News Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Syrato schrieb:
@stinger2k dann kannst du gerne für mich arbeiten, unentgeltlich natürlich, denn die Begeisterung für deinen Job reicht ja!
Jemand schreibt einfach einfach was er denkt und es kommt unnütze Häme zurück. Für mich sind diese Art von Kommentaren der Beweis dafür, wie toxisch dieses Forum eigentlich ist.

Merchandise. Nee, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, rosenholz, dersuperpro1337 und eine weitere Person
ich würde keinen Merch kaufen. Ich würde es eher bevorzugen, wenn ihr mit anderen (vernünftigen !) z.B. Tool-Herstellern zusammenarbeitet und auf Anfrage dann einmalige Gutschein-Codes (abseits von Newsletter-GS und welche die sich auch lohnen nach gh/idealo & Co.) o.ä. zur Verfügung stellen könntet. Vllt für CB-Pro-User oder so. Das Modell muss man sich noch überlegen.

Alles andere halte ich für unnötige Produktion von China-Wegwerf-Schrott (am Beispiel von Werkzeug gesehen).

Wenn ihr Merch anbietet dann bitte wenigstens Made in Europe!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Arcturus128
mytosh schrieb:
Jemand schreibt einfach einfach was er denkt und es kommt unnütze Häme zurück. Für mich sind diese Art von Kommentaren der Beweis dafür, wie toxisch dieses Forum eigentlich ist.

Merchandise. Nee, danke.
Äh, das war doch komplett höflich und überhaupt nicht „toxisch“. Er hat damit aber den Kern der Sache mit einem Schmunzeln auf den Punkt gebracht 🤷‍♂️

Wie das ein Abbild des Forums sein soll und auch noch toxisch kann ich nicht persönlich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht alles nur Ponyhof und alles Lebt vom Diskurs…

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Rotini, Rockstar85 und 3 andere
Mich lässt Merchandise immer kalt. Es ist meistens billiges Zeug, das womöglich unter menschenunwürdigen und umweltschädlichen Bedingungen produziert wurde und schnell kaputt geht.

Falls CB Merchandise anbietet, sollte es gute Qualität und umweltverträglich sein (insbesondere billige Textilien sind übel). Sachen die man halt wirklich nutzt und nicht nur rumliegen.

Merch sind häufig Produkte die völlig unnötig die Umwelt belasten, weil sie nie genutzt werden oder schnell kaputt gehen. Die dienen dann eigentlich nur dem Geldtransfer vom Kunden zum Anbieter, fast wie eine Spende, auch weil die Leute die Sachen oft kaufen einfach nur um »zu unterstützen«, egal was sie dafür bekommen.

Gutscheine für andere, seriöse Shops, wie hier teils schon genannt, halte ich auch für eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, uburoi, Thorque und eine weitere Person
Ich bin auch seid einigen Jahren dabei, auch ich kann mich an sowas nicht mehr erinnern. Vielleicht ist das auch besser so. Meiner Meinung nach sollte man dies nicht machen. Ich mag CB aber deshalb würde ich nicht beim Merchandise investieren. Ggf. schadet man sogar eher den guten Ruf von CB wenn man mit "schrott" Merchandise um die Ecke kommt.

gruß

Tasse und T-Shirt jeweils in schwarz und weiß fände ich super mit dem simplen ComputerBase Logo bzw. komplettem Schriftzug (nicht zu klein, nicht zu groß). Das finale Design könnt ihr ja auch zur Abstimmung frei geben ;)

Also das schwarze Polo gefällt , vor allen kann ich das auch bei CB Funktreffen anziehen , Also 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen.
article-630x354.db6f61a8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Prinzipiell ist Merchandise nicht mein Ding. Sowas kommt eher beiläufig und nicht zielgerichtet ins Haus.
Aber z.b. der Schraubendreher den Thermalright zum Macho dazugelegt hat? Sowas ist nett.

