News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

hamju63 schrieb:
Bei der Allnet Flat M von Congstar hast Du 1 € pro GB
Aber dann auch 22GB von denen ich 19 nicht brauche^^
Selbst bei der günstigsten Allnet Flat S wären es 4GB für 12€, also im Grunde das was ich jetzt mit der FairFlat für 3GB zahle, die ich nie überschreite.
Schick ist, dass man jedes Jahr, die der Vertrag läuft, 1GB dazu bekommt, also wäre ein passender Vertrag für mich zum Wechseln sowas wie 2GB für 8€, dann schränke ich die Datennutzung im ersten jahr minimal ein und hab dann ab dem 2. Jahr das was ich jetzt habe für 8 statt 12€.

Aber das Minimum bei diesen Flats ist halt schon so teuer wie das was ich aktuell zahle(und ich hab sogar die Möglichkeit in Monaten wo es wirklich mal weniger Datenverbrauch war nur 10€ zu zahlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Taxxor schrieb:
Aber dann auch 22GB von denen ich 19 nicht brauche^^
Selbst bei der günstigsten Allnet Flat S wären es 4GB für 12€, also im Grunde das was ich jetzt mit der FairFlat für 3GB zahle, die ich nie überschreite
Ich glaub mehr Daten haben viele auch einfach nur für das Wohlgefühl (mich eingeschlossen). Ist wie PS im Auto. Mehr muss man nicht nutzen, aber schön wenn man sie hat wenn man es braucht. 🤣

Im Regelfall komme ich auch zwischen 1,5 und 2,5GB klar pro Monat. Letzten Monat 1,6GB verbraucht. Ist eigentlich auch nicht so schwer wenn man ein bisschen mitdenkt, respektive die ganzen WiFis einbezieht wo auch immer man sich aufhält (Freunde/Familie/Arbeit/übliche Restaurants bzw. Bars.

Musik offline cachen mache ich zB fast nur daheim, genauso wie Updates ziehen etc. und ohne großes Gependel fällt auch Youtube-Konsum unterwegs oÄ weg. Das dürften wohl die größten Datenfresser sein.

Aber dann kann es dem einzelnen doch komplett egal sein, was das GB kostet, wenn man die Grenze eh nicht überschreitet.
Dann wählt man den Vertrag, der passt und den man bezahlen kann und will.

Je mehr GB, desto günstiger wird der Vertrag pro GB.
Ist doch logisch, denn die Hauptkosten entfallen für den Vertrag selber und dessen Abwicklung incl. Support etc.

ThirdLife schrieb:
Mehr muss man nicht nutzen, aber schön wenn man sie hat wenn man es braucht.
Genau deshalb hab ich mich ja für die FairFlat entschieden.
Wenn ich mal mehr brauchen sollte, hab ich es auch, aber ich zahle eben auch nur dann dafür, wenn ich mal mehr brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Tzk
Handy 100-150 Euro, irgendeine Marke. Hält dann in der Regel 3 Jahre bei etwa 30 000 x telefonieren pro Jahr. Dann ist meist Ende Gelände und irgendwas geht kaputt oder ich mach's kaputt.

Ich gehe nicht pfleglich damit um.
Es wird nie ausgemacht, werfe es gegen die Wand oder es fällt mir aus der Tasche oder oder oder 😃 darum gibt's bei mir kein iPhone für teuer Geld.

Mein jetziges OPPO ist das beste der letzten Jahre, bin ich auch schon kurz mit dem Stapler drüber gefahren.

Vertrag bei O2. Keine Ahnung was es kostet (glaube 19 Euro im Monat) oder wie der heißt. Ich kann damit aber weltweit kostenlos telefonieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Taxxor schrieb:
Wenn ich sehe wie wenig hier manche für so viel Datenvolumen zahlen, fühle ich mich mit meiner Congstar FairFlat schon fast etwas verarscht^^
  • Postpaid-Alternative: fraenk (Realisierung via Congstar, mit Rufnummernmitnahme nur über Dreiecksportierung), 7-10GB für 10 Euro / Monat

Taxxor schrieb:
Ich zahle 10€ für 2GB, bei Überschreiten 12,50€ für 3GB, bei nochmaligem Überschreiten 15€ für 5GB, dann wird gedrosselt.
  • Prepaid-Discounter im Telekom-Netz, gut acht Euro auf den Monat (7,99 Euro auf vier Wochen) für 4 GB (ja! mobil, pennymobil (via Congstar), Norma Connect, Kauflandmobil (via Telekom Deutschland GmbH)), Aktionen teils mit 30 Euro Rufnummernbonus (derzeit Norma Connect).

Taxxor schrieb:
aber wenn hier Leute für 10€ 40GB+ bekommen, dann sollten meine benötigten 2-3GB doch für 1€ im Monat möglich sein^^
Das sind teils längere Laufzeitverträge (24 Monate), wo sich der Monatspreis z.B. als Effektivpreis aus Boni berechnet (z.B. 200 Euro Gutschrift bei Vertragsabschluss via Vergleichsportal), die nach 24 Monaten gekündigt werden müssen, weil sich anschl. der Monatspreis verdoppelt, oder die in Verbindung mit einem Kombi-Vorteil stehen (teurer Festnetzanschluss beim gleichen Anbieter, Partnertarif-Rabett, etc.), oder im o2-Netz realisiert sind (Drillisch, 1&1, Freenet, usw.). Das muss man also differenzieren.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bei "fraenk" korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Miuwa
foofoobar schrieb:
Und das geht mit einem Telefon was nur ein Bruchteil dessen kostet nicht?
Mit einem Dacia Duster komme ich genauso von A nach B wie mit einem neuen BMW X4. Und trotzdem würde ich mich für den BMW entscheiden.

