Vitche schrieb:
Wir können ja gerne mal sammeln, welches Ubisoft-Spiel seit 2020 war denn wirklich gut und erfolgreich?
Finde es ehrlich gesagt interessanter, wie es überhaupt soweit kommen konnte.
Es gab schon einige Erfolge (Assassins Creed, Far Cry, Immortals), aber es wurden eben auch viele Nieten veröffentlicht:
Hyper Scape, Rainbow Six Extraction, Roller Champions, Die Siedler.
Dann wurden etliche Spiele eingestellt, soweit ich mich erinnere mehr als 7 Projekte?
Viele Spiele sind ewig in Entwicklung, z.B. Beyond Good & Evil 2, Skull and Bones.
Ubisoft+ und Mikrotransaktionen/Mobile laufen wohl noch ganz gut.
Da ich nicht jedes Ubisoft-Spiel seit 2020 gespielt habe: Die besten metacritic-Bewertungen haben wohl Nischentitel wie Mario + Rabids (85), Bewertungen über 90 gab es wohl zuletzt vor mehr als 10 Jahren? Rayman Legends, Far Cry 3, Trials Evolution.
Ubisoft hat durchaus noch Chancen, aber sie müssen ihre OpenWorld-Formel endlich ändern und Innovationen bringen. Avatar war quasi nur ein Far Cry Pandora und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr sehen.
Dann wäre da noch der Live-Service-Trend:
Skull and Bones möchte auch wieder ein Stück vom Live-Service-Kuchen, aber diese Art Spiel bindet Entwickler viel länger und die meisten Spieler haben ihre Live-Service-Spiele gefunden, der Markt ist ziemlich gesättigt.
Eine aktuelle Umfrage dazu ist sehr alarmierend:
https://www.gamesindustry.biz/repor...king-on-or-aim-to-release-a-live-service-game
Also mich würde es auch nicht wundern, wenn Ubisoft es nicht zurück in die schwarzen Zahlen schafft.