleme machen.

Also, gut gemeinter Tipp: Update mal gut abhängen lassen, es läuft keinem etwas weg, wenn er ein paar Wochen wartet und sich Ärger erspart.

Warhorstl schrieb:
Ich hoffe, dass sich die Shield jetzt weniger wie eine Beta-Software anfühlt. Ich glaube, ich habe noch nie in so wenig Technik so viele Fehler gefunden:
  • muss alle paar Tage mal komplett vom Strom genommen werden, damit sie im Standby nicht den Receiver in unregelmäßigen Abständen kurz an und wieder aus schaltet.
  • Ruckler bei Netflix
  • immer mal wieder selbständiges Umstellen der Bildeinstellungen
  • schaltet den TV ab und an einfach mal nicht mit an
  • bei manch einem Start lässt sich die Lautstärke zwar per Regler verstellen, faktisch bleibt sie aber konstant; nur durch Neustart behebbar
  • Aufhänger, wenn man das Gerät nach dem Ausschalten innerhalb kurzer Zeit wieder einschaltet
  • ...

Ich setze viel Hoffnung in das Update. Aber auch unausgegoren ist das Ding ein tolles Teil.
Ich nutze die 2015 Version jetzt über 6 Jahre und hatte nie solche Probleme.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Wie es immer und immer wieder dieselben Schnitzer bei den Updates gibt.
Alleine der Sprung von Android 9 auf Android 11.

Recharging schrieb:
Also, gut gemeinter Tipp: Update mal gut abhängen lassen, es läuft keinem etwas weg, wenn er ein paar Wochen wartet und sich Ärger erspart.

Da hast du Recht. Normalerweise mache ich das auch so. Allerdings war das Update bereits geladen und ich musste eh einen Neustart machen, weil Plex mal wieder rumgezickt hat. Und dann hat der direkt das Update drauf gemacht.

Ich nutze nur Plex auf der Shield. Ein Feature, womit NVIDIA selbst wirbt. Also erwarte ich, dass die das zumindest grundsätzlich testen.
Dass Plex Server nicht mehr funktioniert mit externem Storage, ist ein Problem mit den neuen Berechtigungssystem in Android 11. Also hat Plex hier keine saubere Version rausgebracht und NVIDIA hat eines ihrer beworbenen Features nicht getestet. Verkackt wurde also an mehreren Ecken. Das macht es irgendwo noch trauriger.

Alle in den offiziellen Foren genannten Hotfixes und Workarounds funktionieren nicht zuverlässig. (Hotfix für Shield 9.01, angepasste Beta für PMS, irgendwelche Berechtigungen und Einstellungen setzen... )

Aber glaubt ihr, dass es seitens NVIDIA oder Plex mal ne offizielle Meldung gibt? Oder gar eine Entschuldigung für dieses Desaster? Nö. Nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AGB-Leser schrieb:
Oder erstellt Plex die für jeden Film vorher, damit der das schneller liefern kann? Kannste da den Speicher für solche Daten nicht auch extern einbinden?
Richtig, die Daten werden vorab erstellt und vorgehalten. Extern kann man diese Daten nicht auslagern, ob das der Performance auch zuträglich wäre, ist eine ganz andere Frage.

Also bei mir lief Plex Server, wie client wie es sollte mit dem 9.0.1 hotfix. Gut jetzt ist es eh auf extern gewandert (hat aber andere Gründe) und wäre egal, aber es lief.

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Aber glaubt ihr, dass es seitens NVIDIA oder Plex mal ne offizielle Meldung gibt? Oder gar eine Entschuldigung für dieses Desaster? Nö. Nix.
Bei NVidia unwahrscheinlich, aber eventuell ne Lösung nach einiger Zeit.
Plex ist leider teilweise völlig immun für Kritik, da kriegst du im offiziellen Board nie ne Antwort, zB warum man die externen Reviews wie etwa von Rotten Tomato nicht im Client ausblenden kann, etc. Auch klappt das Spiel sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben, zu gut (und vermutlich liegen Fehler auch irgendwo auf beiden Seiten).

Ansonsten, wie gesagt, die Zuspielkette ist bei mir immer heikel, kommt mir vor, wobei völlig Standard: Daten auf dem NAS, Shields an den TVs, Kodi zum Abspielen, PlexKodiConnect als Bindeglied. Da gab's mit Updates irgendwo entlang der Strecke schon so oft Abbrüche, fehlende Untertitel, falsche Tonspuren, falsches/kein Tonemapping etc.

Daher bin ich vorsichtig geworden und lasse Updates nur noch bei Bedarf zu.
Gäbe es eine saubere Möglichkeit, immer auf einen älteren Stand zu wechseln, dann hätte ich weniger Sorge, aber selbst da ist es oft Glückssache.

Insgesamt möchte ich aber betonen, dass ich die Aktualisierung seitens NVidia natürlich begrüße, mehr Genauigkeit beim Testen auch Dritter wäre dennoch wünschenswert. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und Wechhe
Ich finde es auffällig, wie einige Firmen immun gegenüber einem öffnetlichen Shirtstorm und sogar gegenüber Kritik sind. Und andere Firmen im Gegenzug rufen selbst bei Kleinigkeiten eine Minion Truppe auf den Plan, die so nachhaltig kritisieren, dass sich sogar über Jahre noch Vorurteile bei vielen Menschen festgesetzt haben, die überhaupt nicht (mehr) stimmen.

