News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Hab ein Redmi Note 10 Pro als Arbeitstelefon und dafür neu eine POCO F5 Pro 5G gegönnt direkt bei Xiaomi für 499€ die 12GB RAM Variante da kann man nicht meckern das neue Gerät wird wenigstens 3 Jahre halten. Habe ein Note 7 was noch heute geht aber wegen langsam schwächelnen Akku, mangels Austauschbarkeit dessen diesen Move gemacht.

Habe zwei Prepaid Karten, Vertrag nutzt das irgent wer überhaupt heute noch?

Ein mal Pennymobile 6 Monate Flat (6GB Hispeed, Flat alle Netze und SMS Falt) 29,90€ D1 Netz / Arbeit
Ein mal Lidl Connect 4 Wochen 100 (1GB Hispeed, Flat intern, 100min/SMS) 4,99€ D2 Netz / Privat

Auf Arbeit habe ich auch WLAN im Werk, die 6GB konnte ich in 6 Monaten noch nie Verbrauchen.
Privat, ganz selten mal aufgebraucht und dann eher nur weil ich mich Verklickt habe wie ausversehen auf Updates oder YT. Zur not gibt es da ein 500MB Option für 99 Cent.

Wenn alles Teuer geworden ist, Handynetze sind Ramsch

mfg

NT: Schade finde ich das man die nicht Verberauchten MB/GB nicht behalten darf, da sollten die mal drüber Nachdenken, immerhin habe ich dafür Bezahlt.

Für 2 Handy zahle ich 11€ im Monat mit jeweils 4GB die ich nie verbrauche

Der Kabelbinder schrieb:
Magenta Mobil Prepaid M im Jahrestarif für effektiv 8,33€ im Monat. Zwar nur 3 GB, dafür sehr gutes 5G-Netz.
Derzeit in einer Aktion im 5G Jahrestarif für 12 Monate mit doppeltem Datenvolumen (6GB monatlich). Falls jemand wechseln möchte (Neukunden), bis 13.07. gilt das noch.

Ich bin von Natur aus geizig, allerdings nicht auf blinde Art.
Zuerst schaue ich, was möchte/brauche ich.
Dann schaue ich, wie ich am billigsten rankomme ohne ungeliebte Kompromisse zu machen.
Ich bin bei AldiTalk (Prepaid).
An neues Guthaben komme ich mit einem Klick in der App, welches dann in den drauffolgenden Tagen vom Konto abgebucht wird, mir aber sofort zur Verfügung steht.
Dort wo ich mich zu 99% bewege, ist die Netzabdeckung völlig in Ordnung.
Mobiles Internet verbrauche ich von meinen 4 GByte/Monat nicht ganz 1 GByte.
Dafür bezahle ich 7,99€ im Monat.
Vor einem Monat gab es noch 3 GByte im Monat, das wurde nun auf 4 GByte aufgestockt.
Weil das 4x mehr ist als ich brauche, werde ich umsteigen.
Es gibt Jahrepakete mit 12 GByte pro Jahr.
SMS und Telefonflat in alle Netze inklusive.
Dann kostet das Paket pro Jahr 60€.
Das sind 5€ im Monat.
Da ich eine zweite SimKarte von Aldi Talk im Handy habe (Die ich nur im Bedarfsfall für zusätzliches Daten-Kontigent benutze), kann ich bequem jederzeit ein großes Datenpaket hinzubuchen das mir dann für 4 Wochen zur Verfügung steht.
Das mache ich aber nur sehr selten, z.B. beim Camping oder auf innerdeutsche Reisen.
Ins Ausland fahre ich fast nie.
Meine Telefone habe ich grundsätzlich immer selber gekauft, ich mache auch keine Handyverträge, da mir die viel zu teuer sind und ich eine Vertragsbindung abstoßend finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich nutze eine private alte Congstar SIM mit telefonflat ohne Datenvolumen für 3€ pro Monat.
Dazu habe ich so etwa 5/6 des Jahres die Möglichkeit, eine o2 MultiSIM mit unlimitiertem Datenvolumen von einem Kumpel kostenlos mit nutzen zu können.
Wenn ich diese MultiSIM nicht zur Verfügung habe, da muss ich dann mit eine o2 Testkarte überbrücken oder ich buche einen Datapass bei Congstar.

Generell würde ich gar keinen unlimited Tarif brauchen, ich selbst benötige i.d.R. nur 2-3GB pro Monat.
Viele Freunde sind aber dankbar wenn ich ihnen am Monatsende oder in der Schweiz einen Hotspot aufmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Smartphone eher wenig und dafür dann auch entsprechend lange.

2016 ein Redmi 3 für ~130€ gekauft, genutzt bis Anfang 2021 also etwas über 4,5 Jahre, leider hat die Akkulaufzeit zum Schluss etwas nachgelassen und es gab auch keine vernünftigen Updates mehr über Custom Roms.

Anfang 2021 dann für 150€ ein Poco X3 im Angebot geholt, fand ich für den Preis echt fair für das gebotene, hoffe das hält auch seine Zeit jetzt nach 2,5 Jahren bin ich aber immer noch soweit zufrieden und sehe keinen Anlass zum Wechsel vor allem da ich die aktuellen Angebote in diesem Preisbereich jetzt auch nicht so attraktiv finde.

Als Sim nutze ich eine kostenlose Netzclub 300MB Karte reicht bislang für meine Zwecke.

Privat benutze ich ein Google Pixel 6a. Durch eine Aktion habe ich es für 175€ gekauft und habe dafür mein altes Samsung Galaxy S9 eingeschickt. Habe dafür von Google 175€ erhalten. Der Zustand war natürlich top.
Habe aber noch ein iPhone XS Max als Ersatz herumliegen.

Von der Firma habe ich ein iPhone SE 2022 erhalten. Dazu ein Telekom Vertrag. Aber kein Schimmer wie viel GB.

Für die Familie habe ich folgende Tarife geordert:

Samsung Galaxy S20 FE + Freenet Vodafone 5GB:
Grundpreis: 12,99€/monatlich
Gerätepreis: 1€
Anschlusspreis: 39,99€
Versand: 4,95€
Gesamtkosten: 357,70€

Samsung Galaxy A53 + Super Select Media Markt 8GB:
Grundpreis: 9,99€/monatlich
Gerätepreis: 49€
Anschlusspreis: 29,99€
Versand: 3,95€
Gesamtkosten: 318,75€

Xiaomi 12T + Freenet Telefonica 12GB:
Grundpreis: 12,99€/monatlich
Gerätepreis: 1€
Anschlusspreis: 39,99€
Versand: 4,95€
Gesamtkosten: 357,70€

Wenn man bedenkt, dass die Smartphones ohne Tarif teilweise mehr gekostet haben, sind die Tarife an sich sehr gut.
Im Monat zahle ich knapp 36€ für insgesamt 25GB.
Habe jedoch alle Verträge gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
Da ich einer davon bin:
Congstar 4gb mit allnet flat und sms flat für 12€. Macht 3€/gb. Mir ist vor allem das D1 Netz wichtig und die Flat brauche ich, weil ich viel telefoniere.

NixMehrFrei schrieb:
Weil das 4x mehr ist als ich brauche, werde ich umsteigen.
Wenn Du bei Aldi Talk intern umsteigen möchtest, dann beeile Dich (um einen bestehenden "Alt-Tarif" als Bestandskundentarif erstmal weiternutzen zu können). Die Zukunft der günstigeren LTE-Tarife ist nämlich nicht klar, da nun teurere 5G-Tarife bei Aldi Talk eingeführt wurden.

NixMehrFrei schrieb:
Das sind 5€ im Monat.
Inzwischen gibt es diese Tarife zum gleichen Preis partiell schon mit 16 GB auf 12 Monate, bzw. 8 GB auf sechs Monate:
https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-6-monats-paket
https://www.norma-connect.de/tarif

Duman schrieb:
Privat benutze ich ein Google Pixel 6a. Durch eine Aktion habe ich es für 175€ gekauft und habe dafür mein altes Samsung Galaxy S9 eingeschickt. Habe dafür von Google 175€ erhalten.
Hast du dazu einen Link ( auch wenn abgelaufen)?
Ich hab beim Kauf meines zweiten S9 total übersehen dass das Pixel 6a mittlerweile so günstig zu haben ist, sonst hätte ich auch ein Pixel 6a bestellt.

Edit: achso, kein null auf null Deal sondern effektiv 175€ durch trade in.

Zuletzt bearbeitet:
Wir holen uns meins Tarife die ein teures Smartphone dabei hat letztes mal war das ein Samsung ZFlip dann wird das verkauft und der Vertag kostet ca 2,5€ rechnerisch im Monat mit 40GB O2, was bei uns besser als die anderen funktioniert.

Wir nehmen Pixel Telefone das Pixel 4a hat jetzt 3 Jahre Support und es hat 3 Jahre sein Job getan bevor im August der Support ausläuft. Jetzt nehmen wir das 7a eins ist schon gekauft für 369€ Aktion im Barkauft plus die Buds die auf sich warten lassen...Da die neuen Pixel nun 5 Jahre support haben sieht es so aus: ca 6€ Smartphone und 2,5€ Tarif im Monat sind dann ca 8,5€ für 40GB. Das einzige lästige ist, das man alle 2 Jahre das neue Smartphone verkaufen muss. Oft geht es in der Familie weg.

Dr. McCoy schrieb:
Derzeit in einer Aktion im 5G Jahrestarif für 12 Monate mit doppeltem Datenvolumen (6GB monatlich). Falls jemand wechseln möchte (Neukunden), bis 13.07. gilt das noch.
Bin ja bereits Kunde. ^^

Hab in der App auch einen 3 GB Treuebonus bekommen. Das ist aber vermutlich wieder nur eine einmalige Geschichte. Eigentlich bekommt man ja nur die +500 MB monatlich, die man immer händisch aktivieren muss.

Ja, klar. :-) Ich meinte, für hier im Thread Mitlesende, evtl. Interessierte.

Und Deine 3GB mehr könnten durchaus von Dauer sein, ja, gar jährlich noch anwachsen:
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-datenbonus-fuer-treue-kunden-das-sind-die-details/

Nun gibt es ein solches auch für Mobilfunkkunden des Unternehmens. Im Einzelnen bedeutet das: Für jedes Jahr erhalten Bestandskunden monatlich 500 MB im Mobilfunknetz der Telekom. Damit sind bis zu 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat ohne Aufpreis möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein iPhone 13 Pro habe ich jetzt seit fast 2 Jahren und dazu ein Prepaid Tarif mit 10 GB für 10€ im O2 Netz.

DieRenteEnte schrieb:
Faustformel:
Wer heute mehr als 1 Euro pro GB inkl. Telefon- und SMS-Flat zahlt, wird abgezockt oder ist schlicht nicht in der Lage, simpel aufbereitete Informationen aus dem Internet zu lesen.
Okay, wo bekomme ich bei meinem maximal benötigten Budget von 3GB denn einen Vertrag für 3€ oder weniger im Monat im D1 Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti, Miuwa und mr_clark
Taxxor schrieb:
Wenn ich sehe wie wenig hier manche für so viel Datenvolumen zahlen, fühle ich mich mit meiner Congstar FairFlat schon fast etwas verarscht^^

Ich zahle 10€ für 2GB, bei Überschreiten 12,50€ für 3GB, bei nochmaligem Überschreiten 15€ für 5GB, dann wird gedrosselt.

Wo ich wohne, ist sowohl Vodafone als auch O2 keine Option.
Jop, so kam ich mir auch vor. Dann hab ich durch die Kommentare gescrollt und die wenigsten sind im D1 Netz. Ich hab (so wie du auch) an der stelle keine Wahl, weil ich im Schatten der E-Netz und D2 Antenne am Hang wohne und generell die beiden Netze hier so lala ausgebaut sind.

Es wurde hier Crash.de als Alternative genannt. D1 Netz, 10gb, 10€. Bei mir wäre das eine klare Aufwertung von 2€ Ersparnis und 6gb extra ggü. meinem Congstar Allnet Flat S Flex. Aber halt auch 24 Monate Laufzeit.

https://www.crash-tarife.de/shop/tarife?

Zu deiner Frage aus dem Vorpost:
Ich glaube irgendwann zahlst du nur noch für die bereitstellung und kaum noch für die Leistung. Deshalb gibt's kaum/keine Tarifer unter 5€ oder die sind grottig. Bei 8-15€ ist so die Range wo du auch Leistung fürs Geld bekommst.

NixMehrFrei schrieb:
SMS und Telefonflat in alle Netze inklusive.
Das sind 5€ im Monat.
Finde ich persönlich kein besonders gutes Angebot:
Wenn man sich durch die Preisvergleichsportale klickt findet man für 5€/monat auch schon 3GB, teilweise auch schon 5GB Datenvolumen pro Monat (+SMS & Telefonieflat, die ist ja mittlerweile fast überall dabei).
Selbst wenn deine Nutzung durchschnittlich nur bei max. 1GB liegt, würde dir das ggf. das ein oder andere hinzubuchen ersparen.

Die Umfrage hat für meine Situation nicht die passenden Auswahloptionen. Einerseits gibt es die Auswahl "ich habe ein Diensthandy" bei der Frage nach dem Smartphone, anderseits kann man bei den Fragen nach Kosten etc nicht auswählen, dass man nichts bezahlt, weil auch die private Handynutzung vom Arbeitgeber gestattet ist und der Firmenvertrag unbegrenztes Datenvolumen hat.

Ich habe ein dual Sim Handy aktueller Generation, alle zwei Jahre kriege ich ein neues.

In dem Handy steckt auch meine private Sim und es ist dual Messenger installiert. Mein privater Vertrag kostet 5 Euro im Monat, mir geht's da vorallem darum, dass ich eine Telefonflat habe und zwei getrennte Nummern habe.

Datenvolumen (auch international) läuft über den Arbeitgeber.

Habe für mein Pixel 7 einmalig 50€ gezahlt, Vertag im Monat über alle Kosten gerechnet rund 30€ mit Gigacombi für über 30GB 5G und Allnet flat.

Zurück
Oben