News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

MajorCapo schrieb:
Interessant, dass bei allen Fragen eine Mehrheit - mal mehr, mal weniger entschlossen - ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Merchandiseangebot wünscht. Bei anderen Foren undenkbar bzw. kein Gedanke trotz großer Mitgliederzahl.
Meiner Meinung nach zeigt dies doch auf, wie gut die CB-Community und Redaktion bzw. "alle" miteinander auskommen (oder zumindest die allgemeine Meinung dazu/darüber ist). Klar - Merchandise drückt keine Liebe aus, aber umgekehrt würde eine unzufriedene/unharmonische Community die Fragen sicherlich wesentlich negativer beantworten.
Ich glaube da gibt's been ziemlichen selection Bias (wem mearch wirklich egal ist der wird weniger geneigt sein bei so ne Abstimmung mitzumachen - es ebtsteht ihm ja kein Nachteil).
Außerdem darf man nicht v vergessen, dass bei so Fragen " Hättet ihr Interesse and X" tendenziell viel mehr Leute mit Ja stimmen, als dann tatsächlich auch X kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Friedli, VoodooMax und 5 andere
KropeK schrieb:
Hardware mit CB Logo als eine Art Gütesiegel. Warum schreibe ich das?

Hat von uns nicht schon jeder HW gekauft die nicht so toll war? So eine Maus oder Tastatur die qualitativ nicht dem entsprochen hat was für uns für dieses Geld vorstellen?
Sind dafür nicht Tests da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@Tuetensuppe
Ich höre jetzt zum ersten mal davon aber gut Polo Shirts sind auch nicht meins.

.one schrieb:
Man soll dafür bezahlen um Werbung zu laufen? Ist das nicht falschrum gedacht?
Naja, wenn man sich mit der CB Community identifiziert kann das ähnlich viel Sinn machen (oder eben auch nicht), wie bei Fanartikeln im Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spikos, 3dfx_Voodoo5 und mrnils3
Leider immer noch keine Mehrfachauswahl möglich.
Aber ich möchte ein Poloshirt mit orange-weißem Logo.
Und dazu die große Kaffeetasse.

Beides zusammen für 25 € und ich bin sofort dabei.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Man soll dafür bezahlen um Werbung zu laufen? Ist das nicht falschrum gedacht?
Ich glaube du hast den Sinn von Merchandise nicht verinnerlicht.

Du verlangst sicher auch Geld, wenn du ein Handy kaufst, weil da ein Logo drauf ist.
Oder einen Schal mit Branding oder eine Einkaufstasche im ALDI.

🤦🏼‍♀️🙈😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Tuetensuppe schrieb:
"Früher einmal hatte ComputerBase eigene T- und Polo-Shirts als Merchandise im Angebot"

Wieso eigentlich "früher"?
Die T-Shirts scheinen Ladenhüter zu sein und gibt es immer noch, mittlerweile für 7,99 Euro ...

https://www.caseking.de/gamerswear-computerbase-polo-black-xl-gwpo-024g-xl.html
https://www.caseking.de/gamerswear-computerbase-polo-black-s-gwpo-024g-s.html
Danke.
Perfekt. Genau die Optik war wunderschön.
Gleich mal ein paar S Größen bestellt.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Aldi also. Nettes Niveau.
Bei dem Grundkommentar deinerseits, war ALDI nicht abwegig.

Wenn ich dir damit zu nahe trat, bitte entschuldige dies.

Trimipramin schrieb:
Ich kenne die Geschäftszahlen von CB nicht, aber man muss da halt auch sehen das Hochwertiges Werkzeug sicher gut Geld kostet in der Entwicklung. Und ob WIHA etc. sich da auf ne Kooperation einlassen? Ohne CB kleinreden zu wollen, aber sind diese groß genug dafür, bzw. machen Wiha etc das überhaupt?

Aber spannender Gedanke auf jeden Fall! :)
Ein Feinmechanik Set von wiha mit cb Logos wäre mega.
Das ganze in einem köfferchen mit einem lötkolbenset wo man die Temperatur einstellen kann?
Geil, würde ich sofort nehmen. Eine Antistatik Matte auch und so magnetische Schälchen damit man da die Schrauben und teile lagern kann.

Hm, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, denn Merchandise müsste sich eben auch finanziell zumindest tragen können ohne dass dabei für ComputerBase (CB) ein Schaden (bspw. aufgrund zu großer Vorbestellungsorder und abgesprungener Besteller, oder Lieferverzögerungen) entstehen kann und es Existenz bedrohlich würde.

