grossernagus schrieb:
Ist ja alles richtig was du schreibst. Aber um die DAUS gehts mir hier gar nicht, sondern um die fortgeschrittenen User, wie wir hier z.b.
Das sind DAUs. Die schlimmsten DAUs von allen, nämlich die, die glauben, sie wären keine. Leute, deren PC Wissen irgendwo zwischen virenverseuchte gecrackte exe aus dem Internet runterladen und „ich kann meinen PC selbstständig neu aufsetzen (weil ich alle paar Monate meine Installation zerstöre)“ endet. Leute, die mit einer kecken Selbstverständlichkeit ihr mageres Windows Wissen auf Linux anwenden und nicht einmal richtig googlen können. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute, die das erste Mal Linux anfassen, überhaupt keinen Peil davon haben, dass es eine Paketverwaltung gibt. Die Verbreitung von Smartphones, wo das mit Apps Standard ist, hat diese Situation stark verbessert, aber davor lief der erste Kontakt solcher Leute mit Linux viel zu oft so ab:
System installiert, jetzt müssen erst einmal Filme geschaut/Piratebay gebrowst/irgendwas gemacht werden, dass es ein mitgebrachtes Standardprogramm gibt, wird entweder nicht realisiert oder in Windows Manier angenommen, dass es eh schlecht ist, also munter ab ins Internet! Klicke man sich durch die Seiten, siehe da, Version für Linux, runterladen! So ein seltsames .tar.gz Ding. Kann ich nicht ausführen? Bäh. Aber ich bin ja kein DAU, ich bin ein guter, schlauer User! Ich kann googlen! Also wird gegooglet, wie man .tar.gz installiert. Die ersten Treffer wollen schon fürs Entpacken des Archivs die Konsole verwenden? Mann wie retro. Und dann geht der Spaß mit kompilieren los. Fehlermeldung reiht sich an Fehlermeldung, weil die -dev Pakete auf Ubuntu 6.04 wie auf jedem anderen Ubuntu auch fehlen. Der gute Windows-Nerd und Gamer hält sich aber immer noch nicht für einen DAU und möchte das Problem lösen, es wird weiter Google befragt! Natürlich danach, wie man kompiliert, Umdenken kommt nicht in den Sinn. Vielleicht hat er mittlerweile sogar schon bemerkt, dass es einfacher über die Paketverwaltung ginge, aber er will unbedingt vlc 1.14 von der Website, in der Paketverwaltung ist nur 1.13. Horror! So etwas grundlegendes, wie sich dreißig Toolbars zu installieren, weil man vergessen hat, die Haken zu entfernen, muss doch auf jedem guten System klappen! Wie sonst soll ich denn dann später Dinge wie meinen Age of Empires Crack installieren? So wird dann mitunter ein ganzer Nachmittag oder noch mehr für derartigen Unfug verbraten, und wenn nicht für diesen im Speziellen, dann dafür, den illegal heruntergeladenen Photoshop, ohne den kein selbsternannter DEFINITIV-KEIN-DAU-SONDERN-PC-CRACK leben kann, mit Wine zu installieren, denn Gimp kann weiße Memetexte mit Impact als Font einfach nicht so gut über Bilder legen wie Photoshop – und irgendwann gibt auch der ausdauerndste User auf. Vielleicht sogar zwangsweise, weil es kein normales Programm war, das er installieren wollte, sondern der Grafiktreiber (System frisch installiert! Jetzt muss ich natürlich erst mal alle Treiber holen!!1), und er sich dabei den X Server zerschossen hat. Damit ist der einfache Zugang zu Google und damit seinem kompletten Wissensfundus weg. Für weiteren Frust sorgt nun, dass der Bootmanager nun irgendwie deinstalliert werden will, und mit etwas Glück schafft der werte PC Experte es sogar, seine Windowsinstallation zu vernichten. Die natürlich keine Backups hat. Wer braucht schon Backups. Oder er sieht Neuinstallation von vornherein als Lösung an, so funktionieren PCs schließlich.
→ Linux ist ein System, wo man alles mit der Konsole machen muss und nichts funktioniert. Und bei jeder Linux News, die nun auf CB auftaucht, kocht dieser innere Hass wieder hoch und
muss einfach raus. Die Erfahrungen von vor 5 bis 10 Jahren, was Treibersupport angeht, sind natürlich auch noch alle aktuell. Ein PC Experte irrt sich nicht!
Ich weiß, dass ich nicht weiß, ist nicht umsonst eine höhere Weisheit. Schon seit der Antike zu hoch für die meisten. Nein, die meisten hier haben keinerlei Ahnung von PCs und sind schon außerhalb ihrer Komfortzone, wenn sie Kacheln sehen müssen. Nein, PC Spiele installieren und Mama zu zeigen, wo das Icon für Firefox ist, macht euch nicht zu einem Sysadmin. Nein, Mayonnaise ist kein Instrument.