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News Skull and Bones: Erstes „AAAA“-Spiel macht mäßigen Ersteindruck

MaverickM schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied zu jedem anderen AAA-Spiel der letzten paar Jahre.
Na, dann muss man halt selektiver Kaufen. Das einzige was ich in 5 Jahren geholt habe, waren Stellaris + alle Addons und BG3. Beides hat sich voll gelohnt.
 
Das einzige was wohl AAAA war, war deren Koks.
 
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GregoryH schrieb:
Na, dann muss man halt selektiver Kaufen.

Man kann sich auch einfach die AAA Titel schenken. Innovation und gute Spiele gibt es nur im Indie- und AA-Bereich.
 
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Für mich existiert nur ein AAAA Spiel: Baldurs Gate 3.

Merkmale:
Excellente Story
Mehrfacher Wiederspielwert
Komplexität in allen Bereichen
Professionelle Sprecher selbst in Nebenrollen
Deutsche Untertitel
Bezahlbarer Festpreis von 60 Euro
Weit über 200 Stunden Spielspaß im ersten Durchlauf
Keine Lootboxen, kein Ingame-Shop

DAS sind für mich Qualitätskriterien, an die niemals ein Ubisoft Spiel herankommen wird. Oder Electronic Arts, oder einer von den anderen Abzockern.
 
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Also bedeutet bei Ubisoft nun "AAAA" = "A"-Qualität + "AAA"-Entwicklungskosten. Das ist nachvollziehbar. :lol:
 
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Für Ubisoft selbst dürfte die Entwicklung tatsächlich ihr bisher teuerstes Spiel gewesen sein...
Aber nicht, weil es EXTRA GUT oder EXTRA GROß ist, sondern weil man X mal neu angefangen hat es zu entwickeln. Und wenn man den Leaks glauben darf, dann hätte Guillemot die Entwicklung auch eingestellt, hätten sie nicht Fördergelder mit nem Vertrag bekommen, der sie dazu gezwungen hat das Spiel fertig zu machen.

Aus Ubisoft Sicht, ist es also tatsächlich ein AAAA Spiel, da ist so teuer war. Aus Sicht aller Anderer aber... Nun ja, Bullshi* wie Manager ala Guillemot regelmäßig verbreiten.

Den bisherigen Previews nach sehe ich auch nicht, wie das Ganze wirklich erfolgreich sein kann oder wie es als "Live Service" ein langes Leben hat... Was aber Ubisoft Standard ist: ihre "Live Service" Spiele sind fast alle eher mäh und werden häufiger mal sang und klanglos versenkt, wenn ich mir hier einen Piraten-Pun erlauben darf ;)
 
Vitche schrieb:
Wir können ja gerne mal sammeln, welches Ubisoft-Spiel seit 2020 war denn wirklich gut und erfolgreich?

Finde es ehrlich gesagt interessanter, wie es überhaupt soweit kommen konnte.

Es gab schon einige Erfolge (Assassins Creed, Far Cry, Immortals), aber es wurden eben auch viele Nieten veröffentlicht:
Hyper Scape, Rainbow Six Extraction, Roller Champions, Die Siedler.

Dann wurden etliche Spiele eingestellt, soweit ich mich erinnere mehr als 7 Projekte?

Viele Spiele sind ewig in Entwicklung, z.B. Beyond Good & Evil 2, Skull and Bones.

Ubisoft+ und Mikrotransaktionen/Mobile laufen wohl noch ganz gut.

Da ich nicht jedes Ubisoft-Spiel seit 2020 gespielt habe: Die besten metacritic-Bewertungen haben wohl Nischentitel wie Mario + Rabids (85), Bewertungen über 90 gab es wohl zuletzt vor mehr als 10 Jahren? Rayman Legends, Far Cry 3, Trials Evolution.

Ubisoft hat durchaus noch Chancen, aber sie müssen ihre OpenWorld-Formel endlich ändern und Innovationen bringen. Avatar war quasi nur ein Far Cry Pandora und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr sehen.

Dann wäre da noch der Live-Service-Trend:
Skull and Bones möchte auch wieder ein Stück vom Live-Service-Kuchen, aber diese Art Spiel bindet Entwickler viel länger und die meisten Spieler haben ihre Live-Service-Spiele gefunden, der Markt ist ziemlich gesättigt.
Eine aktuelle Umfrage dazu ist sehr alarmierend:
https://www.gamesindustry.biz/repor...king-on-or-aim-to-release-a-live-service-game

Also mich würde es auch nicht wundern, wenn Ubisoft es nicht zurück in die schwarzen Zahlen schafft.
 
Ich frag mich immer, ob Entscheidungsträger in solchen Fällen sich ihre Produkte auch mal richtig anschauen und selber spielen. Vielleicht würde dann mal jemandem auffallen, dass da teilweise Murks vorgegeben und verkauft wird.

Oder wird da nur nach Schema X entwickelt bei dem man bestimmte Kriterien und Trends zur Spielzeitstreckung und Monetarisierung unbedingt abgehakt haben muss weil man vom Rest (also dem Teil der eigentlich Spaß machen soll) überhaupt keine Ahnung hat als "Manager"?
 
Chismon schrieb:
Immortals Fenyx Rising (als vermutlich das Zelda-esqueste PC Spiel) war wohl kommerziell erfolgreich für Ubisoft, kein Risenkracher, aber dennoch erfolgreich ...(...)


Ja, es ist ja nicht so dass Ubisoft einer dieser Publisher wären die Rotze-Games a la Kong oder dieses Walking Dead veröffentlichen. Wer mit der Ubisoftformel seinen Spaß hat wird mit Ubisoft Titeln vielleicht nicht begeistert, aber auch nicht völlig enttäuscht.
Von diesen ganzen Billiggames die nur den Zweck haben Archievments oder Trophäen freizuschalten fange ich erst gar nicht an.

Bin gerade in diesem Game, deshalb auch dein Beitrag und auf diese Stelle gekürzt, und habe wirklich viel Spaß damit. Als Freund der Horizon-Reihe werden auch die AC-Titel durchaus meinem Geschmack entsprechen und in Zukunft noch angespielt.
Über einen zweiten Teil würde ich mich freuen, aber der finanzielle Erfolg war wohl doch nicht so hoch dass ein Nachfolger in Aussicht gestellt wurde.

Teilweise wird Ubisoft mMn hier zu "hart" kritisiert. Das gilt aber eher für einige Kommentare. Unbestritten ist: Herausragendes kommt eben auch nicht wirklich was von Ubi, und speziell in diesem Fall ist es schon so dass dieses Game einfach keinen Spaß macht. Der Ausdruck AAAA wurde zwar in einem anderen Kontext getätigt, aber auch so Aussagen von Ubi "man solle sich daran gewöhnen das Game nicht mehr zu besitzen, sondern im Abo zu mieten" machen den ganzen Verein nicht besonders sympathisch.

Es gibt halt Games die die Erwartungen nicht erfüllen. Hier, bei Skull & Bones, gab's ja noch nicht mal große Erwartungen. Insofern liefert das Game genau das ab wonach es schon immer aussah.
 
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Neodar schrieb:
Was ist denn bitte "cheesy"? Können sich diese "Journalisten" denn nicht mehr gescheit in deutscher Sprache ausdrücken und müssen solche Kunstwörter verwenden? Wie mir das auf den Sack geht, echt...
Man kann von Anglizismen halten was man will, aber nur der Vollständigkeit halber kann man es meistens mit "kitschig" oder "billig" übersetzen
 
Hab es beim anderen Artikel schon geschrieben. Es ist nicht AAAA, sondern $$$$.

Und es ist KEIN Spiel. Es ist einfach kein Spiel. Es ist ein moralisch ethisch fragwürdiges Geschäftsmodell, das den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen soll. Und um das Geschäftsmodell hat man ein schlechtes Spiel hin geklatscht.
 
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Ich sehe das Problem bei Ubisoft halt dahingehend (genau so wie bei CoD) da gibts keine frischen Wind. Es ist immer derselbe Einheitsbrei. Was halt irgendwo unverständlich und auch schade ist. Immerhin hat man viel Geld und sicherlich auch fähiges Personal um anständige Kracher umzusetzen. Und was ich bis jetzt von dem "AAAA"-Titel gesehen habe, reizt mich 0. Gut, ist mal etwas "anders" aber das hätte man in meinen Augen um einiges besser machen können. Derweil hatten sie ja schonmal ein Spiel was hätte besser werden können. Einfach Black Flag nehmen, ordentlich große Welt daraus machen. Ein paar Elemente von SoT stibitzen inkl. genügend Anreize (Skins, Schiffsbau, Playerbase usw.) und das Ding wäre eingeschlagen wie ne Bombe. Da hätten sie sogar noch fancy-Skins über Bezahlshops einbauen können. 😂
Aber was solls. Die haben ja die Firmen und sind die Chefs. Die werden sicherlich besser bescheid wissen wie und was man rausbringt. 😂
 
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Ich freu mich schon darauf, wenn Ubischrott auf die Nase fällt...sowasvon arrogant, wie die in letzter Zeit auftreten.
 
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SVΞN schrieb:
Wer hätte es gedacht? AAAA-Spiel?
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Ich finde es merkwürdig ein Spiel als "AAAA" anzupreisen. Ich stand bisher unter dem Eindruck das die Kategorie "AAA" eher von Budget und Zeitaufwand hergeleitet wurde, nicht unbedingt von der Qualität des Ergebnisses. Aus dieser Sichtwarte wäre AAAA vermutlich sogar korrekt.
Kann mich aber auch täuschen, so richtig interessiert hat mich diese Kategorisierung nie.
Btw. müsste Star Ciitizen muss dann ja ein "AAAAA" Spiel werden... :D
 
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Gestern gegen 16 Uhr die Beta angefangen zu spielen, um 0 Uhr musste ich mich zwingen aufzuhören weil ich noch nicht mal Abendessen hatte. Es schaffen heutzutage sehr wenige Spiele mich so lange am Stück zum spielen zu bringen.
Kurz gesagt, mir macht es Spaß. Kann aber gar nicht genau sagen warum. Im Grunde macht man nicht viel wie Ressourcen abbauen und Gegen andere Schiffe kämpfen...
Und ja die Grafik ist alles andere als High End.
 
SVΞN schrieb:
Wer hätte es gedacht? AAAA-Spiel? Kannst du dir nicht ausdenken. Aber es wird auch hier wieder Lämmer geben, die sich zur Schlachtbank führen lassen.
Ich hoffe das wird Ubisofts Sargnagel.
Das ist ein Publisher den niemand mehr braucht.
 
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Was hätte Piranha Bytes mit dem Geldstrom draus gemacht? Gothic V in Prachtauflösung in einer Open-World in der Größe von Eurasien....
 
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