News SK Hynix PCB01: Die PCIe-5.0-SSD ist einen Schritt näher am Serienstart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.054
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, second.name, Slim.Shady und 2 andere
Ich finde es nach wie vor ein wenig befremdlich, daß SK Hynix sich außerstande sieht, einer ihrer SSDs mit 238-Layer-TLC auch 4TB zu spendieren.

Oder galt die 2TB - Grenze nur für die PCB01 (OEMs verbauen gern kleine SSDs), und eine P51 kann dann 4TB bekommen?

Oh, und 'P51 Platinum'? Die P41 war doch schon Platinum. nach der P31 Gold - wäre da nicht (entsprechend der Logik in anderen PC-Bereichen) nicht eher eine P51 Titanium angesagt? :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, C4rp3di3m, S.K. und 2 andere
Interessant wird wie sich die 2TB Variante preislich einpendelt, die Spiele werden ja immer größer und wollen schnellen Speicher. Hätte daher gerne eine 4TB gesehen, da ist die Auswahl eher gering.
 
Bleibt zu hoffen, dass neben der SSD auch die Preise für „Verbraucher“ sind. 🤞

Und natürlich, dass die SSD samt Alistar-Controller halbwegs kühlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und -Ps-Y-cO-
Sinatra81 schrieb:
Und natürlich, dass die SSD samt Alistar-Controller halbwegs kühlbar ist.
Cepheus und Aries waren beide recht sparsam - das läßt für Alistar schon einmal hoffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mr.Zweig und Sinatra81
4BitDitherBayer schrieb:
Wie kühlt man die Dinger am besten?
gut und günstig (5€) mit sowas hier
1719843003368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Okay; wenn so ein Trumm notwendig ist, dann ist die SSD definitiv nicht leicht zu kühlen...
 
Ich hatte mal eine SK hynix PC401 M.2 und würde mir heute keine mehr von diesem Hersteller holen. Die Speicherchips mögen ja "ok" sein, aber die SSDs waren bisher unterirdisch. Zu hohe Temperaturen zu schneller Leistungsabfall und keine gute Prognose für Langlebigkeit. Ich bin von denen geheilt...
 
Es kommt darauf an, wie kühl man es haben will. Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit.
Mit dem "kleinen" Bruder (halb so hoch) habe ich meine WD SN850 2TB um 20 Grad abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Ich hatte mal eine SK hynix PC401 M.2 und würde mir heute keine mehr von diesem Hersteller holen.

Bisher drei P31 Gold, zwei P41 Platinum und vier Solidigm P44 Pro - alle noch mit wunderbaren Leistungsdaten.

Was habe ich falsch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, tehschlonz und Stefcom64
Ich habe auch ein P31 Gold in meinem Notebook eingebaut und es ist sehr schnell, kühl und der Akku hält seit dem ca. 30min länger.
 
Araska schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Das weiß ich nicht, da ich deine Erfahrungswerte nicht wiedergeben kann, sondern nur meine eigenen. Wenn du mit deinen SSDs zufrieden bist, dann ist das auch gut so. Ich für meinen Teil reagiere immer etwas nüchtern, wenn ich SK hynix lese.
 
nichtmal 4TB ...gähn.
 
Nicht gleich die Hoffnung aufgeben: Die P31 gab es anfangs auch nicht als 2TB, heute schon.
 
SK Hynix ist wie Samsung und Micron in der Lage, die wesentlichen SSD-Komponenten komplett aus eigener Fertigung zu beziehen.
Sicher, dass das für Micron stimmt?
Zumindest Crucial setzt(e) bei den Controllern auf Marvell (C300, MX200), Silicon Motion (BX100+200) und bei den PCIe Modellen auf Phison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Slim.Shady
Habe mir selber neuen Speicher verboten, bis vernünftige PCIe-5-Dinger auf den Markt kommen.
Dann drücken wir mal die Daumen für gute Tests und Preise.
 
wern001 schrieb:
und wie bringt man so einen Kühler unter die Grafikkarte?
Überhaupt nicht! Bei mir ist der Steckplatz über der Grafikkarte. Kommt auf das Motherboard an.

Oder man nutzt die Kühlung des Motherboards und hofft, dass dies ausreicht.

Das ist immer so eine Abwägungssache, wo ist genug Platz für einen M2-SSD-Kühler. Entweder stört die Grafikkarte oder der CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Zurück
Oben