News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

foofoobar schrieb:
Und das geht mit einem Telefon was nur ein Bruchteil dessen kostet nicht?
Sicher. Nur warum sollte man an etwas das einen ständig begleitet dann zum Asket werden ?
Ist als ob der Maler mit ner Zahnbürste pinselt, einfach weils halt billiger ist. Man kann sich auch totsparen.

Vieles ist nicht unbedingt lebensnotwendig, erleichtert oder versüsst einem den Alltag aber schon. Man kann jeden Mittag einfach nur ein Sandwich vom Discounter essen oder halt schön was bestellen oder ins Restaurant zum Mittagstisch gehen.

Tenferenzu schrieb:
Nutzt du 5G?
Nein aber Smartphone und Tarif können es, Vorteile hat es aber keine für mich da die 150MBit auch über 4G erreicht werden
Was viele auch evtl. nicht auf dem Radar haben ist, dass der eigentliche Vorteil oft nichtmal der Speed von 5G ist (da langt LTE bei weitem für 99% der mobilen Nutzer) sondern der Durchsatz und Empfang wenn man mal zB auf Festivals ist.

Ich war letztens mit mehreren Freunden auf den Kornwestheimer Tagen, da ging bei den Kollegen mit LTE gar nix mehr wirklich. Nichtmal Uber wollte richtig connecten und Whatsapp Textnachrichten gingen nicht oder erst sehr stark verzögert raus. Mit 5G für mich kein Problem, sogar nebenher noch ne 280MB App geupdated in wenigen Sekunden. Das dürfte insbesondere in Ballungsgebieten sowie eben Festivals/Konzerten/Stadion/Großanlässen ein wichtiger Punkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Tr0nism, Dr. McCoy und eine weitere Person
Pixel 6a und iPhone 11 Pro im 30GB/19,99€ monatlich kündbaren Congstar Tarif. Zwar nur LTE, reicht mir aber im Telekom Netz. Bin ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zu der 5G Nutzung. Mein Tarif kann 5G, mein Smartphon auch. Jedoch habe ich es manuell deaktiviert und bin nur mit 4G unterwegs. Mein Akku hält dann länger.

Macht es noch jemand so?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Habe mir wegen den langen Updates direkt zum Release ein Pixel 6 gekauft und die bose Kopfhörer weiter verkauft. Dementsprechend soll das Pixel bis mindestens 2025 halten.
Vom Tarif bin ich in Österreich gesegnet. 1000 minuten/1000 SMS, 40gb max speed und ansparmoglichkeit bis 80gb für unter 10€.
Das ganze jederzeit kündbar ohne 2 Jahre knebelung.
Verträge mit Handy sind bei mir seit 2011 out. Rentiert sich einfach nicht mehr.

Ich kaufe mein Smartphone immer ohne einen Vertrag und nutze dieses sehr lange, bisher meistens sechs Jahre. Da ich auch nur relativ wenig Datenvolumen nutze (1-2GB), habe ich den Congstar Prepaid LTE (4GB) für ein halben Jahr für 50€ abgeschlossen, was effektiv 8,33€ pro Monat sind. Der Preis für 1GB ist zwar nicht gut, insgesamt betrachtet ist das für meine Anforderungen aber ein sehr günstiges Angebot im Telekom-Netz.

Aktuell nutze ich ein älteres komplett runter gerocktes Xiomi Mi Mix 3 mit teilweise gesplittertem Display und einem Akku in mehr schlecht als rechtem Zustand (aber gerade noch ok). Das Teil habe ich schon mit leichtem Sprung im Display für 100€ von einem Kumpel abgekauft, weil bei meinem alten Oneplus 3T der Akku kaum mehr einen Tag überstanden hat.
Dazu einen 10GB Vertrag für 9€ monatlich bei Blau.de, der mir automatisiert angeboten wurde als ich im Portal meinem Altvertrag dort von 5GB für 13€ kündigen wollte. (Bin mit dem Empfang und der Geschwindigkeit zufrieden, das Angebot passte mir preislich, daher habe ich es angenommen, statt mir die Mühe zu machen nach eventuell noch günstigeren Alternativen zu schauen.)

Das Mi Mix 3 macht nach wie vor gute Bilder und ansonsten brauche ich es nur zur Navigation, Kommunikation, ab und zu Nachrichten lesen oder Musik/Podcasts/Hörbücher hören.
Anspruchsvolle Spiele zocke ich darauf nicht daher ist auch meine Bereitschaft gering, hunderte, bis mittlerweile sogar vierstellige Beträge für ein neues Gerät auszugeben, nur um ein deutlich sichtbares Upgrade in Sachen Kameraqualität zu erhalten.
Die restliche Leistung reicht mir ja vollkommen, auch wenn ein Austausch in absehbarer Zeit vermutlich spätestens durch den immer schwächer werdenden Akku nicht mehr vermeidbar sein wird...

Müsste ich mir heute sowohl Smartphone als auch Vertrag kaufen würde es neu ein Pixel 7 oder Pixel 7a werden, je nach tagesaktuellem Angebot.
Alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was die "lastgen" Flagschiffe der verschiedenen Hersteller noch so kosten, ob da nicht ein Schnäppchen zu holen ist. (Der Preisverfall ist da ja teilweise enorm.)
Dazu ein preiswerter Vertrag (extra), bei einem neuem Smartphone gleich mit 5G, wieder ab etwa 10GB Datenvolumen (viel mehr brauche ich nicht, bin im Schnitt bei ca. 3GB, weil das Teil die meiste Zeit im WLAN hängt).

ThirdLife schrieb:
Was viele auch evtl. nicht auf dem Radar haben ist, dass der eigentliche Vorteil oft nichtmal der Speed von 5G ist (da langt LTE bei weitem für 99% der mobilen Nutzer) sondern der Durchsatz und Empfang wenn man mal zB auf Festivals ist.
Wenn man auf niedrigen Frequenzen die höhere Reichweite bei niedrigeren Bandbreiten ermöglichen sowohl LTE als auch 5G anbieten kann profitieren die Leute mit dem 5G fähigen Gerät und Tarif von mehr Durchsatz.
Das is durchaus ne Frage von mehr Effizienz für vorhandene Ressourcen.

el_mat schrieb:
Macht es noch jemand so?
Ist bei mir auf Auto 4G/5G gestellt. Erst wenn benötigt nutzt es 5G (Empfang oder sehr großer Download).

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mat
Mich würde tatsächlich interessieren wie viele Leute denn mit ihrem Datenvolumen nicht auskommen. Kenne genügend Leute die nach einem halben Monat mit Edge unterwegs sind, andauernd jammern, aber nicht 5€ mehr investieren wollen. An anderer Stelle schmeißt man mehr Geld raus und ist nicht "täglich eingeschränkt".

Ich nutze mein Smartphone mittlerweile so lange, wie es meinen Ansprüchen noch genügt. Aktuell nutze ich ein S10, dass ich vor genau 3 Jahren neu gekauft hab. Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, kommt ein neues Flaggschiff in die Hosentasche. Das alte S7 edge dient aktuell als Webcam für den PC.

Meinen Tarif hab ich zwar über die Jahre immer mal wieder aktualisiert, jedoch bin ich seit >8 Jahren bei der Telekom im Magenta M Tarif unterwegs. Würde ich auch definitiv nicht wechseln wollen. Auch wenn ich ein wenig mehr bezahle, bin ich absolut zufrieden mit der Leistung und Qualität.

ThirdLife schrieb:
Ist bei mir auf Auto 4G/5G gestellt. Erst wenn benötigt nutzt es 5G (Empfang oder sehr großer Download).
Ich denke man wird zwischen Standalone und Non Stand Alone unterschiede haben.
Solange man für Telefonie und andre Dinge auf LTE zurückfällt dürfte der Strombedarf größer sein.
So wie man damals die Datenverbindung auf LTE verlor wenn zwischendrin jemand angerufen hat und das Gerät auf 3G wechselte um das Gespräch anzunehmen ohne VoiceOverLTE :)

el_mat schrieb:
Macht es noch jemand so?
Und wieso kauft man sich dann ein Smartphone und hat einen Tarif dafür wenn man es nicht benutzt? Als ob die 2% mehr Akku verbrauch pro Tag was ausmachen... nicht den Aluhut vergessen wegen Strahlung!

Ich war doch überrascht wie viele User hier ein Billig Phone,so wie ich,besitzen. Da hätte ich doch gedacht das die Technik Freaks hier sich die teuren Dinger holen.
Weniger überraschend finde ich das meine "alle 5 Jahre" neues Phone völlig daneben sind.:D

Sollte das Pixel 8 in der Größe gegenüberr 6 & 7 schrumpfen, ersetzt es das hosentaschen_große Pixel 5 –das mit Abstand beste Handy period–
Wenn nicht, dann eben Pixel 9. Definitiv aber ein Pixel (wenigsten bleiben Daten dann bei Google, nicht noch zusätzlich bei XYZ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Taxxor schrieb:
Wenn ich sehe wie wenig hier manche für so viel Datenvolumen zahlen, fühle ich mich mit meiner Congstar FairFlat schon fast etwas verarscht^^

Bei der Allnet Flat M von Congstar hast Du 1 € pro GB
Als Bestandskunde kann man schon ab und an mal den Vertrag verlängern - zu dann relativ günstigen Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Kernfrage bleibt bestehen: Würdest du, wenn es HighEnd-Smartphones gäbe, dir eines davon holen und dann weniger oft wechseln?

Mit Speisung des Gebrauchtmarkts ist das Wechseln an und für sich ja auch nie ein Problem. Mich interessiert dennoch, ob du weniger häufig wechseln würdest.

Ehrlich gesagt, ich denke nicht.

riloka schrieb:
Ich denke man wird zwischen Standalone und Non Stand Alone unterschiede haben.
Solange man für Telefonie und andre Dinge auf LTE zurückfällt dürfte der Strombedarf größer sein.
So wie man damals die Datenverbindung auf LTE verlor wenn zwischendrin jemand angerufen hat und das Gerät auf 3G wechselte um das Gespräch anzunehmen ohne VoiceOverLTE :)
Da bin ich leider zu wenig in der Thematik um das wirklich objektiv zu beurteilen. Ich habs einfach bei der Standard-Voreinstellung gelassen nach ein bisschen darüber lesen und der Konsens gefühlt eher bei "lass auf Auto" war.

Das mag sich je nach Handy und Implementation auch noch unterscheiden (nutze ein iPhone). Ich müsste für ein abschliessendes Urteil eine Woche mal die Nutzung und nachgeladenen mAh checken in allen drei Modi.

Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. 🤔 Auto klingt gut. 🤣

Zurück
Oben