News Solus OS: Neue Distribution speziell für Desktop-Anwender

Also ich bin eigentlich only Windows User.
Habe damals kurz OSX ausprobiert und brauchte erst mal 15min bis ich die Kiste ausschaltrb konnte...einfach genervt den Stecker gezogen.
Irgendwann wieder hochgefahren und gegooglet ..ja dann wusste ich Wie man das ganze richtig runter fährt.
Dann nie wieder angetan.

Dann damals mit Ubuntu unter Gnomen 2 0 den Linux Tests gemacht....Alles super bis auf Treiber Probleme hier und da und sein gelassen.

Dann wieder irgendwann Ubuntu aber mit Gnomen 3.0..aber War nicht so meinst also fallback auf 2.0.
Treiber diesmal ohne Probleme aber immer wieder den Kernel beim update zerschossen oder den GRUB. Wieder sein gelassen

Dann mal Ubuntu mit Unity.
Alles gut aber die mega fette Leiste. ..ich hab es lieber Platzsparend.

Dann zu LinuxMint Mate gewechselt.
Alles super, alles gut.
Nur das allgemeine Linux und Spiele Problem (GTA5 z.B) wobei es ja immer besser wird.

Dann mal LinuxMint Cinnamon getestet...
War nicht so meins.
Aber mal mehrere Tage (jetzt) angetan und doch überrascht.

Bin aber am Ende zu Ubuntu Mate gewechselt und denke wegen Cinnamon noch etwas nach.
Unity...ich weiß ja nicht..evtl. auch mal eine Chance geben?!

Was ich eigentlich damit sagen wollte...
Die die Linux umständlich finden.

Ein reiner Linux oder OSX User wird auch das Kotzen kriegen unter Windows.

Man darf einfach keinen Vergleich machen zwischen z.B 10 Jahre Windows Erfahrung gegen 2 Tage Linux Erfahrung.

Ich lese "en_US.utf8" oben rechts im ersten Screenshot und bezweifel direkt, ob die Macher wirklich begriffen haben, worauf es der Zielgruppe ankommt, für die sie die Distri anbieten.
Generell bin ich jeder Distri offen gegenüber, die sich an eine Einsteiger-freundliche Linux Version herantraut. Für versiertere Nutzer gibt's schließlich bereits eine riesige Auswahl, einen ernsthaften Windows Konkurrenten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit allerdings bis heute nicht.

Also ich nutzte Solus nun schon seid paar Wochen als Hauptsystem und bin echt überzeugt davon.
Es ist rasend schnell (Systemstart laut systemd-analyze in 3,017s) und sieht super schick aus.
Von mir aus kann es auch bei 64-Bit only bleiben, endlich mal ein modernes System.
Außerdem ist Solus das Gegenteil von überladen. Es ist super übersichtlich nur nur die notwendigsten Pakete sind installiert, Nicht wie bei ubuntu wo man nach der installation erstmal aufräumen muss und fast alles deinstallieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal schnell versucht mit Unetbootin das Teil aufn Stick zu ziehen und dann aufm Laptop zu installieren, hat nicht mal in den Live-Modus gebootet sondern am Ende nur ne Fehlermeldung ausgespuckt. Muss mal sehen, was ich falsch gemacht hab. :D

In der VM hat alles geklappt. Dafür, dass es aber einsteigerfreundlich sein soll, ist die Installation aber wirklich nicht wirklich gut. Da schließe ich mich einem meiner Vorredner hier an. Da sollte noch nachbessert werden. :D

Man darf einfach keinen Vergleich machen zwischen z.B 10 Jahre Windows Erfahrung gegen 2 Tage Linux Erfahrung.

Genau so sehe ich das auch. Man sollte mal drüber nachdenken als man sich in Windows eingearbeitet hat. Es brauch halt alles sein Zeit.

Bei Linux musst du dich halt entscheiden was für dich das passende ist.

Tyrosh22 schrieb:
Hab gestern mal schnell versucht mit Unetbootin das Teil aufn Stick zu ziehen und dann aufm Laptop zu installieren, hat nicht mal in den Live-Modus gebootet sondern am Ende nur ne Fehlermeldung ausgespuckt. Muss mal sehen, was ich falsch gemacht hab. :D

In der VM hat alles geklappt. Dafür, dass es aber einsteigerfreundlich sein soll, ist die Installation aber wirklich nicht wirklich gut. Da schließe ich mich einem meiner Vorredner hier an. Da sollte noch nachbessert werden. :D

UNetbootin funktioniert nicht mit Solus, haben die eigentlich auch auf der Download Seite glaube ich geschrieben. Nimm mal "Rufus". Damit funktioniert das super.

