Das ist toll. Vermutlich bist du der einzige auf der Welt, der das tut, denn alle anderen scherst du hier über einen Kamm.Firefly2023 schrieb:Ich nehme gar nichts. Ich bin mit dem zufrieden was ich habe, wir haben nur ein Auto, es wird alles was geht mit den Öffis gemacht und Nachhaltig wird gelebt.
Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Das Thema wird uns allen inzwischen in einem solch überwältigenden Ausmaß um die Ohren gehauen, dass man es nicht mehr ignorieren kann, und es gibt meiner Erfahrung nach nur noch 2 Bevölkerungsgruppen, die das kalt lässt: Zum einen die völlig jungen, lebensunerfahrenen, denen das nächste Smartphone, der nächste PC und die neuen Klamotten aktuell noch wichtiger sind und zum anderen ein Großteil der übermäßig Wohlhabenden/Reichen, die sich "grüne Statussymbole" kaufen. Nicht, um ihr Gewissen zu erleichtern, sondern weil sie es können und es auch allen zeigen wollen. Ein BKW gehört sicher nicht zu dieser Kategorie. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören inzwischen überall dazu.Firefly2023 schrieb:Ich schrieb es schon. Dem Großteil ist die Umwelt völlig Wurscht.
Ein Teil tut das sicher nur aus diesem Grund, aber meiner Überzeugung und auch Erfahrung nach ist das nur ein kleiner, wenn auch sehr sichtbarer Teil. Ich kann/will mir aktuell kein E-Auto kaufen, weil ich sie völlig überteuert finde. Ein akzeptabler Gebrauchtwagenmarkt existiert quasi noch nicht. Dabei wäre ich der ideale Kandidat dafür. Ich fahre wenig, bräuchte wenig Reichweite (Gewicht), mir würde ein normaler 230V-Anschluss reichen (Solaranlage würde reichen, keine Netzbelastung), um es nebenbei die Woche über zu laden. Es rentiert sich aber nicht, meinen alten Verbrenner deswegen zu verkaufen. Den fahre ich, solange es wirtschaftlich vertretbar ist.Firefly2023 schrieb:Es geht nur darum um auf seinen Luxus nicht verzichten zu müssen und deswegen fährt man E-Auto und holt sich ein BKW und man sagen kann:“ Ich tue was für die Umwelt!“.
Bei dem BKW ist es anders. Das hat sich innerhalb von 2 Jahren amortisiert, danach spare ich. Jeden Tag. Also was soll das für ein Luxus sein, den ich mir hier gönne? 200€ im Jahr? Lächerlich.
Natürlich geht es dabei sehr oft (nur) um wirtschaftliche Belange und den Umweltfaktor nimmt man nebenbei mit. Aber man nimmt ihn mit und das ganze deswegen zu verteufeln, weil es nicht der einzige Grund ist, ist... fragwürdig! Die meisten Menschen müssen immer noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten und bekommen nichts geschenkt.
Über CO2-Abdrücke wurde hier auch schon geschrieben. Wenn das BKW oder das E-Auto lange genug genutzt wird, ist die Bilanz positiv. Also spare ich und belaste die Umwelt weniger. Irgendwo muss man anfangen und (auch wenig) Geld ist ein mächtiger Hebel.
Das gilt für alles. Du sparst auf deine Weise, andere auf ihre. Woher nimmst du dir das Recht heraus, alle anderen zu verurteilen? Dein Internet ist auch nicht lebenswichtig, dein Auto auch nicht, dein Bus auch nicht, deine Waschmaschine auch nicht, deine Lampe könnte auch nur 2 anstatt 4 Watt verbrauchen. Wenn es dir reicht, dann gut so. Aber missgönne anderen nicht die Dinge, die ihr Leben erleichtern und verbessern. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist nicht reich, bestenfalls haben wir und unsere Eltern uns ein schönes Leben frei von Not erarbeitet. Du kennst niemanden hier persönlich und ziehst trotzdem über alle her. Ich könnte hier auch eine sehr lange Liste erstellen, worauf ich verzichte und wo ich mehr spare als andere, aber das führt zu nichts.Firefly2023 schrieb:Alles was nicht produziert werden muss oder wird, schützt die Welt und nicht eurer lächerlichen BKWs
Mehr auch nicht.Firefly2023 schrieb:Das ist meine Meinung.