News Sonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse

Volkimann schrieb:
Erstmal hat die Deutsche Bundespost Telekom aus Steuergeldern das Telefonnetz aufgebaut, was nur noch bedingt mit dem heutigen Telefonnetz etwas gemein hat.

Äh...nein? Sie hat im Gegenteil aus den Einnahmen Jahr für Jahr erhebliche Summen an den Bundeshaushalt überwiesen. Geld hat sie sich am Kapitalmarkt geliehen, so richtig mit Zinsen, und eingenommen nicht von Steuerzahlern sondern von den Teilnehmern die ihre Dienste (Telefon, Telex, ...) in Anspruch nahmen.
 
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Steve100 schrieb:
@Bilgeco DE

Du kannst es an deinem DSL Benutzernamen erkennen, steht ein vb in dem DSL Benutzernamen, dann hast du einen Bitstromanschluss, hast du eine vf oder eine vk Kennung in dem Benutzernamen, handelt es sich um einen TAL Anschluss. Man kann es sicherlich auch über die Hotline rausbekommen.

Habe da "vk" stehen, gefolgt von einigen Zahlen. Ich nehme dann also an, dass ich von der Preiserhöhung betroffen bin? Post gab's bisher jedenfalls noch keine.

Danke.
 
@Bilgeco DE

Sieht so aus, vk steht für Vodafone Komplett und ist ein NGN As. auf TAL Basis. Ist die E-Mail vielleicht in den SPAM Ordner gerutscht? Wird vermutlich ein As. mit max. 16000 Bandbreite sein.
 
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@Steve100

Der Vertrag läuft seit Mitte 2014 ungefähr, weiß grad gar nicht, ob VF überhaupt meine Mail hat. Habe mich nie irgendwo eingeloggt damit o.ä.

VF liefert hier maximal 16.000.
 
@Bilgeco DE

Dann bekommst du den Brief eventuell per Post. Das Schaltdatum gibt leider keine Auskunft. Irgendwie müssen sie dich informieren, ansonsten kann eine Preiserhöhung nach meiner Meinung nicht durchgeführt werden. Die E-Mail Adressen müsse nach meiner Kenntnis immer validiert sein, sprich sie sollten vom Kunden bestätigt sein. Aber da du ja sagst vk, gehe ich erstmal davon aus, habe noch nie einen As. mit der Kennung vk gesehen, der einen Bitstrom As. besitzt.
 
@Steve100

Ich werd mal nachsehen, ob ich irgendwo meine Mail eingetragen habe, aber angekommen ist noch nichts. Schaue sonst mal, ob ein Brief kommt, wenn nicht, frage ich bei der Hotline nach. Kann dann gerne ein Update geben, wenn erwünscht ^^.
 
Hab auch 16 Mbit ADSL mit vk*** als Benutzernamen und noch keine Info erhalten. Meine E-Mail ist denen bekannt.

Der Anschluss läuft erst eine knappe Woche.

Wenn ich bis Montag nichts höre, ruf ich da mal an und frag nach.
 
hmmm wurden eigentlich während VF den Kabel Deutschland laden übernommen hat schon einmal irgendwelche Gebiete neu mit Kabel ausgebaut? also ohne das KD vormals schon Verhandlungen etc begonnen hatte. Sprich von Grund auf neu geplant und ohne Förderanreize.
 
@Sebbi

Bei uns in der Gegend hat sich ein Vermieter mal für Vodafone KD. entschieden, erste Bandbreite war 384 Kbit, danach hat der Kunde LTE bekommen von der Telekom mit 10 Gigabyte im Monat, dann gab es 400 Mbit durch Vodafone / KD und die Telekom hat dann mit 25 Mbit über Vectoring nachgezogen. Davor gab es keinen Kabelanschluss. Einzelne Gebiete in Deutschland wurden auch schon mit FTTH gebaut.
 