Daher würde ich eher auf die Kategorie nützlich und Zielgruppengerecht tippen. Von Werkzeug, über kleine Hardware (ein USB Lüfter der was taugt z.b. denn heißer wirds gefühlt alle paar Jahre) und was Nerds eben so brauchen. Kaffeetassen gehen sicher auch weg, wobei ich da keinen Bedarf habe.
Preisrahmen hängt dann stark davon ab was geboten wird. Mir persönlich kommt es immer auf den Nutzwert an, Logos etc sind nebensache. Ein USB Lüfter ist eher ein um die 10 € Artikel würde ich sagen, außer CB nimmt einen Noctua als Basis XD
Für eine Tasse gibt sicher auch kaum jemand 20+ € aus. Aber da es sich um sowas wie Fansupport handelt könnte man ja durchaus den Preis variabel gestalten für die Leute die was drauf legen wollen.
Ich würde es auch absolut verstehen wenn gerade aufwändigere Artikel einfach per Vorbestellung/Interessenbekundung angeboten werden und nur bei ausreichender Nachfrage in Auftrag gegeben werden. Bei manchen Dingen ist es ja nicht so als würde es eilen. Ob eine CB Kaffeetasse in 3 Tagen geliefert wird, oder erst nach 6 Monaten wenn genug Leute zusammengekommen sind wäre mir recht egal.

Aus meiner Sicht wäre ein wichtiger Punkt dass CB eine gute Qualität der Artikel sicherstellt und dies auch per ausführlichem Test darlegt damit man nicht wie woanders blind und voller Hoffnung etwas bestellt, sondern vorher lesen und sehen kann warum es sich lohnt ein CB-* zu kaufen.
Zum Beispiel einen USB Lüfter im Vergleich zu freistehendem Arctic, Noctua, * :)
Meiner schleift z.b. recht deutlich und je nach Drehzahl unangenehm.

Kühler/Lüfter mit Logo.. ich würde es nicht kaufen aber das wäre wenigstens ertragbar :D

Syrato schrieb:
@stinger2k dann kannst du gerne für mich arbeiten, unentgeltlich natürlich, denn die Begeisterung für deinen Job reicht ja!

Auch wenn ich die Kritik verstehe: In dem Beitrag von stinger2k ging es um Ansätze und zu keinem Zeitpunkt um unbezahlte, frustrierende Arbeit.

BTT:
Wie viele andere sehe ich Merch zwiegspalten.

Werkzeug: Da scheiden sich die Geister. Entweder quillt der Werkzeugkoffer vom zigsten Discounter-Set über. Oder man setzt auf hochwertige Marken. Was auch nicht jeder kaufen will oder kann. Ein Drehmomentschlüssel mit Computerbase-Logo? Der zigste Schraubendreher? Wegrostende Bits? Wohl eher nicht.

Klamotten: Noch spezieller. Jeder hat andere Ansprüche an Layout, Design. Aber allgemein würde ich ebenso sagen: Eine Firmen-Klamotte liegt eher wie Blei in den Regalen. Stolz auf die Firma sein und mit dem Polo/Werksshirt einkaufen gehen sind nochmals zwei verschiedene paar Stiefel als der Verkauf eines solchen in einem eShop. Und selbst wenn: Dezent ist King.

Merch allgemein: Kaffeetasse? Bei vielen Leuten quillt auch da der Schrank über. Aber eine coole, zeitlose Tasse mit fairen Preis lässt sich vermutlich gut verkaufen. Wenn ich mir die Massen des Merchandisings so ansehe hat mich da bisher keine zum Kauf überzeugt. Kaffetogo und Isolierbecher: Will die noch jemand nach dem ganze Kaffee-Store-Hype? An jeder Ecke in zig Stilen, in Discountern im Abverkauf um in wenigen Wochen wieder irgend ein Exemplar im Regal stehen zu haben.

PC-Hardware: Wie viele Retro-Artikel zeigen waren die 90er, die 2000er und noch Anfang der 2010er anders aufgestellt. Was damals Modding und Enthusiasmus war ist heute kaum eine Erwähnung wert oder kommt wenig bis nicht mehr zu Geltung. Das wissen einige Computer-Fans die Ihre Hardware lieben gelernt haben. Beispiel:

SVΞN schrieb:
Über die Optik lässt sich natürlich streiten, am Ende ist es reine Geschmacksache. Ich persönlich finde Heatpipes und Lamellen „sexy“. :D

Dennoch Wahnsinn welcher Materialeinsatz damals betrieben wurde und was man heute für Plastikbomber mit ein paar Alublöcken vorgesetzt bekommt.

Wenn man sich heute mal das ein oder andere High-End-Brett anschaut, fragt man sich schon, für was man da überhaupt zahlt.

