-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen
Captain Flint
Lt. Commander
Kommt zwar für mich zu spät > aber...wird denn da ein Fix/Update kommen Seitens Nvidia oder bleibt das so bis Android 12 erscheint für die Shield? Die hauen doch mehr raus als nur Sicherheitsupdates, oder?Wechhe schrieb:Bloß nicht updaten auf die 9er Version. Warte, bis die ganzen Probleme gelöst sind.
9.0.1 gibt es ja schon seit Tag1 des Updates, was eine Menge Fehler behebt. Keine Ahnung wieso die Bug Fixes nicht direkt integriert wurden.Captain Flint schrieb:Kommt zwar für mich zu spät > aber...wird denn da ein Fix/Update kommen Seitens Nvidia oder bleibt das so bis Android 12 erscheint für die Shield? Die hauen doch mehr raus als nur Sicherheitsupdates, oder?
Wechhe
Vice Admiral
Captain Flint schrieb:Kommt zwar für mich zu spät > aber...wird denn da ein Fix/Update kommen Seitens Nvidia oder bleibt das so bis Android 12 erscheint für die Shield? Die hauen doch mehr raus als nur Sicherheitsupdates, oder?
Da es ja bereits einen Hotfix über den manuellen Beta-Kanal gibt, gehe ich davon aus, dass die das schon noch fixen.
Allerdings mache ich mir inzwischen wenig Hoffnung, dass die Software Pflege wirklich gut und nachhaltig geschehen wird.
Das Problem ist einfach an verschiedenen Stellen zu finden:
- AndroidTV 11 und davor hat einfach nicht alle Features, die man für einen Mediaplayer benötigt. Z.B. Stichwort Framerate Switching. Erst AndroidTV 12 bietet alles. Ich hoffe, dass NVIDIA das direkt bald rausbringt.
- NVIDIA tut quasi nichts, um fehlende oder nicht funktionierende Dinge mit manueller Arbeit auszugleichen. Ist ja schön, dass sie ein Update auch für die alten Geräte von 2015 anbieten - aber wenn es dann nicht ordentlich funktioniert, ist die Versionsnummer auch egal. Auch hier wieder: Stichwort Framerate Switching. Ein paar Hobby Programmierer bekommen das einigermaßen hin. Bei NVIDIA ist das Feature seit über einem Jahr "Beta" und funktioniert noch nicht mal ordentlich.
- Die App Hersteller kriegen selbst auch nur wenig auf die Kette. Selbst so große wie Plex (die viel Geld bekommen von den Kunden und Sponsoren) kriegen es nicht hin, ihre App auf eine über ein Jahr alte Android Version anzupassen. Also Zugriff auf Ordner, Berechtigungen usw.
raychan
Lt. Junior Grade
Falls es jemand mal interessiert. Ich habe nutze den Nvidia Shield nur als Client. Da ist die Firmware und die Kodi version egal. Ich nutze ein Synology Server und da liegt per SMBv3 alle Medien frei im Netzwerk. Die Kodi Datenbank über ein MariaDB. Dann habe ich zwei Shields für meine zwei Fernseher und sogar ein Notebook mit Kodi. Damit kann ich auf meine Datenbank von Medien ohne Probleme zugreifen. Selbst im Urlaub komme ich mit mein Notebook mit KODI und openVPN übers Internet an meine Sammlung und kann im Hotel schauen
Aber ich bleibe wegen der Andriod TV Home v2.3.1 Version auch erstmal bei Nvidia Shield v8.2
Aber ich bleibe wegen der Andriod TV Home v2.3.1 Version auch erstmal bei Nvidia Shield v8.2
Captain Flint
Lt. Commander
Kleine Zwischeninfo:
Ich denke ich komme weder am Hotfix noch an einem Reset der Shield vorbei...
