Silent PC für Musik / Studio

osc.

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikstudio (als Hobby), Office, ab und an ein wenig Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele Cities Skyline, Total War Warhammer,..
WQHD
mittlere Qualität
FPS keine Ahnung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studio One, iTunes als Mediaplayer

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Drei Kriterien: Systemstabilität, leiser PC, gutes Preis-Leistungsverhältnis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein LG 29'' WQHD vorhanden
Geplant ist auf 2 bis 3 Monitore zu arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2019 / Anfang 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich, solange es nicht zu kompliziert wird ;-)

Auf Grundlage des Leseartikels wollte ich den Built für 750€ nehmen.
Änderungen wären 32 GB Arbeitsspeicher, eine etwas kleinere Grafikkarte (wenn sinnvoll) und 2 SSD (System + Daten --> welche Größe und Modelle sind empfehlenswert?).

Welches Gehäuse ist gut Geräuschdämmend und nicht zu teuer?

Ist ein Prozessor von AMD passender als einer Intel?

Welche Gehäusegröße ist besser, wenn der PC rechts unter dem Schreibtisch stehen wird? Big Tower oder Midi Tower?

Vielen Dank!
 
osc. schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2019 / Anfang 2020
Ich würde erst dann mir Gedanken machen wenn es soweit ist. Bis dahin gibt es ein neues Chipset von AMD und denke dass die Kaufberatung auch dementsprechend anders aussehen wird...
Du kannst dir bezüglich der Peripherie (Gehäuse, Netzteil usw) Gedanken machen aber was Mainboard + CPU betrifft würde ich noch etwas warten (was ich auch mache)...
 
Lüfter Eloop, NT BQ Dark Pro 11 (550W) , SSD Crucial (Kingston auch ok), Noctua DH15, X570 Board Asrock, 32 GB Kingston Hyper (passt zum Board), Gehäuse BQ (ggf SW3), Ryzen 3600, Lüftersteuerung (z.B. Scythe, Hardware!)
- Lüfter auf 550 U/Min und das Ding ist leise, Graka NVidia 1660 Super (kommt Oktober)
 
@mannefix bei deiner vorgeschlagenen Konfig ist einfach mal garnichts auf Preis / Leistung ausgelegt
 
@mannefix:
weil das DPP11 genau welchen vorteil gegenüber dem SP11 bietet der den aufpreis wert ist? warum ausgerechnet ein X570 von ASRock? weil der NH-D15 da auf den meisten brettern den ersten x16-slot blockiert oder doch aus nem anderen grund?
 
Danke für euere Antworten. Kann jemand meine Fragen zum Gehäuse noch beantworten?
@mannefix: Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Eine Lüftersteuerung wäre schön, wie funktioniert das?
 
Das DPP11 bleibt unter allen(!) Lasten praktisch unhörbar. Es hat kein(!) Spulenfiepen.
Destyran schrieb:
@mannefix bei deiner vorgeschlagenen Konfig ist einfach mal garnichts auf Preis / Leistung ausgelegt
Absolut geniales Preis-Leistungsverhältnis (für Ultra-Silent).

Asrock deshalb, weil es mit Kingston Hyper bei mir seit Jahren auf mit nem Xeon stabil läuft. Und Asrock sehr Preisgünstig ist.

Mit dem Noctua Kühler habe ich keine Erfahrung. Es kann also sein, dass er was blockiert (s.u. Kopatibilitätsliste). Ich selbst habe einen Scythe Mugen (ich glaube 2, aktuell ist Revision 5). Absolut Traumhaft leise mit dem Eloop. Ich kann den Scthe sehr empfehlen, nur die Hochzeit mit dem Board ist krank schwer (zumindest mit meinem 2er). Da ist Noctua sehr User freundlich (das und die guten Tests waren der Grund meiner Empfehlung des Noctuas, und weil man dessen Lüfter mit ca. 200 U/Min laufen lassen kann)

Lüftersteuerung: Gibt es viele. Soft - oder Hardware. Software finde ich blöd, da du immer auf das Laden der Software (ggf. noch Updates ziehen müsst).
MB Hardwaresteuerung finde ich ebenfalls lästig, da oft übers BIOS oder eine proprietäre (eigene) Software des MB Anbieters angewiesen bist.

Also (reine) Hardware Lüftersteuerung: Scythe finde ich hier gut. Ich lasse die Lüfter immer auf der gleichen U/Minute. Also keine Spielereien abhängig von der Temperatur. (Auch wegen den Differenzen in der Lautheit, die eher wahrgenommen werden, als eine gleichbleibend Kulisse).

@Destyran , Begründest Du grundsätzlich nicht, wenn Du was schreibst?

Asrock Bordas kompatibel mit (verschieden Noctua Kühlern):

https://noctua.at/de/support/compatibility-lists/mainboard#socket_3885_manuf_37
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
AM4​
ASRock​
Achso, X570 nur wegen PCI Express 4.0. Bist du flexibler. Das MB aber nur ohne Lüfter kaufen! Oder selber was raufbauen (Lüftertausch). Ist aber nicht jedermanns Sache.


https://extreme.pcgameshardware.de/...4180-pcie-unterschiede-welcher-slot-fuer.html
(zusammengefast: Nimm vielleicht doch besser den Mugen, wenn der Noctua den 1. Slot blockiert hast du für die Graka ggf. nur 8 Lanes statt 16, und dann wäre das X570 überflüssig). Thai Chi und Phantom sind viel zu teuer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
und weil man dessen Lüfter mit ca. 200 U/Min laufen lassen kann
Na wenn du willst das er herumeiert und schneller Verschleißt. Unter 250 U/Min sollte man nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@mannefix:
das SP11 ist in der 550W-version kein bisschen lauter als das DPP11 (klick und klick).

