Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix PCB01: Die PCIe-5.0-SSD ist einen Schritt näher am Serienstart
SK Hynix hat seine High-Performance-SSD PCB01 fertig entwickelt, und zwar gerade noch so im versprochenen ersten Halbjahr. Im weiteren Verlauf des Jahres soll die Massenfertigung starten. Die PCIe-5.0-SSD soll 14 GB/s lesend und 12 GB/s schreibend schaffen und ist für OEMs wie Verbraucher gedacht.
Ich finde es nach wie vor ein wenig befremdlich, daß SK Hynix sich außerstande sieht, einer ihrer SSDs mit 238-Layer-TLC auch 4TB zu spendieren.
Oder galt die 2TB - Grenze nur für die PCB01 (OEMs verbauen gern kleine SSDs), und eine P51 kann dann 4TB bekommen?
Oh, und 'P51 Platinum'? Die P41 war doch schon Platinum. nach der P31 Gold - wäre da nicht (entsprechend der Logik in anderen PC-Bereichen) nicht eher eine P51 Titanium angesagt?
Interessant wird wie sich die 2TB Variante preislich einpendelt, die Spiele werden ja immer größer und wollen schnellen Speicher. Hätte daher gerne eine 4TB gesehen, da ist die Auswahl eher gering.
Ich hatte mal eine SK hynix PC401 M.2 und würde mir heute keine mehr von diesem Hersteller holen. Die Speicherchips mögen ja "ok" sein, aber die SSDs waren bisher unterirdisch. Zu hohe Temperaturen zu schneller Leistungsabfall und keine gute Prognose für Langlebigkeit. Ich bin von denen geheilt...
Es kommt darauf an, wie kühl man es haben will. Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit.
Mit dem "kleinen" Bruder (halb so hoch) habe ich meine WD SN850 2TB um 20 Grad abgesenkt.
Das weiß ich nicht, da ich deine Erfahrungswerte nicht wiedergeben kann, sondern nur meine eigenen. Wenn du mit deinen SSDs zufrieden bist, dann ist das auch gut so. Ich für meinen Teil reagiere immer etwas nüchtern, wenn ich SK hynix lese.
Sicher, dass das für Micron stimmt?
Zumindest Crucial setzt(e) bei den Controllern auf Marvell (C300, MX200), Silicon Motion (BX100+200) und bei den PCIe Modellen auf Phison.
Habe mir selber neuen Speicher verboten, bis vernünftige PCIe-5-Dinger auf den Markt kommen.
Dann drücken wir mal die Daumen für gute Tests und Preise.