News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

MehlstaubtheCat schrieb:
Aber so wie das erste Bild im Artikel, so etwas ziehe ich niemals an, das sieht nicht gut aus!
Das dürften noch die alten Designs von Anoo dazumal sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MehlstaubtheCat schrieb:
Denke das sieht jeder anders und die wenigsten werden wohl die 4 Euro bezahlen.
Sorry, falsche Einstellung aber klar: Deine Entscheidung. Jene, denen die Arbeit von CB was wert ist, die bezahlen auch dafür und es sind mehr, als Du denkst.

Zum Thema: Merchandising ist zum Teil auch wie Fan-Artikel. Denkt mal an Fußball-Bundesliga oder Rock-Konzerte ("xxx-Band Deutschland-Tour 2022"). Diese Sachen zieht man im Alltag garantiert nicht an. Entweder sie gehören zum Kult (Fußball) oder sie sind eine nette Erinnerung wie Reisemitbringsel. Also, warum nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fuchiii
golem bietet in kooperation pcs an - im gegensatz zu golem wird cb wahrscheinlich eher von leuten besucht, die auch tatsächlich an sowas interesse hätten. für anderes merch hat cb kein logo, was ich mir hinstellen würde - selbst wikipedia hat da was nettes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
T-Shirts und Polos wären Geil. Ihr könnt das ja für einen begrenzten Zeitraum probieren und dann schauen ob ihr es wiederholt.

Syrato schrieb:
@just_fre@kin denkst du, ein CB PC würde funktionieren? Sind doch viel zu viele Individualisten am Werk 😋.

Ein Computerbase-PC würde für den Großteil der hier anwesenden, versierten Nutzer tatsächlich nichts bringen, nein.

Aber: Computerbase gilt hierzulande nicht nur bei den Nerds als sinnvolle Anlaufstelle, wenn man mal was zum Thema Computer wissen möchte. Wenn man also einen "gesunden Gaming-Allrounder" mit Aufrüstpotenzial, z.B. bei Alternate, anbieten würde, könnte ich mir vorstellen, dass der seine Abnehmer finden wird.

Wenn mich z.B. jemand aus meinem Bekanntenkreis fragt: "hey, wie siehts denn aus, ich will einen PC, wo ich gut was zocken kann und vielleicht auch mal selbst in Zukunft Hand anlegen kann", dann würde einfach auf den Computerbase-PC verweisen.

Aber wie gesagt: betriebswirtschaftlich habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert und abgewickelt wird und wie hoch das Risiko ist, wenn es nichts wird. Im Prinzip handelt es sich ja komplett um Teile von der Stange, die die großen Shops ohnehin auf Lager haben. Allenfalls das Gehäuse müsste in Partnerschaft mit einem Gehäuse-Hersteller zumindest angepasst werden, dass das CB-Logo drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
gegen ne ComputerBase Tasse hätte ich nichts dagegen. ;-)
meist liegen solche Dinge bei um die €10.- ,das würde ich auch zahlen....
alles andere interessiert mich eigentlich nicht...

Kommt drauf an:
MMn sollte es etwas sein, das man sowieso kaufen würde, und dann auch als solches nutzen kann.

Keinesfalls irgendeinen (ggf. qualitativ bescheidenen) Müll, den man sich nur wegen CB holt und dann ungenutzt rumliegt und nur die Müllhalden dieser Erde vergrößert

Wenn es nichts gibt, was ich brauchen würde, würde ich auch nichts kaufen.
Wenn doch, wäre ich wahrscheinlich bereit einen Aufpreis zu bezahlen.

Wäre die Sache mit dem PC lukrativ, wären da auch schon andere auf den Trichter gekommen.
Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie lohnen könnte. Ob das rechtlich einfach so möglich sein könnte, müsste man auch erst einmal vorab klären.

Was die Sache mit den Klamotten betrifft, jetzt mal Hand aufs Herz:
Selbst wenn es sich dabei um einigermaßen qualitativ hochwertiges Material handeln würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage sonderlich hoch sein würde.

Ich bin der Meinung, dass eine derartige Merchandise-Aktion zwar gut gemeint ist, aber vor allem finanziell nichts bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Shirts mit Fanboy/Fangirl in den entsprechenden Farben wäre doch was :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem angesprochenen Thread:
Evtl. schicke Deskmats. Ich bin mir sicher hier in der Community gibt es ein paar Leute die richtig schöne Designs für Deskmats machen können. Aber wenn dann bitte richtig gute wie beispielsweise die LTT Deskmats sind ja echt schick und sollen auch echt gut sein. (LTTstore.com :D )

Man könnte dabei auch eine Art "Contest" machen. Community kann Designs entwerfen und dann gibt es eine Abstimmung und die besten 3 oder so werden dann Produziert und der Designer bekommt davon dann halt bisschen anteilig was ab.

Also ich zumindest würde mir jetzt nicht unbedingt ein T-Shirt/Polo kaufen wo einfach nur das CB Logo drauf ist. Es müsste schon ein schickes Design haben. Wie das Merch Zeugs von LTT, schicke Designs und hinten ein kleines LTT Logo.
Mein Favorit sind Deskmats, verschiedene Größen, cooles Design und gute Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Meine Einstellung dazu: Ganz oder gar nicht. Entweder sich deutlich von der Kategorie Werbegeschenk absetzen oder es ganz sein lassen.

