News SK Hynix PCB01: Die PCIe-5.0-SSD ist einen Schritt näher am Serienstart

Darius Széll schrieb:
Sicher, dass das für Micron stimmt?
Zumindest Crucial setzt(e) bei den Controllern auf Marvell (C300, MX200), Silicon Motion (BX100+200) und bei den PCIe Modellen auf Phison.

Ich kenne von Micron-SSDs noch Microchip Flashtec...
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn man nen CPU Luftkühler hat kann man so nen klobiges Teil definitiv nicht nutzen
Es geht, aber es ist Millimeterarbeit. Kommt auf dein Motherboard und den eingebauten CPU-Kühler an.

Einfach kaufen, einbauen und alles passt, das gibt es selten. Manchmal muss man etwas tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Darius Széll schrieb:
und bei den PCIe Modellen auf Phison.
Seit Gen5 - ja, weil es bisher keinen anderen als Phison-E26 gab.
Bei den DRAMless-billo-Serien auf Phison E13T/E21T/E25 und anfangs sogar auf Silicon Motion SM2263EN (bei der P1).
Jedoch bei ihren guten Vorzeige-Gen3-Gen4-SSDs Crucial P5/P5 Plus haben sie Micron DM01B2 (Gen3) und Micron DM02A1(Gen4) verbaut.
Araska schrieb:
Ich kenne von Micron-SSDs noch Microchip Flashtec
Ja, bei meiner Micron-SSD ist ein 16-channel Microchip NVMe 3016 Controller verbaut - findet man aber bei keinen Consumer-SSDs. Microchip ist aber auch nicht Micron und keine Tochterfirma, zumindest nicht offiziell, Micron selber bezeichnet Microchip als "Chip-Partner" ;) :
https://www.micron.com/partners/partner-networks/chipset-partners/microchip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
heinstein schrieb:
gut und günstig (5€) mit sowas hier
Anhang anzeigen 1497979
Da verschwindet der Sinn von Platzsparenden SSD's ja total für mich... wie soll man darüber noch ne GPU setzen können? (OS SSD ist meist direkt dort wo die GPU sitzt.)
 
massaker schrieb:
Ja, bei meiner Micron-SSD ist ein 16-channel Microchip NVMe 3016 Controller verbaut - findet man aber bei keinen Consumer-SSDs.
Oh; von Consumer-SSDs sprach ich auch nicht... :mussweg:

(Gibbet überhaupt welche, die unter dem Namen 'Micron' verkauft werden... also, Consumer-SSDs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Klar doch, bisher die kleinen (2230) Micron 2300/2400 und großen (2280) 3400,
Okay; ja - die OEM-SSDs.
Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm...
 
Ohne AI geht nix.
Demnächst kommt die Klobürste für AI...
 
Araska schrieb:
Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm...
Ha-ha...habe ich eigentlich auch schon fast ausgeblendet/vergessen...Hab's grad nochmal angeklickt und in die Kommentare gegangen - müsste nun voll lachen, weil die meisten Kommentare zur Micron 3500 dort von Dir sind :lol: So viel zum "nicht auf dem Schirm" - willkommen im Club :daumen:
 
Sinatra81 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass neben der SSD auch die Preise für „Verbraucher“ sind. 🤞

Eine funktionierende, performante SSD ohne Hitzeprobleme, Abschaltung/System Freeze wäre ja schon mal ein Anfang und man wäre der Konkurrenz schon weit voraus. :D
 
PrinceVinc schrieb:
Da verschwindet der Sinn von Platzsparenden SSD's ja total für mich... wie soll man darüber noch ne GPU setzen können? (OS SSD ist meist direkt dort wo die GPU sitzt.)
Das Grundproblem ist, dass die heutigen High-End SSDs so heiß werden. Es muss einfach eine Lösung gefunden werden, um eine Drosselung wegen Überhitzung zu vermeiden.

Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Es gibt noch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hoffe es kommen mehr Gen5 SSDs mit komplett vertikalen Komponenten - hallo Crucial/Micron, hallo Samsung, hallo Sandisk/WD ...
 
heinstein schrieb:
Es muss einfach eine Lösung gefunden werden

Die Lösung lautet effizientere Controller. Hoffentlich trifft das hier zu... Im Gegensatz zum Phison E26.

y33H@ schrieb:
Hoffe es kommen mehr Gen5 SSDs mit komplett vertikalen Komponenten

Bloß nicht.
 
Araska schrieb:
Oh, und 'P51 Platinum'? Die P41 war doch schon Platinum. nach der P31 Gold - wäre da nicht (entsprechend der Logik in anderen PC-Bereichen) nicht eher eine P51 Titanium angesagt? :mussweg:
Naja wenn es nach Wert geht, dann wäre Gold momentan auch vor Platin. :D
Da gibt's auch nur noch Rhodium was wertvoller ist von den Metallen. Palladium ist da auch recht niedrig momentan.
Titanium ist ja nen Pfennigartikel im Vergleich. Habe noch nie verstanden warum man das bei den Netzteilen als top Standard nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben