News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

@max_1234

Das hatten wir doch schon mal und ich hatte dir empfohlen, den damaligen Thread zu lesen.
a) screenshoot != Video b) ist Crysis im Speicherverbrauch mehr als gnädig.

Das wurde schon diskutiert und dieser Screenshot beseitigt keine Zweifel.

Edit:
Wadenbeisser schrieb:
Das unterstützt nur die Aussage das ein Großteil in den Foren lügen würde denn mir ist keine GTX780 (Ti) mit 6 GB bekannt.
Der Speicherausbau war der Titan vorbehalten.

Dann hast du (Sorry) keine Ahnung. Bis vor einer Woche hatte ich selbst noch eine 780@6GB von inno3D.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test.2505/

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Was sich mit Mantle, DX12 und Vulkan erledigt hat, weil dort beide GPUs den Speicher gemeinsam nutzen können.

Was aber jetzt und in den nächsten Monaten niemanden der sich so eine Graka kauft interessiert, mangels verfügbarem Content.

Und Leute wie ich die sich solche Karten kaufen werden mit 14/16nm Top Dogs direkt wieder aufrüsten.

DocWindows schrieb:
So ganz kann das aber nicht stimmen, oder? Wie soll denn GPU 1 auf den Speicher auf Karte 2 zugreifen? Die Daten müssten doch dann wieder über den PCIe-Bus wandern (rund 30GB/sek). Das wäre für Spiele nicht sehr performant.
Das war auch nicht ganz korrekt erklärt von PiPaPa, die GPUs nutzen den Speicher nicht gemeinsam, es ist eher so, dass mit DX12 und SFR die Karten nur so viel Daten im Speicher benötigen, wie sie auch wirklich für ihren zu berechnenden Frame-Abschnitt benötigen, dadurch hast du dann am Ende mehr nutzbaren Speicher. Bei DX11 war im Speicher beider Karten derselbe Inhalt, selbst wenn für eine Karte dieser Inhalt zu 50% unnötig war.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Das unterstützt nur die Aussage das ein Großteil in den Foren lügen würde denn mir ist keine GTX780 (Ti) mit 6 GB bekannt.
Der Speicherausbau war der Titan vorbehalten.
Es gibt durchaus GTX 780er mit 6GB VRAM, z.B. http://www.amazon.de/STRIX-GTX780-OC-6GD5-NVIDIA-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B00KLUP2V6

onkel_axel schrieb:
6 oder 8gb für highend ist natürlich auch okay und etwas zukunftssicherer

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jemand das Wort "zukunftssicher" im Zusammenhang mit Grafikarten verwendet :freak:

@Necareor: Ja, hatte den Link nicht gesehen den er hinterher noch gepostet hat weil ich beim Antwort schreiben war. In dem Artikel stehts so drin wie ich es auch dachte.

Necareor schrieb:
Ein 8K Screenshot schafft in BF 4 auch eine R7 260

Da brauchste eigentlich gar keine Grafikarte. Ein Bild rendern kannste prinzipiell auch in 16k nur mit Prozessor, Game-Engine und Softwarerenderer. Dauert halt ne halbe Stunde, aber beeindruckt das schlichte Gemüt umso mehr :D

Verstehe das ewige Gerede von wegen bei schnellem VRAM würden auch weniger genügen... Wenn der Speicher voll ist und über den Bus nachgeladen werden muss, dann wird's vergleichsweise erst richtig langsam - 320 GB/s zu 512 GB/s ist jetzt nicht so ein riesiger Unterschied, zumal nichtmal ne Titan X vom Speicher her limitiert (außerdem kann man den meistens noch auf 8 GHz übertakten, was dann über 350 GB/s sind).

Mit der Fury ist man da leider irgendwie in der Zwickmühle finde ich - nicht schnell genug (Wenn sie im Bereich Titan X ist) für 4K und für XFire, was man braucht, um 4K richtig gut hinzubekommen eindeutig zu wenig VRam

Das reicht erst mal für mich. Bekomm noch nichtmal die 3GB von meiner 7970 voll.
Bin jetzt nur auf den Preis und Partnerkarten gespannt.

Wieso gibt es soviele Gehirnspeicherkrüppel auf CB? Und wieso machen sich die Nvidianer hier im Forum die größten Sorgen über "nur" 4GB Grafikkartenspeicher? Ihr kauft AMD doch eh nicht. Ich rieche irgendwie Angst und Hilfslosigkeit von diesen selbst ernannten "Speicherexperten", dass die Fury X "trotz" 4GB alles wegputzen wird :). Und das wird sie, ihr werdet es noch erleben :D.

die AMD Marketingabteilung muss jetzt aber ranklotzen und die Vorteile des nur 4GB großen
Ram jedem eindeutig ohne Fachchinesisch klarmachen.

Weil, es sieht wirklich komisch aus dass das Premiumprodukt weniger Ram hat als die neue Mittelklasse auch
wenn die Fury komplett anders funktioniert.

Was bringen 6GB Speicher bei der GTX 780, wenn sie auf Grund der "alten" Architektur (oder sollte ich doch lieber "von Nvidia künstlich ausgebremst" schreiben?) bei modernen Spielen fast genauso schnell ist, wie eine GTX 960 :).

Nunja, 4Gb klingt nicht viel, im Gegensatz zu 12gb der titan x, aaaaaber diese 4 gb sind um ein vielfaches schneller als die 12gb.
Allein ein speicherchip ist schon mit 1024 bit angebunden, soviel hat die Titan x ja nichtmal insgesamt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 4gb reichen werden, da sie ja viel schneller beschrieben und wieder gelöscht werden können. Sodass kaum ein datenstau entstehen wird.

Und an alle nvidia ultras!
Ich kaufe mir lieber für 700€ ne 4gb Hbm karte, als ne 6gb 980ti mit gddr5.

haiopai schrieb:
Allein ein speicherchip ist schon mit 1024 bit angebunden, soviel hat die Titan x ja nichtmal insgesamt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 4gb reichen werden, da sie ja viel schneller beschrieben und wieder gelöscht werden können. Sodass kaum ein datenstau entstehen wird.

Da limiert der PCIE-Anschluss.... Außerdem muss AMD ersteinmal beweisen das 4 GB wirklich ausreichend sind, ist Speicher voll ist er das nun einmal und dann ruckelt es, aber im Artikel war ja was von Kompression erwähnt evtl. wurde da etwas gedreht.

MaLow17 schrieb:
Was bringen 6GB Speicher bei der GTX 780, wenn sie auf Grund der "alten" Architektur (oder sollte ich doch lieber "von Nvidia künstlich ausgebremst" schreiben?) bei modernen Spielen fast genauso schnell ist, wie eine GTX 960 :).

Sag das nicht. In Watch Dogs, Mordor und Lords of the Fallen z.B. war das der Garant für ruckelfreies Spielen bei mir. Ich hatte das seiner Zeit in HisNs Grafikspeicherthread mit Screens dokumentiert. Alle jaulten, ich zockte ruckelfrei.
Aber für meine neuen wqhd-Ansprüche braucht es leider noch etwas mehr GPU-Saft. Wie so oft gesagt: Texturen benötigen kaum Rechenleistung, sondern Speicher. Deswegen sind 4GB im high-end so bedrückend. :(

Fried_Knight schrieb:
@Wadenbeisser

Du kannst nur die Suche nicht bedienen...
http://geizhals.de/?fs=780+6gb&in=

Die Karten sind btw auch schon ein paar Tage EOL.

Die Karten scheinen nur wenige Monate überhaupt erhältlich gewesen zu sein.
Sieht mir eher danach aus als wenn diese sehr spät erschienen und innerhalb weniger Monate wieder eingestellt und dann nur noch abverkauft wurden.
Aber OK...es gab mal solche Karten, die aber gleich wieder eingemottet wurden udn deshalb nicht mehr in den normalen Listungen vertreten sind denn die ersten Listungen scheint es erst 4.2014 gegeben zu haben. Da gab es bereits die Titan Black und die Ti war auch schon seit 11.2013 erhältlich.

Ich bezweifel aber stark das ach so viele diese Karten besitzen.

haiopai schrieb:

Sehe ich sehr ähnlich. Neue Architektur/Technik viel > Grafikkartenspeichergröße. Ist doch
schon immer so gewesen.

Zurück
Oben