- Hotfix ist angefordert
- Hotfix noch nicht installiert
- ein paar Filme auf eine USB HDD und an die Fritz Box gehangen
- Freigaben bearbeitet, in die Shield eingebunden, KODI gestartet, Scraper gestartet, KODI abgeschmiert
Ich denke ich komme weder am Hotfix noch an einem Reset der Shield vorbei...
- Hotfix ist angefordert
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint
Lt. Commander
Ja, nee, ...ich wollte es halt mal testen von einer anderen Quelle. Somit kann ich die DAS ausschließen als Fehlerquelle.AGB-Leser schrieb:Machst das ja immer noch online
Ich muss da eh noch ein wenig um die Ecke denken. Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer!
Eine Möglichkeit wäre die an die Fritz Box zu hängen (angeblich kann ich da den HDDs den Ruhezustand aufzwingen) oder, ich habe hier noch ein paar Smarte Steckdosen liegen, dann dreh ich der DAS den Strom ab, aber ob das auf Dauer gut ist?!?
...und ja, am Ende werde ich vermutlich zur Fritz Lösung tendieren weil die HDDs dann auch im gesamten Netzwerk ansprechbar sind und somit auch vom Elch gescrapt werden können
Habe mal wo gelesen das der USB Speed ab der Fritzbox trotz 3.0 extrem schlecht sein soll.Wechhe schrieb:Mein NAS hängt an der fritz box und die Platten gehen in den Ruhezustand. Das ist ja am Ende auch der Sinn eines NAS, Verfügbarkeit im Netzwerk.
Wenn du was zum NAS schickst, wieviel MB/s erreichst du da?
Edit: Ok habe mich verlesen, das NAS kommt ja an den LAN Anschluss^^
Wechhe
Vice Admiral
Ja, war missverständlich, hab es editiert. Natürlich via LAN Anschluss.
Natürlich müssen dann irgendwelche Prozesse, die nachts irgendwas machen (z.B. Mediathek aktualisieren oder so) ausgeschaltet werden. Sonst laufen die Platten auch so an. Letztlich ist der Speicher ja über Netzwerk trotzdem an die Shield gemounted.
Natürlich müssen dann irgendwelche Prozesse, die nachts irgendwas machen (z.B. Mediathek aktualisieren oder so) ausgeschaltet werden. Sonst laufen die Platten auch so an. Letztlich ist der Speicher ja über Netzwerk trotzdem an die Shield gemounted.
Könnte daran liegen, dass die shield normalerweise nie richtig runtergefahren wird. Aber wenn andere das geschafft haben, könnte das auch am Controller der externen Festplatte zu liegenCaptain Flint schrieb:Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer!
Das mit der Steckdosenleiste würde ich lassen, weil die Festplatten dadurch nicht richtig abgemeldet und sich runterfahrenCaptain Flint schrieb:Eine Möglichkeit wäre die an die Fritz Box zu hängen (angeblich kann ich da den HDDs den Ruhezustand aufzwingen) oder, ich habe hier noch ein paar Smarte Steckdosen liegen, dann dreh ich der DAS den Strom ab, aber ob das auf Dauer gut ist?!?
Die USB Ports lassen sich ja neuerdings so einstellen, das Platten sofort abgeschaltet werden wenn die Shield in den Standby geht.Captain Flint schrieb:Die DAS geht nicht in den Ruhezustand an der Shield, ganz blöd wenn über Nacht die Platten laufen/rattern > im Schlafzimmer!
Captain Flint
Lt. Commander
Das habe ich nirgendwo gefunden > hast du nen Tipp?xXFiskXx schrieb:latten sofort abgeschaltet werden wenn die Shield in den Standby
nospherato
Admiral
Geräteeinstellungen - > System - > runterscrollen
Da kannst es pro USB entscheiden.
Da kannst es pro USB entscheiden.
Captain Flint
Lt. Commander
Sehr geil, Danke...da wäre ich nicht drauf gekommen > Einstellungen USB nahe HDMI, wer klickt denn da drauf?nospherato schrieb:Da kannst es pro USB entscheiden