News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

w0mbat schrieb:
4GB HBM > 40GB GDDR
Wie kommst du da drauf? 4GB HBM = 4GB GDDR5 = 4GB DDR3 = 4GB HDD = 4GB USB Stick = 4GB DVD
4Gig bleiben 4Gig. Egal wie schnell, die Kapazität ist die gleiche.

Enigma schrieb:
Ich hatte meine HD4870 damals auch nur mit 512MB RAM gekauft. Das war kein Showstopper, da viele Engines noch auf Konsolen optimiert waren und der Speicher optimal genutzt wurde. Klar man konnte die Texturen noch ein oder zwei Level höher schrauben, aber der WOW-Effekt hat gefehlt.
Also ich weiß nicht, was du gespielt hast, aber ich habe es bei meiner HD4870 mit nur 512MB stark bereut, bereits 2 Jahre später konnte ich viele Spiele nur noch auf stark reduzierten Details spielen, obwohl die GPU-Auslastung bei unter 50% lag. Das weiß ich noch wie heute, weil auf ner LAN-Party ein Freund von mir die gleiche Karte mit 1GB Speicher hatte, und der konnte die Spiele mit deutlich höheren Einstellungen spielen, das war wirklich ein Unterschied.

Kreisverkehr schrieb:
Kleines Beispiel?

HD4870 512MB. Geniale Benchmarks und dann? Ja, schöner Mist, weil ich damals direkt erlebt habe, wie unspielbar ein Spiel werden konnte, wenn der VRAM überläuft. Da bringen die besten Benches nichts, wenn sie nur die Chipleistung beurteilen... Die HD 4870 mit 1GB hatte das Problem natürlich nicht...

Oh ja, so ein Problem will ich nie wieder haben. Bin damals dann von einer 4870 512 auf eine 4870 1024 gewechselt, weil sich Spiele wie Crysis trotz >40 Fps angefühlr haben wie 15-20 Fps dank der Nachladeruckler.

ampre schrieb:
Ihr werdet sehen mit neuem Treiber und dx12 werden selbst die 290x 280x noch mal gut zulegen und AMD wäre sein ungerechtes Image wegen Schlechter Treiber Weg!

AMD setzt doch gar nihct so sehr auf DX 12 , die haben ihre eigene API mantle und wollen da mehr ihren schwerpunkt setzen.

ich denke es kommt nix mehr mit sprung bei 28 nm karten ! erst ein Die shrink wird wieder mehr rausholen können

Die einzige Frage ist wieviel Speicher das Spiel letztendlich benötigt.
Nach der Aussage der Weltuntergangspropheten dürfte man dann auch nichts unterhalb der GTX980 Ti kaufen denn die normale, 500€ teure GTX980 kommt schließlich auch nur mit 4GB daher.
Damit hätte nvidia also gerade einmal 2 brauchbare Modelle am Markt udn der Rest müßte der Logik zu folge gegen eine 290(x) mit 8GB wegen Speichermangel vollkommen abstinken. Soso...

Der geringere Speicherausbau ist zwar unschön aber vollkommen egal solange die Spiele nicht mehr Speicher fordern und der Preis stimmt.

Oder bist du einer der Idioten, die gerne 32GB DDR3 auf ihrer GPU hätten? LOL!
32 GB DDR3 fände ich für manche Anwendungen wo man nur Speicherplatz und kaum Bandbreite braucht ganz praktisch. Und nu?

Btw, leider im letzten Thread nichts mehr gepostet:
Huhu Fried_Knight :)

digitalangel18 schrieb:
Speichermanagement hin oder her, sie wird eher zum VRAM Krüppel als eine 8 oder 12GB GDDR5 Karte, und sowas kauft man nicht. Siehe z.B. HD4870 mit 512MB....

Warum schreibst du HD4870 mit 512MB? Machs doch aktuell, GTX970 3,5GB!

@chesterfield
Mantel wurde zum großen Teil in dx12 überführt und dann abgesetzt bis auf spezialfälle! Die News nicht gelesen?

Chesterfield schrieb:
AMD setzt doch gar nihct so sehr auf DX 12 , die haben ihre eigene API mantle und wollen da mehr ihren schwerpunkt setzen.
Nein, AMD hat Mantle, empfiehlt aber DX12 und Vulkan (welches Mantle als Grundgerüst nutzt).

PiPaPa schrieb:
Dann hätte man also die letzten 12 Monate niemals eine 290X 4GB / 970 3,5 + 0,5 oder eine 980 4GB empfehlen dürfen, sondern ausschließlich 290X 8GB Modelle. Aber hui kaum kommt Titan X mit 12GB oder eine 980Ti mit 6GB sind 4GB schon einfach schnell Speicherkrüppel....

ich hätte dir auch keine Karte empfohlen die 5x so schnell ist wie meine HD6950 aber lediglich das Doppelte an VRam bietet. Im letzten Jahr hätte ich jederzeit nur zur 8Gb Version der 290X gegriffen und auch diese empfohlen.

Man muss sich ja nur das ansehen:
https://www.computerbase.de/2014-05...290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/#abschnitt_leistung

@ spw

so ein klein wenig Kultur könnte dir auch mal gut tun.

Wenn der neue Speicher schneller ist - brauch er trotzdem den Speicher .. kann mir nicht vorstellen das durch HBM weniger Speicher benötigt wird.
Gerade zur 4K Zeit - wär das jetzt AMDs großer Wurf um vielleicht echt mal Vorteile bei hohen Auflösungen zu haben.

Bei FullHD brauch man keine andere Karte. Also lohnt sich der Kauf solch einer Karte garnicht.

Ich suche jetzt generell keine neue.

8 GB HBM und DX12 .. das wird bestimmt mal was

oder eben jetzt 4GB HBM und diese mit einer weiteren Karte addieren .. hoffentlich .. nur kA ob man mittlerweile das mit den Rucklern hinbekommen hat .. größeres Netzteil muss es dann ja auch sein ... nuja

Chesterfield schrieb:
Stimmt, für den Media Markt Kunden ist das ein Argument (würde der 500€+ für eine Graka ausgeben?). Aber nicht für mich mit meiner 7950.
-> Kein GPU Shrink? Kein Kaufanreiz! Kein Interesse! (wenn da halt nicht HBM wäre)

Ich mache den Helmut und sitze mit meiner Karte locker noch ein Jahr aus ;p

w0mbat schrieb:
4GB HBM > 40GB GDDR

Oder bist du einer der Idioten, die gerne 32GB DDR3 auf ihrer GPU hätten? LOL!
So ein Schwachsinn... was hat der Speichertyp damit zu tun? Für jemanden, der nur Spiele mit extremen Mods spielt, wäre das gar nicht so verkehrt, da spielt Kapazität eine weitaus höhere Rolle als die Bandbreite. Hauptsache alles liegt im VRAM, denn erst das Nachladen über den PCIe ist richtig langsam, da ist die Differenz von GDDR5 zu DDR3 eine Winzigkeit dagegen.

HOOKii schrieb:
Warum schreibst du HD4870 mit 512MB? Machs doch aktuell, GTX970 3,5GB!

weil die GTX 970 / R9 290X noch zu jung sind um wirklich von VRam Limit in aktuellen Titeln sprechen zu können.

Wenn die Fiji n deutlichen Plus zur GTX 980 TI hinlegt wird sie eventuell auch mit 4GB meine. Eventuell lässt sich ja der Wakühler so modden dass man sich nen Waterblock sparen kann ;)

@ Krautmaster
Welcher Optimierungen AMD gemacht hat und was es dann gebracht hat werden wir sehen.
Er stellt es ja nur in Relation und sagt das man statt 4 Stacks auch mehr nehmen hätte können,
warum sich AMD dagegen entschieden hat k.A.:o

Keine Ahnung ob nun mit stärkerer Komprimierung und Packdichte gearbeitet wird
:freakoder das ding jetzt nativ in .rar rendert ich hab doch keine Ahnung.:freak:
Bin echt gespannt.

Schade das hier (Wie immer) ein rauer Ton weht. Sachliche Diskussion werden mit persönlichen Angriffen entgegen gesteuert, das ist echt traurig!

Persönlich würde ich sagen, warten wir die Tests ab.

Mich stört an meiner 290x mit Elpida Speicher die nervigen Blackscreens und hoffe das es mit der neuen Karte der Vergangenheit angehört. Wird der Speicher ausschließlich von Hynix gefertigt?

4GB bleiben physikalisch 4GB, egal ob HBM oder (G)DDR3/5 ... was auch immer.
Aber wir wissen praktisch nichts über die Fiji Architektur, neue Technikverfahren o.ä. Ähnlich wie es bei Tonga der Fall war und delta color compression eingeführt wurde. Wer weiß schon was Fiji macht und vielleicht bringt es Ersparnisse beim Videospeicher.

Zurück
Oben