Asrock deshalb, weil es mit Kingston Hyper bei mir seit Jahren auf mit nem Xeon stabil läuft.
was genau null relevanz hierfür hat. und es gibt auch andere marken als Kingston.

Es kann also sein, dass er was blockiert. Ich denke, dass er aber nichts blockiert, ist ja ein Standardkühler
schön dass du "denkst". hat es für mehr nicht gereicht? ist ja nicht so dass Noctua umfangreiche kompatibilitätslisten führt. aber warum sollte man da schon nen blick reinwerfen wenn man stattdessen auch "denken" kann.
NH-D15 kompatibilität ASRock X570.png

um die lüfter auf xRPM festzunageln braucht man keine dedizierte lüftersteuerung. dafür stellt man die einmal im BIOS ein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Destyran
@mannefix was soll ich da begründen? 500 - 800 € Budget und du schlägst Dark Power Pro 11 und X570 vor, gehts noch? :D :D und das obwohl das straight Power auch absolut unhörbar ist und ein X570 in dem Budget einfach unnötig Ressourcen frist. Der Noctuah Kühlt den 7 nm Chip auch nicht besser als ein 50 €Luftkühler. Und die HyperX Ram Module sind alles aber sicher nicht preiswert im Gegensatz zu anderen Ram Marken. Hoffe das langt dir
 
@cyris

also der Unterschied zwischen den Boards sollte 50 Euro nicht übersteigen. Dafür hat er zukunftssicher investiert. Da man am PC ja meistens die Graka wechselt.

Ich habe beide BQ NTs ausgiebig auf die Lauthaut getest. Subjektiv und mit IOS Schallmesser. Das SP11 fand ich zu laut. Wie ist der Preisunterschied? Auch 50 Euro? Au weia.

@DarkAngel: lies mal den Text jetzt
 
@mannefix Ein X570 würde ich für Ultra-Silent Ansprüche generell nicht empfehlen.
Oder doch, eins, ja: Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Aber das kostet leider soviel wie sein Gesamtbudget...
 
gimmix schrieb:
Lüfterkurven stellt man einmal im BIOS ein und das wars.
Theoretisch: Staub, Alter der Lüfter. Lüfter mal kurz auf max laufen lassen um den Staub zu entfernen.

@DarkAngel: warum sollte ich nicht ein System empfehlen was extrem stabil läuft? Wie kann solch eine jahrelange
Erfahrung für einen neuen PC irrelevant sein. Deinen Kommentar zum Nachdenken, kannst Du Dir schenken.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
@mannefix Ein X570 würde ich für Ultra-Silent Ansprüche generell nicht empfehlen.
Oder doch, eins, ja: Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Aber das kostet leider soviel wie sein Gesamtbudget...
Ja das stimmt bedingt. Es ist halt etwas schwer ein preiswertes X570 Board ohne Lüfter zu finden. Wenn man aber die Lautheit in Relation zur Geschwindigkeit(Zukunft) sieht, lohnt es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Theoretisch: Staub alter der Lüfter. Lüfter mal kurz auf max laufen lassen um den Staub zu entfernen.
Wow! Das geht im BIOS natürlich nicht! (Für Ironiefeste: doch!)
Und um den Staub zu entfernen, wirbelt man ihn nicht auf, sondern saugt ihn alle paar Monate mal ab, dafür macht man das Case auf.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Es ist halt etwas schwer ein preiswertes Board ohne Lüfter zu finden.
Nee. Alle Nicht-X570 zum Beispiel.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Lautheit in Relation zur Geschwindigkeit(Zukunft)
😂
 
Ich könnte genrell ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen kein X570 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
@mannefix:
"grundsätzlich kompatibel" und "blockiert den ersten x16-slot" sind zwei paar schuhe.

wenn der Noctua den 1. Slot blockiert hast du für die Graka ggf. nur 8 Lanes statt 16
und schon wieder nicht informiert. bei den günstigeren brettern (der preis war ja eines deiner argumente für ASRock) bleibt da nur ein mit 4 lanes am chipsatz hängender slot für die graka.

Achso, X570 nur wegen PCI Express 4.0. Bist du flexibler. Das MB aber nur ohne Lüfter kaufen!
da gibts sogar eins von ASRock: das X570 Aqua für schlappe 919€, wasserkühlung wird benötigt.

deine erfahrungen mit einem (ur)alten Xeon-system (vermutlich noch mit DDR3) haben für eine aktuelle AM4-plattform keine relevanz. was gut und empfehlenswert ist ändert sich von generation zu generation. nehmen wir als beispiel mal Gigabyte. bei Z370 und den 3xx/4xx-MBs für AM4 größtenteils mist. und bei Z390 und X570 größtenteils (sehr) gut.

du hast schon bemerkt dass du zweimal nen anderen nutzer markiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Wow! Das geht im BIOS natürlich nicht! (Für Ironiefeste: doch!)
Und um den Staub zu entfernen, wirbelt man ihn nicht auf, sondern saugt ihn alle paar Monate mal ab, dafür macht man das Case auf.
Ergänzung ()


Nee. Alle Nicht-X570 zum Beispiel.
Ergänzung ()


😂

"Lüfterkurven stellt man einmal im BIOS ein und das wars."(Zitat)
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Ich könnte genrell ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen kein X570 empfehlen.
Warum?
 
Zurück
Oben