Zeiten, Geschmäcker und Trends ändern sich. Kann man gut finden, muss man aber nicht. ^^

Merch. Ja. Dann muss das aber wie ein Blitz einschlagen und zwar mehrmals nacheinander und muss zu gebrauchen sein. An Deko-Utensilien besteht bei mir kein Interesse. Und gebrandete Massenware will auch nicht jeder. Entweder gar nicht, günstiger oder will als Werbeträger bezahlt werden. Die-Hard-Fans sehen das vielleicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und stinger2k
Für mich wäre es nicht von Interesse. Zum einen ist der deutlich überwiegende Großteil im Merchandise qualitativ Schrott und/oder extrem teuer, wenn man wirklich was anständiges haben will, zum anderen hab ich eh nirgendwo mehr Platz, um neues Zeug unterbringen zu können.

Aber wems gefällt... Nur zu.

Also bei einer guten und dezent bestickten Snapback Cap hätte ich nichts dagegen :)

@.Ake das verstehe ich, nur bin ich überhaupt kein Fan von Personen die alles umsonst haben wollen. 4 Euro pro Monat könnte sich sogar jemand ohne Job leisten, wenn man 24/7 auf CB unterwegs ist so wie so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, rysy und Fuchiii
DerKonfigurator schrieb:
So einen Schraubendreher mit CB Logo würde ich beispielsweise feiern - muss halt auch irgend einen Bezug haben und nützlich sein meiner Meinung nach. Da wären solche Werkzeuge geradezu prädestiniert. Weil genau ums Schrauben und Testen etc. geht es ja hier größtenteils.
Ich habe zwar „Nein“ geantwortet, aber die Idee finde ich cool. Vielleicht geht ja eine Cooperation zwischen CB und iFixit mit dem großen Werkzeugset oder so.

Dafür würde ich sogar 75-100€ auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
stinger2k schrieb:
Für eine strategische Ausrichtung in die Zukunft sowie dem Wandel der Zeit bzw. der Marktwirtschaft, würde ich mir mehr Inhalt und Charakter der Community wünschen, anstatt mehr Werbung, Merchandising und Gewinn-Orientierung.
Du lässt mich gerade ratlos zurück

Kleiner69 schrieb:
Große Kaffeetasse!!!

Die Grundausstattung eines IT-lers.
Wobei die große Tasse ja Minimum 2 Liter fassen muss. 1 Liter ist ne kleine Tasse.

Alles darunter Espresso.

.Ake schrieb:
Klamotten: Noch spezieller. Jeder hat andere Ansprüche an Layout, Design.
Mhh, mal richtig, richtig blöd gefragt: was glaubst du, was die Mehrheit der Menschheit trägt?

Syrato schrieb:
Ich bin Pro-Mitglied - denn ich lese hier die Artikel und das Abo ist günstiger als jede PC-Fachzeitschrift die ich früher gekauft hab.
Gute Artikel, ordentliche Community, hervorragende Zusammenarbeit und ein großes Ohr für die Community(!), und ausführliche Tests.
Das unterstützt ich gerne mit dem, wirklich kleinen, Betrag.

Allerdings kein Grund hier jetzt Streit anzufangen... schließlich kann das jeder für sich entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rockstar85, rysy und 3 andere
Syrato schrieb:
...nur bin ich überhaupt kein Fan von Personen die alles umsonst haben wollen.

Weder musst du Fan bestimmter Personen noch dessen Meinungen sein. Die Aussage war aber eine andere.

Syrato schrieb:
4 Euro pro Monat könnte sich sogar jemand ohne Job leisten, wenn man 24/7 auf CB unterwegs ist so wie so.

Was sagt denn die Aufenthaltsdauer über das Gehalt eines Menschen aus? Klingt so als wären hier lauter Milliardäre unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und tritratrullala
kugelfisch01 schrieb:
Vielleicht geht ja eine Cooperation zwischen CB und iFixit mit dem großen Werkzeugset oder so.

Dafür würde ich sogar 75-100€ auf den Tisch legen.

Würde ich eher bei Wera, Wiha, Felo oder andere noch made in Germany/Euope sehen. Nicht wegen der Qualität (Proxxon fertigt teils auch in Taiwan und ist super) sondern eher wegen dem Umwelt-Gedanken. Gerad ein der IT-Welt sollten wir alle wenigstens ein klein bisschen daran mitwirken und wenn wir hier schon evtl. die Chance hätten..

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben