• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen

Ja na klar, das macht ja alles das Programm. Es sein denn, Du willst das nicht, dann kannste den Haken rausnehmen

AGB-Leser schrieb:
Ja na klar, das macht ja alles das Programm.
...äh, sorry, ich muss noch mal nachhaken ;)

Mediaelch läuft auf/unter Windows, Shield ist ne Android Box an der die DAS hängt, welche sowohl von der Shield als auch KODI erkannt und gelesen wird.

Davon ab das KODI gestern aus heiterem Himmel wieder mal abgestürzt (hat Gott sei Dank die Einstellungen behalten) ist und das beim scrapen regelmäßig macht >abstürzen< müsste ich die DAS jedesmal an einen PC hängen, Mediaelch scrapen lassen, die Platten wieder an die Shild, richtig?

Bequem ist anders :( ;)

Mich erstaunt das ich wohl eine Ausnahme bin der KODI auf der Shield nutzt und dann noch scrapt?!?
Hat niemand anders das Problem?

Captain Flint schrieb:
Mich erstaunt das ich wohl eine Ausnahme bin der KODI auf der Shield nutzt und dann noch scrapt?!?
Nö, natürlich bist du nicht der einzige und wenn ich auch vor einiger Zeit darüber belehrt worden bin, dass mein Workflow so heute nicht mehr notwendig ist, funktioniert er für mich perfekt und habe mit dem Scrapen oder irgendwelchen anderen Einstellungen pipapo gar keine Probleme, weil's zentral auf der NAS über Plex funktioniert.

Die Medien werden dann in Kodi über PlexKodiConnect eingelesen und in die lokale Kodi-DB gespielt. Sämtliche Meta-Daten und Verläufe sind dann auf allen Clients immer aktuell verfügbar und müssen nur einmal zentral verwaltet werden. Das einzige, was leider nicht 100 % funktioniert, ist die Sortierung nach Sammlungen, wenn Filme in mehreren auftauchen (das ist aber zu verschmerzen).

Schaue auf TV bis Minute 30, setze auf TV #2 bei Minute 30 fort, etc.
Also "früher", als ich vor rund 5 Jahren diese Möglichkeit entdecke, gab's meines Wissens einfach nichts Anderes (ohne großartige Verrenkungen bzw. sind andere Lösungen nicht mehr weiterentwickelt worden) und Plex selbst als Abspieler auf der Shield hatte immer das Problem mit Tonwerten/Frequenzen/Audioformaten, etc. Da hätte ich trotz Shield Transkodieren müssen. Dass es heute evtl. anders ist, mag ich nicht ausschließen, doch die Lösung ist zuverlässig und mehr will ich gar nicht.

So habe ich das beste aus allen Welten, DB sauber getrennt und die Clients werden separat gefüttert.
Ich hab' das vor allem so eingerichtet, damit eben mehrere Benutzer das komfortabel bedienen können. Bei nur einem Gerät wäre es wohl einfacher möglich.

Nach den vielen Problemen von LG und MediaLink dann zur Shield 2015 gewechselt, dann kamen wieder Probleme mit Plex, HDR, Tonformaten, dem TV, etc. Übeltäter meist viel zu früh releaste Updates.

Seitdem bin ich gerade in dem Bereich extrem vorsichtig geworden:
  • NVidia Shield keine automatischen Updates (SE auf 8.2 funktioniert für meine Zwecke gut)
  • Updates aus Google Play ebenso auf manuell (kein Shield TV Update eingespielt wegen des Werbedesktops)
  • Updates in Kodi ebenso manuell (18.9 harmoniert perfekt mit dem Skin Aura).

Ich weiß, ich kann da nicht für alle sprechen und andere Leute haben andere Bedürfnisse und freuen und "brauchen" vielleicht angekündigte Funktionen wie das Spielen mit 3080-Profil. Dann ist es klar, dass man das Update fahren möchte.

Ansonsten kann ich nur raten, immer zumindest 2 - 4 Wochen zu warten, bis sich der größte Staub um das Update gelegt hat. Es kam in der Vergangenheit immer wieder zu Fehlern, wodurch die Box in der Konstellation aus mehreren Quellen (Zuspielkette, eingesetzte Software) dann blockierte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Davon ab das KODI gestern aus heiterem Himmel wieder mal abgestürzt

Liegt das eventuell an dem Fehler mit "Dolby Processing", der von NVIDIA bereits bestätigt wurde und der durch den Hotfix behoben werden sollte?

Hast du den Hotfix drauf?

• Gefällt mir
Recharging schrieb:
gar keine Probleme, weil's zentral auf der NAS über Plex funktioniert.
OK, meine NAS ist aber nur ne 2Bay für DaSi etc.
Der Kontent liegt auf einer 5Bay DAS die via USB angeschlossen ist
Recharging schrieb:
Das einzige, was leider nicht 100 % funktioniert, ist die Sortierung nach Sammlungen, wenn Filme in mehreren auftauchen (das ist aber zu verschmerzen).
DAS ist auch mir egal, ich möchte nur die Serien und Filme sauber katalogisiert haben, möglichst bequem :)
Wechhe schrieb:
Liegt das eventuell an dem Fehler mit "Dolby Processing"
Gute Frage, mein TV kann all diesen Kram und es ist in der Shield auch aktiviert?!?
Wechhe schrieb:
Hast du den Hotfix drauf?
Updates findet die Shield nicht mehr aber es ist noch die 9.0.0 Ich hab gesehen das es wohl ne. 9.0.1 gibt. Muss ich die dann händisch installieren, via APK?