Ich habe die Shield erst seit November und es ist eigentlich ein gutes Gerät. Auf der anderen Seite gibt es noch so viele Baustellen und teilweise Bugs, die seit Monaten nicht angegangen werden - das finde ich als Kunde sehr schlecht. Gekauft nur aus Mangel an Alternativen.

Naja, schauen wir mal, bis wann die Probleme gefixt werden.

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Ich finde es auffällig, wie einige Firmen immun gegenüber einem öffnetlichen Shirtstorm und sogar gegenüber Kritik sind. Und andere Firmen im Gegenzug rufen selbst bei Kleinigkeiten eine Minion Truppe auf den Plan, die so nachhaltig kritisieren, dass sich sogar über Jahre noch Vorurteile bei vielen Menschen festgesetzt haben, die überhaupt nicht (mehr) stimmen.
Das Problem ist: Irgendjemand meckert immer und natürlich ist das Meckern von genau dieser Person Prio1.
Die Situation kennen sicher die meisten, die in der IT arbeiten.
Irgendwann geht es einfach nicht mehr anders als so...Gerade in so riesen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElrondTom, GaborDenes und Recharging
Nachdem ich die/das alte Shield Dingen nur kurz hatte (glaube so um 2017/2018 rum) und wieder zu einem HTPC geswitched bin (der auch bleibt), hat mich der Artikel so neugierig gemacht, dass ich mir eine neue Pro bestellt habe > alleine schon die Sache mit Emulation ist ja richtig cool :) ;)

Das Smarte System meines Sony Bravia XR, der im Übrigen aus 2021 ist, haut mich nicht vom Hocker und so alle 3 bis 4 Monate bricht Google TV komplett zusammen (alles wird total langsam und träge, Apps reagieren nicht mehr oder zeigen keine Inhalte an), da hilft nur ein Reset :( < werde auch nie wieder einen TV von SONY kaufen! Der erste, einzige und letzte.
Das WebOS meiner alten LGs lief immer Rock solid und auch mein QLED mit Tizen läuft sowas von zuverlässig.

Ist eh so ein Ding was ich nicht raffe, ein TV, ganz aktuell mit allem Zipp und Zapp für soooo viel Geld und immer noch Probleme mit der Software...

Mal sehen ob mir das Shield Pro Dingen Spaß macht, wenn neben der Emulation noch KODI (wird von NAS und DAS gespeist) ordentlich läuft, ist alles gebongt :D

AGB-Leser schrieb:
Auf der shield läuft KODi
Das setze ich voraus ;) ...frage ist ob KODI/Shield auch mit den Quellen klar kommt?!? Hier wurde ja angemerkt das KODI "durchaus" zickig wäre was das Dateisystem (auf der DAS) und den Loginprozess (auf der NAS) angeht.

Die Sache mit dem Dateisystem kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

AGB-Leser schrieb:
Echt? Ist ja dämlich, dass Plex da so eingeschränkt ist. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Plex einfach sagst, wo Dein Kram liegt und der bindet den Speicher normal ein.

sollte eigentlich auch so sein, seit ein paar Updates ist es doch so das du in Plex den Speicherort ändern kannst, wenn du ein USB Stick drin hast kannst hier den Pfad ändern oder nicht??

nach dem update keine Probleme mit Plex müsste schauen ob ich evtl gleich die 9.0.1 bekommen haben
was bei mir nicht geht ist der Video screensaver, hatte da ein schönes Schwarzes MP4 files mit Effekten als Screensaver, der geht leider nicht mehr

Es wurde mittlerweile bestätigt, was der Grund für die Probleme mit Plex Media Server ist.
Android 11 hat das Prinzip mit den Berechtigungen geändert und Plex hat kurz vor Release vom Shield update noch Versionen rausgebracht, die die notwendigen Änderungen für die Kompatibilität wieder entfernt hat. (getestet wurde bei Shield mit älteren Versionen von Plex).

So wurde das zumindest bei NVIDIA im forum von offizieller Stelle kommuniziert. (=NVIDIA gibt Plex die Schuld)

Wie auch immer: Ein Update ist in Arbeit seitens Plex.

Es gibt aber noch mehr Apps, die nicht mit dem shield Update klarkommen.
Plus wohl auch ein paar Bugs bei nvidia selbst.

Captain Flint schrieb:
Das setze ich voraus ;) ...frage ist ob KODI/Shield auch mit den Quellen klar kommt?!? Hier wurde ja angemerkt das KODI "durchaus" zickig wäre was das Dateisystem (auf der DAS) und den Loginprozess (auf der NAS) angeht.

Die Sache mit dem Dateisystem kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Also, da ich hier nur über SMB/samba die Quellen einhänge, kann ich Dir sagen, dass ich keinerlei Probleme damit habe. Der Netzwerkspeicher läuft mit SMBv3 und das macht Kodi auch. Musste erstmal nachschauen, was DAS ist…einfach nur eine externe Festplatte/USB-Stick :D
Ebenfalls kein Problem.
gHD schrieb:
sollte eigentlich auch so sein, seit ein paar Updates ist es doch so das du in Plex den Speicherort ändern kannst, wenn du ein USB Stick drin hast kannst hier den Pfad ändern oder nicht??
keine Ahnung, ich habe kein Plex. Ich habe das jetzt einfach mal als was völlig selbstverständliches vorausgesetzt

Zurück
Oben