News Sonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse

Dore87 schrieb:
Oh nein 1,39€ Mehrkosten im Monat. Direkt mal kündigen. Ernsthaft?
Mein voller ernst, kündigten und neukunde sein lohnt sich immer.
Kassiere regelmässig 400-700 € Bonus für jeden einzelnen im Bekanntenkreis,
da kommt ein schöner batzen zusammen.
Wenn es jetzt dank Sonderkündigungsrecht wieder die möglichkeit gibt vor Ablauf der 2 jahre abzukassieren.
Gerne doch :D

Das sind nur die 2 letzen Angebote und nicht mal die besten.
https://www.mydealz.de/deals/telekom-magenta-zuhause-m-magenta-tv-fritzbox-7590-330-cashback-1380001

https://www.mydealz.de/deals/teleko...wert-199-240-cashback-160-routerbonus-1400064

DJMadMax schrieb:
Bei ausservertraglichen Preisänderungen hast du immer ein Sonderkündigungsrecht, da der neue Preis nicht mehr dem deines alten Vertrages entspricht. Dies würde einer Vertragsänderung und somit auch deiner Zustimmung bedürfen. Das kann auch durch Nichthandlung deinerseits zustande gekommen sein, also z.B. wenn du einen Brief oder eine E-Mail mit Informationen eben über diese Preisänderung wegignoriert hast.

Bei pyur war das Problem das im Vertrag eine 5% Preissteigerung hinterlegt wurde bei der kein Sonderkundigungsrecht gewährt wird. Da die meisten das nicht lesen was in den AGB steht hat sich pyur so eine Hintertür offen gelassen und der Kunde muss es so hinnehmen da er selber dran schuld ist.

linuxfan schrieb:
Ich warte schon seit Monaten, dass endlich mal ganz allgemein die DSL-Preise fallen.
Die DSL Preise sind seit Jahren auf einem Allzeittief.
Die werden eher steigen als sinken.
Lohnkosten steigen, Stromkosten steigen warum sollten dann DSL Preise sinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Magogan schrieb:
Mein Kabelanschluss (PŸUR) wurde dieses Jahr um 1,99€ teurer und ich hatte kein Sonderkündigungsrecht...
PŸUR hat in seinem AGB explizit festgelegt, dass Preiserhöhungen bis zu einer Grenze von fünf Prozent des Gesamtpreises einmal im Jahr möglich sind, ohne dass dem Kunden in einem solchen Fall das sonst obligatorische Sonderkündigungsrecht zusteht.

Du hast die AGBs unterschrieben und aktzeptiert.

brainDotExe schrieb:
Warum ist es in anderen Ländern möglich? Viele nutzen deutlich schnelleres Internet zu besseren Konditionen. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn uns andere in naher Zukunft abhängen bzw wenn wir es nicht schon sind..

@Eirz Wie sind denn die Rahmenbedingungen in den genannten anderen Ländern?
Für Deutschland steht fest, dass die Gehälter in der Branche die letzten Jahre gestiegen sind und die Stromkosten sowieso. Was glaubst du, was alleine so ein DSLAM an Strom braucht, vor allem mit Vectoring.
Beides (Personal und Strom) braucht man um DSL Anschlüsse zu betreiben. Wenn also die Kosten für die "Rohmaterialien" gestiegen sind, warum soll dann das Endprodukt günstiger werden?

Tja warum nur kündigt auch die Telekom nahzu zeitgleich eine Erhöhung der Entgelte ebenfalls zum ersten September an?
Liegt das jetzt an erhöhten Leistungsentgelten bei Vodafone?

Mitnichten.
Es wir demnächst noch zwei ernstzunehmende Anbieter auf dem deutschen TK-Markt geben.
O2 wird seinen Einfluß auf den Markt auf dem Weg zum Billiganbieter weiter verlieren.

Dem Bundeskartellamt sei Dank für das jetzt schon anlaufende Oligopol aus Telekom und Vodafone.

cru5h3r schrieb:
Die Preise für die Internetanschlüsse sind doch schon seit Jahren im Keller. Ich verstehe nicht wieso da immer noch die Leute rum heulen und fordern, dass es noch billiger wird.

Ganz einfach, weil die Internet Infrastruktur in Deutschland eine Lachnummer ist. Selbst Afrika ist da weiter. Viele Bundesländer sind von täglichen Störungen betroffen. Vodafone ist da ganz oben mit dabei.

Zac4 schrieb:
PŸUR hat in seinem AGB explizit festgelegt, dass Preiserhöhungen bis zu einer Grenze von fünf Prozent des Gesamtpreises einmal im Jahr möglich sind (...)
Das ist mir bewusst. Mich wundert nur, dass Vodafone das nicht gemacht hat. Abgesehen davon kann man bei PŸUR sowieso monatlich kündigen.

@Replay86
vergleiche nicht Afrika mit Deutschland! Wir haben nur mal eine Bürokratie und dadurch ist es nun mal so, wie es ist!

Wie werden in Afrika oder anderen Ländern die Kabel verlegt? Vergleich das mal mit Deutschland! Außerdem will der deutsche Monteur auch noch etwas verdienen! Solche Aussagen lassen sich nicht mit anderen Ländern vergleichen!

edit: man muss auch den Boden beachten! In Afrika ist der eher locker und in Deutschland haben wir mehr Stein. Das kostet nun mal auch mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Lurchie85

JackTheRippchen schrieb:
PYUR-AGB, Kapitel 5, Punkte 5.10 & 5.11

Begründeten Preiserhöhungen bis 5% hat man aber gemäß PYUR-AGB (5.10/5.11) zugestimmt. Ob diese Absätze der Kapitel vor Gericht standhalten würden, müsste ein Jurist mal einschätzen.

Genau das ist der Punkt. Längst nicht alles, was in den AGB so manch deutscher Verträge steht, ist rechtens. Ihr erinnert euch an das "Bis zu xxx mbit" in den DSL-Verträgen? Auch hier kann ein Serviceprovider sich nicht mehr mit Dorf-DSL rausreden, wenn er eigentlich 50 Mbit verspricht, da gibt's Gerichtsentscheidungen, dass mindestens die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit eingehalten werden muss. Als ich vor vielen Jahren Ärger mit 1&1 diesbezüglich hatte, weil 16 Mbit versprochen, jedoch nur 384 kbit geliefert wurden, gab es weder dieses Gerichtsurteil, noch hatte ich damals eine Rechtschutzversicherung. Das waren nicht einmal 2,5% der versprochenen Höchstgeschwindigkeit. AGB sind schön und gut, aber alles, was einem selbst im Streitfall komisch vorkommt, sollte man einfach mal rechtlich prüfen lassen - sofern dies ohne allzu großen, finanziellen Aufwand möglich ist. Das kann unter Umständen deutlich mehr Geld und vor Allem Nerven sparen, als wenn man sich blind auf das, was der Vertragspartner in seinen frei erfundenen AGB abgedruckt hat, ohne jegliche Nachfrage verlässt.

Replay86 schrieb:
Ganz einfach, weil die Internet Infrastruktur in Deutschland eine Lachnummer ist. Selbst Afrika ist da weiter. Viele Bundesländer sind von täglichen Störungen betroffen. Vodafone ist da ganz oben mit dabei.
wie alle anderen anbieter auch. ist wieder ein pauschalurteil ohne sinn und verstand.
hier war die letzte störung letztes jahr im februar.
ich sehe hier öfter die magenta fahrzeuge, als die von rhön montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
JackTheRippchen schrieb:
Ja nee, is' klar. In deiner Welt mit 100% Tarifbindung möchte ich auch leben.

Die armen Schweine ohne Tarifvertrag tun mir ja auch leid

brainDotExe schrieb:
Ich habe einen lokalen DSL-Anbieter mit eigenem Netz. Da kann man schon mal vor Ort ein wenig plaudern. Es war vor ca. anderthalb Jahren, dass der Mitarbeiter mir von einer geplanten Preissenkung erzählt hat. Im Raum standen 5-10 Euro. Die Netzagentur müsse das Vorhaben noch absegnen, aber man sei zuversichtlich. Im Nachhinein wurde es dann jedoch abgelehnt. Jetzt warte ich halt immer noch darauf, dass bald mal was passiert. Offenbar werden Preissenkungen durch die Netzagentur verhindert, andererseits Mieterhöhungen durchgewunken.

@Steve100

Habe heute einen Brief bekommen, der über die Preiserhöhung informiert. Sonderkündigung ist bis zum 31. August möglich.

Cool Master schrieb:
AGB jucken nicht, wichtig ist was das Gesetzt sagt.

Bis du das gefunden hast, bist du bei denen aus dem Vertrag raus. Monatlich kündbar, von daher braucht man da sowas wie ein Sonderkündigungsrecht gar nicht.

Skellgon schrieb:
Du verlangst von einem Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften will, den guten Samariter zu geben?

Ich habe jetzt rund 20 jahre Internet (davon ca 7 Jahre DSL), bei mir hat noch nie ein Anbieter die Mietkostenerhöhung der Telekom (die für alle gilt) an den Kunden weitergegeben.
Bei allen war es üblich die Erhöhung bis zum Vertragsende zu übernehmen. Eben genau wegen dem Sonderkündigungsrecht.

Wattwanderer schrieb:
Ich wundere mich, dass Vodafone überhaupt DSL anbietet.

Mittlerweile ist Kabel der Kupferdoppelader so weit enteilt, dass es mir sinnlos erscheint sich da noch weiter zu engagieren.

Warum also das Geld nicht lieber in eigene Infrastruktur stecken statt Resteverwertung der Telekom mitzufinanzieren?

Nur gibt es ausserhalb der Ballungszentren kein Kabel-Internet. Und so ist eben zugunsten der MArktdurchdringung auch DSL nötig.

Hi,

@Wattander: Genau dies tut Vodafone. Es werden, soviele Anschlüsse wie möglich von eigener DSL Technik auf Bitstromanschlüsse (größtenteils deutsche Telekom) oder ins Kabel Deutschland Netz migriert. Bei Vodafone nennt sich dass dann in Kundensprache "Anschlussmodernisierung" :)

Gnah schrieb:
Der einzige Fall, wo das passieren kann, ist wenn der Hauseigentümer einen Exklusivvertrag mit einem Anbieter hat und Mieter nur diese nutzen dürfen - so z.B. oft der Fall gewesen als ich noch in Berlin wohnte mit Tele Columbus.

Sowas ist richtig ätzend! Das hatte ich auch Mal, musste damals zu Kabel Deutschland. Die sind genauso schlimm wie Vodafone. Haben sich damals die richtigen getroffen. :D

Zurück
Oben