So einen aufgeblasenen Selbstdarstellungs-Mechandise-Zirkus wie bei Linus Tech Tips (LTT), die momentan jeden (häßlichen) Mist mit LTT Logo anbieten, braucht es m.E. jedenfalls ganz und gar nicht und ja, wenigstens wäre bei CB Merchandise der Vorname eines mittlerweile sehr nervigen Influencers nicht Teil einer CB-Merchandise Serie.

Im allgemeinen finde ich den moderateren Ansatz von Gamers Nexus da schon deutlich besser, aber bis auf deren anti-statischen große Hardware-Modding/Installation-Matten und die Hardwaredesign-Untersetzer, die ich aber auch wegen der hohen zusätzlichen Versandkosten außerhalb der USA nicht ordern würde (da in nicht in vernünftiger Relation zum Wert der Ware, die preislich zudem - basierend auf dem Materialkosten und Produktionskosten - auch eher hoch angesetzt ist), hat mich der Rest eher weniger angesprochen, auch wenn Steve ab und zu ganz nette T-Shirts anhat (aber mit einem Logo Reklame laufen wäre nicht unbedingt mein Ding, ich mag es i.d.R. lieber schlicht).

Man könnte ja in Kooperation mit CryTek bspw. ein schickes "Can it run Crysis?" T-Shirt auflegen, aber so etwas dürften sich evt. auch schon Gaming-Magazin-Seiten überlegt haben ... nicht dass man dadurch auf Ware sitzen bleibt und am Ende nur finanziell gebeutelt da noch heraus kommt.

Irgendwie fehlt es CB auch an einem coolen Maskottchen oder anderen Charakteristika (die ein CB Logo/Label auch ersetzen könnten) und es gibt ja nicht einmal einen regelmäßigen Podcast oder Stream seitens CB, in welchem man dann auch das Merchandise gut vermarkten könnte (ich denke, dann könnte es sich vielleicht lohnen, aber so (?) ... ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mehr Rückhalt von den üblichen ITlern erwartet die nix anderes machen als mit Computern hantieren.

Aber: Mit den heutigen Möglichkeiten Merch sehr günstig einzukaufen kannst als CB praktisch nur Gewinn machen.

Ich würds machen @SVΞN

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@S K Y N E T solange die Qualität top ist! Ich kaufe lieber gute Qualität zum angemessen Preis, anstatt billig

edenjung schrieb:
Das ganze in einem köfferchen mit einem lötkolbenset wo man die Temperatur einstellen kann?

Chismon schrieb:
Man könnte ja in Kooperation mit CryTek bspw. ein schickes "Can it run Crysis?" T-Shirt auflegen
Wozu?
Mehr als ein Gag ist das nicht und dann lieber mit CB Logo.
Idealerweise tatsächlich mit Forumsname hinten drauf.

So´n Polo Shirt für nen Zwanni (max) und gesticktem (! - nicht gedrucktem) Logo, würde ich nehmen.

Base Cap vielleicht auch.

Nur die Preise müssen sich am unteren Ende einfinden, ... aktuell wären das nämlich verzichtbare Produkte.

3125b schrieb:
Falls ihr nach konkreten Vorschlägen sucht:
Nützlich wäre ein 30cm langer PH2 Schraubendreher in guter Qualität. Wera bietet zum Beispiel immer mal wieder Sondermodelle in Kooperation mit verschiedenen Firmen an, sicher könnte man einen schwarz-orangenen Griff bekommen wenn entsprechend viele Leute sowas wollen.

So etwa:
Anhang anzeigen 1229650
Für was braucht man denn bitte so ein Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bitte keinen sinnlosen wegwerf-Ramsch. Davon gibt es schon genug und die Welt braucht definitiv nicht noch mehr von Müll und Ressourcenverschwendung. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, KitKat::new(), Captain Mumpitz und 2 andere
Gegen ein kostenloses Mausepad oder einen Schraubendreher habe ich nichts einzuwenden, auch wenn da dann das Computer Base Logo drauf ist.
Für einen Shop, Tassen und Tastatur Tasten könnt ihr probieren. Mich interessiert es nicht.

Das einzige, was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre eine Tasse oder ein Werkzeugset. Mauspads verwende ich nicht mehr. Beide Vorschläge veralten nicht, müssen nicht in verschiedenen Grössen oder Farben vorgehalten werden und sind einigermassen zeitlos. Technik mit Logo ist sehr schnell veraltet und wenig nachhaltig, wenn nicht sofort alles abverkauft werden kann. Kleider sind mir zu nerdig inzwischen.

Wenn ich mir etwas anschaffen würde, dann ein Schraubendreher-Set oder etwas anderes zum werkeln. Es müsste jedoch auch eine gewisse Qualität aufweisen, ähnlich wie die Teile von iFixit.
Aber am wahrscheinlichsten ist, dass ich mir nichts holen werde. Außer ggf. im Sale aber das ist ja nicht der Gedanke dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Zurück
Oben