Autokiller677
Fleet Admiral
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Toyota verkauft seit Jahren erfolgreich den Prius und sammelt das Erfahrung mit Elektorantrieben, erfüllen so CO2 Auflagen. Und können wahrscheinlich deutlich einfacher auf BEVs umstellen als ein Newcommer.cool and silent schrieb:BEV von Toyota, Nissan, Citroen, Peugeot, Mazda, Subaru...? Fehlanzeige. Aber an jedem der vier BEV von Volkswagen gibt's was zu meckern. Hier geht's doch nur noch um's Bashing gegen die heimische Industrie. Warum machen die Deutschen immer ihr eigenes Land schlecht?
Nissan verkauft seit 10 Jahren den Leaf - erfolgreich: https://insideevs.com/news/393890/nissan-leaf-sales-450000
Die anderen? Das Argument ging drum, dass VW unter allen großen mit Abstand die meiste Erfahrung haben soll. Die anderen genannten tauchen nichtmal in den Top 15 der größten Hersteller auf. Das sind keine Großen.
Um die Großen mal durchzugehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_industry#By_manufacturer
Toyota - sieht oben, viel Vorerfahrung
Hyundai - Kona electric, Ioniq
GM - Chevrolet Spark, Volt & Bolt, Opel Ampera E, sogar ein Hummer EV
Ford - hat alleine in den USA knapp 350k Plugin hybride verkauft, also wie Toyota zumindest viel Vorerfahrung.
Nissan - sieht oben.
Dann kommt mit Honda der erste, der bisher da auch noch nicht viel hat - aber da sind wir dann schon bei der halben Größe von VW. Und mit Renault kommt auf 9 nochmal der Produzent des bisher erfolgreichsten E-Autos.
Also ja, man kann sich das schön reden wie man will. Besonders für VW als größten Hersteller der Welt ist es ein absolutes Armutszeugnis, dass kleinere Hersteller und Startups 10 Jahre lang in einem neuen Marktsegment unterwegs waren, bevor man es wahrgenommen hat. Und bis vor wenigen Jahren hat man sich auch noch öffentlich über E Autos lustig gemacht und das alles als unnötig abgetan. Sorry, das ist für den Weltmarktführer einfach nur peinlich und unwürdig.
Dazu gibt es einige chinesische Hersteller, die wohl bald in den Weltmarkt gehen, wenn die anderen nicht hinterher kommen.
Ich wünsche mir auch nicht, dass hier 1 Mio Leute arbeitslos wird. Aber so, wie VW sich mit Ignoranz und Arroganz da reingeritten hat, ist das Risiko sehr real. Selbst wenn die EU die Grenzwerte nochmal lockert (ich hoffe nicht), China wird es nicht tun. In den USA gibt da Kalifornien viel vor und bewegt sich auch zu strengeren Grenzwerten. Innerhalb Europas beschließen auch immer mehr Länder Zulassungsstops für Verbrenner in mehr oder weniger naher Zukunft.
Wenn VW den Wandel jetzt nicht hinbekommt, sind die großen Märkte in ein paar Jahren weg. Und sobald sich da Schwächen zeigen, wird vor allem China seine Hersteller mit aller macht und Staatsgeld in die Welt schieben. Dann fahren wir in Zukunft vielleicht eher Geely als VW.