Soll heißen:
Bitte kommt mir nicht mit so 0815 Werkwerf-Crap, sprich Tasse mit Logo oder so 3,50 Euro USB-Sticks oder Einweg-Mauspads. Und bitte auch kein T-Shirt, USB-Ventilatoren, unterdimensionierte Powerbanks oder anderer Elektroschrott.

Keine Ahnung ob da lohnt oder ihr da zu klein für seid, aber ich denke da so eher an ein gutes Gehäuse mit Speziallackierung. So a la "Fractal Design Meshify 2 CB Edition" oder ne CB-Edition den MX518.
Dinge wie der CB PC-Werkzeugsatz klingt auch noch passabel solange es nicht einfach nur das Schrottwerkzeugset von Mannesmann mit nem draufgeklebten Logo ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, tritratrullala und fandre
lorpel schrieb:
Wenn ich Werbung machen soll, erwarte ich bezahlt zu werden und keine Kosten 😛
Warte, ich rufe mal in der Bundesliga an. Möchte zukünftig Kohle vom Verein und Sponsor haben wenn ich deren Trikot trage :D

Grundsätzlich bin ich dafür dass ihr Merchandising anbietet. Dekoratives und Nützliches geht eigentlich immer, Kleidungsartikel auch, aber sie sollten vom Design schon etwas hermachen. Es sollte jetzt nicht so aussehen als wäre ich der Nerd vom PC Shop der seine Arbeitskleidung auch privat trägt.

Spricht ja nichts dagegen für Mech Artikel auch tolle Designs zu entwerfen. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Modding Bereich tolle Vorschläge. Fähige Künstler gibt es hier ja genügend.

Funktionsshirt wär geil, Aufkleber gehen auch immer, Mauspad ja warum nicht, gute USB Sticks ja gerne.

Aber was mit Qualität bitte.

Vielleicht habt ihr ja Rasen vorm Grundstück, den ihr verkaufen könnt? :D

1655640785308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Engaged
Moin,

Kleidung wäre für mich gar nichts, aber Tassen oder Werkzeug wären ganz nett.

Da ich beruflich solche Monetarisierungsprozesse begleitet habe, bin ich gegen den Umsatztreiber Merchandise. Warum?

Weil am Ende bei der Geschäftsleitung immer der Gewinn entscheidet. Dann wird der Krempel billigst in Fernost eingekauft und hier mit Riesen-Marge an die Fans verhökert.

Wenn man mit so einem Projekt Arbeitsplätze in Europa sichern würde, was schon heute machbar aber teuer ist, dann wäre ich dafür.

Kaufen würde ich trotzdem nix, man sieht mir den Nerd-Status schon so an. Da muss nicht noch „Computerbase“, was in der realen Welt niemand kennt, auf dem T-Shirt stehen.

Just my 2 Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
rysy schrieb:
Sorry, falsche Einstellung aber klar: Deine Entscheidung. Jene, denen die Arbeit von CB was wert ist, die bezahlen auch dafür und es sind mehr, als Du denkst.
Die User bezahlen z.B. mit Daten und Werbung.
Mehr muss hier glaube ich nicht dazu gesagt werden. Wer mit Adblockern das Umgeht, ist ein Trittbrettfahrer.

BtT:
Merch interessiert mich eher nicht so - eine LOGO Keycap wäre ein lustiges Gimmick, die hier schon oft erwähnten Reparatursets oder Schraubendreher eventuell denkbar - aber viele sind vermutlich damit schon ausgestattet.

Falls ihr nach konkreten Vorschlägen sucht:
Nützlich wäre ein 30cm langer PH2 Schraubendreher in guter Qualität. Wera bietet zum Beispiel immer mal wieder Sondermodelle in Kooperation mit verschiedenen Firmen an, sicher könnte man einen schwarz-orangenen Griff bekommen wenn entsprechend viele Leute sowas wollen.

So etwa:
download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und drago-museweni
Wie immer die Kritik, dass keine Mehrfachauswahl ist….
Ich mein, wer stellt denn erst den Punkt „kreativ und NÜTZLICH“ zur Auswahl und danach hat man die Option auf Schraubendreher :confused_alt:

NotNerdNotDau schrieb:
Wäre die Sache mit dem PC lukrativ, wären da auch schon andere auf den Trichter gekommen.
Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie lohnen könnte.
Selbst pcgameshardware hat Spezialversionen von Kühlern, Gehäusen und sogar Netzteilen gebracht…

Es würde ja schon reichen für einen Aktionszeitraum so einen konfigurierten PC anzubieten der zb dem idealen Gaming PC entspräche für 1000/1500/2000€.
Natürlich ein Onlineshop der diese PCs auch fertig zusammengebaut anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, linuxxer, konkretor und eine weitere Person
Ne Tasse würd ich mir auch gönnen, aber T-shirts , Polos etc. von einer Computer-/Techseite find ich irgendwie zu nerdig, bin wahrscheinlich durch dicke Geeks mit uncoolen Nerdshirts in den 00er Jahren versaut worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und matze313
Zurück
Oben