News Sind Laser-Displays die Zukunft?

m-sharingan schrieb:
Leichter zum transportieren - Stromsparender - Platzsparender (mehr fällt mir nicht ein)

Dennoch wünschte ich mir die 1ms Reaktionszeit und auch mehr als nur 60Hz bei einem TFT.
Außerdem besitzt ein Röhrenbildschirm (24 zoll) jenseits der 1900er auflösung :)

Du hast mehr Größe und Auflösung vergessen, zumindest wenn du auch 30'' mit einbeziehst.

Naja mal schauen was das Rennen macht, OLED, SED, LASER oder irgendein 3D-Rotz LCD.:freaky:

Schneider hatte vor gefühlten 20 Jahren schon LASER-TV !!!

Heutige DLP-Technologie kombiniert mit LASER-Technologie klingt vielversprechende.
Ein DLP-Projektor braucht zwar gemessen am riesigen Bild (locker 150"-Diagonale) nur ca. 200 Watt und ist somit wesentlich sparsamer als Plasma-TVs oder größere (37"+ LCD-TVs), doch ist das Einsparpotential gigantisch!
LASER anstatt Hochdruck-Glücklampe - da geht was!

MFG

Die Technik von vor 20 jahren kann man aber nicht mit der heutigen vergleichen.Die sind bei den Materialien heute viel weiter.Ich weiß zwar nicht genau,wies bei den Lasern aussieht,aber moderne anorganische LEDs besitzen eine Quantenausbeute von nahezu 100%,d.h. viel Licht bei wenig Strom und so gut wie keine Energie,die als Wärme verschwendet wird.Auch die neuen fluoreszierenden Phosphorverbindungen (die bei der Lasertechnik zum Einsatz kommen,soweit ich das verstanden habe) sind der Wahnsinn.

Wens interessiert,hier mal eine Patentschrift von Mitsubishi:

http://www.faqs.org/patents/app/20090033201

Du weißt aber schon,wie ein Laser funktioniert oder?
Na denn bau doch mal mit der Technik von 1897 nen Laser der dir ne Blu-ray-disc ausliest....Die nötige Bandlücke (siehe Halbleiter) um so ne Laserwellenlänge zu erreichen lässt sich nur mit neuen Materialien (hier Galliumnitrid) erreichen.

Prad hat neue Informationen: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2969.html

1m² Display = 100W (Glühbirne)
Würde umgerechnet auf 24" Monitor rund 20W ergeben. Das wäre nicht so schlecht.
Kleine Größe wird als Postergröße angegeben. Dies habe ich in einem früheren Post schon befürchtet.
Erstaunlich: Der Blickwinkel soll 180° sein. Kein Verlust des Restkontrastes oder Marketing?

Jetzt müsste ich nur auf die Ise 2010 kommen.

Lustigerweise meldet sich FED von den Toten auch zurück. AUO kauft die Patente und will produzieren. Hoffentlich wird es nicht so ein Debakel wie letztes Jahr.
Zuerst Ankündigung und dann bankrott "no funding".

Zuletzt bearbeitet:
TanteHorst schrieb:
oh man ich hoffe das wird nicht wieder so ein Ding wie mit den OLEDs - vielversprechen und dann nicht herstellbar...

Bisher sind wir immer noch nicht da wo wir von der Qualität schon mal bei Röhrenbildschirmen waren, ein echtes Trauerspiel. Ich find langsam haben die das Gehäuse genug verschlankt, jetzt könnte mal wieder ein Qualitätsplus kommen. Aber warum solche Innovationen immer von kleinen Firmen kommen müssen ist mir ein Rätsel...

erst gestern wieder vor einem modernen panasonic LCD gesessen. wie grottig kann ein bild sein? sind denn alle blind? völlig unnatürliche haut-töne und aquarell-impressionen statt natürlicher wiedergabe.
das soll fortschritt sein? nein, meine röhre wird gepflegt. diese LCD technik möchte ich überspringen.
vielleicht schafft es ja der laser mich zu überzeugen. aber bis dahin ist's noch ein weiter weg. und ueber bildqualität haben wir da noch nichts gelesen.

Hab ich was verpasst? :D
Was bedeutet SED? :D

Auch CRTs haben eine gewisse Winkelabhängigkeit. Zwar emittiert die Fluoreszensschicht quasi in alle Richtungen, aber es ist immer ein Restkontrastverlust vorhanden. Natürlich nur minimal und nicht mit den bekannten Farbverfälschungen durch Filter der LCD Technologie.

LCD, OLED, AMOLED, Laser, QD-LED, FED, SED, 3D, HDRI, ...

Mir egal welche Technik dahinter steckt, hauptsache sie funktioniert, verbessert die Bildqualität und ist stromsparender als die derzeitigen Techniken...

Naja und der Preis muss natürlich stimmen ;)

Zurück
Oben