Also ich zahle 5Euro für 1GB.

Mehr brauch ich nicht,wüsste auch nicht für was,wenn ich unterwegs bin hab ich was anderes zu tuen als irgendwie vid mir rein zu ziehen oder zu zocken.

Für mal ne nachricht über WA oder fix was nachsehen im www reicht das alle male.

Handy kauf ich alle 3-4Jahre ohne Vertrag.

Mit Pixel 5 was seperat damals im Google Store erworben wurde.
Dann wird noch eine Multicard für 20 Euro 💶 monatlich betrieben mit einen Oppo find X2 Pro was ebenfalls seperat erworben wurde.
Hauptvertrag 30,00
Kombi-Card 20,00

Anhänge

• Screenshot_20230709-144306~2.png
    Screenshot_20230709-144306~2.png
    137,6 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230709-144757.png
    Screenshot_20230709-144757.png
    176,7 KB · Aufrufe: 114
Überhaupt nichts, ich benutze noch Samsung Galaxy S5 zum telefonieren und Whatsapp,
mehr brauche ich nicht. Die Handys machen keine große technische Sprünge mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Alexikator schrieb:
Die Handys machen keine große technische Sprünge mehr wie früher.
Vorallem für leute die damit nich 24/7 zocken macht das eh kein sinn mehr,jedes Phone der letzt 10Jahre bekommt surfen und co flüssig hin.

Aber oft scheiterts halt an sicherheitsupdates,wo man sich dann doch was neues holt vorallem wenn man Banking betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, riloka und Aduasen
Unfassbar geizige Community wenn der Löwenanteil keine 10€ ausgibt und gleichzeitig über den Netzausbau jammert :D

Bin bei der Telekom und zahle „theoretisch“ 75€ Inkl Handy und Unlimited 5G.

Aber eigentlich:
  • 75 (55)
  • 20
  • 10
  • 10

115 (95) / 4 = 29€ (25€) pP für unlimited 5G. (Handy mal raus gerechnet sind’s 25€)

Wenn der Kurze bald Handy 1 bekommt wird’s pP wieder billiger. Die Staffelung der Telekom ist echt fair. Besonders da ALLE anderen Verträge nicht mal eine Vertragslaufzeit haben.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kommando, Aduasen und eine weitere Person
6 Cent pro Gigabyte sind schon ganz gut denke ich. :daumen:

Salamimander schrieb:
Unfassbar geizige Community wenn der Löwenanteil keine 10€ ausgibt und gleichzeitig über den Netzausbau jammert :D
Unfassbar, dass ich in anderen Ländern für diese 10€ 100GB, eine Telefonflat und besseren Empfang bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Moritz Velten
Ich bin noch bei Freenet, aber werde bald zur Telekom wechseln.

Im Moment habe ich einen Tarif mit 18 GB und bei der Telekom bekomme ich zum gleichen Preis 20 GB.

Als Handy habe ich ein iPhone 12 benutzt, bin dann aber letztes Jahr auf ein iPhone 14 umgestiegen.

Das Kurise dabei war, dass sich meine Mutter einen tag, nachdem ich mein neues iPhone gekauft habe, sich ebenfalls ein neues iPhone zulegte (o Ton: Mein Handy ist im Vergleich zu deinem ja echt winzig und ich bin da ja schon etwas neidisch. Weiter sagte sie zu meinem Vater "Ich glaube, wir fahren morgen noch mal ins Centro, dann gebe ich mein altes auch in Zahlung".

pseudopseudonym schrieb:
Unfassbar, dass ich in anderen Ländern für diese 10€ 100GB, eine Telefonflat und besseren Empfang bekomme.
Unfassbar das man bei uns Wasser aus der Leitung trinken kann, man woanders aber verdurstet…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Kommando und Moritz Velten
Handy hat 250€ gekostet, habe ich seit 4 Jahren und läuft einwandfrei und Tarif kostet mich 3,99€ im Monat. Telefon/SMS Flat und glaub 6GB Volumen, aber keine Ahnung da ich es quasi nie brauche. Bin glaub noch nie über 1GB Verbrauch gekommen

assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
Magenta Mobil Prepaid M im Jahrestarif für effektiv 8,33€ im Monat. Zwar nur 3 GB, dafür sehr gutes 5G-Netz.

Könnte auch sowas wie fraenk nehmen. Da ich fast immer WLAN um mich habe, würde sich der Aufpreis aber kaum lohnen.

Mit Dritt- und Discounter-Anbietern habe ich in meiner Region ansonsten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Stabilität direkt bei der Tkom weiß ich zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Gehöre wohl zu den Ausnahmen, die seit über 10 Jahren für einen unlimitierten Tarif im Telekom Netz ~24 Euro zahlen. Ansonsten zahle ich nichts von Telekom, da es schlicht unverhältnismäßig teuer ist.
Ich weiß nicht, wann ich diesen Tarif kündigen sollte, da ich bisher keine besseren Angebote finden konnte.

Um reduzierte Tarife zu erhalten, muss man andere überteuerte Telekom-Verträge abschließen, die einzeln betrachtet toll klingen, aber in Summe eine gigantische Geldverbrennung darstellen.

Faustformel:
Wer heute mehr als 1 Euro pro GB inkl. Telefon- und SMS-Flat zahlt, wird abgezockt oder ist schlicht nicht in der Lage, simpel aufbereitete Informationen aus dem Internet zu lesen.

Zurück
Oben