Bolko schrieb:Welche Hardware? CPU? Mainboard? RAM? Netzteil?
Die Skylake-Plattform würde mir auch gefallen, wenn sie mit höherer Wahrscheinlichkeit auch absturzfrei laufen würde.
Auf alle Fälle sollte man ein gutes Netzteil kaufen. Die Energiesparmodi kann man abschalten, was aber oft nichts bringt.
Daher glaube ich nicht so recht an Netzteilprobleme.
Ein Rig mit i7 erscheint besonders gefährdet (768k-Bug). Man kann auf einen i5 ausweichen, wenn die Leistung reicht.
Man sollte auch den Hammer-Test vom Memtest86 probieren.
Im Problemfall ist aber in der Regel nicht recht bekannt, ob es am Board, an der CPU, am RAM oder an irgend einer Kombination der Komponenten liegt.
Man sollte also diese Teile von einem Händler zusammen kaufen und auch alle tauschen.
Wenn das nicht gleich geht, würde ich das Board zuerst tauschen, dann den RAM, dann die CPU.
Sinnvoll erscheint es mir, dabei gleich den Mainboard-Hersteller zu wechseln, um potenzielle Serienfehler beim Board-Hersteller zu umgehen. Darauf geht aber vielleicht der Händler nicht ein (oder er kann es auch nicht). Daher alles solange tauschen, bis es läuft.
Ergänzung ()
moquai schrieb:Dies sei Dir auch ungenommen. Mir ging es nur darum, dass wegen diesem Thema hier doch viel Ruhe herrscht. Ich lese z.B. täglich viele Kaufberatungen, aber über diesen Bug verdammt wenig.
Hier haben 2 User auch im hiesigen Forum darüber berichtet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-1551-system-freezes.1507506/
Geschätzte 90% habe aber offenbar Glück.
Zuletzt bearbeitet: