News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

just_fre@kin schrieb:
Ich nutze mein Smartphone beruflich wie privat laut Apple Nutzerstatistik ca. 2-3 Stunden aktiv am Tag und erledige damit quasi Alles. Da ist es mir schon 1000€ wert, da ich keinen anderen Gegenstand - mit Ausnahme der Kleidung am Leib - länger bei mir führe. Urlaub, Auto & Co. gönne ich mir natürlich auch.
Und das geht mit einem Telefon was nur ein Bruchteil dessen kostet nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz, DNS81, Miuwa und eine weitere Person
Das Smartphone wird immer seperat vom Mobilfunkvertrag zugelegt.

Aktuell sim.de, beim letzten Cyber Monday 20GB All-Net für 8,99€. Top Preis, MultiSIM und eSIM möglich, was will man mehr^^
Recht für die nächsten Jahre aus, Upgraden könnt ich trotzdem, wenn Bedarf da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@Taxxor
Theoretisch hast du völlig Recht. Praktisch wollen die Anbieter einen Mindestumsatz pro Sim. Und den kriegen sie mit dem einen Euro nicht.
Wenn die Profiterwartung erreicht ist, dann kostet das nächste zusätzliche GB praktisch nichts mehr.

Ich habe auch mit 1000€ für ein Smartphone kein Problem. Brauche auch keinen Vertrag der mir das subventioniert. Aber die frequenz des neu Kaufens wird immer geringer. Die Innovationen halten sich in Grenzen. Die Sprünge sind zu klein für den früher normalen jährlichen Neukauf geworden. Gehe gerade ins dritte Jahr und reicht immer noch.

An CB: ich denke ihr hättet Diensthandy separat nehmen sollen. Ich habe zusätzlich ein Diensthandy, das ich aber keine Sekunde privat nutzen würde.

heubergen schrieb:
Fairphone 3+ musste ich erst gerade kaufen weil das alte Handy kaputt ging, dieses Mal hoffe ich das es deutlich älter wird als das Letzte.

Hab mir das FP4 geholt, nachdem das 3er schlechte Kritiken hatte. Abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten ist es echt passabel und wird wahrscheinlich wieder fünf Jahre machen wie der Vorgänger.

Zur Umfrage: Ich bin überrascht, wie wenig Datenvolumen die meisten noch haben. Ich nutze meine 30GB zwar niemals auch nur annähernd aus, gefühlt werden einem die GB aber hinterhergeworfen.

Nach vielen Jahren bei der Telekom wegen dem doch recht hohen Preis zu O2 gewechselt - mit Corporate Benefits und Partnerkarte kommen wir ungefähr auf je 19,37€/Monat für 40 GB mit 5G.
Netzabdeckung für mich aber deutlich schlechter als Telekom, gerade im Büro eine Zumutung.
Danach wird’s für uns ein Discount-Anbieter im Telekom-Netz werden.
Handy: Für meine Frau und mich je ein iPhone 11 in 04/2021 für 666€ gekauft, die tun ihren Dienst locker bis zum 3. Jahr und dann gibts vielleicht was Neues.

Ich denke die höheren Volumina sind dann interessant wenn man digitaler Nomade ist und damit von unterwegs arbeitet oder wenn das Geschwindigkeit&Inklusivvolumen Verhältnis so gut ist dass man sich keinen kabelgebundenen Anschluss mehr legen lassen muss. FixedWireless nennt man das wohl.
Direkt am mobilen Gerät ist mir für ordentliches Video Schauen das Display zu klein meist und dann ist auch die Auflösung des Bild Streams sehr gering und braucht ned viel Volumen.

Nach Vodafone Kündigung und Rückgewinnung nun 40GB All net flat für 13,49€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
hautschi schrieb:
Nach vielen Jahren bei der Telekom wegen dem doch recht hohen Preis zu O2 gewechselt - mit Corporate Benefits und Partnerkarte kommen wir ungefähr auf je 19,37€/Monat für 40 GB mit 5G.
Netzabdeckung für mich aber deutlich schlechter als Telekom, gerade im Büro eine Zumutung.
Danach wird’s für uns ein Discount-Anbieter im Telekom-Netz werden.
Handy: Für meine Frau und mich je ein iPhone 11 in 04/2021 für 666€ gekauft, die tun ihren Dienst locker bis zum 3. Jahr und dann gibts vielleicht was Neues.
Hast du extra die Rechnungen rausgekramt damit du die Preise in diesem Post auf den Cent genau angeben kannst?

Ich zahle aktuell 40€ für 30GB/365 Tage
und 8 cent/min.... ca. 30€ aufs Jahr gerechnet...
Rundherum 70€/Jahr fürs Telefonieren und kaufe fast jedes Jahr ein neues Smartphone und verkaufe das Alte nach rund einem Jahr wieder...Schmerzgrene aktuell 500€ für ein Smartphone.

Früher habe ich das Firmenhandy genutzt und somit rund 8 Jahre nix bezahlt fürs Telefonieren/Internet..

Kann weg.

Zuletzt bearbeitet: (War ein Versehen, Schlaufon hat sich in der Tasche verselbstständigt.)
MilchKuh Trude schrieb:
Echtes 5G Unlimited bei 30€ und tschüss DSL. Man wird ja noch träumen dürfen
wobei du bei Mobilfunk das Problem hast dass es wie auch Koaxialnetz und alte Kupfer basierte Infrastruktur dass es Shared Medium ist und je nachdem wieviel Nachbarn die gleiche Idee haben, da in Limits läufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
80 Euro Business Tarif bei der Telekom.
20-30 Euro für Freenet Funk (O2). Da buche ich nach Bedarf Unlimited.
20 Euro für 20 GB bei Vodafone.

Leider ist das Mobilfunknetz in Deutschland derart katastrophal schlecht, dass man alle drei Anbieter braucht, um unterwegs zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit ein ausreichendes Signal zu bekommen. Aber glücklicherweise darf ich den Steuerzahler an den Kosten beteiligen, deshalb geht's. =P

Da halte ich es mit 1und1 ausnahmweise, man müsste die Anbieter zum DeutschlandRoaming verdonnern damit die Firma die ein Gebiet nicht erschlossen hat ein klein wenig leiden muss darunter :)

PS: An alle Telekom Kunden, in der mein Magenta App wird gerade bei Magenta Moments der Heat it insektenstich Heiler für 2,95€ versandkosten verschenkt!

Montag ca. 8 Uhr wird wohl die nächste Runde an codes rausgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Früher habe ich für Handys und Tarife auch mehr ausgegeben, aber heute reicht mir mein Pixel 6a und jetzt 7. Damit bin ich super zufrieden und macht auch noch gute Fotos. Die Updatepolitik finde ich auch sehr gut.

Ich hoffe was die Updates und die teilweise doch recht nervigen Standard-Apps die dabei sind aber nicht gebraucht werden oder Leute sehr stark in ein Hersteller Ökosystem drängen wie Mail-Clients , App-Stores und Browser, die EU da mal ordentlich Druck macht mit Kartellrecht und Nachhaltigkeitsvorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben