Sony muss die Geräte anders vermarkten und das fängt beim 1 Jahres Zyklus an! Sie müssen die Geräte medial auch als DAS Highend Produkt auf den Markt bringen. Sie sollten so über das Jahr verteilt ihre drei Geräte auf den Markt bringen, sprich Anfang das Jahres z.B. ein Z6, dann wenig später das Z6 Compact und dann zum Sommer hin ein Z6 Ultra / Premium. So wie es Samsung und Co auch machen und nicht 3 Modelle auf einen Schlag, die dann 6 Monate später wieder durch 3 Modelle auf ein mal abgelöst werden. Dazu sollte man sich von den kleineren Serien trennen, die M und E Modelle konnten in Tests wenig überzeugen und dank Verträgen sind die meisten verkauften geräte eh Flagship Modelle. Gerade Sony verkauft neben der Z Serie ja kaum geräte, die kosten nur unnötig Geld.
Dann sollten die im 1 Jahres Zyklus die Geräte auch stärker Überarbeiten und nicht zum Teil die gleiche Hardware wie im Vorgänger erneut verkaufen, natürlich holt sich dann kaum jemand ein neues, wenn die neuerungen mit der Lupe gesucht werden müssen, beide Geräte gleich schnell sind und lediglich der Unterschied im Preis zu finden ist.
Das Design von Sony war ja vor 2 Jahren ganz nett, aber man muss sich auch weiterentwickeln! Seit dem Z1 steht Sony auf der Stelle. Und sie sollten die Unternehmenstärken nutzen... Zum beispiel bei der Kamera. iPhone, S6 und co. sind heir massiv besser, obwohl sie ironischerweise Sony Sensoren nutzen. Warum bekommt Sony (u.a. auch Kamerahersteller) keine so vernünftige Kamera hin? An der Hardware kann es ja nicht liegen. Sony ist bei allen Dingen nur Durchschnitt. Die Geräte haben keine großen Schwächen, aber auch keine Stärken. Display ist mittelmäßig, Kamera okay, Lautsprechner in Ordnung, Verarbeitung und Design auf gehobener Ebe, nur das ist es bei jedem Oberklassemodell anderer Hersteller auch. Einzig bei der Updatepolitik kann man punkten, nur ist das 95% des Marktes ziemlich egal.
Dazu hinkt man überall ein wenig der Zeit hinterher... Die Ausstattung ist zwar immer gut, aber da bieten andere Geräte meistens mehr, oder das gleiche früher. Beim Premiumpreis muss man aber auch mit den anderen Herstellern mitziehen.
Das erste 4K Smartphone ist so eine richtung, allerdings bekommt man es wieder nicht vernünftig vermarktet, auf der andern Seite gurkt das z5 Compact aber immer noch mit nem 720p Display rum... Die Ausstattung wirkt immer so zusammengewürfelt. Packt doch in das Compact ein 1080p display, das macht mehr Menschen glücklich, als ein UHD Display im Premium. Baut doch endlich auch ein 1440p Display ins Z5, richtig, dass braucht kein Mensch, aber wenn man die gleichen Preise wie Samsung verlangt, darf man nicht schon auf dem Datenblatt ins Hintertreffen geraten!