News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Uff, also wenn ihr Geld braucht, dann gibt's doch bestimmt einfachere Methoden. Aber Merch von einem Blog/Forum... weiß ich nicht. Aber hey, versucht's mal mit Eistee, der soll gut ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
Das ComputerBase ComputerCase!

Auf Airflow optimiert und mit Status LED's im Logo :D

Generell Merchendise ja, ich wäre auch bereit bis zu 50€ dafür auszugeben. Es kommt halt auf die Artikel an.
Mit einem CB-Polo-Shirt rum zu laufen wäre nicht mein Ding, eine Tasse und ein USB-Stick wären jedoch Dinge, die ich sicher regelmäßig in Gebrauch hätte. Und gegen einen guten Aufkleber fürs Notebook hätte ich auch nichts.

Also so "billig" Merch* würd ich ehrlich gesagt nicht kaufen.
Merch der die Persönlichkeit des Unternehmens oder von CB zum Ausdruck bringt wie Tastenkappen oder hochwertige Prepherie , würde ich sehr gerne unterstützen.

"billig" Merch= Standard-Werbeartikel wo nur das Logo draufgeklatscht wurde und evtl. mit gehörigen Preisaufschlag verkaufen.

PS: Bei den Tastenkappen mit dem CB-Logo kann ich unterstützen bzw. habe schon ein entsprechende CAD-Files für 3D-Druck erstellt ;)

ich würde hochwertige Sticker von CB (3D Wechselbild oder Struktur/erhaben) kaufen.
Kein Billig Merch bitte

bluedxca93 schrieb:
Gegen ein kostenloses Mausepad oder einen Schraubendreher habe ich nichts einzuwenden
Ich meine, es geht hier nicht um Geschenke von ComputerBase an die Welt. ;)

Ich bin auch kein "Merchandizer", da mangelt es (erklärbar) in der Mehrheit an Qualität. Den Betrag verwende ich daher eher für eine Abo-Verlängerung.

Tasse oder Tool, das ist hier die Frage... ;)
Beides ist mMn echt nice. BW: Wann war das denn genau, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
"Klassische Merch"? Nein. Auf keinem Fall. Sprich, das, was sich womöglich schnell umsetzen lässt, halte ich für nicht zielführend. Ich weiß, wenn man sich so im Netz rumtreibt: Quasi jeder, der im Internet Geld verdient, bietet Merch in irgendeiner Form an. Je nach "Content" mag das auch hier und da sogar witzig sein. Wenn ich da z.B., kommt mir gerade am ehesten in den Sinn, die "islieb" und "isfies"-Comic-Serie betrachte. Da kann man halt wunderbar Textilien mit anbieten. Das wirkt "Unique" und sogar irgendwo witzig, die Zeichnungen auf dem Shirt zu tragen.
Aber bei einem Computerforum? Einfach das Logo auf Shirts & Co. zu klatschen ist einfach... Ich bin kein Mitarbeiter. Anders ist natürlich die Sache, wenn ich "themennahe" Motive "cool" aufbereite. Das KANN funktionieren. Bedeutet aber auch ein Investment. LTT fiel hier ja auch schon... Die Produkte sind schon "cool". Als "Fan" weiß man, von wem es ist und man trägt es gern.
So wie ich das verstehe geht es ja auch weniger um Werbung, als viel mehr etwas anzubieten, wofür Nutzer bereit wären, ein paar Euro zu lassen, weil sie es cool finden.

Das zum Thema Textil. Andere "nützliche" Dinge im Kontext "Computer" sind sicher auch möglich, wobei man hier halt auch einen Partner finden muss. Gerade wenn es um Werkzeug geht. Man möchte ja Geld verdienen. Es darf dann wegen dem "CB-Logo" aber auch nicht teurer als normal sein...
Und dann denke ich auch wieder an LTT...
https://www.lttstore.com/products/cable-ties

Kurz: Im Sinne von "Merch"... Nein. Habe ich auch klar so beantwortet. Wenn ihr es aber schafft, einen Shop mit sinnvollen und/oder stylischen Produkten auf die Beine zu stellen. Why not.
Die Qualität muss halt stimmen... Hab vor paar Jahren mal von HostEurope ein "Merch-Paket" bei einem Gewinnspiel gewonnen... Wirkte eher wie die Erstausstattung für einen neuen Mitarbeitenden. Bei sowas bin ich halt raus.

Mit Bekleidung könnte ich eher weniger anfangen.
Eine Tasse würde ich kaufen, evtl. eine Tastenkappe (nur: Welches Profil?).
USB-Sticks und andere Gadgets haben eine kurze Halbwertszeit. Da ist das High-End Merch schnell Low-End-Müll auf dem man dann sitzen bleibt.

Wer ganz guten "Müll" verkauft, ist der pr0-Markt.
Prüfplaketten, Makropads (wär mit QMK vllt auch was für hier?), Mousepad und Tassen könnte man zur Inspiration heranziehen.

Ein wenig Selbstironie macht sich bei Merch mMn immer ganz gut.
CyberBunker Tassen oder so.

ComputerJunge schrieb:
Geschenke von ComputerBase an die Welt. ;)
Im Zuge eines guten Marketings sollte das drin sein, schaltet man einfach etwas mehr Werbung, dann passt das.

Meine 2 Star Citizen Poloshirts von 2013 leisten heute noch gute Dienste. Was kostet die Welt? Ich nehme zwei.

Gute Qualität mit ordentlicher Stickerei (nicht bedruckt), doppelte Nähte und gute Baumwolle, die vernünftig gefärbt wurde.

Mein Opa hat das damals noch "begutachtet" (ehem. Direktor in einem Textilkombinat und schon mein Uropa war ein Dessinateur) und für gut befunden.

Der Preis passte und alle beteiligten waren zu frieden.

Die Blicke von Daddelkids, die einen Mitt(end)vierziger mit solch einem "Gamerstück" rumrennen sehen, sind unbezahlbar. :evillol:

Ein vernünftiges Stück Textil mit dezenter Werbung und guter Qualität zu brauchbarem Preis, dass alle etwas davon haben. Sehr gerne.

Kaffeetassen oder Mausepads könnt ihr behalten. Oder Handyhüllen. :heilig:

mfg

bluedxca93 schrieb:
Im Zuge eines guten Marketings sollte das drin sein, schaltet man einfach etwas mehr Werbung, dann passt das.
Inwiefern das hier "einfach" ist, kann ich faktisch nicht beurteilen. Ich befürchte allerdings, dass dem nicht so ist und eine sehr (zu?) hohe Anzahl der regelmäßigen Seitenbesucher mit Ad-Blocker unterwegs ist.

bluedxca93 schrieb:
schaltet man einfach etwas mehr Werbung, dann passt das
Eine Seite, die es sich zum Ziel setzt, so wenig Werbung wie nötig darzustellen und dem sogar mit einem Pro-Abo noch weiter entgegenzuwirken, soll also mehr Werbung schalten um Geschenke an die Community zu finanzieren?!

Wow. Just wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Rickmer schrieb:
Worauf ich aktuell warte ist von LTT der Schraubendreher und der Rucksack. Aber das sind custom Designs die für CB vermutlich nicht machbar sind...
Von Wera gibt es auch einen Ratschenschraubendreher, der noch dazu günstiger ist. Finde die 70 USD von LTT schon sehr happig.

Ich lese schon ganz gerne hier die Nachrichten, aber Merchandise muss nicht sein. Ich würde es nicht kaufen.

Aufkleber, billige Usb- Sticks, Schlüsselanhänger... das gibts doch schon von jeder Wald- und Wiesenfirma. Unnützes Zeug was irgendwo in Schubläden verschwindet. Geld ausgeben dafür? Niemals! Ich bezweifle auch den Kosten/Nutzenaufwand.

USB-Sticks, Tasse, Mauspads und eventuell ein paar Aufkleber könnte ich mir vorstellen. Alles außer das möchte ich um ehrlich zu sein nicht mitmachen. T-Shirts sind echt nicht mein Ding, da ich persönlich nach Lust und Laune mir die Klamotten aussuche und in diesem Fall müsste ich mich "zwingen".
Zu den oben erwähnten Sachen würde ich natürlich gerne zurückgreifen, sofern der Preisunterschied nicht relevant genug ist.

Ich finde es eine gute Idee.

Wäre Cool wenn man nen Tshirt bestellen könnte neben den CB Logo auch zb. sein eigenes Forumnamen zu stehen haben :-)

Zurück
Oben