News Solarpaket 1: Bundestag beschließt Änderungen bei Balkon­kraft­werken

Dr.Death schrieb:
....und ihn nicht an den Netzbetreiber verschenkt.

Das ist ja der Knackpunkt. Zendure, Anker können keine anständige Software bringen.
Bluetti ist völlig überteuert.
Werde den Tentek EMS controller anschaffen + 5kWh Speicher dazu und dann
testen, welche Ausbeute man da bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Man seit ihr fix. So schnell kann ich garnicht schreiben/ bearbeiten. 🤣
Es kommt ja auch immer darauf an, was man machen möchte. Einfaches BKW, für ein gutes Gewissen, bekommt man hinterher geworfen. Will ich den selbst produzierten Strom, selbst verballern, muß ich entweder eine hohe Grundlast haben, oder einen Speicher. Da finde ich Ecoflow, ganz gut. Da kann ich ein einfaches BKW holen und bis zu autakie ausbauen. Je nach Lust und Geldbeutel. Die Panele, von ihnen sind nicht schlecht, aber auch nicht top of the Art. Zumindest preislich. Aber man muss sie ja nicht unbedingt kaufen. Für Leihen, bieten sie kommplette Anlagen, alles Plug and Play, wer sich mit dem ganzen wirklich beschäfftig, kann sich das beste, was zu seinem Vorhaben passt, aussuchen. Zumal ich von Ecoflow auch die Garantiebestimmungen recht vernünftig finde. Sie werben mit vernünftigen/realitischen Zahlen. Ich denke, das sie da einen Guten Mittelweg, zu Konkurez haben und daher nicht auf langer Sicht, sie übernehmen und Insolvent gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
sind die Anschlüsse der verschiedenen panel/wechselrichter/akku‘s genormt? so das man sich da von verschiedenen Herstellern was zusammenstellen kann, oder auf was muss dabei noch geschtet werden?

wegen der Optik müssen es bei uns komplett schwarze panele sein, meine frau kann diese Alur optik einfach nicht ab 😉

Northstar2710 schrieb:
sind die Anschlüsse der verschiedenen panel/wechselrichter/akku‘s genormt?
Solarpanele haben in der Regel einen MC4 Stecker.

Bei Ecoflow verwenden die Powerstations einen XT60 Stecker, dafür liegt da aber ein Adapterkabel dabei und für deren Wechselrichter, liegt auch ein Kabelset bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und Northstar2710
Gleichstromseitg, nutzen alle MC4 von den Panelen. Um z.B. eine Ecoflow Delta (Max, Pro, usw.) an die Panelen anzuschließen ist teilweise ein Kabel beiliegend von MC4 auf XT-60i. Einige Akkus, haben einen MPPT Regler verbaut, wo die Panelen, direkt an den Akku angeschlossen werden, per MC4 und dann Ausgänge MC4 haben zum Wechselrichter. Ecoflow, hat da etwas eigenes, bei ihren Powersteams/ Powerbank. Die Powersteam, hat eigene Steckertypen, es sind aber alle Kabel dabei, das die Module mit MC4, an sie angeschlossen werden können.
Der Ecoflow Delta Pro, z.B. liegt nicht mehr das Kabel bei, von MC4 auf XT60i. Das muss seperat gekauft werden, für ~20€. Dafür, gibt Ecoflow, beim Kauf bei ihnen, der Delta Pro, einen Powerstream mit dazu. Nachteil, der Powerstream, hat zwar 2 MPPT, die aber nur bis max. 60V. ( zumindest, was ich in Erinnerung habe) was heißt, ich kann max. ein Modul, pro String nutzen.(eventuell auch 2x2, wenn sie paralell geschaltet sind) Die Delta Pro, kann aber 160V/15A. Somit kann ich 3, oder teilweise 4 Module Reihe, oder sogar 6-8 Module (3x3/ 4x4) anschließen. Mehr A, sind kein problem, da regelt die Eco. Zuviel V, grillt den Laderegler. (Aussage von Ecoflow) Was aber geht, z.b. 3x3 Solarpanele, an die Delta Pro und 2 Panele an die Powerstream, die verbunden ist, an der Delta Pro. Dann gibt es ja noch die Optionen, mit SmartGenerator, HomePanel, PowerKit, Zusatzakku, uvm.. Geld, lässt sich da viel versenken, wenn man möchte.
Software Seitig, finde ich sämtliche Hersteller sehr doof. Ecoflow, war schon gut, es gab ein Prob. mit der Ladeanzeige, wurde sehr schnell erledigt. Auch der Support, war super und sie haben den Fehler zügig beseitig. Was ich aber bei sämtlichen Hersteller bemägle, dei Windoof support. Egal was und wer, immer nur IOS, oder Android. Ist echt zum kotzen. Kein Hersteller, hat ne doofe App für Windoof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Northstar2710
Sternengucker80 schrieb:
Von abgerauchten Ecoflows, hab ich noch nicht´s gehört.
Die Ecoflows, Bluettis sind schon sehr gute Kisten und bieten in vielen Bereichen
löbliche Einsatzmöglchkeiten, als Baustrom-Ersatzanlage, für mobile Schweissaktionen
auf Autobahnraststätten, Computer-Ladeterminal im Camper, usw.
Der Igor schweisst sogar mit dem Gerät ....vor paar Jahren, unglaublich - das Zeug kann
was, bietet aber wie Zendure, Anker kein Lastmanagement; ladet und ent-lädt stupide.
Als Notstromer, sicher interessante Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Ecoflow Delta Pro, hat nur ein Problem. 230V Laden und gleichzeitig entladen. Ist sie an einem Attregat angeschlossen, gibt sie max, die Leistung vom Attregat wieder. Im Betrieb, mit Solar, gibt es keine Probleme. Da kann ich 3600/4500 Watt abrufen, obwohl nur 200Watt rein kommen. AC Seitig laden und verbrauchen, ist begrenzt, was die Seite hergibt. Da wird leider nicht vom Akku zusätzlich gespeißt.
Ergo, kommt über 230V nur 2000W kann ich an der Box nur ~ 1800W abrufen, wenn ich max. 200W Ladeleistung eingestellt habe. Hab ich keinen 230V Anschluss, an der Box, kann ich die volle Leistung abrufen und gleichzeitig die Leistung der Panele nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Northstar2710 schrieb:
wegen der Optik müssen es bei uns komplett schwarze panele sein,
gibt genug Anbieter, welche schwarze Module + entsprechenden Rahmenfarben; gibt auch
Moduloberflächen, coloriert ( zb. von bisol.si usw. )

mc4-Verlängerungen gibt es schon vorkonfiguriert, je nach Länge bestellbar
oder man presst halt selber.
Für Batterieanschlussarbeiten werden Presszangen, Heissluftföhn, Schrumpfschläuche,
isolierte Gabelschlüssel, usw. benötigt, wenn > 70mm2 mal zum Einsatz kommen.
Da benötigt man dann auch vom Balkon aus einen 30er Bohrer oder ein Kernbohrgerät
( war nur ein Witz )

Wer immer noch glaubt, wir könnten unsere Energieversorgung damit sichern, dass sich die Leute ein paar Solarpanele auf den Balkon kleben, muss schon wirklich hart im Kopf panne sein.

Seit dem Beschluss der Energiewende gingen die Preise für Strom steil nach oben:
https://de.statista.com/statistik/d...lung-der-haushaltsstrompreise-in-deutschland/

Wir müssen die Stromversorgung wieder auf den Stand vom Jahr 2000 zurück bringen. Also >20 AKWs ans Netz und reichlich Kohlekraftwerke mit dazu. Dann klappt es auch wieder mit billigem Strom.

ABIT4ever schrieb:
Wer immer noch glaubt, wir könnten unsere Energieversorgung damit sichern, dass sich die Leute ein paar Solarpanele auf den Balkon kleben, muss schon wirklich hart im Kopf panne sein.
Kann es sein, dass du den Sinn einer Balkonsolaranlage nicht verstanden hast? Es geht dabei um Reduktion der Nebenkosten mittels Abdeckung der Grundlast am Tag.

Da bereits der Wechselrichter auf Strom aus der Steckdose angewiesen ist, würde eine "unsichere" Energieversorgung auch den Betrieb der Balkonanlagen unterbinden, da diese vom Prinzip her gar nicht autark benutzt werden können 😅

Aber falls du das Geld locker genug hast, ist doch schön für dich. Alle anderen freuen sich dann halt über eine Anlage, die sich in wenigen Jahren amortisiert hat und danach die Nebenkosten um mehrere hundert Euro im Jahr senkt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Nightmar17, Dr.Death und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Blende Up
ABIT4ever schrieb:
Seit dem Beschluss der Energiewende gingen die Preise für Strom steil nach oben:
Mitbekommen? Ukraine? Mitbekommen CO2 Steuer? Mitbekommen warum?
AKW's...genau... total sichere Sache... Und wir, genau wir Menschen... die mittlerweile nicht mal mehr ne Brücke hinbekommen die 100 Jahre hält, wir wollen wieviel waren das? 1 Million Jahre!!! sicherstellen dass da im Salzstock alles klar geht... Geht klar... genau mein Humor... Also ich weiß, wer hier einen am Kopp hat...
zu spät gesehen, 8 Beiträge, Absicht ist wohl klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ABIT4ever schrieb:
Wir müssen die Stromversorgung wieder auf den Stand vom Jahr 2000 zurück bringen. Also >20 AKWs ans Netz und reichlich Kohlekraftwerke mit dazu. Dann klappt es auch wieder mit billigem Strom.
Ja, und wir blenden wie schon die letzten 50 Jahre völlig aus, dass Strom aus Kern- und Kohlekraftwerken nur deshalb so billig waren, weil sie Jahr für Jahr mit Milliardenbeträgen subventioniert wurden und auch jetzt noch werden und im Falle der stillgelegten KKW auch noch 20 Jahre lang auf Steuerzahlerkosten entrümpelt werden müssen.

Dann kommen da noch die Kosten auf uns zu - von denen wir garnicht wissen, wie hoch sie sind - um die ganzen strahlenden Altlasten Jahrtausende lang zu lagern. Hat ja die letzten 50 Jahre auch so gut geklappt, dass wir nichtmal 1! Endlager bereit waren zu finden.

Aber ja, ist billig, weil stand ja auf der jährlichen Stromrechnung nicht mit drauf.

Und wie kommst du darauf, dass Strom (langfristig) je wieder billig wird? Glaubst du, die Aktionäre der Energielobby verzichten dirzuliebe auf ihre Dividende? Preise kennen langfristig nur eine Richtung - und jetzt rate, welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Blende Up schrieb:
Mitbekommen? Ukraine? Mitbekommen CO2 Steuer? Mitbekommen warum?
Wen interessiert schon die Ukraine? Was genau soll da Einfluss auf unsere Stromversorgung haben? Brauchen die plötzlich so viel Strom?

Oder hat uns am Ende doch eine "freundliche" Macht irgendwelche Pipelines gesprengt? Die Russen waren es ja wohl nicht, sonst wüssten wir das längst und dafür hätte man vermutlich sogar den NATO-Bündnisfall ausrufen können. Ist auch verdächtig still um das Thema, dafür, dass das ein elementarer Angriff auf unsere Energieversorgung war. Der Verdacht liegt nahe, dass die die Wahrheit gar nicht erfahren sollen und die Politik das Thema totschweigt.