EDIT: Ob ich die DAS wohl direkt an die Fritz Box hängen soll? Dann könnte ich die doch vie LAN/Netzwerk scrapen?!? ...oder hab ich da nen Denkfehler oder ist das gar nicht so gut mit der Fritz Box?

Captain Flint schrieb:
OK, meine NAS ist aber nur ne 2Bay für DaSi etc.
Der Kontent liegt auf einer 5Bay DAS die via USB angeschlossen ist
Ich habe Plex auch nur auf einer ARMv8-Maschine drauf. Früher auf nem x86-Teil war das Teil schon flotter, aber hey, an das gewöhnt man sich und so richtig wird die Bibliothek ja nur einmal aufgebaut. Dann dauert es halt länger. Dann kommt ja immer nur noch dazu und die letzten Updates waren in der Hinsicht sehr gut, weil der Scraper viel, viel, vieeeeelll schneller funktioniert, als noch früher. Scrapen eines Teils jetzt so 1 - 2 Sekunden, früher gute 10 - 20 s.

Ist halt die Frage, ob deine kleine das prinzipiell unterstützt.
Plex muss die DB dann auf jeden Fall vor Ort haben soweit ich weiß und die wächst durch die vielen Bilder und Caches, außer man unterbindet das vorab, dann hält es sich schon in Grenzen.

Kann auch sein, dass es Overkill ist, es gibt ja eh Alternativen.
Da müssen aber andere ran, damit kenne ich mich nicht so aus. Hatte nur keine Lust auf irgendwelchen skriptbasierten Dinge, sondern ne kompakte Oberfläche zum Verwalten, der Rest über Kodi.

• Gefällt mir
Recharging schrieb:
Ist halt die Frage, ob deine kleine das prinzipiell unterstützt.
Du meinst die DAS? Das ist ne Terramaster D5-300
Recharging schrieb:
Kann auch sein, dass es Overkill ist,
Hatte nur keine Lust auf irgendwelchen skriptbasierten Dinge, sondern ne kompakte Oberfläche zum Verwalten, der Rest über Kodi.
So sehe ich das eigentlich auch, schön simpel und bequem.
Die Ersteinrichtung darf ruhig dauern aber dann soll es sauber laufen.

Mein Gedanke war, wenn die Shield in groben Zügen alles kann/macht, ist es ja wirtschaftlicher als den HTPC immer laufen zu lassen UND bequemer wegen der Fernbedienung ;) > alleine schon Ein/Aus schalten :D

Captain Flint schrieb:
...äh, sorry, ich muss noch mal nachhaken ;)

Mediaelch läuft auf/unter Windows, Shield ist ne Android Box an der die DAS hängt, welche sowohl von der Shield als auch KODI erkannt und gelesen wird.

Davon ab das KODI gestern aus heiterem Himmel wieder mal abgestürzt (hat Gott sei Dank die Einstellungen behalten) ist und das beim scrapen regelmäßig macht >abstürzen< müsste ich die DAS jedesmal an einen PC hängen, Mediaelch scrapen lassen, die Platten wieder an die Shild, richtig?

Bequem ist anders :( ;)

Kurze Anleitung:
Dein Medium haste ja eh am Rechner, bevor du das auf Deiner externen Festplatte hast. Anstatt Du das sofort auf die Festplatte packst, gehste mit Mediaelch drüber, lässt das alles eintragen und umbenennen. Danach schiebst Du ganz normal den Ordner auf die externe Festplatte.
Du kannst das auch mit deinem jetzigen Zeug machen. Das machste ja nur einmal und dann bleibt das in den entsprechenden Ordnern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Datenbank manchmal träge ist und falsche Einträge drin sind.

Meine IP wurde sogar einmal gesperrt, weil ich an dem Tag zu oft mit herumgespielt habe :D

Angeblich kannste die Datenbank auch direkt in KODi übers Netzwerk einpflanzen, was ich aber nicht mache

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Mein Gedanke war, wenn die Shield in groben Zügen alles kann/macht, ist es ja wirtschaftlicher als den HTPC immer laufen zu lassen UND bequemer wegen der Fernbedienung ;) > alleine schon Ein/Aus schalten :D
Natürlich.
Aber irgendeine Software brauchst du ja zum Scrapen. Und wenn Mediaelch oder so nur auf Windows läuft und nicht auf der Shield, dann musst du das Volumen halt auch in Windows einlesen und die Daten "verteilt" bearbeiten, dh Meta-Info über Windows, Kodi liest die dann in die DB ein.

Ich wollt' halt alles auf einer Maschine zentral und der Shield nur noch zuliefern.
Aber möglich, so wie du es willst, ist das schon. Aber wie gesagt, da bin ich mangels eigener Erfahrung überfragt.

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Danach schiebst Du ganz normal den Ordner auf die externe Festplatte.
...und das genau hatte ich "übersehen". Vorher (HTPC) waren alle Laufwerke im Netzwerk erreichbar, nun komme ich von meinem Büro PC übers Netzwerk ja nocht mehr auf die DAS :(
Das wäre ja das einfachste.
Die Shield selber hab ich als Laufwerk am PC eingebunden aber wie gesagt, auf den USB Kontent kann ich so nicht zugreifen...und dafür extra ne 4Bay oder mehr NAS kaufen + die ganze Arbeit die Daten auszulagern > OJE :(
Recharging schrieb:
Aber irgendeine Software brauchst du ja zum Scrapen.
Ja und ich raffe nicht warum KODI immer abschmiert, dann hätte ich die Probleme gar nicht. Alles könnte so einfach sein :)

Gibt es diesen Hotfix zum Download oder wie komme ich da dran? Weiß das jemand? Habe eben auf der Nvidia Seite nichts gefunden oder falsch gesucht?!?

Captain Flint schrieb:
Ja und ich raffe nicht warum KODI immer abschmiert, dann hätte ich die Probleme gar nicht. Alles könnte so einfach sein :)

Gibt es diesen Hotfix zum Download oder wie komme ich da dran? Weiß das jemand? Habe eben auf der Nvidia Seite nichts gefunden oder falsch gesucht?!?
Hmm, schmiert er ungefähr immer bei der selben Stelle ab? Kann die Größe das Problem sein?
Kannst du mal kleinere Verzeichnisse probieren oder ist es davon völlig unabhängig?

Nachdem du mit SE 9 unterwegs bist, kann man halt leider derzeit gar nichts ausschließen.😞

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Ist da alles beschrieben und verlinkt.
Super, Danke dir.
Recharging schrieb:
Kann die Größe das Problem sein?
Hatte ich auch schon dran gedacht, sind 4TB und 8TB HDDs in der DAS und, ziemlich voll.
Recharging schrieb:
Kannst du mal kleinere Verzeichnisse probieren oder ist es davon völlig unabhängig?
Hatte ich schon getestet, Beispiel Serien HDD, knapp 3TB belegt > hat komplett durchgezogen mit dem scrapen. Eine HDD mit Klassikern, gute 2TB belegt, stürzt immer nach 3, 4 Minuten, manchmal erst nach 10 Minuten ab. Ein Ordner auf einer anderen HDD, ca. 800GB belegt, schmiert auch ab :(

...und, KODI selber stürzt kurze Zeit später auch ab. Einmal hat KODI sogar sämtlich Einstellungen verloren :(

Captain Flint schrieb:
...und, KODI selber stürzt kurze Zeit später auch ab. Einmal hat KODI sogar sämtlich Einstellungen verloren :(
Sehr ärgerlich.
Das kenne ich noch von früher, bei mir ließ sich Kodi stellenweise nicht beenden und nach dem Neustart waren alle Einstellungen und Einträge weg. Daher bin ich damals auf PKC aufmerksam geworden.

Tut mir leid für dich, schau mal, ob der Hotfix Hilfe bringt.

• Gefällt mir
Recharging schrieb:
Tut mir leid für dich, schau mal, ob der Hotfix Hilfe bringt.
;) ... das mache ich gleich auch als erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Lies dir das vorher genau durch. Gibt auch Nachteile durch den Hotfix ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Captain Flint
@Captain Flint
Ich würde zusehen, dass ich die große Festplatte ins Netzwerk bekomme. Wenn Du keine großen Sachen jeden Tag hin und her schieben musst, kannste die auch in der Fritzbox freigeben. Ich weiß aber nicht, ob die Fritzbox das über smb freigeben kann.
Dann kannste direkt auf der Freigabe arbeiten und gleichzeitig KODi mit nutzen. KODi kann dir sicher auch eine Freigabe einrichten, aber ich würde das lieber unabhängig wie zb über eine NAS machen.
Ergänzung ()

Bei mir läuft KODi ohne Probleme, egal wie groß der Ordner ist. Ansonsten KODi komplett deinstallieren inklusive Einstellungen vorher löschen und dann wieder neu einrichten. Dadurch gehen aber Deine Bewertungen und andere personalisierte Daten flöten.

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Gibt auch Nachteile durch den Hotfix
Wenn ich das richtig sehe, Probleme mit Disney+ und HD Homerun DRM-Kanäle?!? Was auch immer das ist :D
AGB-Leser schrieb:
Ansonsten KODi komplett deinstallieren inklusive Einstellungen vorher löschen und dann wieder neu einrichten.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich die komplette Box mal resetten :(
Ist zwar ne Menge arbeit aber lieber jetzt einmal am Anfang als lange Zeit immer rumärgern ;)

Zurück
Oben