Oh, ich hab nur ein bisschen zur Philosophie gelesen und dann einfach mal zum Testen heruntergeladen... Danke für die Aufklärung, ich probiers dann mal mit Rufus!

IceKillFX57 schrieb:
(...)
Alles gut aber die mega fette Leiste. ..ich hab es lieber Platzsparend.(...)

Ich weiß ja nicht, aber bisher ist Unity für mich das platzsparendste DE. Die Festerleisten werden beim Maximieren der Fester in die Taskleiste integriert. An dem Launcher hat man alle seine Apps und muss die nicht immer wieder über das Startmenü suchen und starten. Die Leiste ist auch direkt mit geöffneten Programmen verküpft, im Gegensatz zum Launcher bei KDE. Man muss sich einfach ein wenig umgewöhnen.
Ich war damals sehr froh als Win 7 kam und die Fenster in der Taskleiste nur noch Icons hatten, daher komme ich mit Unity bisher am besten klar, auch wenn Gnome 3 eine bessere Übersicht der geöffneten Fenster und Workstations ist.

Solus OS sieht in die Richtung auch recht vielvesprechend aus. Bin gespannt, ob da auch das Kalender mit in das Kalendar Widnet integriert wird, so wie ich bei Evolution in Ubuntu ist.

Edit: Mit
- Nemo als File Browser
- Unity Tweak Tool
- Synaptic Package Manager
und einem guten Theme ist Ubuntu mit Unity ganz nützlich. Find leider immer noch, dass das recht matschig auf meinem leider nur FullHD 27" aussieht :( Aber Windows 10 sieht da auch etwas matschig aus.

Edit2: Habe mir Solus OS in der VM angeguckt. Joah, recht minimalistisch halt.
Habe mir auch Manjaro KDE noch mal drauf macht (in die VM), da lassen sich die Poogramme auch so anpinnen, dass die Icons mit gestarteten Programmen verknüpft sind. Schade, dass keine DE bisher die Sprunglisten mit Dateien hat wie es die seit Windows 7 gibt. Unity hat da aber schon ganz gut vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weile war ich ziemlich an Budgie interessiert, aber irgendwie fehlt mir jetzt ein echter Anreiz. Die direkte Konkurrenz elementary OS verfolgt quasi das gleiche Ziel und ist Solus in der Umsetzung weit voraus. Die Wahl zu haben stört mich nicht, ich sehe nur auch keinen Vorteil darin, wenn diese so eindeutig ausfällt.

IceKillFX57 schrieb:
Also ich bin eigentlich only Windows User.
Habe damals kurz OSX ausprobiert und brauchte erst mal 15min bis ich die Kiste ausschaltrb konnte...einfach genervt den Stecker gezogen.
Irgendwann wieder hochgefahren und gegooglet ..ja dann wusste ich Wie man das ganze richtig runter fährt.
Dann nie wieder angetan.
Das klingt extrem nach "Kenne ich nicht, will ich nicht!". Zur Veranschaulichung die Klickpfade. Unter Windows: Klick auf das Logo, dann den Menüeintrag Ausschalten auswählen. Unter OS X: Klick auf das Logo, dann den Menüeintrag Ausschalten auswählen. Es gibt ja vieles, was einen langjährigen Windows User verwirren könnte, aber das ganz sicher nicht.

IceKillFX57 schrieb:
Alles gut aber die mega fette Leiste. ..ich hab es lieber Platzsparend.
Unity spart im Vergleich zu Windows und Windows-ähnlichen Oberflächen sehr viel Platz ein. Die Taskleiste bzw. den Launcher am linken Bildrand zu platzieren sorgt dafür, dass Arbeitsfläche in der Horizontalen statt der Vertikalen verwendet wird. Davon ist bei Breitbildmonitoren massiv mehr vorhanden. Außerdem spart man sich durch das Global Menu oder die Locally Integrated Menus pro Fenster mindestens eine weitere Zeile.

IceKillFX57 schrieb:
Dann damals mit Ubuntu unter Gnomen 2 0 den Linux Tests gemacht....Alles super bis auf Treiber Probleme hier und da und sein gelassen.

Dann wieder irgendwann Ubuntu aber mit Gnomen 3.0..aber War nicht so meinst also fallback auf 2.0.
Treiber diesmal ohne Probleme aber immer wieder den Kernel beim update zerschossen oder den GRUB.
Das kann (leider) immer mal wieder vorkommen, sollte aber bei nicht exotischer oder brandneuer Hardware heute zum Glück die Ausnahme sein.

R4Z3R schrieb:
Ergänzung ()

@ Marco - Bist du mit dem Plasma-Desktop soweit zufrieden, oder hast du früher etwas Anderes benutzt?

NEIN, bei mir unter :

#
Code:
dnf install xorg-x11-drv-nouveau.x86_64

treten Fehler verhäuft auf, unter i3-3250 APU @ 1024MB RAM Nutzung im BIOS, in ein paar Tagen habe ich wieder eine nVidia Karte & Korora23 :)

#
Code:
dnf install xorg-x11-drv-nvidia.x86_64

Unter OpenSuSe13.2 benutze ich KDE4.14 , wenn man denn auf plasmanoids in der Taskleiste verzichten kann.

Der Net & Sys Graph funktioniert einwadfrei, bei mir zeigt KSysGuard leider nix mehr an lol ... nur noch den RAM Stand mit 0.9GB

Mittlerweile finde ich Plasma5 nicht grad besser, sieht nur schicker aus :D
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
UNetbootin funktioniert nicht mit Solus, haben die eigentlich auch auf der Download Seite glaube ich geschrieben. Nimm mal "Rufus". Damit funktioniert das super.

PCBSD hat eine Anleitung für win32-image-writer.exe im Handbuch ...
PC-BSD User Guide 10.2 » 2.5.4. Writing to a USB Device

Sieht besser aus als Windows 10.

Aber ohne Datensammlung und Microsoft. :D
Probier ich mal aus, obwohl ich keine Ahnung von Linux hab :D

R4Z3R schrieb:
Weil ich kein Soziopath bin der sich Stunden darum kümmern will, dass mein Betriebssystem es auf die Reihe bekommt Texte scharf anzuzeigen Nein, Font-Rendering ist ganz und gar nicht easy - aber es ist eines der Ersten Dinge die ein Betriebssystem im Jahr 2015 auf die Reihe bekommen sollte.

Du suchst etwas mit Gnome3, vergess Ubuntu ...

ARCHitect od. Antergos
http://sourceforge.net/projects/architect-linux/?source=navbar
https://antergos.com/about/

How to make Linux's desktop look good on high-resolution displays
http://www.pcworld.com/article/2911...op-look-good-on-high-resolution-displays.html

od. gleich Fedora, vergiss Korora !

Jetz weis ich auch, warum KDE sprich Plasma5 auf Fedora kagge ist :)

Stepping down from KDE SIG
https://lists.fedoraproject.org/pipermail/kde/2015-October/016315.html
https://www.youtube.com/watch?v=giNFftvBRmU&html5=1&t=39m10s
Ergänzung ()

Hier ist noch eine Anwenung in Sachen Linux

2) http://justbrowsing.info/

1) virustotal.com#scan report#justbrowsing.info

R4Z3R schrieb:
Weil ich kein Soziopath bin der sich Stunden darum kümmern will, dass mein Betriebssystem es auf die Reihe bekommt Texte scharf anzuzeigen Nein, Font-Rendering ist ganz und gar nicht easy - aber es ist eines der Ersten Dinge die ein Betriebssystem im Jahr 2015 auf die Reihe bekommen sollte.

Also Solus hat das direkt mit drin, so wie meisten Systeme mit Gnome.
Bildschirmfoto vom 2015-11-02 19-49-41.png

R4Z3R schrieb:
Wenn ich schon im Rant bin: Der Installer ist bzgl Partitionswahl ein Albtraum. Ich würde nen 50er drauf verwetten, das 80% zufällig ausgewählter Studenten es nicht unter 10 Minuten schaffen, überhaupt zu verstehen, was dort festzulegen ist (man soll die Partition für das root Verzeichnis festlegen, die Benutzerführung ist aber sehr verwirrend und die Fehlermeldungen schlecht).

Da man bei den meisten modernen Systemen kein swap mehr anlegen muss, wird es wohl jeder schaffen auf den einzigen Knopf im Partitionsmenü zu klicken, welcher die Partei als "/" kennzeichnet. Wie gesagt, ein Knopf, da eine Fehlermeldung zu erzeugen ist schon echt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@jumijumi: Ist das die Standard-Einstellung oder man man Subpixelrendering erst aktivieren?

jumijumi schrieb:
Da man bei den meisten modernen Systemen kein swap mehr anlegen muss, wird es wohl jeder schaffen auf den einzigen Knopf im Partitionsmenü zu klicken, welcher die Partei als "/" kennzeichnet. Wie gesagt, ein Knopf, da eine Fehlermeldung zu erzeugen ist schon echt schwer.

Da kommt aber eine Fehlermeldung, "wirklich keinen SWAP benutzen ?"

Das ist abhängig von der Hardware, bei einer SSD & min 8GB RAM ist SWAP ohne etc/fstab Eintrag für / & /home "noatime" nicht gut.

Der Installer sollte fragen ob man denn auf einem Flashspeicher installieren möchte oder Festplatte.

Der SuSe Installer ist einfacher, da sind Leerfelder (Volumennamen ROOT & HOME) und aufklapp Menüs zum auswählen.

Es ist auch einfacher, auf 2 SSD's zu installieren um /dev/sda/root & /dev/sdb/home zu trennen.

Braucht man wirklich EFI ? NEIN
Vertraue ich BtrFS ? für /home NEIN

Selbst da fängt schon eine Sackgasse an, weil so die GPT Partition (efi_boot) anders partioniert wird.

Wer von den Umsteigern weis überhaupt die Vorteile von GPT ?

Einlesen sag ich da nur ... einiges ist auch Erfahrungssache, deswegen sich für eine Distro entscheiden und sich informieren.

http://opensuse-guide.org/installation.php

Einen Hinweis auch auf die automatische Aufteilung, wenn ich eine 128GB SSD habe, dann bleibt nicht viel für /home übrig, wenn man denn mehr als 25GB für /root & zuviel SWAP Bereich vergeben wurde auf einer SSD ! (2xRAM=16GB)

How to install OpenSuSe Leap 42.1 Beta 1 with KDE
https://www.youtube.com/watch?v=L2Sf_C0CklY&html5=1

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Also ich nutzte Solus nun schon seid paar Wochen als Hauptsystem und bin echt überzeugt davon.

Perfekt, ein/zwei Fragen:
-proprietäre Treiber gehen?
-Bumblebee auch?
-Wie ist da das Releasemodell, machen die Rolling Releases oder kann man upgraden usw?
-Wie 'beschnitten' sind die Paketquellen wirklich und was macht man wenn es ein Paket nicht gibt? Selbst compilen oder wie?
-Eine 'Community' zur Hilfestellung wirds wohl im nennenswerten Ausmaß (noch) nicht geben? Sprich einen IRC Channel wo ich hingehen und heulen kann wenn mein Notebook damit nicht bootet? :D

@mambokurt:
1. Nvidia ja, AMD/ATI noch nicht. Genaueres weiß ich da leider immo auch nicht.
2. Bumblebee kenne ich nicht. Wenn es ein Debian Paket gibt, kannst du es entweder beim Solus bugzilla "in Auftrag" für Solus geben (dann macht irgendwer ein neues Paket) oder du hilfst selber mit und machst packaging.
3. stable core -> up to date apps | distinct major version releases: 1.0 2.0 etc
4. Siehe 2. Solus benutzt eopkg.
5. Doch, es gibt ein Forum, mehrere IRC, ein Wiki, Reddit. Guck einfach bei https://solus-project.com/ unter "Community". Der IRC ist super, da sind durchgehend so 50 Leute online, die dir bei allem helfen können. Auch ist immer mindestens einer der "Haupt"-Entwickler mit Online. Da kann man mit denen auch mal über Ideen und Verbesserungsvorschläge quatschen. Vorallem da das ganze Projekt nicht so schwerfällig ist wie ubuntu usw. werden diese sehr oft auch umgesetzt. Oder "Paket xy geht nicht", 2 Minuten später gibt es ein Update.

Das klingt vielleicht doof, aber mir hat das ganze Projekt echt angetan. Ich mag es ja wenn Leute ihre eigenen Ideen umsetzen.

Marco^^ schrieb:
Da kommt aber eine Fehlermeldung, "wirklich keinen SWAP benutzen ?"
Nein, da kommt keine Fehlermeldung.
Und was du alles faselst von GPT und so.
Von CD / USB Stick starten. Installer geht auf, und immer nur auf weiter klicken. Das kann jeder DAU.
Solus läuft eh nur auf EFI Systemen.

Es ist sowieso schwer dir zu folgen, da du von Thema A nicht zu Thema B übergehst, sonder zu Thema 42.

Zuletzt bearbeitet:
@jumijumi na das liest sich doch super. Bumblebee ist das Dingens, mit dem man zwischen NVidia Karte und integrierter Grafik umschalten kann, kA ob man das mal eben so als Paket bauen kann, so dass es unter Solus dann wirklich läuft.

Lässt sich was sagen wie viel Zeit da zwischen den Releases liegen wird(bzw wie lange die supported werden) und ob man dann immer Neuinstall machen muss oder obs ein Upgrade auch tut?

Ich würde dich ja nicht so löchern, wenn die Website etwas mehr hergeben würde, irgendwie gibts da viel Marketingsprech aber wenig konkrete Infos was denn nun wie umgesetzt werden wird, wahrscheinlich weil sie es teils selbst noch nicht wissen O.o

Zurück
Oben