News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

@CB
Könntet ihr im Test bitte etwas genauer auf die Unterschiede zwischen den beiden Speicherarten eingehen. z.B. Bei gleichen Grafiksettings mit einer R9 290X vergleichen, um herauszufinden ob mit GDDR5 mehr Speicher in der gleichen Szene belegt wird?

Bin sehr gespannt auf den Test. Falls hier ein gutes P/Leistungsverhältnis rauskommt, oder zumindest die GTX 980Ti im Preis sinkt, könnte ich gegen Ende des Jahres hin meine R9 290 ablösen und auf einen Monitor mit 2560x1440-Auflösung wechseln.
 
gabbercopter schrieb:
spinnt ihr eigentlich?

ich glaub es war eher andersrum. Man hat jedem zur R9 290X geraten, auch vollkommen richtig nachdem was Nvidia abgezogen hat, aber das über die 512MB Ram zu verargumentierten war und ist schlicht Schwachfug. Sowohl die R9 290X als auch die GTX 970 und GTX 980 sind eher sparsam mit VRam bestückt.

Wo es hinführen kann kommt heute eher Cherry Picking gleich:


Hier sieht man wie Mordor in 1080 einfach mal 3 GB voraussetzt (im Gegensatz zu vielen Titeln die sich gern einfach Speicher reservieren). Darunter ist Hopfen und Malz verloren. Und jetzt darf man sich Fragen wie lange es noch dauert bis aus den 3 GB mal eben 5 oder 6 GB werden. Dann ist ne R9 390X vermutlich schneller als Fiji.

Ich brauch ne neue Karte wegen nem neuen 4K Display das hier steht.

Edit: Der Verbrauch bzw die Auswirkungen sind heute noch schlecht darstellbar genau wie bei den Reviews älterer Karten auch. Der VRam Verbrauch nimmt über die Auflösung nur wenig zu. Viel entscheidender sind die Texturen selbst. Die bieten sicher noch genug Raum nach oben um optische Verbesserungen zu erzielen, gerade wegen 4k Displays und der höheren Schärfe.

Das kann man heute noch gar nicht nachstellen. Deswegen wird Fiji heute auch kaum irgendwie ins VRam Limit laufen, selbst nicht bei 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
spw schrieb:
Warum muss 4gb der fury gleich 4gb Gddr5 sein ? MUSS MUUU... MUUUHHHH MUUUH OMG

Bezahlt Nvidia diese schade schaaaade trolle ? SCHAADE meine neue Auto nix mehr schaltknippel, nur mehr an die blede Lenkrad wippe...nix fir mich

Ich schäme mich, zusammen mit Menschen wie dir auf dieser Erde sein zu müssen.
 
zeromaster schrieb:
Hilft inwiefern? 95%+ der Gamerschaft interessiert sich nicht für GPUs in diesen Preisregionen! Quelle? Ich habe nicht nachgesehen, ein Blick in die STEAM-Statistiken könnte aber erhellend sein für Dich. Dass es AMD mit HBM schafft den Flaschenhals PCIe, Hauptspeicher, etc. zu umgehen halte ich für lachhaft! ein ~2-4GB GDDR5 Puffer auf der Karte (das Prinzip von Nvidia bei der 970 nur in funktional) hätte ev. eine Lösung sein können aber nein. AMD wird, wie es die Gerüchte sagen, eine Revision mit 8GB bringen müssen oder sie können nur über den Preis, was für uns zwar nett ist aber für AMD mehr als nur ernüchternd.
Witzig, AMD sollte also noch ein weiters GDDR5 SI & SM und Speicherblöcke auf Karte packen damit man dann halt 8GB hat? Ich glaube du hast nicht verstand warum AMD auf HBM setzt.
 
Krautmaster schrieb:
heute werden die 4K ausreichen, vermutlich sogar bis 4k.

cypeak schrieb:
meine güte..diese 4gb rotzerei...
also worüber reden wir hier? fhd? 1440p? das können die dinger sicherlich gut genug.
Wir reden hier von Games die Dank DSR, Mods und diversen AA Modis auch schon heute die 4GB locker knacken und ja für sowas kauft man sich so eine Karte. Übrigens gilt das auch für 4K, dort schafft man sehr wohl die 4GB zu durchbrechen. Außerdem kauft sich wohl kaum einer heute eine "Ulta-Highend" Karte für 600 Euro damit sie dann in einem oder zwei Jahr(en) am VRAM Limit krepiert und vor allem NICHT um damit heute CoD auf FullHD mit 30 fps zu spielen!
Verkauft AMD die Karte für 450 Euro, kein Problem. Aber als 980ti oder gar Titan-Konkurrent und für die anvisierte Käuferschicht ist das blanker Unsinn.

Und wenn ich das hier lese: 4GB RAM sind 4GB RAM, egal ob sie auf dem DIE sitzen und jedes Bit einzeln angebunden ist oder per Postkutsche befüllt werden. Der Unterschied zwischen HBM und GDDR5 ist einzig und alleine die Performance. Passt die Textur nicht mehr in den Speicher muss sie auf dem RAM oder gar von HDD nachgeladen werden. Fertig.
 
Ich werde das Marketing von AMD nie verstehen. Heute schon mal was zeigen aber Tests dann erst später. lol und in der Zwischenzeit sickern überall Gerüchte durch, die man praktisch gar nicht kontrollieren kann.
Ich verstehe nicht was es bringen soll, daß alles so in die Länge zu ziehen.

Cool Master schrieb:
Wieso nicht? Was spricht gegen 8 Chips mit 1 GB? Die Chips sind ja kleiner als herkömmliche ergo sollte es doch kein Problem sein. Macht man die Platine halt etwas länger...

Welche Platine denn ? Der Speicher sitzt auf dem Interposer, den kann man nicht einfach länger machen. Mehr als 4 Chips passen da bei derzeitiger Packungsdichte meines Wissens einfach nicht hin. Und mehr als 1GB pro Chip sind noch nicht möglich.
 
borizb schrieb:
Bin absolut kein AMD Fan, aber die Aussage ist mir wirklich zu pauschal.
Bereits bei aktuellen Karten steht schon seit langem fest, dass 8GB Speicher
nur dann was bringen, wenn die GPU nicht vorher schon limitiert.
Das ist genau wie bei CPU und RAM. Mit nem alten Dualcore und 16GB RAM
mach Crysis weniger Freude als mit nem aktuellen Quadcore und halb so viel
RAM. Pauschal die Aussage zu machen dass 4GB zu wenig sind (wofür denn?)
ist mir zu einfach. Zu wenig für 4k? Joa, aber es gibt Karten die genug Speicher
für 4K haben, aber trotzdem zu langsam sind. Ich würde da mehr differenzieren!

Deshalb schrieb ich auch für MICH zu wenig!
Wenn du auf meine Sig siehst weißt du auch warum.
Wer mit FullHD zockt und ,mit Abstrichen, 1440p für den sind die 4GB sicher genug.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich da ein wenig skeptisch bin. Das Flaggschiff mit 4 GB ausrüsten und die Sparte darunter rebranden und mit 8 GB ausrüsten. Klingt auch merketingtechnisch komisch.

Aber auch rein technisch gesehen. Denn wie hier schon öfter gesagt wurde 4 GB sind eben 4 GB ob das jetzt DDR3, GDDR5 oder HBM ist, das ist dabei erst einmal unerheblich, wenn die voll sind kann der RAM noch so schnell sein, er ist aber voll. Klar können Texturen evtl schneller geladen und darauf zugegriffen werden, wenn de aber nicht "griffbereit" im Speicher liegen, da die 4 GB evtl schon hart an der Grenze sind und diese über andere Busse nachgeladen werden müssen, sind diese sowieso der Flaschenhals auch da ist dann irrelevant wie schnell der zu befüllende Speicher ist.

Und auch mit der Auflösung. In FullHD bekommt man 4 GB kaum voll, das stimmt. Außer mit Mods o.Ä.. Aber es gibt auch User, die ein FullHD Display haben, aber ein höher aufgelöstes Bild rendern lassen. Gerade dadurch, dass sowas nativ in den Treibern angeboten wird, macht das noch interessanter. Mag auch sein, dass der 0815 User das nicht tut, der hat aber auch keine Fury (X). Solche Karten haben Enthusiasten und die wissen wie man eben Downsampling nutzt und tun das auch, selbiges auch gern mal mit Mods oder haben sogar Displays mit höherer als FullHD Auflösung, wenn nicht gleich mehrere davon. Und dann sind 4 GB, wie schnell auch immer, schon sehr eng gewählt.

Und wenn doch die GPU Leistung für UHD sowieso noch nicht genügt und eben nur drunter gespielt werden kann oder sollte, dann ist die Karte auch ein wenig fehlplatziert, denn für die sonstigen Auflösungen ist die GPU gleichzeitig wieder ein Overkill, da tut es oft auch die R9 290X oder GTX 980, gerade wenn man den vermuteten Preis von 700-800€ mit einrechnet.
 
Quelle:
http://arstechnica.com/information-...hbm-why-amds-high-bandwidth-memory-matters/2/

AMD's CTO, Joe Macri, explained the 4GB limitation to Ars in a telephone call:

"You're not limited in this world to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you're limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you're limited to four [gigabytes], but we don't really view that as a performance limitation from an AMD perspective."

"If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted."
 
Rollensatz schrieb:
Immer dieser V-Ram Wahn...ich wette, dass weltweit wahrs. nicht einmal 1% über Full HD hinausgehen. Alle die mit Full HD spielen haben mit 4GB keine wirklichen Probleme und das wird auch noch mehr als 2 Jahre dauern, bis 4GB zu wenig werden.

Ich frage mich laufend, wie ich mit 3GB in 2560x1440 überhaupt Windows starten kann ohne Nachladeruckler. Aber ich machs einfach. Und komischerweise limitieren die 3GB nicht wirklich in meinen Spielen, da die GTX 780 für die meisten Settings die 3GB überschreiten (von Textur-Mods in Skyrim und dergleichen mal abgesehen) sowieso zu lahm ist und ich die Settings runterschrauben muss (MSAA & Co.)

Wie die Fury in 4K performt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es (von der Rohleistung her) für die aktuellsten Titel auf "Ultra" (kann das Wort nicht mehr hören) nicht reicht.

Dann kommt noch der Faktor hinzu, dass der HBM Speicher möglicherweise ein effizienteres Speichermanagement hat als GDDR5 und demnach besser mit "nur" 4GB zurecht kommt.

Abwarten und Tee trinken.

AMD/HBM haben ihre Gründe. Eine 8GB Version wird es ja vlt. später geben - für die VRAM-Fetischisten.

EDIT:
Volker schrieb:
Aber wie üblich, egal wie man es macht, es ist falsch^^

Allen kann man es niemals recht machen, schon gar nicht auf nVidia-AMD-Intel-Base (je nach Fanboy-Lager kann man im Namen varieren :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Was heißt hier schon "fährt AMD in die Parade"...?

=> Da wird doch nichts verraten, was nicht schon lange bekannt wäre.
Unter "in die Parade fahren" würde ich verstehen, wenn SK Hynix den ganzen Leaks im Vorfeld widersprochen und die Fury X mit 8 GB angekündigt hätte.

Aber daß die Bestätigung von Gerüchten seitens des Speicherherstellers Stunden, bevor AMD die Vorhänge lüftet, überhaupt ne Meldung wert ist...
... naja... ich hab's ja auch gelesen... ;)

Es sind die ersten Informationen überhaupt. Also gaaanz offiziell. Ihr beschwert euch doch immer das es sonst nur Gerüchte sind. Jetzt ist es schwarz auf weiß - und eben nicht von AMD zuerst sondern von Hynix und das sechs stunden vorher. Also für mich ist das in die Parade fahren, wenn AMD selbst noch nicht einen Ton dazu gesagt hat. Aber wie üblich, egal wie man es macht, es ist falsch^^
 
Krautmaster schrieb:
Wer ne Fiji eh nur auf 2-3 Jahre kauft wird hoffentlich nicht die Texturen irgendwann zurückschrauben müssen sondern eh dann auf eine neue Karte umsteigen.

Ich hatte meine HD4870 damals auch nur mit 512MB RAM gekauft. Das war kein Showstopper, da viele Engines noch auf Konsolen optimiert waren und der Speicher optimal genutzt wurde. Klar man konnte die Texturen noch ein oder zwei Level höher schrauben, aber der WOW-Effekt hat gefehlt.

Ich denke Fijii wird eine Vernunftskarte, da viele Spiele nur in utopischen Settings so viel Speicher brauchen. Die 6-8GB Karten sind derzeit noch Nischenprodukte und wird sich für die nächsten 2 Jahre nicht wirklich lohnen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Genau dann, kann man die Fijii durch was neueres ersetzen und bekommt höchstwahrscheinlich noch einen fairen Verkaufspreis, da die Rohleistung passt.
 
ich wette die titan X, ist das "rundere Produkt" und AMD wird hauptsächlich mit dem Preis gegen 980ti und Titan X dagegenhalten können
 
Relict schrieb:
HBM und mehr Bandbreite hin oder her. Wenn eine Textur nicht mehr reinpasst, dann passt sie eben nicht rein und muss aus dem RAM nachgeschaufelt werden, wobei dann die RAM-Quelle in der Kette limitiert. Gleiches Prinzip wie SSD <-> HDD. Oder kann HBM vielleicht zaubern?

Na dann zeig mir mal deine 4 GB Textur... :freak:


EDIT: CB, vielleicht solltet ihr Taschentücher für die Jammerlappen verteilen. :lol:
 
Shaav schrieb:
Und ich habe mich schon so gefreut :(

Dito. :(
------
4GB sind echt zu wenig für den high-end-Status. Die Befürworter verweisen ja immer wieder auf neue Speichertricks. Ich glaube nicht dran, weil Speichergröße physikalisch so einfach nicht ersetzbar ist. Letztendlich muss ein Test her, um das unter live-Bedingungen zu zeigen und dann entscheide ich endgültig, was ich von der Sache halte.
 
Über die Grafikleistung mache ich mir eher weniger Gedanken.
Als die 290(x) anstand hieß es auch das sie so schnell wie die Titan werden würde und genau da lag sie auch...trotz geringeren Speicherausbau.
 
Kann es sein, dass ihr alle die falsche Frage stellt (Sind 4GB VRAM zu wenig, oder reichen sie aus)?

Die Frage ist doch einzig und alleine, wie performt HBM Speicher und das neue Speichermanagement, welches mit HBM Einzug halten soll.
 
Zurück
Oben