• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen

Ich habe hier immer noch die shield 8.1 zu laufen. Und das bleibt bis auf weiteres so, weil's fast perfekt läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Captain Flint
Bloß nicht updaten auf die 9er Version. Warte, bis die ganzen Probleme gelöst sind.

Ich musste die SHIELD neustarten und damit hat er das Update automatisch drauf gepackt und nun geht bei mir nix mehr richtig.

Wechhe schrieb:
Bloß nicht updaten auf die 9er Version. Warte, bis die ganzen Probleme gelöst sind.
Kommt zwar für mich zu spät ;) > aber...wird denn da ein Fix/Update kommen Seitens Nvidia oder bleibt das so bis Android 12 erscheint für die Shield? Die hauen doch mehr raus als nur Sicherheitsupdates, oder?

Captain Flint schrieb:
Kommt zwar für mich zu spät ;) > aber...wird denn da ein Fix/Update kommen Seitens Nvidia oder bleibt das so bis Android 12 erscheint für die Shield? Die hauen doch mehr raus als nur Sicherheitsupdates, oder?
9.0.1 gibt es ja schon seit Tag1 des Updates, was eine Menge Fehler behebt. Keine Ahnung wieso die Bug Fixes nicht direkt integriert wurden.

Captain Flint schrieb:

Da es ja bereits einen Hotfix über den manuellen Beta-Kanal gibt, gehe ich davon aus, dass die das schon noch fixen.
Allerdings mache ich mir inzwischen wenig Hoffnung, dass die Software Pflege wirklich gut und nachhaltig geschehen wird.

Das Problem ist einfach an verschiedenen Stellen zu finden:
  1. AndroidTV 11 und davor hat einfach nicht alle Features, die man für einen Mediaplayer benötigt. Z.B. Stichwort Framerate Switching. Erst AndroidTV 12 bietet alles. Ich hoffe, dass NVIDIA das direkt bald rausbringt.
  2. NVIDIA tut quasi nichts, um fehlende oder nicht funktionierende Dinge mit manueller Arbeit auszugleichen. Ist ja schön, dass sie ein Update auch für die alten Geräte von 2015 anbieten - aber wenn es dann nicht ordentlich funktioniert, ist die Versionsnummer auch egal. Auch hier wieder: Stichwort Framerate Switching. Ein paar Hobby Programmierer bekommen das einigermaßen hin. Bei NVIDIA ist das Feature seit über einem Jahr "Beta" und funktioniert noch nicht mal ordentlich.
  3. Die App Hersteller kriegen selbst auch nur wenig auf die Kette. Selbst so große wie Plex (die viel Geld bekommen von den Kunden und Sponsoren) kriegen es nicht hin, ihre App auf eine über ein Jahr alte Android Version anzupassen. Also Zugriff auf Ordner, Berechtigungen usw.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.. Mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Falls es jemand mal interessiert. Ich habe nutze den Nvidia Shield nur als Client. Da ist die Firmware und die Kodi version egal. Ich nutze ein Synology Server und da liegt per SMBv3 alle Medien frei im Netzwerk. Die Kodi Datenbank über ein MariaDB. Dann habe ich zwei Shields für meine zwei Fernseher und sogar ein Notebook mit Kodi. Damit kann ich auf meine Datenbank von Medien ohne Probleme zugreifen. Selbst im Urlaub komme ich mit mein Notebook mit KODI und openVPN übers Internet an meine Sammlung und kann im Hotel schauen
:D

Aber ich bleibe wegen der Andriod TV Home v2.3.1 Version auch erstmal bei Nvidia Shield v8.2

Kleine Zwischeninfo:

• Hotfix noch nicht installiert
  • ein paar Filme auf eine USB HDD und an die Fritz Box gehangen
  • Freigaben bearbeitet, in die Shield eingebunden, KODI gestartet, Scraper gestartet, KODI abgeschmiert :(

Ich denke ich komme weder am Hotfix noch an einem Reset der Shield vorbei...

- Hotfix ist angefordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Machst das ja immer noch online
Ja, nee, ;) ...ich wollte es halt mal testen von einer anderen Quelle. Somit kann ich die DAS ausschließen als Fehlerquelle.
Ich muss da eh noch ein wenig um die Ecke denken. Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer! :(

Eine Möglichkeit wäre die an die Fritz Box zu hängen (angeblich kann ich da den HDDs den Ruhezustand aufzwingen) oder, ich habe hier noch ein paar Smarte Steckdosen liegen, dann dreh ich der DAS den Strom ab, aber ob das auf Dauer gut ist?!?

...und ja, am Ende werde ich vermutlich zur Fritz Lösung tendieren weil die HDDs dann auch im gesamten Netzwerk ansprechbar sind und somit auch vom Elch gescrapt werden können :)

Mein NAS hängt an der fritz box via LAN Anschluss und die Platten gehen in den Ruhezustand. Das ist ja am Ende auch der Sinn eines NAS, Verfügbarkeit im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Mein NAS hängt an der fritz box und die Platten gehen in den Ruhezustand. Das ist ja am Ende auch der Sinn eines NAS, Verfügbarkeit im Netzwerk.
Habe mal wo gelesen das der USB Speed ab der Fritzbox trotz 3.0 extrem schlecht sein soll.
Wenn du was zum NAS schickst, wieviel MB/s erreichst du da?

Edit: Ok habe mich verlesen, das NAS kommt ja an den LAN Anschluss^^

Ja, war missverständlich, hab es editiert. Natürlich via LAN Anschluss.

Natürlich müssen dann irgendwelche Prozesse, die nachts irgendwas machen (z.B. Mediathek aktualisieren oder so) ausgeschaltet werden. Sonst laufen die Platten auch so an. Letztlich ist der Speicher ja über Netzwerk trotzdem an die Shield gemounted.

Habe meine 2 Platten einfach per USB an die Shield angeschlossen. Nach 20min gehen die immer in den Standby und starten nur wenn unter Kodi ein File von der jeweiligen Platte abgespielt wird.

Hatte die ganzen Jahre nie Probleme.

Captain Flint schrieb:
Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer! :(
Könnte daran liegen, dass die shield normalerweise nie richtig runtergefahren wird. Aber wenn andere das geschafft haben, könnte das auch am Controller der externen Festplatte zu liegen
Captain Flint schrieb:
Eine Möglichkeit wäre die an die Fritz Box zu hängen (angeblich kann ich da den HDDs den Ruhezustand aufzwingen) oder, ich habe hier noch ein paar Smarte Steckdosen liegen, dann dreh ich der DAS den Strom ab, aber ob das auf Dauer gut ist?!?
Das mit der Steckdosenleiste würde ich lassen, weil die Festplatten dadurch nicht richtig abgemeldet und sich runterfahren

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer! :(
Die USB Ports lassen sich ja neuerdings so einstellen, das Platten sofort abgeschaltet werden wenn die Shield in den Standby geht.

nospherato schrieb:
Da kannst es pro USB entscheiden
Sehr geil, Danke...da wäre ich nicht drauf gekommen > Einstellungen USB nahe HDMI, wer klickt denn da drauf? ;) :D

Doof ist nur das die dann immer starten wenn die Shield aufwacht, deswegen nutze ich das nicht.

Brauche ja die Platten ja bei den meisten Apps die ich nutze nicht.

Zurück
Oben