News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Merchandise ist nicht so meins. Vor allem auf Kleidung nicht. Wenn dann eine Kaffeetasse oder gutes Werkzeug.

Ich spende aber lieber als Unterstützung oder abonniere CB Pro. Für mich ist das Abo Modell hier in Ordnung da es sich nicht selber verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und user_zero
Merch ist überhaupt nicht meins, egal von was.
Dagegen stimmen muss ich aber auch nicht, ist ja kein Zwang, das dann zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Problem, was ich bei Merchandising sehe, sind einfach die Kosten. Für CB soll das ja ein kleines Zubrot sein, also gibt's hier nicht so viele Möglichkeiten. Billiger Chinaschrott um den Preis recht günstig zu halten, qualitative Ware von namenhaften Markenherstellern mit einem Preis der eher für Firmen mit Marketingbudget gedacht ist oder irgendwo dazwischen, bei dem man aber die Abstriche immer noch merkt.

Ich persönlich kann mit Merchandise sehr sehr selten etwas anfangen, schon gar nicht mit Textilien. Tassen und Werkzeug hingegen könnte ich mir entfernt vorstellen. Das Werkzeug aber müsste schon von Qualität sein. Sets wie bei iFixit würden mich da am wahrscheinlichsten schwach machen.

andi_sco schrieb:
Wo würdest du denn z.B. bei einem Gehäuse mit Glasseitenteil den Schriftzug unterbringen? Als Folie direkt da drauf oder ins Glas gefräst?
Bei PCGH hatten die ja glaube ich zumeist geschlossene Gehäuse und vorne an der Front lediglich ein kleines Logo von PCGH.

Böse Zungen und Puristen würden ohnehin sagen, dass Glas vielleicht gut zu einem Aquarium passt, an/in einem anständigen PC jedoch nichts zu suchen hat 😉 (Habe selbst Glas-Seitenteil an meinem Fractal Design Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Müsste man die Preisfrage nicht an die Produktart binden, wenn 10 Leute Polos für 50€ und 20 Leute Tassen für 5€ wollen ist das Ergebnis doch Grütze weil niemand Tassen für 20€ will.

Nein weil kein Nutzen erkennbar ist.
Mit Kleidung siehste aus wie ein Mitarbeiter der Firma, wie jemand der direkt von der Messe kommt. Und bei Tools ist mir Qualität am Ende wichtiger als irgendwelche Logos drauf.
Also entweder holt man sich da nen markenhersteller mit ans Boot und die Tools sind nur wegen dem Logo dann noch teurer als der originale Kram oder man sucht sich nen billigen Noname herstellen der das Zeug dann in irgendeiner Qualität herstellt Hauptsache das Logo ist drauf.

Na ich weiß nicht.
Aufkleber oder Tassen etc. wäre vllt noch halbwegs nützlich. Aber Kleidung und Werkzeug weniger.

Denn ich will nicht wie ein Mitarbeiter aussehen und wenn ich Werkzeug kaufe dann ist mir Qualität wichtiger. Denke mit der Meinung steh ich nicht so allein da..

Man sollte erstmal gucken was Sinn macht und was nicht. Bei Werkzeug sind die Ansprüche eventuell ohnehin sehr verschieden. Aber ich Kauf mir sicherlich nichts was ich wirklich brauche und was zuverlässig sein muss nur wegen einem Logo drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Kontergewicht und Beitrag
Bin jetzt kein großer Merchandise Käufer. Denke aber wenn man das macht, sollte das auch Bezug auf das Thema PC haben, denke ich.

Schraubendreher würde ja schon vorgeschlagen. Notebook-Tasche, hochwertiges mousepad, etc. könnten auch Optionen sein.

Ein einfaches T-Shirt, oder einen Schraubenzieher fände ich nett :)

Man könnte ja einen Groupbuy machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eluno
In Tassen würde ich investieren. Poloshirts finde ich weniger gut. Gadgets oder USB-Sticks sind Geldverschwendung.

Wusste ich gar nicht, dabei bin ich schon fast 20 Jahre hier auf CB🙂. Wäre aber nichts für mich.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Ich kenne die Geschäftszahlen von CB nicht,

:)
Bundesanzeiger.de

Was würde ich ausgeben? Lässt sich pauschal nicht sagen…
Für ein Shirt? Nichts.

Für einen usb Stick?
Brauche ich gerade einen? Wie groß muss er sein? Ist der von CB besser/ günstiger oder zumindest gleichwertig?
Ich würde nicht mehr Geld für Merch ausgeben, nur damit CB drauf steht und ich nachher auch noch ein schlechteres Produkt bekomme…

Bei Dingen wie zB einem Headsetständer o.ä. der ungefähr das gleiche kostet wie am Markt, den ich noch nicht habe aber der nice to have wäre, würde ich schon eher zuschlagen. Nicht weil ich ihn brauche, sondern um CB zu unterstützen.
Aber auch hier gehen die Geschmäcker natürlich weit auseinander, was das Design usw. Angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und stinger2k
Macht doch einfach eine Kooperation mit einen Druckservice etc. da können User dann auswählen was man möchte Tasse, Mauspad, Shirt, Kappe oder was auch immer und CB bekommt halt Prozente davon. Wenn man dann nach einiger Zeit die Zahlen hat kann man immer noch schauhen was sich lohnen würde.

