wtfNow
Lt. Commander
Es kommt auf die wichtigen Fotos an und die werden in der Regel (wenn auch selten) in maximaler Auflösung ausgedruckt.-Daniel- schrieb:In der Praxis wäre das allerdings nur relevant, wenn du deine Bilder immer auf 100% anzeigen lassen würdest und dir für jeden neuen Sensor ein neues (größeres) Ausgabemedium gönnen würdest (bei gleicher Pixeldichte). -> Kein typischer Use Case
Bei mir sind es 75x50cm auf Hahnemühle FineArt Papier, mit meinen 26MP bei 300dpi sind es so gesehen deutlich über 100% Auflösung, ich bräuchte etwas über 50MP um da ohne Auflösungsverlust rauszukommen. Ich behaupte mal mit Auflösung hochrechnen und nachschärfen ist das Ergebnis nicht von nativ ~50MP zu unterscheiden wenn man mit der Nase davor steht (jedenfalls sind meine Drucke sehr scharf (dafür brauchts aber genug Bildinformationen bis zur letzten Ecke zum nachbearbeiten)).
Da ich mit APS-C fotografiere und KB aus diversen Gründen nicht mehr möchte bin ich auf hochwertige Objektive angewiesen um Schärfe bis zum Rand zu haben, das betrifft damit auch jeden KB-Sensor-Nutzer der seine Fotos hochaufgelöst verwenden möchte. (26MP APS-C entsprechen 39MP auf KB) Ich sehe keinen Sinn darin sich eine teure hochauflösende Kamera zu kaufen um Sie nicht auch ausreizen zu können.
Und damit ist das Objektiv nach meiner persönlichen MEINUNG mit dem Sensor überfordert.-Daniel- schrieb:Du wirst halt ggf. keine massive Qualitätssteigerung sehen, sprich feine Details werden ggf. nicht unglaublich viel besser aufgelöst sein als mit dem alten Sensor, aber das ist dann auch alles..
Autovergleich!: schmale Standard-Reifen kommen mit einem Polo klar, die selben an einem Porsche montiert würde jeder sagen dass sie überfordert wären.
Es kommt drauf an wie jeder "Überforderung" definiert.
Genauer gesagt die Bildmitte und zum Rand weniger bis gar nicht.-Daniel- schrieb:Selbst die schlechtesten Optiken bieten typischerweise Bereiche, in denen sie von einem höher aufgelöstem Sensor profitieren, das wird in dem Video übrigens auch bei 12:35 erwähnt. Und noch mal: Schlechter wird es bei gleicher Anzeigegröße nicht.
Mag für only Headshot-Fotografen ausreichen aber in meinen Augen hört sich das nach Fehlinvestition an.
Erst gute Objektive und dann Body/Sensor-Upgrade.