News Snapdragon Cockpit Elite und Ride Elite: Qualcomm bringt neue Oryon-CPU, mehr GPU und KI ins Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, Mcr-King und eine weitere Person
Irgendwann tatsächlich selbstfahrende Autos, die miteinander kommunizieren etc., um Unfälle, bedingt durch Müdigkeit/Ablenkung/Alkohol und Staus verringern können - das wäre was, was ich wirklich begrüßen würde.
Sinnvoller als 1 Million unnötiger Smartphone-Funktionen oder VR-Brillen, die weder jung noch alt wirklich benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Und irgendwann viel später dann auch in Deutschland. 😅
Solange wir keinen selbstfahrenden Schienenverkehr hinbekommen, wird es auf einer Straße mit Mittelspurschleicher, Rasern, Besoffenen, Lebensmüden, Elefantenrennen und schwankender Fahrbahnbeschaffenheit niemals Realität.

Ich fürchte der Übergang zum autonomen Fahren wird die Unfallstatistik erstmals ansteigen lassen, weil die Leute sich zu stark auf die KI verlassen werden und in Ausnahmesituationen aufgrund von abnehmender Fahrpraxis langsamer oder überreagieren.
Selbst "Fahrprofis" werden durch Gewohnheit schlechter werden.
Ich denke da direkt an Baustellen, Fahrbahnen ohne, verschmutzten oder doppelten (weiß + gelb) Fahrbahnmarkierungen, etc. selbst Menschen verwirrt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Mcr-King und mr_clark
"im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und vier Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen"

Na da hat sich Qualcomm aber mal echt ein Ei gelegt. Jetzt müssen sie trotz besserer Produkte weiterhin die total und niemals nicht gekaufte Presse um die halbe Welt fliegen um die gewohnt freundliche Öffentlichkeitsarbeit aufrechtzuerhalten.
 
Lustig wie alle direkt über autonomes Fahren reden - und gar nicht über das was Qualcomm da vorgestellt hat.

Gerüchten zufolge ist das was Qualcomm da mit „man kann ja mehrere Prozessoren zusammenschalten“ plant nicht gerade optional weil die Leistung dermaßen hinter NVIDIA hinterher hinkt. Oder anders: Man kann zwar viel anschließen, aber wenig verarbeiten….ich hoffe ja wirklich, dass sich diese eher abfällige Meinung nur auf die alte Generation bezieht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Viel lustiger finde ich das Thema Treiber. Der Punkt ist eigentlich bei allen Vorstellungen nie von der Fachpresse angesprochen wurden. Bei AMD, Intel und NV bekomme ich eine Ewigkeit support. Mit 8 Jahren wie bei den Akkus auf E-Autos wird man sich keinen gefallen tun. Das Durchschnittsalter eines PKW in Deutschland ist 9,6 Jahre mit stark steigender Tendenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
AI-Nadja schrieb:
Selbst "Fahrprofis" werden durch Gewohnheit schlechter werden.
Gilt das nicht für jede Technik die uns das Denken abnimmt? Ich wüsste auch nicht wie ich mit der Technologie von vor 500 Jahren die ich gar nicht kenne, irgendetwas an der Wand befestigen soll.
 
Odessit schrieb:
"Freude am gefahren werden." schöne neue Welt
Beim fahren geht es nicht um Freude sondern um den Transport. Wenn du spaß dran hast ist ja schön, aber der spaß hält nur so lang bis etwas passiert. 4000-5000 tote und 30000-40000 verkrüppelte jedes Jahr die dann zumindest teilweise auf Staatskosten leben, teils jahrzehnte. Wenn sich durch Automatisierung diese Zahl massiv reduzieren lässt ist deine "Freude am Fahren" wirklich nur noch Nebensache. Das sind Opferzahlen die sieht man sonst eher im Kriegsgebiet.
Es gibt auf der anderen Seite auch Leute die spaß am Krieg haben, deren Meinung ist im Gesellschaftlichen Diskurs auch irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Zoba
Botcruscher schrieb:
Bei AMD, Intel und NV bekomme ich eine Ewigkeit support.
hust ich korrigiere dich mal.
Habe hier einen Intel NUC, mit AMD GPU, aber Intel Treibern. Die "Weiterentwicklung" wurde seitens Intel gekappt und selbst, als man noch die Treiber bei Intel gefunden hatte, konnte ich die nicht nutzen, mit dem Hinweis, das ich keine Vega M nutze😵‍💫🤯
Zum Glück gab es noch einen AMD Treiber, der das alles ignoriert hat.

Aber ja, Qualcomm muss noch stark dran arbeiten. Für meinen 6 1/2 Jahre alten Snapdragon 850 finde ich auch keine Treiber mehr, auf deren Internetseite. Und was sind 6 1/2 Jahre im Automobilbau?
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
verkrüppelte jedes Jahr die dann zumindest teilweise auf Staatskosten leben
Egal ob die auf Staatskosten leben oder von der Versicherung getragen, da ist Null Gewinn für nur irgendeine Seite.
Naja, und man kann trotzdem Spaß am Fahren haben, bedeutet ja nicht automatisch, das man jede Kurve, Landstraße oder AB-Fahrt mit hoher Geschwindigkeit etc. nehmen muss.
 
Zurück
Oben