News Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?

Leider ist bei der Abstimmung beim Betriebssystem keine Mehrfachauswahl möglich. Auf Arbeit benutze ich Windows, privat benutze ich macOS, Windows UND Linux.
Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Mir fehlt bei der Auswahl des BS auch die Option der Mehrauswahl.
Ich nutze Windows und ebenso Ubuntu.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und rolandm1
  • Libre Office ( vorher OpenOffice)
  • Thunderbird
  • Firefox

alle mindestens je 10 Jahre ( manche 15) im Dauereinsatz , wird auch so bleiben .

Deswweiteren wird demnächst ein 2es Betriebssystem ala Linux seinen Weg zu mir finden ;)

...bei der ersten Frage (nach den Betriebssystemen) hätte eine Mehrfachnennung möglich sein sollen. Bei mir zuhause stehen vier Rechner, von denen ich drei beruflich nutze (2x Linux, 1x Mac). Windows nutze ich nur auf der Gaming-Kiste und auf den Linux-Rechnern als VM. Dennoch sind alle vier Rechner mit ihren drei Betriebssystemen gleich wichtig...

Ich würde gerne Linux oder ein anderes freies OS benutzen (arbeite damit auch jeden Tag beruflich). Aber solange der Games und Treiber Support nicht bei 100% ist, muss halt doch immernoch Windows her.

Persönlich nutze ich Open Source wo es möglich ist, gerade da bei solchen Sachen bei der Entwicklung eher die Funktion als Kommerzialisierung im Vordergrund stand. Aber ich hab jetzz keine Probleme damit für gute, closed-source Software oder ein gutes Betriebssystem zu bezahlen.

Was mich meistens aber viel mehr davon abhält, ist die jeweilige Firmen-/Datenschutzpolitik oder fragwürdige Cloud/Abogeschäftsmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
KitKat::new() schrieb:
Echt? Und fährst dann mit Ansage gegen die Wand? 🤔

ALLES mit OpenSSL bis zum Entdecken der Sicherheitslücken damals (und das waren über 20 Jahre total) ist suspekt. Hat niemand gefunden. Aber hey, Open source! Man hätte es finden können! 🎉

Und das ist nur ein Beispiel. Log4j ist ein anderes. Auch OSS. Ebenfalls jahrelang im Code und immer noch über GIT einsehbar.

Wenn ein Hersteller hergeht - und da ist es egal ob OSS oder nicht --- und sagt "mir doch egal wenn was passiert" im Zusammenhang mit sicherheitskritischen Dingen, dann ist der raus, fertig. Egal was das "Quellmodell" war.

DJMadMax schrieb:
Ich bin immer wieder baff, wie viele Menschen (privat) MS Office nutzen.

Das kann keiner mit Sinn rechtfertigen. Selbst eine kostenfreie Lizenz würde ich mir nicht installieren.
Eine Erklärung ist: In der Arbeit MS-Office und dann daheim Libre-Office?

Ich bin mit Windows und MS Office sehr zufrieden und glücklich auch wenn es der eine oder andere nicht hören möchte ;)

Alles meine Programme laufen und habe kaum gefummel bzw. wenn mal gefummel, dann weiß ich in der Regel wo.

Im beruflichen Bereich gibt es faktisch keine Alternative zu Windows, da wir Spezialsoftware am laufen haben, die kein Support für andere OSs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und rysy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MR2007 und Lora
Salamimander schrieb:
Das ist sicher ganz individuell,
das klang erst sehr pauschal;)

Ich brauch wirklich nur nen Mailclient, den Rest koordinieren wir anders.

Wenn ich nur Mails abrufe, nehme ich meinen webclient. ;)

RalphS schrieb:
Wenn ein Hersteller hergeht - und da ist es egal ob OSS oder nicht --- und sagt "mir doch egal wenn was passiert" im Zusammenhang mit sicherheitskritischen Dingen, dann ist der raus, fertig. Egal was das "Quellmodell" war.
Entschädigt Microsoft entstandene Schäden durch Ransomware bei Ausnutzen von Lücken in Exchange, MS-Office usw? Wäre mir neu. Gefixt wird alles, wenn jemand von der "guten" Seite drüber stolpert, egal ob OSS oder Proprietär. Zumindest meistens.
Den Rechtsweg und guten Support bei Nutzung von proprietärer Software halte ich jedenfalls für ein Gerücht, was man nur BWLern auf Powerpointpräsentationen gut verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, guzzisti, MR2007 und eine weitere Person
RalphS schrieb:
ALLES mit OpenSSL bis zum Entdecken der Sicherheitslücken damals (und das waren über 20 Jahre total) ist suspekt. Hat niemand gefunden. Aber hey, Open source! Man hätte es finden können! 🎉
Ich würde dir mal raten meinen Beitrag zu lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
@Salamimander
Hab ich bei mir aufm privaten Server gar nicht eingerichtet und zudem bräuchte ich für alle Mailadressen ziemlich viele offene Webclients.

KitKat::new() schrieb:
Doch ist es.
Wenn ich z.B. E2EE haben möchte, ist closed source ein Ausschlusskriterium.
Wenn ich Software einsetze und diese eine wichtige Rolle einnimmt, ist Open Source ebenfalls ziemlich wichtig um eine zu große Abhängigkeit zum Unternehmen zu vermeiden.
Ende zu Ende Verschlüsselung ist aber kein eigenständiges sinnvolles Programm sondern eingebettet z.B. in einer Messenger Applikation. Es kann super wichtig sein bestimmte Teile eines Programm open source zu gestalten, aus Sicherheitsgründen oder schlicht Support, z.B. für eine API.
Nur weil etwas OSS ist ist es keine gut geschriebene Software. Und solange sich die Konkurrenten bei selbst geschriebener OSS einfach bedienen können funktioniert das Geschäft auch nur im managed Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Bei der Frage, welches OS im Einsatz ist, hätte ich mir auch eine Mehrfachantwort gewünscht. So läuft zB auf dem Raspi oder dem gemietetem Rootserver nur OS-Software, mein Hauptrechner ist jedoch unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
beercarrier schrieb:
Ende zu Ende Verschlüsselung ist aber kein eigenständiges sinnvolles Programm sondern eingebettet z.B. in einer Messenger Applikation.
Habe ich anderes behauptet?

beercarrier schrieb:
Es kann super wichtig sein bestimmte Teile eines Programm open source zu gestalten, aus Sicherheitsgründen oder schlicht Support, z.B. für eine API.
Oder die ganze Applikation.

beercarrier schrieb:
Nur weil etwas OSS ist ist es keine gut geschriebene Software.
Habe ich anderes behauptet?

Weiter bleibt: Open Source kann ein Nutzungsgrund sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
pseudopseudonym schrieb:
@Salamimander
Hab ich bei mir aufm privaten Server gar nicht eingerichtet und zudem bräuchte ich für alle Mailadressen ziemlich viele offene Webclients.
Ich habe einen auf meinem Server. Der kann alles abrufen das imap kann ;) (rainloop nennt der sich)

Ich nutze gerne Open Source.
Beim OS geht es mir wie vielen hier.

Ich nutze hauptsächlich Linux, muß aber bei manchen Dingen leider noch auf Windows setzen.
Beim Dienstlaptop muß ich Windows nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben