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News Skull and Bones: Erstes „AAAA“-Spiel macht mäßigen Ersteindruck

Ich fands ja vor Jahren schon blödsinnig, dass man den Marketingbullshit mit dem AAA-Begriff übernommen hatte... zumindest scheint man inzwischen zu merken wie dämlich das ist
 
Wie Arrogant kann man sein um zu glauben es "neues" erfunden zu haben und zwar mit so eine scheiß Idee 🤣
Und noch dazu von Ubisoft?! 🤷‍♂️

Ubisoft ist nach EA-Games der schlechteste Publisher im Sinne von Spiele und Marken zu vernichten durch Inkompetenz, also bitte...

Alleine Die Siedler, ein ehemaliges Meisterwerk ist jetzt nur noch Dreck!
Trotz mehrmaligen Kritiken und Warnungen schon lange vor Release hat man "versucht" diese Dummheit durchzuboxen?!
Tja, das hat man davon wenn man so strunz dumm ist 🤣

Vor allem das Wort "Qualitätskategorie" sollte auf Qualität bzw. kompetente Qualitätskontrolle vermuten lassen, aber bitte... doch nicht von Ubisoft, da ist doch jeder Indie Entwickler besser als die...

Bei Ubisoft heißt AAAA dann wohl "außerdem alles am Arsch"?!
 
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Neodar schrieb:
Was ist denn bitte "cheesy"?
Wenn man es 1:1 übersetzt, wäre es „käsig“, was offenkundig gut zum Spiel passen würde :D
 
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GregoryH schrieb:
das erste Spiel für 60€ ist, dass als Beta (früher Early Access) released wird, Milliarden von Bugs, allenfalls mäßiges Spielgefühl und dafür aber das absolute Maximum an Micro-Transactions

Ich sehe da keinen Unterschied zu jedem anderen AAA-Spiel der letzten paar Jahre.
 
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Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Ubisoft für dieses Spiel Subventionen erhalten hat und das Spiel deshalb unter allen Umständen rauskommen musste. Würde natürlich auch die vollmundigen Versprechen etwas erklären.
Eine Quelle dazu habe ich nicht, daher vorsichtshalber: Spekulatius!
 
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gestern 90€ für die premuim version gezahlt
die beta bisher ne glatte 10/10 für mich

aber Anspruch ist hier ja seit 3 jahren zum 40. mal (das mittelmäßige) CP77 in RT zu zocken
 
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EmilEsel schrieb:
aber Anspruch ist hier ja seit 3 jahren zum 40. mal (das mittelmäßige) CP77 in RT zu zocken
Ja ja, man muss sich seinen Fehlkauf irgendwie schönreden, indem man Anderen den Anpsruch abspricht, ja?
Skull and Bones ist Grütze, da kannst du noch so sehr dagegen reden.
 
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Vitche schrieb:
too big to fail ist Ubisoft mit Sicherheit nicht.
Das nicht, entweder ist Ubisoft als m.W. immer noch größter europäischer Publisher irgendwann bankrott, Dank Yves Guiillemot, oder eben alles in Besitz von Tencent, was ich noch schlimmer fände.
Vitche schrieb:
Das von 2008? Oder von welchem Spiel sprechen wir?
Er dürfte wohl das letzte (2.5D Jump'n'Run/Metroidvania) meinen, Prince of Persia - The Lost Crown, welches ich mir zugegeben zu einem passenden Preis auch zulegen würde, da es sogar schon Spaß macht dem zu zu schauen und auch viele Twitch Streamer das Spiel schon gelobt haben, aber es ist natürlich weit entfernt von AAA(A).

Immortals Fenyx Rising (als vermutlich das Zelda-esqueste PC Spiel) war wohl kommerziell erfolgreich für Ubisoft, kein Riesenkracher, aber dennoch erfolgreich und darauf könnte man aufbauen, aber ob das passieren wird und UbiSoft reichen wird?

Der nächste größere Flop könnte bei UbiSoft evt. auch kritisch werden, wenn dazwischen nicht genug eingenommen wird.
Ob Star Wars Outlaws (als erst einmal einziges aktuelles RPG im Ubisoft Angebot, zumindest soll es angeblich eines werden) das vermutlich gegen Ende des Jahres heraus reissen wird (?); von einem Assassin's Creed Red (auch wenn im feudalen Japan angesiedelt, was halbwegs erfrischend wirken dürfte für die Serie, auch wenn die Ubisoft Formel wohl bleibt) erwarte ich das eigentlich nicht, auch wenn es sich solide/erwartungsgemäß bei Fans der Serie verkaufen dürfte.

Es bleibt zu hoffen, dass ein Beyond Good & Evil 2, falls das irgendwann noch einmal kommen sollte, auch nicht durchmonetarisiert werden wird wie jetzt Skull & Bones, aber die (über-)lange Entwicklerhölle spricht in den meisten Fällen nicht für die Qualität von Spielen (ein anderes, nicht gerade enthusiastisch stimmendes Beispiel war ja vor kurzem der Blick auf Vampire The Masquerade - Bloodlines 2).
Ein The Division 3 geistert ja auch noch herum als Gerücht im Internet, aber das könnte auch noch relativ lange auf sich warten lassen.

Es scheint als mangelt es bei Ubisoft zunehmend an Ideen für neuen Spielserien und man scheint dort nicht mehr bereit zu sein alte, damals populäre Serien reaktivieren/wieder beleben zu wollen, wie (Heroes of) Might & Magic, Battle Isle/History Line, usw. weil man/Guillemot wohl befürchtet das rechnet sich nicht und ist zu risikoreich. Richtiger Wandel dürfte dort leider wohl nur durch einen Wechsel an der Unternehmensspitze gelingen (ohne jemanden vom Guillemot Clan), wie es scheint.
 
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Ich hab die Demo bereits wieder gelöscht, das Spiel ist einfach nur fad und schlecht, ich sehe da auch überhaupt keine Langzeitmotivation für mich und würde es, auch wenn ich es geschenkt bekomme nicht spielen. Alleine die Animationen der Haie am Anfang einfach nur lächerlich. Das Wasser sieht so viel schlechter aus als in Black Flag damals. Die Figur an Land bewegt sich sehr schwammig. AAAA, dass ich nicht lache, eher ein Triple X das war wohl nix Titel. Black Flag war um Meilen besser, da hatte man noch Piraten-Feeling. Echt schade, Ubisoft stand einmal für gute Qualität.
 
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Neodar schrieb:
Was ist denn bitte "cheesy"? Können sich diese "Journalisten" denn nicht mehr gescheit in deutscher Sprache ausdrücken und müssen solche Kunstwörter verwenden? Wie mir das auf den Sack geht, echt...
Schreibst du cool auch noch mit k?

Zum Game: typischer Ubisoft Mittelmaß, muss man da auch wieder auf nem Turm klettern um die map aufzudecken?
 
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Vitche schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt echt nicht, wie Ubisoft inzwischen nicht pleite sein kann. Kein anderer Publisher dieser Größenordnung schafft es konsequent, selbst mittlerweile auf bloßes Mittelmaß heruntergefahrene Erwartungen stetig zu unterbieten.
To Big to Fail? Wobei dafür ja Tenscent die Gedulg verlieren müsste, aber vllt erlebt Ubisoft auch noch seinen Blizzard Moment.


ich meine schau dir die Blizzard Historie an. Ich bete, dass Microsoft aus der Bude nochmal was macht, aber ich befürchte man hat den Laden wegen KING gekauft.
Es ist halt in der Tripple A Branche so üblich, dass Spiele nicht für Spieler gemacht werden, sondern für Aktionäre, auch wenn diese nicht spielen. Deswegen bin ich nun seit Wochen bei Total War, Timberborn, Palworld und Co.. Andere Mütter, haben bekanntlich auch schöne Töchter.
lieber zocke ich dann Port Royale das 100te mal.

Im Tripple A Segment, verkauft sich scheinbar echt nur noch Nostalgie..
 
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Vitche schrieb:
Wir können ja gerne mal sammeln, welches Unisoft-Spiel seit 2020 war denn wirklich gut und erfolgreich?

Gut ist zu subjektiv. "Erfolgreich" waren sicherlich einige:

  • Far Cry 6 (das financial year 2021-2022 war laut UbiSoft das "best year ever for the brand")
  • Avatar
  • AssCreed Mirage (laut Ubi zum Launch dieselben Spielerzahlen wie Origins und Odyssey)
  • ... und last but not least Immortals Fenyx Rising fand ich persönlich sehr unterbewertet. Wie erfolgreich Fenyx war, weiß ich nicht, aber es war sogar sehr gut :) .

Allerdings ist die Frage bei UbiSoft nicht wirklich entscheidend. Viele Publisher und UbiSoft unter den "GaaS"-Königen mit ganz voran, generieren inzwischen teils weit mehr als 50% ihrer Sales mit MTX bzw. wie es bei UbiSoft heißt "PRI" (Player Recurring Investment).

Ja, in diesem letzten Quartal (Q3) ist Ubi erstmalig wieder knapp unter die 50% Marke gefallen. Sie haben "nur" ca. 47,5% aus PRI generiert. Im ersten Halbjahr und auch im Vorjahr waren sie aber bei über 60%.
Ubi können also ganz gut von ihren "Melkkühen" leben :D und brauchen nicht zwingend die Vollpreis-Megaseller am Fließband.

Ich glaube, dass selbst Skull & Bones langfristig zu so einer Melkmaschine werden könnte. Kommt alles auf die Umsetzung des Year 1 Plans an. Es wäre nicht das erste Spiel, wo sich der Wind dreht. Ein Division 2 wurde anfangs jetzt auch nicht nur bejubelt und inzwischen hat Ubi Milliarden damit verdient.

Übrigens erwartet UbiSoft trotz Sales-Rückgängen gegenüber dem Vorjahr (momentan ja normal in der Branche) am Jahresende einen Gewinn um die €400 Mio.
Wie bekannt, hat Ubi ein abweichendes Geschäfts-/Fiskaljahr. Deren Q3 endete am 31.12.2023. Das Q4 und damit das FY 2023-2024 endet bei Ubi also am 31.03.2024.
 
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Nach dem Bild zur Demo in dem auf Seasons und so hingewiesen wurde dachte ich das wär F2P. Zum Glück interessiert es mich nicht wirklich. Bei F2P hätte ich wohl mal rein geschaut.
Ich warte derzeit und bin sehr gespannt auf Assassin's Creed Red. Wenn Mirage und Skull und Bones das Unternehmen über Wasser halten um ein wirklich großartiges AC in Japan zu ermöglich ist es mir egal.
Aber der Ruf wird halt nicht besser. Man sollte halt nur auf dem Boden bleiben und kein im Ansatz uraltes Addon als AAAA verkaufen. Wenn man dann noch nervigen Grind rein packt um es extra "cheesy" zu machen und auf Zeit zu spielen dann sollte es lieber gleich F2P sein.
 
Skull&Bones ist sicher nicht das, was einige erwartet habe. Vor allem weil viele tolle Ideen aus AC: Black FLag gestrichen wurden und statt dessen mit Nichts ersetzt wurden. Geblieben ist eine Piratenwelt, die, abgesehen von den Schiffskämpfen, eher langweilig und einfallslos daher kommt. Man kann aber damit Spass haben. Und man muss dort auch nichts kaufen (abgesehen vom Spiel selbst).
Bei manchen hier fragt man sich aber schon, ob sie schon mal in der Wirschaft unterwegs waren oder einfach noch vom Taschengeld leben. Und ich verstehe auch dieses Ubisoft gehate nicht. Gefällt dir nicht? Na dann weiter gehen. Gibt so viele (wirklich tolle) andere Spiele. Diese kaufen und den Entwickler zeigen, dass man ihre Arbeit schätzt. Und so lange Ubisoft solche Spiele produziert, scheint ja jemand daran Spass zu haben und das Geld in die Hand zu nehmen. Warum den Leuten diesen Spass nicht gönnen? In der Hoffnung, dass deshlab ein Kurswechsel statt findet? Na klar....
 
1h haben mir gereicht es anzuspielen und mir ein Bild zu machen und ich glaube kaum, dass mich da mehr Zeit das Bild geändert hätte...
Absolutes 0815-Game, keine Innovation, kein boar ist das Geil-Gefühl und vor allem lieblos.

Noch nicht mal im Ansatz kann man da ein AAAA erkennen, selbst für AAA und AA hat das Game dafür noch sehr viel Luft nach oben. Eher ein A-Titel mit starken Tendenzen nach B.

Dafür einen Vollpreis zu zahlen halte ich für überzogen, max. 30€ oder gleich Free-to-Play halte ich für angebrachter.
 
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Rockstar85 schrieb:
aber vllt erlebt Ubisoft auch noch seinen Blizzard Moment.
Gut möglich, wenn man sich den Kursverlauf der Ubisoftaktie im letzten Jahr anschaut, wäre der aktuelle Börsenkurs eigentlich gut für einen Einsteig in Ubisoft, denn noch gab es keinen Einbruch wegen Skull& Bones (aber der kann natürlich noch kommen).

Ich würde aber erst einmal die kommenden Quartalszahlen bei UbiSoft abwarten (dann dürfte sich das schon zeigen) und erst dann dürfte es eine Überlegung wert sein einzusteigen, weil Skull & Bones dann schon eingepreist sein dürfte und für Assassin's Creed Red und Star Wars Outlaws (selbst wenn beide nur mäßig ausfallen würden) würde ich dennoch mit Aufwind rechnen, wegen der großen Fangemeiden der Spielserien.

Eventuell flattern dann auch Kaufgebote ein, aber ob der Guillemot Clan die Führung freiwillig irgendwann abgeben wird, steht leider in den Sternen.

Um Creative Assembly (Total War Serie) mache ich mir auch ein wenig sorgen, denn noch einen Flop wie Pharaoh können die sich auch nicht wirklich leisten. Hoffentlich fängt man dort an mehr auf die Community zu hören.
 
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