News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

haiopai schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 4gb reichen werden, da sie ja viel schneller beschrieben und wieder gelöscht werden können. Sodass kaum ein datenstau entstehen wird.
Nur blöd, dass der Flaschenhals PCIe bzw. der Arbeitsspeicher und der Massenspeicher sind. Drum bringts dir auch nicht viel, wenn der HBM Speicher schnell gefüllt und wieder gelöscht werden kann. :(

haiopai schrieb:
Und an alle nvidia ultras!
Ich kaufe mir lieber für 700€ ne 4gb Hbm karte, als ne 6gb 980ti mit gddr5.
Schön ;)
Und ich mir lieber eine 6Gig Karte als eine 4Gig Karte, da ich nicht denke, dass die Fury X preislich attraktiv wird.

Nunja, 4Gb klingt nicht viel, im Gegensatz zu 12gb der titan x, aaaaaber diese 4 gb sind um ein vielfaches schneller als die 12gb.
Allein ein speicherchip ist schon mit 1024 bit angebunden, soviel hat die Titan x ja nichtmal insgesamt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 4gb reichen werden, da sie ja viel schneller beschrieben und wieder gelöscht werden können. Sodass kaum ein datenstau entstehen wird.
Der Datenstau entsteht aber nicht zwischen GPU und dem DRAM der GPU sondern auf den PCI-Express zwischen GPU und CPU-DRAM. Da hilft einem ein schnellerer GPU-DRAM meist fast gar nichts. Oder der allzeit beliebte Autovergleich: Wenn es auf den Autobahnen die zu einer Stadt führen ständig Staus mit Gridlock gibt, dann hilft es dagegen nichts, wenn das Straßenbauamt die Straßen innerhalb der Stadt weiter ausbaut.

Für 1440p sicher sehr gut, aber abwarten, abwarten... Speicher ist nicht alles.

Aha root@linux nett wieso hat die Titan dann keine 4GB DVD auf der Karte drauf? Genau weil die Kapazität nun mal nicht Primär wichtig ist, wenn man veraaltete/Daten genug schnell aus dem Speicher entfernt braucht men nicht gleichviel Kapazität auf der Karte, die Frage hier ist reicht die Größte, Geschwindigkeit und Latenz des Speichers um nicht wesentlich Perf fps gegenüber von 980 Ti zu verlieren.

Die Heutigen 4k Karten haben eh nur ein Halbwertszeit von max 16 Monaten, unabhängig wieviel RAM sie haben, durch 14/16nm 2016. daher stellt sich die Frage reicht es einem udn danach kauft man sich futy x Ti oder titan x.

MaLow17 schrieb:
Was bringen 6GB Speicher bei der GTX 780, wenn sie auf Grund der "alten" Architektur (oder sollte ich doch lieber "von Nvidia künstlich ausgebremst" schreiben?) bei modernen Spielen fast genauso schnell ist, wie eine GTX 960 :).
Dass die 6GB bei einer GTX 780 übertrieben waren, steht außer Frage. Da ist das Verhältnis GPU-Leistung zu Speicherkapazität einfach unausgewogen, wohingegen eine GTX 980 Ti sehr viel mehr Leistung hat, und diese auch sicherlich ausreicht, bis Spiele die 6GB Speicher ausnutzen können. Zumindest würde ich das aus meiner Erfahrung heraus mal so vermuten.

Nai schrieb:
Der Datenstau entsteht aber nicht zwischen GPU und dem DRAM der GPU sondern auf den PCI-Express zwischen GPU und CPU-DRAM. Da hilft einem ein schnellerer GPU-DRAM meist fast gar nichts. Oder der allzeit beliebte Autovergleich: Wenn es auf den Autobahnen die zu einer Stadt führen ständig Staus mit Gridlock gibt, dann hilft es dagegen nichts, wenn das Straßenbauamt die Straßen innerhalb der Stadt weiter ausbaut.

Nur dass auf dieser Autobahn 1x alle 3 Sekunden der GTA5 Installatiosnorder selbst in die Stadt einfährt. Nennt man auch Ladescreen :D

->

With PCIe 3.0 transport bandwidth is again being doubled, from 500MB/sec per lane bidirectional to 1GB/sec per lane bidirectional, which for an x16 device means doubling the available bandwidth from 8GB/sec to 16GB/sec.

mfg,
Max

Wadenbeisser schrieb:
Ich bezweifel aber stark das ach so viele diese Karten besitzen.

Hat niemand behauptet. Die Aussage, wegen der du da mit "Lügnern!" ankamst, besagte das genaue Gegenteil: Enthusiasten gibt es wenige, aber die Chance, in diesem Forum auf welche zu treffen, ist doch recht hoch. ;)

@max_1234
Was trotzdem viel zu langsam für die Bedürfnisse einer GPU ist. Was meinst du, warum die mit ihrem Speicher mit bis zu 512GB/s (HBM @500MHz) kommuniziert?
Da sind die Anliefergeschwindigkeiten von PCI-E wie ein nicht ausgebauter Feldweg.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das hier zb:
https://www.computerbase.de/2015-05.../3/#diagramm-mittelerde-mordors-sch-1920-1080

huch, über doppelt so schnell? ;)
Würde da gern mal ne GTX 960 mit 4 GB sehen und dir wäre der Unterschied klar.

Jetzt bitte nicht weinen. Huch fast genauso schnell:
https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/2/
https://www.computerbase.de/2015-05...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080

Je neuere Techniken das Spiel verwendet, desto mehr suckt die GTX 780. Fakt.

Mir muß einmal jemand erklären, warum bei einer 390X 8GB (die man auch bezahlt) sinnvoll sind und bei einer Fury X reichen auf einmal 4GB vollkommen aus.

Sind wir doch einmal ehrlich:
Eine 8GB Fury X die so schnell ist (oder sogar schneller) wie eine GTX 980 ti bei selbem Preis wäre eine richtig gute Kampfansage gegen NVidia gewesen. Die hätte aber heute kommen müssen und nicht erst Ende des Jahres.
Mir ist es vollkommen wurscht ob 4GB heute ausreichen. Ich kaufe ja nicht für heute sonder ich will auch 2016 noch das sorglos Paket haben.

Soll aber jeder der will sich eine 4GB High End GPU für 700 Euro kaufen und damit glücklich werden. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Necareor schrieb:
Und das sagt uns jetzt was?

Dass der Bus nicht limitiert? Dass alle deine Aussagen in mehreren Threads bisher reinster Blödsinn sind und widerlegt wurden? Warum postest du überhaupt noch? Informier dich doch bitte erstmal bevor du wieder was ablässt.

mfg,
Max

With PCIe 3.0 transport bandwidth is again being doubled, from 500MB/sec per lane bidirectional to 1GB/sec per lane bidirectional, which for an x16 device means doubling the available bandwidth from 8GB/sec to 16GB/sec.
Dann rechne das mal herunter: Bei 16 GB/s bleiben bei angepeilten 30 FPS gerade einmal 500 mb pro Frame. Dh sobald der Workingset für einen Frame um mehr als 500 mb den GPU-DRAM übersteigt, fängt die PCI-Bandbreite das limitieren an. Eben deshalb bricht die Performance ab einen gewissen Speicherverbrauch bei allen GPUs so drastisch ein.

Fried_Knight schrieb:
Hat niemand behauptet. Die Aussage, wegen der du da mit "Lügnern!" ankamst, besagte das genaue Gegenteil: Enthusiasten gibt es wenige, aber die Chance, in diesem Forum auf welche zu treffen, ist doch recht hoch. ;)

Nur dumm dass das nicht meine Aussage war.

Lachhaft, wenn man damit die 980ti oder TitanX angreifen will.

Ich hätte ja erwartet, dass die Fury mit 4 GB kommt und etwas später eine FuryX zum TitanX Preis mit 8GB.

Aber nun doch FuryX mit 4GB.
Ich bin ja wirklich gespannt, wie man das vermarkten will.

Erst wird die 290X nur umbenannt und nun tritt man mit 4 GB VRAM gegen die Konkurrenz im HighEnd Bereich an.
Wie soll das nur gut gehen....

Und HBM ist praktisch gesehen ja erstmal völlig uninteressant. Es mag vielleicht die Gesamtperformance steigern, aber das sehen wir ja dann einfach an den FPS.
Dass hier aber plötzlich 4 GB mehr wert sind, als 4 GB GDDR5 ist völliger unsinn. Wenn der VRAM voll ist, wird eine Fury genauso gut/schlecht performen, wie jede andere Karte auch.

Verstehe wirklich nicht, warum HBM von den Usern so gehyped wird. Das ist völlig belanglos und nur aus rein technischer Sicht interessant, ändert aber nichts daran, wie sich die GPU in Spielen verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nai schrieb:
Dann rechne das mal herunter: Bei 16 GB/s bleiben bei angepeilten 30 FPS gerade einmal 500 mb pro Frame.

Hast du deine Videoanschlüsse vorne? :D
Über den Bus laufen größtenteils die Texturen und CPU Interaktionen (z.B. zumeist Positionsangaben/logische Berechnungen), die Bildausgabe selbst wird von der GPU gerendert und sofort über einen Anschluss deiner Wahl ausgegeben. Da muss nix zurück laufen.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Dass der Bus nicht limitiert? Dass alle deine Aussagen in mehreren Threads bisher reinster Blödsinn sind und widerlegt wurden? Warum postest du überhaupt noch? Informier dich doch bitte erstmal bevor du wieder was ablässt.
Aha... weil der PCI-Express-Bus den kompletten GTA Installationsordner in 3 Sekunden übertragen kann, ist die 4GB-HBM-Grenze jetzt erledigt? Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du redest? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und wo ist da jetzt der Vorteil von HBM? Bei GDDR ist der PCIe-BUS nicht langsamer, dann dürfte es da doch auch nie ein Problem sein, wenn der Speicher mal überläuft...

Nai schrieb:

So ganz stimmt das auch nicht, die graka lädt dateien aus dem Arbeitsspeicher in den grafikspeicher. Richtig das geht über den pcie aber die internen Berechnungen der gpu mit den geladenen daten gehen schneller von statten, so können diese schneller wieder gelöscht werden, und es sind wieder 4gb verfügbar, die vom ram in den vram geladen werden können.
Aber so gravierend ist dieser Vorgang ohne hin nicht, sonst hätte man ja wesentlich bessere grafik Performance, wenn mann 2400er rams statt 1600er verwendet.
Dem ist aber nivht so.

Ich finde es irgendwie beängstigend, wie viele nicht über den GDDR5 Horizont gucken können.
Wahrscheinlich ist GDDR5 vs. HBM ähnlich wie Verbrennungsmotor vs. Brennstoffzellenmotor...

Ich werde mich köstlich amüsieren, wenn der der 4GB HBM Speicher die TITAN X mit 12 GB GDDR5 in den Schatten stellt.

Also hört auf zu reden, das 4GB nicht genug sind. Keiner kann die Leistungsfähigkeit des HBM beurteilen, bevor nicht einzelne Tests zwischen TITAN X und Fury gemacht wurden.

War nicht der 24.6 als NDA-Datum im Gespräch ?

Schlimmer finde ich ja die Preise die herumgeistern wenn diese real sein sollten.
Hatte schon auf eine kleine Fury Pro gehofft die an die 500€ kostet und der 980GTX einheizt.

Naja mir egal wenn AMD mein Geld nicht will auch gut.
Im Herbst kommt erst mal Skylake rein, da Zen ja erst Ende 2016 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
(Preislicher) Konkurrent wird wohl eher die 980 Ti sein und bei der letzten Generationen störte es auch keinen dass die Geforce Karten mit 1/3 weniger Speicher daher kamen aber kaum besitzt die Geforce mehr soll es ein Weltuntergang sein und sobald die 8 GB Modelle der Radeon kommen ist es vermutlich wieder vollkommen egal das die 980 Ti nur 6 GB hat weil es dann vermutlich wieder ach so ausreichend ist.
Immer wieder witzig. :D

Zurück
Oben