News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

MADman_One schrieb:
Welche Platine denn ? Der Speicher sitzt auf dem Interposer, den kann man nicht einfach länger machen. Mehr als 4 Chips passen da bei derzeitiger Packungsdichte meines Wissens einfach nicht hin. Und mehr als 1GB pro Chip sind noch nicht möglich.

Die Graka Platine also das eigentliche Brett. Was spricht dagegen auf z.B. der Rückseite oder rechts neber der GPU 4 zusatz Chips drauf zu löten.
 
@Flare

eben, wird man sehen. Ich seh das aber so:

Nicht AMD optimiert da groß am VRam, viel eher muss das der Publisher / Entwickler der Engine tun. Will der 6Gb dann will er nun mal 6Gb, da kann auch AMD wenig zaubern außer eben ihm 2GB davon in Arbeitsspeicher zu legen und AMD muss dann schauen dass das Streaming aus dem RAM gut funktioniert.

Klar sagt AMD jetzt "Aber man hat noch viel viel Optimierungsspielraum" - hat man auch, nur hat das nicht der Anwender und noch nicht mal AMD richtig unter Kontrolle. Würden die Fiji 90% des Marktes ausmachen müsste ich mich als Publisher darauf festlegen mit 4 GB auszukommen, die Zeit wird aber recht schnell kommen in welcher 90% der High / High End Karten mehr als 4GB haben - und dann wäre ich ja doof viel Aufwand in die Optimierung beim Speicherverbrauch der Engine zu buttern wenn die Karten perse eh alle 8GB und mehr haben.

Das is meine Sorge. Es kann auch 5 Jahre ausreichen, wenns dumm läuft aber auch weniger. In meinen Augen sind die 4 GB ein Risikofaktor den man auch beachten muss - selbst dann wenn in UHD die Fiji gleich gut dasteht wie eine TITAN X mit 3x Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Die Graka Platine also das eigentliche Brett. Was spricht dagegen auf z.B. der Rückseite oder rechts neber der GPU 4 zusatz Chips drauf zu löten.

Das geht nicht. Der Speicher sitzt auf dem Interposer mit der GPU. Der Interposer besteht genauso wie der HBM Speicher und die GPU aus Silizium. Und der Interposer kann leider nicht beliebig groß gefertigt werden.
Den HBM Speicher kannst du nicht auf das PCB löten, das sind keine Speicherbausteine wie GDDR5.
 
"fury x für mich gestorben" bla bla bla.
Gefühlt 90% der Leute in Foren lügen ohnehin. Wer kauft sich überhaupt derart teure Grafikkarten? Enthusiasten. Und das sind mit Sicherheit die wenigsten hier.

Das die 4gb ein Problem darstellen werden, glaube ich zudem nicht. Letztendlich kommt es nur darauf an wie stabil die Framerates sind wenn "mehr" als 4gb benötigt werden. Einfach Tests abwarten.
 
Cool Master schrieb:
Die Graka Platine also das eigentliche Brett. Was spricht dagegen auf z.B. der Rückseite oder rechts neber der GPU 4 zusatz Chips drauf zu löten.
weil der HBM Speicher auf dem Interposer verbunden mit der GPU ist und auf dem PCB keinerlei Leitungen für den Speicher gebraucht werden? Und weil man bei HBM nicht einfach sonstwo aufs PCB packen kann?
 
@CoolMaster: Die Geschwindigkeit. 4GB GDDR5 wären ja dann viel langsamer angebunden und würden auch wieder zu einem höheren Stromverbrauch führen. Das wäre die Nvidia Lösung, hauptsach was größeres zwecks Marketing draufschreiben können, auch wenns wenig sinnvoll ist
 
Aktuell interessieren mich eigentlich nur Benchmarks, VRAM ist nur ein Teil der Gleichung. Entweder das Gesamtpaket ist überzeugend oder eben nicht. Gutes Beispiel, die GTX970, trotz Speicherproblematik eine gute Karte, was Benchmarks auch zeigen. Das Einzige was, auch ohne Benchmarks zu kennen, ungünstig ist an den 4GB der Fury ist Crossfire.

Also Abwarten, wie die Fury dann in der Realität performt, bevor man gleich den Teufel an die Wand malt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
ungünstig ist an den 4GB der Fury ist Crossfire.
Was sich mit Mantle, DX12 und Vulkan erledigt hat, weil dort beide GPUs den Speicher gemeinsam nutzen können.
 
@Cherrycoce
Du bist hier in einem Technikforum, in dem wohl schon die interessierteren 10% der PC-Spieler rumsurfen. Wenn hier 90-100 und mehr Leute erzählen, sie kaufen high-end, dann ist das durchaus realistisch.
Gibt genug Titanen, 780@6GB, 980, 290x, 290, i7 4790k, etc in den Signaturen.
 
Cool Master schrieb:
Die Graka Platine also das eigentliche Brett. Was spricht dagegen auf z.B. der Rückseite oder rechts neber der GPU 4 zusatz Chips drauf zu löten.

Der hohe Speicherdurchsatz von HBM ist derzeit nur möglich, weil man sie u.a. direkt auf den Interposer packt und daher direkt an die GPU anbinden kann. Setzt man sie dagegen auf die Platine, dann muss man wieder nach altem Schema anbinden und damit sind die Vorteile von HBM dahin. Dann könnte man auch bei GDDR5 bleiben.
Es gibt einfach technische Grenzen, die man derzeit noch nicht überwunden hat. Evtl. könnte man den Interposer vergrößern um mehr Stacks unterzubringen, aber dann ist es nicht mehr wirtschaftlich und die Karte würde wahrscheinlich mehr als ne Titan X kosten.
Zudem ist aufgrund der höheren Bandbreite gar nicht gesagt, das mehr VRAM überhaupt mmehr Geschwindigkeit bringen. Es wären dann also nur Kosten ohne echten Nutzen. Verständlich, daß man daher erst mal klein anfängt. Die Benchmarks werden zeigen ob das richtig ist.
 
PiPaPa schrieb:
Was sich mit Mantle, DX12 und Vulkan erledigt hat, weil dort beide GPUs den Speicher gemeinsam nutzen können.

Echt? Das ist ja mal cool. Wusste ich vorher noch nicht. Hast du dazu auch einen Link zum nachlesen?
 
Alles klar verstanden :)
 
Bezüglich AMDs Aussage zur Optimierung des DRAM-Verbrauchs:
Ich wäre mit dieser Aussage extrem und äußerst vorsichtig. Jemand aus einem Unternehmen wird niemals etwas sagen, was ein Produkt des Unternehmens im schlechten Licht erscheinen lässt ohne zumindest die offensichtlichen Nachteile zu relativieren (siehe NVIDIAs Aussage zur Geforce 970).
 
Gott, so eine völlig überteuerte GTX 980 "Vernunftskarte" mit lächerlich mickrigen 4 GB, die gerade mal mittel aufgelöste Texturen in Spielen mit einer Auflösung von 720p schaffen ohne daß es zu ganz fiesen Nachladerucklern kommt, wollte von Anbeginn keine Sau haben und hätte niemals empfohlen werden dürfen!
Die lachhaften 2 GB mehr in der TI, wen will nvidia damit hinterm Ofen vorlocken? Mit 6 GB bekommt man ja gerade mal nen Bildschirmschoner in Windows 8.1 zum laufen, wenn man nicht gerade mit zu vielen animierten Strichen von Videospeicher volldonnert!
Und nun kommt AMD und bringt den nächsten Speicherkrüppel! Einselfverdammich noch eins!
 
erst mal abwarten

4gb ist natürlich die unterste grenze für highend heute, aber es kannt trotzem (lange) noch ausreichend sein
niemand braucht die 12gb einer titan x in naher zukunft, bis die karte an sich sowieso schon zu langsam wür das gebotene ist, wenn sie als gaming karte missbraucht wird

6 oder 8gb für highend ist natürlich auch okay und etwas zukunftssicherer
 
PiPaPa schrieb:
weil dort beide GPUs den Speicher gemeinsam nutzen können.

So ganz kann das aber nicht stimmen, oder? Wie soll denn GPU 1 auf den Speicher auf Karte 2 zugreifen? Die Daten müssten doch dann wieder über den PCIe-Bus wandern (rund 30GB/sek). Das wäre für Spiele nicht sehr performant.

Ich habe das so verstanden dass der Speicher von mehreren Karten bei DX12 für den Entwickler zu einem einzigen Bereich zusammengefasst, also virtualisiert wird. Wenn 2 GPUs im Split Frame Rendering arbeiten verteilt DX12 die nötigen Daten dann auf den physischen Speicher der jeweiligen Karte, so dass die Daten nur 1x über den PCI-Express Bus müssen.

Die Möglichkeit dass GPU1 schnell auf den Speicher von GPU2 zugreifen kann, wird nVidia aber in absehbarer Zeit mit der nvLink-Technik bereitstellen. Dadurch wird der PCIe-Bus umgangen und die mögliche Datenrate steigt um das 5 bis 12-fache.

EDIT: Ach ja. Steht in deinem Link ja auch so drin. Konnte ich nicht lesen weil ich parallel schon geschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Gibt genug Titanen, 780@6GB, 980, 290x, 290, i7 4790k, etc in den Signaturen.

Das unterstützt nur die Aussage das ein Großteil in den Foren lügen würde denn mir ist keine GTX780 (Ti) mit 6 GB bekannt.
Der Speicherausbau war der Titan vorbehalten.
 
Zurück
Oben