Wow als ob das Kündigen was bringen würde. Gibt auch so viel Auswahl von günstigeren Anbietern ^^ Ich wüsste nicht wohin ich sonst wechseln würde, Telekom? Die sind doch teurer
Die Preiserhöhung ist aber auch kein Weltuntergang..
 
@Steve100

da ist aber auch die Frage, ob der Ausbau schon länger geplant war, ggf schon vor der Übernahme von KD. Wie gesagt, ich kenn keine Projekte, die VF ganz alleine gepant und finanziert hat

Koale schrieb:
Die Preiserhöhung ist aber auch kein Weltuntergang..

der schlechtere Support wenn nicht sofort identifierbare Fehler auftreten schon oder wenn die Schuld auf die Telekom geschoben wird, obwohl die Telekom ohne Auftrag von dem entsprechenden Leitungsmieter nichts machen kann.
 
@Sebbi

Im Frühjahr 2015 wurde der Ausbau im genannten Beispiel fertiggestellt. Der Vermieter von sich aus (ca. 1 Jahr vorher) hat nichts mitgeteilt bei den Mietern. Wenn eine Störung aufgenommen wird, wird auch versucht das Problem zu klären (Vorprüfung), oft genug ist es aber auch vorgekommen das man den Kunden nicht mehr erreicht hat (zu unterschiedlichen Zeitfenstern Morgens, Mittags, Abend an unterschiedlichen Tagen).
 
Yosh1907 schrieb:
Diese Diskussion über 5 Seiten über die 1,39 sind so unfassbar deutsch :D
Ja echt warum das, darf sich der "Deutsche" nicht äußern soll doch einfach den Mund halten.:freak: Das bist du, Freak.:)
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Nur Diskussion, stimmt, in Frankreich würden Städte brennen :D
Und die Diskussion gäbs nicht mal, wenn die Preise nicht generell so hoch wären, das jeder weitere Cent ärgert.
Man sieht an einigen Beiträgen das man schön Tief rein kriecht und es sich in dem Haufen so richtig wonnig wohlfühlt machts Spass.:)
 
Sebbi schrieb:
hmmm wurden eigentlich während VF den Kabel Deutschland laden übernommen hat schon einmal irgendwelche Gebiete neu mit Kabel ausgebaut? also ohne das KD vormals schon Verhandlungen etc begonnen hatte. Sprich von Grund auf neu geplant und ohne Förderanreize.
neu ausgebaut nicht.
bei KD gabs 100000, bei VF seit einiger zeit 1Gbit.
TK bietet max. VDSL 50 :D
 
Kleine Kuriosität am Rand: Bei uns läuft über den regionalen Kabeleanbieter noch immer analoges TV, eine Ankündigung der Abschaltung gab es bis heute noch nicht, habe es gerade eben getestet.
 
Steve100 schrieb:
Im Frühjahr 2015 wurde der Ausbau im genannten Beispiel fertiggestellt.

aus erfahrungen wurde dann schon ca. Anfang / Mitte 2013 mit den Planungen begonnen -> kein VF Projekt sondern nur eines was sie fertig stellen musst,

Steve100 schrieb:
Wenn eine Störung aufgenommen wird, wird auch versucht das Problem zu klären (Vorprüfung), oft genug ist es aber auch vorgekommen das man den Kunden nicht mehr erreicht hat (zu unterschiedlichen Zeitfenstern Morgens, Mittags, Abend an unterschiedlichen Tagen).

das passiert nur wenn man ne Ahnung hat wo der Fehler ist. In meinen Fall hatte der Kunde Wochenlang PPPoE Fehler. Anbieter sagte: Liegt ab der Telekom, melden Sie sich da. Telekom sagt: wir können nichts machen, Fremdanbieter hat die Leitung gemietet, ohne auftrag von dem können wir nix machen. So hat sich das immer im kreis gedreht. Nach der Kündigung hat der Anbieter aus Trotz immer weiterhin die Leitung besetzt gehalten so das der Kunde keinen anderen Anschluss bekommen konnte mehrere Wochen lang bis die BnetzA dann die Leitung "geräumt" hat nach einen freundlichen Hinweis vom Anwalt. Ach ja und der nun Ex Anbieter hat trotz Kündigungsbestätigung versucht weiter abzubuchen sowie Inkasso Büros eingeschalten.

@chris12

wenn das stimmt dann is das ja wie gehabt, ins gemachte Nest kaufen und soviel rauspressen wie möglich ohne großes wirtschaftliches Risiko, was bei einen echten Ausbau entsteht
 
Wattwanderer schrieb:
Ich wundere mich, dass Vodafone überhaupt DSL anbietet.

Mittlerweile ist Kabel der Kupferdoppelader so weit enteilt, dass es mir sinnlos erscheint sich da noch weiter zu engagieren.

Warum also das Geld nicht lieber in eigene Infrastruktur stecken statt Resteverwertung der Telekom mitzufinanzieren?

ich würde ja, zu gerne auf Vodafone/KD Kabel wechseln...
nur geht es nicht, weil hier in meinem Kiez Tele Columbus/ PŸUR,
der Kabelanbieter ist & man so gezwungen ist,
über die ordinäre Telefon-/ Kupferleitung ins Netz zu gehen..
umziehen bringt hier auch nichts mehr,
bei den Mietpreisen & dem aktuellen Wohnungsmangel aktuell...
 
@Sebbi

Hatte auch schon Pppoe Fehler (7 Techniker waren da), der siebte Techniker hat dann festgestellt das die komplette Linecard der Telekom nicht in Ordnung, davor waren 6 direkte Techniker der Telekom vor Ort (einschließlich des Teamspezialisten), der siebte war ein Subunternehmer. Der erste Techniker hat mich auf einen neuen Port ungeklemmt, meinte danach wäre es in Ordnung (damals 250 Mbit As. Anschluss Supervectoring, der zweite Techniker meinte das er es intern weiterleite müsse, der dritte hat die Port Einstellungen geprüft, waren in Ordnung laut seiner Arbeitsanweisung,, der vierte war der gleiche wie Techniker 3, hat das Profil nochmal neu einspielen lassen, Techniker hat dann einen Experten beauftragt, dieser kam dann auch (Techniker 5), hat die Leitung zwischen DSLAM und MFG umgeschaltet, hat einen Störer ausgeschlossen, eine Parallelschaltung ausgeschlossen, am Ende gab es noch einen Last Test und meinte zu mir das etwas nicht passt, der Lasttest wäre fehlgeschlagen (BNG Abteilung meinte dann es gibt keinen Fehler), bei Techniker 6 hat es dann zufällig funktioniert, war erfreut das es funktioniert, ich solle eine Störung aufgeben (damals layer 2), dann zurückgewechselt auf 100 Mbit mit Layer 3, es gab dann zwischenzeitlich auch mal wieder eine Funktion, Techniker 7 hat dann erneut den Port auf der gleichen Linecard gewechselt, hat auch nichts gebracht und hat mich dann im Anschluss auf (bis 100 Mbit) auf die normale Linecard geschalten, seitdem läuft es ohne Probleme. Da war aber nur ein Anschluss auf der Supervectoring Linecard oben, das war mein As.. Seitdem funktioniert der As. die andere Linecard war wohl nicht I.O., PpPoe Fehler ist nach meiner Meinung der extremste fehler den man haben kann, wünsche ich niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi ,
ich kenn micht dieser technik nicht aus, aber ich denke, es muss schon etwas gemacht werden, um die geschwindigkeit zu verzehnfachen.
ein knopfdruck wird da nicht ganz reichen.
wäre das der fall, hätte KD das ja auch geschaltet.
ich weiss auch nicht, wieviele dörfer mit 2000 einwohner es gibt, sprich ländliche allgäuer region, , die dieses schnelle internet haben. allzu viele dürften es nicht sein.
 
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