Gleichstromseitg, nutzen alle MC4 von den Panelen. Um z.B. eine Ecoflow Delta (Max, Pro, usw.) an die Panelen anzuschließen ist teilweise ein Kabel beiliegend von MC4 auf XT-60i. Einige Akkus, haben einen MPPT Regler verbaut, wo die Panelen, direkt an den Akku angeschlossen werden, per MC4 und dann Ausgänge MC4 haben zum Wechselrichter. Ecoflow, hat da etwas eigenes, bei ihren Powersteams/ Powerbank. Die Powersteam, hat eigene Steckertypen, es sind aber alle Kabel dabei, das die Module mit MC4, an sie angeschlossen werden können.
Der Ecoflow Delta Pro, z.B. liegt nicht mehr das Kabel bei, von MC4 auf XT60i. Das muss seperat gekauft werden, für ~20€. Dafür, gibt Ecoflow, beim Kauf bei ihnen, der Delta Pro, einen Powerstream mit dazu. Nachteil, der Powerstream, hat zwar 2 MPPT, die aber nur bis max. 60V. ( zumindest, was ich in Erinnerung habe) was heißt, ich kann max. ein Modul, pro String nutzen.(eventuell auch 2x2, wenn sie paralell geschaltet sind) Die Delta Pro, kann aber 160V/15A. Somit kann ich 3, oder teilweise 4 Module Reihe, oder sogar 6-8 Module (3x3/ 4x4) anschließen. Mehr A, sind kein problem, da regelt die Eco. Zuviel V, grillt den Laderegler. (Aussage von Ecoflow) Was aber geht, z.b. 3x3 Solarpanele, an die Delta Pro und 2 Panele an die Powerstream, die verbunden ist, an der Delta Pro. Dann gibt es ja noch die Optionen, mit SmartGenerator, HomePanel, PowerKit, Zusatzakku, uvm.. Geld, lässt sich da viel versenken, wenn man möchte.
Software Seitig, finde ich sämtliche Hersteller sehr doof. Ecoflow, war schon gut, es gab ein Prob. mit der Ladeanzeige, wurde sehr schnell erledigt. Auch der Support, war super und sie haben den Fehler zügig beseitig. Was ich aber bei sämtlichen Hersteller bemägle, dei Windoof support. Egal was und wer, immer nur IOS, oder Android. Ist echt zum kotzen. Kein Hersteller, hat ne doofe App für Windoof.