News Sonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse

@dsahm Warum sollte das ironisch sein?
Wenn bei Vodafone DSL verfügbar ist, ist es das bei den üblichen Telekom Resellern auch.
Also hat man sehr wohl eine Alternative.

Ab zur Konkurrenz, bei der Mitteralterlichen Leitung im Landkreis München, bekommt man nur noch Kotzkrämpfe.
Preise erhöhen, Qualität senken 😨

Discovery_1 schrieb:
Nicht, wenn der Vertrag in der Miete (Nebenkosten oder ähnliches) enthalten ist. Fragt mal meinen Bruder. Der zahlt jeden Monat durch die Miete fleißig an Vodafone obwohl er den Kabelanschluss gar nicht nutzt.

Edit: Internet & Telefon hat er von 1&1.
Okay.... Das ist ein Zustand der heftig und fragwürdig ist.... würde mal beim Mieterschutzbund nachfragen...

Magogan schrieb:
Mein Kabelanschluss (PŸUR) wurde dieses Jahr um 1,99€ teurer und ich hatte kein Sonderkündigungsrecht...

Da hast du wahrscheinlich aber wenigstens eine stabile Leitung. Wir haben Probleme mit dem Festnetz und der Internetleitung...
Ergänzung ()

EduardLaser schrieb:
Hmm so kann Vodafone jetzt definitiv Kabel Kunden gewinnen.

Wir hatten damals das Angebot von Vodafone auf TV Kabel umzustellen, schneller und gleichzeitig billiger ;) - mussten aber leider ablehnen.
Jetzt ist die normale Telefonleitung so Schei...e, das wir wechseln werden.

dsahm schrieb:
Okay.... Das ist ein Zustand der heftig und fragwürdig ist.... würde mal beim Mieterschutzbund nachfragen...

Das ist kein Einzelfall und sicher im Mietvertrag festgehalten. Da braucht man nichts nachfragen. Und fragwürdig ist da auch nichts.

dsahm schrieb:
Der Vermieter muss Gebühren zahlen weil das Haus Kabel hat, und das kannst du natürlich auf die Mieter umlegen, sowie weitere dadurch entstehende Kosten auch. Würde mich schwer wundern, wenn es hier um den Internetvertrag geht, denn den muss man selbst individuell abschließen.

Dem stimmt man außerdem auch mit dem Mietvertrag zu, das ist keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Steven2903 schrieb:
Aber ne Lohnerhöhung nimmst du bestimmt gerne mit, oder?
Nur wie die dann wieder finanziert wird... :rolleyes:

Zusammenhang? Keiner? Schade, danke.

für das langsamste & teuerste internet der welt ne preiserhöhung durchdrücken, das ist auch nur in deutschland legal

Soweit ich das auf Arbeit gelesen habe (internes Vodafone Informationssystem), bezieht sich die Preiserhöhung nur auf klassische TAL Anschlüsse, bei diesen Anschlüssen wird nur nur die TAL von der Telekom angemietet), Bitstromanschlüsse sind davon anscheinend ausgenommen (Bitstromanschluss - Vordienstleister - Telekom TAL + Port wird angemietet) und ein Übergabepunkt wird vereinbart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, brainDotExe und tidus1979
Kabelanbieter haben so oder so ein Monopol, wenn du einen anderen Anbieter haben willst musst du umziehen.
Also hat Vodafone durch die Übernahme an Markmacht verloren, da sie das Netz für andere Anbieter öffnen müssen.

Steve100 schrieb:
Soweit ich das auf Arbeit gelesen habe (internes Vodafone Informationssystem), bezieht sich die Preiserhöhung nur auf klassische TAL Anschlüsse, bei diesen Anschlüssen wird nur nur die TAL von der Telekom angemietet), Bitstromanschlüsse sind davon anscheinend ausgenommen (Bitstromanschluss - Vordienstleister - Telekom TAL + Port wird angemietet) und ein Übergabepunkt wird vereinbart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang

Kann man irgendwie erkennen, welchen Anschluss man hat oder lässt sich das nur durch Nachfragen ermitteln?

Magogan schrieb:
Mein Kabelanschluss (PŸUR) wurde dieses Jahr um 1,99€ teurer und ich hatte kein Sonderkündigungsrecht...
Bei einer Preiserhöhung steht dir immer ein Sonderkündigungsrecht zu.
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
Direkt mal die neu gewonnene Marktmacht ausspielen. So lob ich mir das :freak:
Wer verbietet Vodafone ein eigenes Netz aufzubauen?

habla2k schrieb:
Zusammenhang? Keiner? Schade, danke.
Zusammenhang: Das die höheren Ausgaben durch höhere Einnahmen kompensiert werden müssen.
Nicht so weit gedacht? Schade, danke :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Bilgeco DE

Du kannst es an deinem DSL Benutzernamen erkennen, steht ein vb in dem DSL Benutzernamen, dann hast du einen Bitstromanschluss, hast du eine vf oder eine vk Kennung in dem Benutzernamen, handelt es sich um einen TAL Anschluss. Man kann es sicherlich auch über die Hotline rausbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Bilgeco DE
Steven2903 schrieb:
Zusammenhang: Das die höheren Ausgaben durch höhere Einnahmen kompensiert werden müssen.
Nicht so weit gedacht? Schade, danke :daumen:

Das mag ja so sein, aber das kann man auch transparent machen und dann eben Leuten das entsprechende Sonderkündigungsrecht eingestehen. In den Klauseln aber eine 5% Hürde einbauen unter der alles erlaubt ist, wirkt für mich nach wenig Transparenz. Und so handeln für mich Ganoven. Vodafone z. B. hat so etwas nicht, da ist die Höhe der Erhöhung egal, man bekommt immer ein Recht auf Sonderkündigung.

Die Klausel ist aber meines Wissen sogar im BGB so geregelt.
Also zumindest gibt es sie nicht nur in der TK-Branche.
Man muss ja auch begründet darlegen wieso die Kosten steigen.

Aber ich bin auch nicht hier um Vodafone verteidigen zu müssen :-)

Hi,

dann betrifft es also im Grunde nur Anschlüsse, wo Vodafone noch selbst einen DSLAM in Betrieb hat. Vermutlich soll das auch ein "sanfter" Hinweis sein, doch ins Kabelnetz oder auf einen Bitstromanschluss umzusteigen, damit der DSLAM abgebaut werden kann ;)

dsahm schrieb:
Du hast IMMER Sonderkündigungsrecht, wenn etwas teurer wird, wie im Vertrag hinterlegt !
FALSCH! Erst ab 5% Preissteigerung pro JAHR! ;-)

Zurück
Oben