Jeder wie er mag. ;)

Hab mich der Abstimmung enthalten. Eine Litfaßsäule bin ich nur wenn ich dafür bezahlt werde und es auch in diesem Zusammenhang gestellt wird. 😝

Ich zähle mich mit Mitte vierzig eigentlich schon zum alten Eisen, und kenne die Anfänge diverser Foren, Websites etc. als es noch kein "Geschäftsmodell" war sondern wirklich nur von und für Technikbegeisterte/Nerds. Ich halte von Merch-Artikel, oder auch Bezahlsystemen (wodurch nur durch diese keine Werbeeinblendungen dem User vorgeschmissen werden) für hinterhältig.
Vor allem werden dennoch Werbeeinnahmen auch bei Pro Nutzern hin und wieder lukriert mit diversen Einkaufsvorteilen bei Kauf über einen Link etc...

Meiner Meinung nach (welche nicht geteilt oder aufgedrängt werden muss) wenn ein Angebot nicht in einer Größenordnung angenommen wird um kostendeckend Inhalte bzw. "Arbeit" zu liefern, vor allem da die eigentliche Community maßgebend dazu beiträgt (unentgeltlich), sollte entweder der Inhalt oder die Form überdacht werden.
Leider ist es in vielen Magazinen, Themen-Websites, und Angeboten im Allgemeinen, schon zu dieser Unart gekommen sich mit Artikeln oder Angeboten selbst zu rühmen jedoch nicht kostenlos dem User bereitzustellen (auch Werbeeinblendungen, Klicks etc. lukrieren Einnahmen und sind deshalb nicht mehr "kostenlos").

Man stelle sich vor es würde eine Welt geben (wie ich sie schon erlebt habe), in der einfach aus Begeisterung zur Sache selbst, Inhalte bereitgestellt werden um Fortschritt und Bildung voranzutreiben!?
Klar muss jeder von etwas leben, aber dann verdammt nochmal lässt man sich was einfallen ohne ein Produkt oder eine Leistung jemand anderes zu publizieren.

Erfolgreiche Beispiele gibt es genug und nennen sich mit Mode-Namen "Crowd", "Opensource" etc.
Folglich erwartet niemand eine Gegenleistung als nur die Beteiligung von etwas womit man sich identifizieren kann, entweder aus Gesinnung, Wohlwollen oder was auch immer...
Dafür braucht man kein Merch - weil wegen des Logos willen ist mir jedes Produkt egal, auch ein Kaffeebecher oder dgl. ist mir egal wenn ich keinen Bedarf daran habe.
In einem Verkaufsseminar wurde vom Vortragenden gesagt: "Verkaufen lassen sich nur Eigenschaften, Apple verkauft sein Iphone nicht weil es ein Telefon ist..." das hat mich wirklich zum nachdenken angeregt!

Aber Inhalte und die stärkere Einbeziehung von Usern ist das worum es gehen sollte. (Eine Plattform um die User zielführend zueinander zu führen, und Motivation zum einbringen zu schaffen, in Form dessen "von Usern für Usern" - um das Engagement des einzelnen zu fördern, wäre die wahre Kunst und zukunftsorientiert. Anfallende Kosten könnten auch getragen werden in Form von Unternehmensanteilen, Wertpapieren etc. in etwas das greifbare Güter (in Form von Einbringung und Langzeitmotivation der User) produziert.
Wer sagt das unter dem Logo von ComputerBase etc. nicht auch Hardware produziert werden könnte die demokratisch aus einer Community geformt, entwickelt und finanziert worden sind?

Abschließend um die Übergänge zu filtern:
Für eine strategische Ausrichtung in die Zukunft sowie dem Wandel der Zeit bzw. der Marktwirtschaft, würde ich mir mehr Inhalt und Charakter der Community wünschen, anstatt mehr Werbung, Merchandising und Gewinn-Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und .Ake
Ich muss ehrlich sein, das ich allgemein nicht wirklich etwas von Merch halte. Ich kaufe quasi keins. Selbst diese kostenlosen Aufkleber landen bei mir lediglich in der Tonne oder wandern zu Kumpels. Ich glaube, mehr als eine Tasse, habe ich mir nie gekauft.

@stinger2k dann kannst du gerne für mich arbeiten, unentgeltlich natürlich, denn die Begeisterung für deinen Job reicht ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, god-necromant und pseudopseudonym
wenn ich jetzt mal allein von mir ausgehe, würde es das nicht brauchen. PC-Werkzeug hab ich alles, Klamotten würden mich da eher nicht interessieren und Tassen hat man in den letzten Jahren zu viel geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Thorque
y33H@ schrieb:
... davon ab kannst du bei allen Rechnern dank des Konfigurators mit nur zwei Klicks selbst den 5950X durch einen 5500 ersetzen ...
Ah danke für die Klarstellung. Hab mir nur die Konfigurationen angeschaut und da diese mit der RTX3080 mir nicht zusagten, nicht weiter geschaut.
Aber jetzt sehe, sogar der neue 5800X3D ist als Option dabei und die Preis/Leistungs-Katastrophe von Core i9 kann man auch durch den Core i7 ersetzen.

Zurück
Oben