News SK Hynix PCB01: Die PCIe-5.0-SSD ist einen Schritt näher am Serienstart

Denke mal das die P51 nicht gerade billig wird. Meine P41 haben je 200€ in der 2TB Version damals gekostet. Bin aber auch sehr zufrieden damit, sind gefühlt genauso schnell wie Samsung 990 Pro. Die Crucial SSD mit PCI 5.0 sind ja auch nicht gerade günstig!
 
5.0 SSD's sind zwar noch extrem teuer, aber 2 TB als Maximalgröße finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß. Im Gaming Laptop stecken je eine 990 Pro mit 2 und 4 TB. Die 4TB ersetzte auch eine p41 2TB.
Da für die paar IOPS mehr das Upgrade nicht lohnt, müsste schon ein 4TB Modell meine kleine 990 Pro beerben.

Energieeffizienz ist hier natürlich interessant.

Ich frage mich ob Energie und Wärme ein Grund für den Verzicht auf 4TB Modelle mit PCIe 5.0 sind, oder ob es nur um den erwarteten Absatz und die Preisstabilität geht.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wie kühlt man die Dinger am besten?
Ich lasse mir gerade ein Angebot für zwei Split-Klimaanlagen machen. Vielleicht gibt es demnächst bei solchen Anlagen Anschlüsse für die PC-Kühlung :D ❄️
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wie kühlt man die Dinger am besten?
Die neuen PCIe 5.0 Controller sollen alle nur noch ca. die Hälfte im Vergleich zum Phison E26 verbrauchen. Also so 6 statt 12 watt insgesamt. Wenn das tatsächlich so kommt, müssen die kaum noch extra gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und C4rp3di3m
DRAM und endlich ein neuer Controller, bin gespannt. Keine 4 und 8TB ist natürlich schade
 
Krausetablette schrieb:
Ich hatte mal eine SK hynix PC401 M.2 und würde mir heute keine mehr von diesem Hersteller holen. Die Speicherchips mögen ja "ok" sein, aber die SSDs waren bisher unterirdisch. Zu hohe Temperaturen zu schneller Leistungsabfall und keine gute Prognose für Langlebigkeit. Ich bin von denen geheilt...
Das ist eine (etwas ältere) OEM-SSD, ich finde da im Netz jetzt nichts groß Negatives:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-gegen-eigene-tauschen.2115242/post-27551540

https://notebooks-und-mobiles.de/sk-hynix-pc401-m-2-pcie-nvme-im-test

OEM-SSDs haben halt das Problem, dass es Firmware-Updates nur vom Geräte-Hersteller gibt, weshalb man dann bei bekannten Firmware-Problemen auf diesen angewiesen ist.
 
y33H@ schrieb:
Und warum nicht? bloß keine Argumente ...

Warum sollte man vertikale Komponenten aus dem M.2 Sockel aufragen haben wollen!?

Wenn, dann kann man den M.2 Sockel generell als solchen ankreiden... Und hoffen, dass er bald einem anderen Standard weicht. Aber noch mehr Aufbuaen, damit es noch mehr Inkompatibilitäten mit Kühlern und Steckkarten gibt? Warum sollte man das ernsthaft wollen!?
 
Weil nach oben jede Menge Platz ist und alles im Luftstrom liegt? Der Raum für die Steckkarten ist doch exakt genormt. Die Quizfrage ist eher was nach dem Entfall von Multi-GPU und so ziemlich allen Steckkarten die Kundschaft eigentlich mit einem full ATX will. Die unteren beiden PCIe könnten direkt mit ein paar vertikalen M2 plus Halterung ersetzt werden. Schön an der guten alten Schraube für die Slotkarten fixieren.
 
Botcruscher schrieb:
Weil nach oben jede Menge Platz ist und alles im Luftstrom liegt? Der Raum für die Steckkarten ist doch exakt genormt.

Also spätestens ab dem zweiten M.2 Slot wird es ein Problem. Und auch mit großen Luftkühlern ist es ein Problem. (Teils sogar mit ausladenden Wasserkühlungs-Pumpen. Bspw. der von Arctic.)

Und schon mal an ITX Boards gedacht!?
 
Eigentlich gibt es dafür doch schon längst Lösungen in anderen Bereichen.
Da es sich um Speichermedien handelt sollten die eigentlich schnell zugänglich sein damit man verschiedene Konfigurationen nutzen kann.
Lösungen wie bei USB-Sticks oder SD Karten wären denkbar alles ist besser als die Teile so wie jetzt aufs Board unter riesigen Platten zu verschrauben.

Persönlich würde ich eine Lösung bevorzugen wo ich hinten am IO Block einfach die SSD reinschiebe wie eine SD Karte u. diese dann durch den Kühlerblock der dort bei den Spannungswandlern eh zu 90% verbaut wird mit gekühlt wird.
 
MaverickM schrieb:
Warum sollte man vertikale Komponenten aus dem M.2 Sockel aufragen haben wollen!?
Ich sehe gerade, wir reden aneinander vorbei :p mit vertikaler Integration meinte ich Controller+Flash+DRAM aus einer Hand, wie hier bei der P51 - statt eben Phison oder SMI zu nutzen.

Daher ja auch mein Verweis auf Crucial/Micron, Samsung, Sandisk/WD weil die alles inhouse entwickeln bzw produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben