Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse
Yosh1907
Lt. Junior Grade
Hanswildo schrieb:Ja echt warum das, darf sich der "Deutsche" nicht äußern soll doch einfach den Mund halten. Das bist du, Freak.
Wir sind keine Freunde also sei lieber vorsichtig mit Begriffen wie freak.
Zweitens war mein Kommentar humorvoll gemeint, wenn ich damit deine zarten Gefühle verletzt habe tut es mir natürlich leid.
Steve100 schrieb:Segmente müssen verkleinert werden, die Glasfaser wird näher zum Kunden rangeführt,
kommt auf die aktuelle Auslastung an
Steve100 schrieb:es dürfen nicht so viele Anschlüsse im Segment geschalten sein
das macht aber gerade VF gerne, genauso wie die eingekaufte Bandbreite beim DSL ... siehe Berlin Aktion "VDSL zum DSL Preis" wo VF der Telekom die Schuld gegeben hat, nicht genug Bandbreite zu haben ... Telekom Kunden hatten keine Probleme lustigerweise da .
Steve100 schrieb:die Technik muss Docsis 3.1 unterstützen
Frage ist, ob die HW nicht durch die Firmware nicht fähig gemacht werden kann.
Steve100 schrieb:der Kunde benötigt eventuell einen neuen Kabelrouter.
siehe oben, zudem das was die Kunden ohne aufpreis bekommen .... naja reden wir da nicht drüber.
Ich bin zur Telekom gewechselt, weil das Internet für 17 Tage ausgefallen ist bei PŸUR. So viel dazu...andi_sco schrieb:Da hast du wahrscheinlich aber wenigstens eine stabile Leitung. Wir haben Probleme mit dem Festnetz und der Internetleitung...
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=2&find=AGB_Preis%E4nderungsklauseln&pp=4Cool Master schrieb:Hast du dazu auch eine Quelle? Höre ich zum ersten mal.
Ich war auch überrascht, aber das scheint wirklich so zu sein. Macht auch irgendwie Sinn, bei kleinen Preiserhöhungen wegen z.B. unerwartet gestiegenen Energiekosten nicht direkt allen Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90
Lt. Commander
Das sollten die vielleicht auch mal kommunizieren. Bin mal gespannt ob die Kündigung bei mir abgelehnt wird, ich hab nämlich einen Vertrag mit "vb".Steve100 schrieb:Soweit ich das auf Arbeit gelesen habe (internes Vodafone Informationssystem), bezieht sich die Preiserhöhung nur auf klassische TAL Anschlüsse, bei diesen Anschlüssen wird nur nur die TAL von der Telekom angemietet), Bitstromanschlüsse sind davon anscheinend ausgenommen (Bitstromanschluss - Vordienstleister - Telekom TAL + Port wird angemietet) und ein Übergabepunkt wird vereinbart.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang
@SlaterTh90
Du kannst dich eigentlich nur auf eine außerordentliche Kündigung beziehen wenn du auch eine Ankündigung einer Preiserhöhung bekommen hast (E-Mail oder per Post), ansonsten wird man dich nur mit Vertragsende aus dem Vertrag herrauslassen.
Du kannst dich eigentlich nur auf eine außerordentliche Kündigung beziehen wenn du auch eine Ankündigung einer Preiserhöhung bekommen hast (E-Mail oder per Post), ansonsten wird man dich nur mit Vertragsende aus dem Vertrag herrauslassen.
SlaterTh90
Lt. Commander
Gut wenn der Artikel auf der offiziellen Website nicht zählt ^^. Naja, das schlimmste was passieren kann, ist das die einfach ablehnen.Steve100 schrieb:Ankündigung einer Preiserhöhung bekommen hast (E-Mail oder per Post)
Volkimann
Commander
Ja ich habe es falsch formuliert.Hayda Ministral schrieb:Äh...nein? Sie hat im Gegenteil aus den Einnahmen Jahr für Jahr erhebliche Summen an den Bundeshaushalt überwiesen. Geld hat sie sich am Kapitalmarkt geliehen, so richtig mit Zinsen, und eingenommen nicht von Steuerzahlern sondern von den Teilnehmern die ihre Dienste (Telefon, Telex, ...) in Anspruch nahmen.
Nichtsdestotrotz hatte die Telekom zum 31.12.1994 Verbindlichkeiten in Höhe von 123,5 Milliarden DM, welche bei der Privatisierung von den Investoren übernommen wurden.
Die Privatisierung der Telekom war also kein Geschenk oder dergleichen, wie es immer gerne propagiert wird.
Manegarm
Rear Admiral
Phear schrieb:Gibt es hier auch Leute, die nicht ihren Hass gegen Unternehmen auskotzen?
Telekom erhöht die Kosten für die Miete und Vodafone gibt die (natürlicherweise) weiter. Und dabei gibt es es sogar noch ein Sonderkündigungsrecht.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Gibt es auch Unternehmen die mal etwas günstiger machen? Ich sehe immer nur Erhöhungen, aber NIE dass was billiger wird. Das ist das Problem.
Und es kann auch nicht jeder Krösus sein wie du.
Die Preise für die Internetanschlüsse sind doch schon seit Jahren im Keller. Ich verstehe nicht wieso da immer noch die Leute rum heulen und fordern, dass es noch billiger wird. Die TAL Miete für die KVZ-TAL liegt bei 7,05 EUR. Die HVT-TAL kostet 11,19 EUR. Diese Gebühren muss man erstmal bei den Grundgebühren mit abziehen. Dann will der Provider auch noch was verdienen und am Ende bleibt da nicht mehr viel übrig.
h00bi
Fleet Admiral
Steve100 schrieb:Soweit ich das auf Arbeit gelesen habe (internes Vodafone Informationssystem), bezieht sich die Preiserhöhung nur auf klassische TAL Anschlüsse, bei diesen Anschlüssen wird nur nur die TAL von der Telekom angemietet), Bitstromanschlüsse sind davon anscheinend ausgenommen (Bitstromanschluss - Vordienstleister - Telekom TAL + Port wird angemietet) und ein Übergabepunkt wird vereinbart.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang
Das halte ich für richtig.
Es wird im wesentlichen ADSL2+ Anschlüsse betreffen.
VDSL Anschlüsse sollten da bis auf ganz wenige Indoor Ausnahmen nicht betroffen sein.
Vectoring Anschlüsse über Telekom Technik überhaupt nicht.
Vielleicht kann @nlr das freundlicherweise nochmal checken und ggf. als Update ergänzen? liebguck
Fast nur Neubaugebiete. Bei der Erschließung von alten Gebäuden/Gebieten ist VF seeeeehr zurückhaltend.Sebbi schrieb:wurden eigentlich während VF den Kabel Deutschland laden übernommen hat schon einmal irgendwelche Gebiete neu mit Kabel ausgebaut?
T
tek9
Gast
Phear schrieb:Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es ja wohl Leute bei anderen Anbietern gab, wie oben im Thread, wo das nicht explizit angeboten wurde. Kann man sich gerne einklagen, aber mal gucken wie viel Leute darauf Bock haben
Du musst nichts einklagen sondern einfach kündigen.
Wenn dear Anbieter fair ist weißt er darauf hin. Ansonsten halt nicht.
Mister79
Banned
Mein Gott, dann wechselt zu O2 DSL. Ist der gleiche BSA Anschluss wie bei Vodafone und dazu unterm Strich langfristig auch günstiger. Anders kann es wieder aussehen, wenn man wg. Mobilfunk bei Vodafone einen Kombi bekommt. Dann stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl, Festnetz und Mobilfunk zur Telekom legen und dort den Magenta nehmen oder zu O2 wechseln und dort den Kombi mitnehmen. Wenn beide Möglichkeiten nicht passen, weil einen nur Vodafone in der Region mobil wirklich versorgt, dann nimmt man es hin. Gibt ja so oder so keine andere Möglichkeit.
L
linuxfan
Gast
Frechheit, diese Miete und Mieterhöhungen. Ich warte schon seit Monaten, dass endlich mal ganz allgemein die DSL-Preise fallen. Das kann ich mir jetzt wohl abschminken.
Andi27
Commander
Wattwanderer schrieb:Ich wundere mich, dass Vodafone überhaupt DSL anbietet.
Mittlerweile ist Kabel der Kupferdoppelader so weit enteilt, dass es mir sinnlos erscheint sich da noch weiter zu engagieren.
Warum also das Geld nicht lieber in eigene Infrastruktur stecken statt Resteverwertung der Telekom mitzufinanzieren?
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber es gibt noch genug Häuser, Wohnblöcke die eben keinen Kabelanschluss haben, deswegen gibt es noch DSL. "Mittlerweile ist Kabel der Kupferdoppelader so weit enteilt" 250Mbit reichen dir bei DSL wohl nicht? Ich brauch nicht zwingend eine 1000Mbit/1Gbit Leitung.
JackTheRippchen
Lt. Commander
PYUR-AGB, Kapitel 5, Punkte 5.10 & 5.11Cool Master schrieb:Hast du dazu auch eine Quelle? Höre ich zum ersten mal.
Ergänzung ()
Begründeten Preiserhöhungen bis 5% hat man aber gemäß PYUR-AGB (5.10/5.11) zugestimmt. Ob diese Absätze der Kapitel vor Gericht standhalten würden, müsste ein Jurist mal einschätzen.DJMadMax schrieb:Bei ausservertraglichen Preisänderungen hast du immer ein Sonderkündigungsrecht, da der neue Preis nicht mehr dem deines alten Vertrages entspricht. Dies würde einer Vertragsänderung und somit auch deiner Zustimmung bedürfen. Das kann auch durch Nichthandlung deinerseits zustande gekommen sein, also z.B. wenn du einen Brief oder eine E-Mail mit Informationen eben über diese Preisänderung wegignoriert hast.
Ergänzung ()
Erstmal AGB lesen, dann posten.Fu Manchu schrieb:Klar hast du, es wird dir nur nicht immer so offen mitgeteilt wie hier - aber ändert sich der Preis, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht.
Ergänzung ()
Ja nee, is' klar. In deiner Welt mit 100% Tarifbindung möchte ich auch leben.Satan666 schrieb:Man erhält ja auch alle 2 Jahre ein bisschen mehr Geld, je nach Gewerkschaft auch mal jedes Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
Mister79
Banned
Wo wir uns alle über Vodafone so aufregen...
1 u 1 hat seine DSL Preise auch angehoben. Aus meiner Sicht kaum noch günstiger als Vodafone.
Lediglich o2 hat die günstigsten DSL Preise im Moment. Hier sollte man nur die Finger von der Homebox lassen, sonst wird es ein sehr schlechtes Kundenerlebnis und die Fritzbox ist bei o2 zu teuer. Also ohne Router abschließen und sich selbst einen kaufen. Wer zur Homebox tendiert kann sich auch lieber einen Router von Acer, TP Link oder sonst was holen. Sind im Support genau so bescheiden aber funktionieren besser...
1 u 1 hat seine DSL Preise auch angehoben. Aus meiner Sicht kaum noch günstiger als Vodafone.
Lediglich o2 hat die günstigsten DSL Preise im Moment. Hier sollte man nur die Finger von der Homebox lassen, sonst wird es ein sehr schlechtes Kundenerlebnis und die Fritzbox ist bei o2 zu teuer. Also ohne Router abschließen und sich selbst einen kaufen. Wer zur Homebox tendiert kann sich auch lieber einen Router von Acer, TP Link oder sonst was holen. Sind im Support genau so bescheiden aber funktionieren besser...