News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Ich habe, bin mir nicht sicher angeklickt, weil, ich bin mir halt nicht sicher. Sowohl CB wie auch CT lese, nutze ich seit über 2 Jahrzehnten. Ich bin eher der stille Leser, bedingt auch durch meine Krankheit und da ich nicht weiß wie lange ich noch habe. Von daher ist mir CBPro zum unterstützen lieber wie alles andere Gedöns. Andererseits, ohne Geld kein Kontent. Von daher kann ich mir vorstellen selbst etwas quasi für mich unnützes zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, andi_sco und bit_change
Also das in der Vorschau gezeigt Shirt finde ich gar nicht gut. Außer für Sammler und wirklich emotional verbundene Leute, ist ein Shirt, welches glatt als "Mitarbeiter-Klamotten" durchgehen könnte, immer schlecht.

Linus von LTT hatte das mal vor Jahren Thematisiert. Die Essenz war so "Nobody wants to wear a shirt that just looks like you work at LTT". Wenn man sich jetzt mal deren Shop anschaut wird man da Merch dieser Art nicht mehr finden.

Das meiste Merch sollte also erstmal so cool sein das ich es mich aufgrund des Designs anspricht und nicht weil CB drauf steht. Bei einer Tasse mit CB Logo würde ich ja noch mitgehen, aber Caps, Shirts, Pullis sollten von sich aus schon so ansprechend Designt sein, das man es vorrangig deswegen haben will. Ein T-Shirt mit schnödem CB Logo auf der linken Brust würde ich ganz sicher nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Pankrat, Hörbört und 8 andere
xexex schrieb:
Werkzeug finde ich schwierig und wenn es dann auf iFixit Ebene läuft, wo billigste China Sets mit Logo für teuer Geld verkauft werden, dann bin ich hier wohl raus. Tasse, Aufkleber oder irgendein "lustiges" Zeug, aber durchaus gerne, Mauspads als Klassiker sowieso. Zu Textilien halte ich mich zurück, gibt ja Leute die auf jeder Messe heiß auf bedrucktes Zeug sind, für mich wäre es jedoch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ein Kaffee-To-Go Becher in guter Qualität würde ich sofort kaufen.

Ansonsten...ich würde kaum mit CB T-Shirts rumlaufen.
Das bräuchten nur Verkäufer in einem CB Hardware Store.

Aktuell vllt noch einen USB Mini-Ventilator.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Schmarall, bad_sign und eine weitere Person
Wenn ihr es macht, dann bitte hochwertig. Das kann auch ruhig ein paar Euros kosten.

Ich finde nichts schlimmer als Merchandising, bei dem man sich über die "Qualität" ärgert. Dann bitte lieber sein lassen.

Man müsste mal untersuchen, was für PCs an Zubehör gebraucht wird. Ich habe Werkzeug ohne Ende und sonst nichts. Auch kein Mousepad oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Syrato
Ko3nich schrieb:
Nachdem meine ESL Playercrd langsam nicht mehr lesbar ist wäre eine CB-Karte willkommener Ersatz
So etwas:D:
IMG_20220619_131559.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, FeelsGoodManJPG und Ko3nich
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich komm nicht drauf!
Wenn man CB nutzt, ob für Artikel, Forum oder wie auch immer, dann sollte CB Pro es Wert sein. 4€ pro Monat, jede Packung Zigaretten kostet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn ihr neue Einnahmequellen auftut (nicht das ihr irgendwann anfangt Lootboxen fürs Forum zu verkaufen :-) ). Leider finde ich CB nicht so wirklich geeignet für Textilien (das Logo ist ja nicht an sich wirklich „hip“ und daher wirkt das auf Non-CBler im Freundeskreis eher wie ein billiges Werbeshirt - sorry dafür). Wenn dann T-Shirts mit coolem Prints mit IT Bezug, die man auch ausnahmslos in seiner Freizeit anziehen mag (Sammelzeugs braucht der Planet nicht noch mehr). 😉

Daher eher cooles Werkzeug (ggf auch spezielleres - den 25ten Kreuzschlitzschraubendreher braucht ja auch keiner).

In jedem Fall bitte keinen billigen Scheiß. Eure Kundschaft ist ja mittleren Alters und idR okayisch in Lohn und Brot 👍🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Syrato
Syrato schrieb:
Wenn man CB nutzt, ob für Artikel, Forum oder wie auch immer, dann sollte CB Pro es Wert sein. 4€ pro Monat, jede Packung Zigaretten kostet mehr.
Ich rauche nicht! Ich bin in so vielen Foren unterwegs,
wenn ich da jeden Monat bei allen 4 Euro ausgebe, keine Ahnung.
Mir ist es nicht 4 Euro Wert, das ich hier im Forum bin und dann eben CB Pro.
Was soll denn da "anders" sein als wenn man keine 4 Euro investiert?
Ich sehe keine "nutzen" das ich Geld ausgeben sollte.
Denke das sieht jeder anders und die wenigsten werden wohl die 4 Euro bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und tritratrullala
Das Problem an Merch ist die Qualität. Bei 99% der Merch ist dies einfach nicht der Fall. Ich habe vorerst mal mit Nein gestimmt aber wäre durchaus offen wenn man mit einem deutschen Hersteller wie z.B. Trigema zusammen arbeiten würde. Problem wäre dann würde das Shirt halt keine 10 € kosten sondern eher Richtung 45-50 € gehen (~30 € Basis-Shirt + 15-20 € CB Anteil). Das geben aber die wenigsten aus.

Technische Geräte halte ich auch für nicht gut. Weil auch hier die Qualität drunter leidet. Einzig etwas wie die LTT und Noctua Kooperation wäre Sinnvoll für CB wenn es um technische Geräte gehen würde.

Werkzeug würde ich ebenfalls ok finden wenn ein guter Hersteller wie Hazet oder Gedore dabei ist und man kein billig Chinaschrott produziert.

Kurz:

Wenn Qualität produziert werden würde, würden die meisten Leute nichts dafür ausgeben wollen. Dann kann man es auch gleich sein lassen wenn die Teile nach einem Jahr im Müll landen. Sieht man ja auch am Ergebnis mit "bis zu 25 €". Für den Preis kann man keine Qualität anbieten und vor allem ist es nicht nachhaltig und der Partner der produziert will halt auch sein Anteil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Syrato
Ich trage oder kaufe grundsätzlich kein Merch, egal von wem, daher könnt ihr an mich nix loswerden, aber grundsätzlich ist es mir auch egal, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Schmarall und tritratrullala
Ich würde sagen: Warum nicht? Kaffeetasse, Shirts, Sticks und Mauspads. Was wäre das Problem die Möglichkeit zu haben es zu kaufen? Wird ja keiner zu gezwungen. ;)
Computerbase muss Geld verdienen, so unromantisch das auch immer klingt. Fakt ist, dass hier viele Menschen arbeiten, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und mir persönlich ist es lieber dieses Geld kommt über Merch Käufe als beispielsweise via Paywalls, wie das so manch andere Portale machen. (Kotz). Auch wenn ich eher nicht glaube, dass CB diesen Schritt gehen würde. =)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin Pro Merch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schwierig, da ich immer mehr dazu übergegangen bin so Lokal wie möglich zu kaufen, wäre ich ein schlechter Kunde.
Ansonsten mein Schrank ist gefüllt und joar… mir ist eben wichtig kein Quatsch mit Logo zu kaufen.
Dauerhaft ist das denk ich keine so tolle Idee aber mal ein paar Sachen rausbringen, einmal alle eins-zwei Jahre wäre schon eine tolle Aktion, solange es hochwertig genug ist um es auch lange zu benutzen und mit Spendenaktion für IT-Bildung damit man noch gleich etwas gutes tun kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich bin totaler Merch-Fan. Kaufe auf fast jedem Konzert
Konzert von fast jeder Band min. ein T-Shirt. In erster Linie um die Bands zu unterstützen und als Dankeschön für den Abend, aber natürlich auch um die Dinger zu tragen. Merch ist also bisschen eine Win-Win-Geschichte, finde ich.
Technische Gadgets und/oder Werkzeug finde ich eigentlich für CB am passendsten und mir persönlich würde das auch am besten gefallen. Je nachdem um was es da geht ist der Preis in meinen Augen auch relativ egal. Ich sehe es eher so: Kann ich das Teil brauchen und für einen prozentual angemessenen Aufschlag noch jemanden bei etwas unterstützen, dass ich gut finde, dann gebe ich das gerne aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Evtl gekoppelt mit einer einmonatigen CB-Plus Mitgliedschaft im Preis inbegriffen wäre Merch ganz cool, Tasse plus 1 Monat CB, Mauspad, Keycaps, Handyhülle, Klettkabelbinder (ich feier die Teile) mit CB Logo in dunklem Blau, gerne im Sommer auch FlipFlops oder Thermobecher. Nur bitte das CB Logo dezent halten, nicht zu präsent. Auch wenn es Werbung für euch wäre, aber als Käufer würde ich etwas Zurückhaltung bevorzugen.

Hochwertige leistungsstarke USB Sticks, Cover für SSD, USB Hub, das waren so Dinge als Peripherie die ich auch bevorzugen würde. Das Blau aber schön dunkel, kein Orange - Weiß-Mix wie auf dem Shirt in dem Artikel. Das Shirt sieht wirklich schrecklich aus. Dann bei Shirts lieber ein Logo was cooler aussieht und nicht leicht zu kopieren wäre. Das aus dem Artikel kann ich mir zur Not auch auf Spreadshirt selber basteln (gefällt mir aber überhaupt gar nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, fandre und Trimipramin
Bzgl Merchandise gerne was nützliches und mit guter Qualität.
Also so USB Sticks natürlich mindestens 3.0 und ne brauchbare Geschwindigkeit, Stoffmauspads usw.. so 5-15€ Extra (Extra bezieht sich dabei auf den Aufpreis für euren Cut) würd ich hinlegen.
Brauch z.B. jetzt langsam n neues Mauspad ^^, genauso könnt meine PC Schrauberbox mal einen Ersatz vertragen.

Zurück
Oben