TheChief79 schrieb:
Weil ich das noch nie richtig verstanden habe mit dem steuerbaren Thermostaten:
Ich hab in meiner Wohnung eine Gasheizung, die ich im Wohnzimmer zentral steuern kann über ein gerät an der Wand. Würde mir dann solche Thermostate überhaupt was bringen?
Ja tun sie. Ich selbst habe seit rund einem Jahr welche installiert. So kannst du Raumweise eine Wunschtemperatur über den Tag einstellen, z.B.: zum Aufstehen 22°, danach runter auf 20°, Mittags auf 21° und zum Abend hin auf 18° (Werte fiktiv).
So spare ich mir das ständige drehen am Rad (Thermostat).
Die Heizung hat da tatsächlich wenig von, sie habe ich so eingestellt, dass sie vor den Heizkörpern morgens das Heizen beginnt, sodass alle Thermostate warmes Wasser in den Heizkörper geben können. Abends schalte ich dann die Heizung kurz vor den Thermostaten wieder aus, sodass quasi die Restwärme noch in den Heizkörpern fließt.
Über den Tag kann es passieren, dass alle Thermostate runter gedreht sind, die Heizung aber weiterhin "voll" läuft. Sie selbst heizt aber auch nur das nach, was an Temperatur fehlt.
Zudem habe ich noch eine Fußbodenheizung im EG, die läuft eh den ganzen Tag, da sie träge ist.
In meinem Falle hat also allein schon für die Fußbodenheizung den ganzen Tag Arbeit für die Heizung.
Es ist halt eine Komfortfunktion mit solch einem Thermostat. Zudem erkennt er durch rapiden Temperaturabfall durch geöffnete Fenster und dreht die Heizung kurz runter. Dann hat er eine Funktion, dass jede Woche einmal ein kompletter Ventiltest gefahren wird, damit dieser sich nicht festsetzen kann etc.
Ob ich dadurch Energie gespart habe, kann ich noch nicht sagen, dafür läuft es noch nicht lange genug^^