Und die CO2-Steuer ist ein rein politisches Konstrukt. Kann man auch sofort wieder abschaffen. Genauso wie sämtliche anderen Steuern und Abgaben auf den Strom, außer ggf. die Netzentgelte. Mittlerweile sind die Steuern und Abgaben auf Strom in Deutschland ja höher, als in anderen Länder ohne ideologisch verblendete Energiepolitik der komplette Strompreis. 🤡🤡

Und auch nur deswegen rechnen sich diese Balkonkraftwerke hier vielleicht in ein paar Jahren.

Dass wir damit ziemlich exklusiv dastehen, sieht jeder, der mal in den letzten Jahren Urlaub in einem der sonnenreichen Inseln wie Mallorca oder den Kanaren gemacht hat. Dort sieht man praktisch keine PV-Anlagen und schon gar nicht als Balkonkraftwerk. Es rechnet sich einfach nicht, trotz 2 - 2,5x so viel Sonne wie in Deutschland.

ABIT4ever schrieb:
Wer immer noch glaubt, wir könnten unsere Energieversorgung damit sichern,

Es geht bei den BKWs weniger um Energieversorgung, wohl eher um eine pers.
Kostenreduktion, wenn zwischen März und Ende Oktober Sonnenenergie geerntet
werden kann.

Bei 12 Petajoule Gesamtverbrauch, verbratet die Industrie allein schon rund 8,5 PJ ( 70% von
100 ) Ob da nun 0,5 TJ mit den BKWs eingespart wird oder 1 TJ, macht den Bock am Ende
auch nicht mehr fetter. Wenn ein Haushalt
jährlich 400 € einsparen kann, sind das 400 € mehr im Sack - warum das Geld verschenken,
wenn es Technologien gibt, die Stromgenerierung+Eigenverbrauch realisieren können ?
nun sogar vereinfacht -

ABIT4ever schrieb:
Die Wähler sind doch selber schuld. Wer Merkel einst gewählt + deren Konglomerate
, der sorgte dafür, dass an der Kernkrafttechnolgie nicht weiter geforscht wurde.
Andere Länder bauen munter weiter. Sogar Schweden, welche lange Zeit gegen KKWs waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -MK
ABIT4ever schrieb:
Es rechnet sich einfach nicht, trotz 2 - 2,5x so viel Sonne wie in Deutschland.
Kommt darauf an, wie stabil das Stromnetz ist. Ein BKW funktioniert bei Netzausfall
nicht - da bleibt es dunkel.

Bekannte in Cambodia, Thailand, PH, Paraguay schaffen sich trotzdem
PV+Speicheranlage an, obwohl der Preis Faktor > x niedriger vs. D ist.

Meist Inselanlagen. Laderegler, Speicher + Converter + Netz-Generator-Umschalter
+ Dieselgenerator/-schieflasttauglich
Typhoons bügeln alle Nase lang Strommasten um und dann gibt es wochenlang keinen Strom.
Kochen kann man mit Propan. Router, Rechner, Klima, Led-Beleuchtung, Pumpen,
Kühlschränke sind dann lange Zeit ausser Betrieb. Notstrom ist in D auch bald Programm

Zuletzt bearbeitet:
Schin einmal gut, dass man 800W statt 600W Erzeugen kann. Nur die Deckelung auf 2000Wp ist schade. Mit den neuen modulen it man ruck zuck drüber und sinnvoll ist auch >2000Wp bei einem 800W WR. Dann hätte man auch an einem bewölkten Tag genug über, sofern man den Platz hat und der Vermieter kein Veto einlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, sergejM, -MK und eine weitere Person
beckenrandschwi schrieb:
2000Wp ist schade
naja, aber man schneidet dann so viel von dem theoretischen Ertrag weg, ob dass dann noch Sinn macht. Da würde ich eher über eine angemeldete Anlage mit 2kWp Nachdenken. Die 500W Panels sind doch zumindest derzeit, auch noch größer als 1,7, x 1,1m oder? Und 5-6 Panels muss man ja auch erstmal iwo unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und sergejM
Zurück
Oben