Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
Wenn man jetzt an die ersten beiden Geforce Generationen denkt😅SV3N schrieb:setzt sogar auf ein PSU mit 750 Watt
Da hat die 2er bei doppelten Takt die Hälfte geschluckt 🎉
Nordwind2000 schrieb:so Rechenleistung + Abwärme = Stromaufnahme des PCs... Oder woher kommt euer Bild oder die Musik die ihr auf dem Bildschirm habt und aus den Boxen kommt?
Ihr seht es einfach zu einfach. Natürlich ist der PC mehr oder minder eine Art der Elektroheizung mit praktischem Nutzen. Trotzdem verpufft der Strom nicht zu 100% in reine Abwärme. Es gibt ja noch die Rechenleistung, und die ist auch eine Art der Leistung und gleichzeitig hat auch ein PC einen Wirkungsgrad.
Am Ende des Prozesses wird auch deine 'Rechenleistung' in thermische Energie gewandelt und abgegeben. Oder was, denkst du, geschieht mit deiner 'Rechenleistung', nachdem eine Aufgabe abgeschlossen wurde? In was wandelt sich deine 'Rechenleistung'? Oder setzen sich moderne Computersysteme über die Grenzen der Physik hinweg und die 'Rechenleistung' ist dann, deiner Theorie nach, einfach weg?
Nein, ich denke deine Kenntnis dieses Gebiet betreffend ist zu 'einfach'.
Kraeuterbutter
Admiral
es hängt davon ab was man mit "Jahre" meint..Goatman schrieb:sorry, aber das ist irreführend , vielleicht stimmen diese statistiken, es geht aber darum, wieviele Fahrzeuge gesamt in D rumgurken, vielleicht ist ein Aufwärtstrend da, ok, das die Neuzulassungen an e mehr oder gleich werden, aber die Mehrheit wird noch über Jahre weg nicht mit e fahren
nächstes Jahr? in 5 Jahren in 10 Jahren, in 20 jahren ?
ist wie mit der Frage im Eingangsposting bzw. ARtikel: "Wohin geht die REise beim Stromverbrauch?"
was ist damit gemeint?
die nächsten 3 Jahre ?
naja, da wirds wohl weiter nach oben gehen..
die nächsten 10 Jahre ? da zweifle ich jetzt aber
ich meine: das ein Rechner heute 500Watt und mehr braucht, also 500Watt in Wärme umsetzt ist doch eigentlich nix worauf man stolz sein muss...
für die meisten "Alltags-IT-Sachen" (E-Mail, Chats, Bildbearbeitung (das was 90% der User machen), TExtverarbeitung, REchner, Filmschauen (ja auch 4k Content), Audio, ....)
reicht ein 5 Watt Handy-Prozessor aus (der im Schnitt nur 1 Watt braucht) !
ArrakisSand
Lieutenant
Es liegt auch am Versagen der internationalen Hardware Reviewer auf diesen Umstand in ihren Fazit eindringlich hinzuweisen, gerade in der Angloamerikanischen Presse wird sich einen feuchten Dreck darum gekümmert, wie hoch der Verbrauch ausfällt, Hauptsache die mean FPS sind am Ende 10% höher, ob der Planet dabei vor die Hunde geht speilt dabei wie auch beim Kryptomining keine Rolle.
Gerade beim Vergleich der Mittelklasse: RX 6600 (120W) vs. RTX 3060 (>180W) hätte man im Fazit explizit darauf hinweisen sollen, das solch ein Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist und die 3060 daher wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden sollte.
Gerade beim Vergleich der Mittelklasse: RX 6600 (120W) vs. RTX 3060 (>180W) hätte man im Fazit explizit darauf hinweisen sollen, das solch ein Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist und die 3060 daher wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden sollte.
syfsyn
Admiral
lovelace und rdna3 werden defintiv mehr strom ziehen aber nur als quadro und tesla karten
amd n33 etwa 330w (2,8ghz und gddr6 20gbits samsung)
ob nun die 20/40cu wgp oder 40wgp sind sind offen 5120shader stehen Sicher und das man auf 256mb inf cache auf etwa theoretische 942gb/s bandbreite kommen.
nvidia wird den ad106 mit 24gb gdddr6 24gbits bringen auch etwa 1112gb/s
Das wäre zwar der erste 106 chip mit 384bit aber wer weiß ich gehe fast davon aus das dies mit hbm kommt. 1024bit 1,8ghz =1843gb/s
gegengerechnet sind das n33 vs n21 dann +42%
und ad106 vs ga102 dann +60% sein
allerdings zweifle ich die 384 bit Si an womit dies deutlich weniger ist
Was dann nur noch 12% unterschied macht
Da aber betriebwirtschaftlich ein lovelace chip sich nicht rechnet kommt HBm mit min 512bit Si realistisch vor was dann etwa 920gb/s sind. Und somit die 35% vs ga102 möglich wird.
Am ende kommt noch die geheime Soße dazu texture compression
Nvidia könnte auch die sm strukutr ändern auf 75% fp32 und 25% int32
Was den chip um 25% schneller macht
Aus 80sm 2,5ghz mit realen 38,4tf werden dann 44,8tf und nur 768gb/s
Dann bei +38% wird. mit hbm2e 1,8ghz und 512bit Si dann +59% das wären aber bis zu
was den verbrauch angeht ist da so gerechnet.
amd n33 derzeit 40wgp(80cu) bei 275w mit vram bei 2,4ghz
Ohne vram dann 259w
Erwartbare 30% weniger strom bei gleichen Takt auf 5nm =179w
Auf 2,8gbz dann 250w +vram 18w =268w+wärme verluste
40wgp auf 2,8ghz und 268w +platinen verluste was etwa 10-20w sind also ergebmnis 298w peak.
Was voll in den atx2,52 norm passt (pcie4 mit maxed 525w an drei 8pol + pcie slot entspricht)
mvoda dagegen wird etwa s mehr strom ziehen mit 2,5ghz ans limit oc etwa 346w+ vram hbm2e 16w=362w
Was noch knapp in die norm passt
also steheh dann 296w vs 362w gegneinnander mit den teuersten chips auf consumer karten die es je gab.
kosten dann
ad106 899-999€ als rtx4090 (einstieg) mit hbm +35% bis+60% mit gddr6 +12% bis+38% 362w
n33 749-849€ als rx7900xt mit 20gbits +42% 293w
ja das ist günstiger als jetzt insbesondere bei nvidia aber man muss das so sehen intel wird dne markt ab mitte 2023 mit battlemage und 1024eu einstiegen etwa 38tf
und Amd sowie nvidia dann nr mit 38,4 vs 34tf begegnen
Der kampf wird dann um die 900€ liegen
Intel wird sozusagen die preise diktieren 2023
Den eins ist offen was kostet der a380 mit 512Eu und etwa 19tf ich gehe von 600€ aus.
Da intel hier die chips ohne große marge verkaufen wird vermutlich 10% wenn sie aggressiv sind wie groß die chips sind ist offen
ich gehe aber von etwa 400mm² aus was dann eine yield von maxed 60% ergibt 105chips =599€ endkundenpreis
Die gpu wird vermutlich etwa schneller als die rtx3070ti +15%
Doppelt gerechnet wird man auf 5nm node den chip doppelte größe auf 560mm² kommen
und etwa 60% yield erreichen was dann in 75gute chips resultiert
Und eine Endkundenpreis von 819€ wird.
Das intel einsteigt im DGPu ist gut dadurch kann amd und nvidia keine Hochpreis dgpu bringen
Es stellt sich nur eine Frage kann intel Grafiktreiber
Wenn ja wird es so kommen wenn nein wird man auf teufel komm raus die tbp anhebne bis zum maximum von 675w das wäre außerhalb der atxx norm udn würde atx 3,0 bedueten was auch an Sich irre ist bis zu 2,6kw müssten dann gesichert sein in EU kein problem in ländern mit 120v netzen durchaus problematisch.
Darum sehe ich das nicht kommen aber der pcie5 Stromstecker wird kommen aber nicht voll ausgereizt (12pol)
Die gpu werden um die 525w peaks haben <2ms
Preise die fasst bestätigt sind von tsmc 7nm 13200$ 5nm 20000$ 6nm 16000$ 3nm 30000$
samsung 8nm 8000$ maxed 20% ad102 maxed ad104 50% maxed ad106 70% maxed ad107 80%
typischer Effizienz
n21 259w auf 2,3ghz
ad102 330w 1,8ghz
n33 293w
ad102 362w
ich kann es Drehen und wenden anders macht es kein Sinn
Da ist doch die chipkrise Oder?
amd n33 etwa 330w (2,8ghz und gddr6 20gbits samsung)
ob nun die 20/40cu wgp oder 40wgp sind sind offen 5120shader stehen Sicher und das man auf 256mb inf cache auf etwa theoretische 942gb/s bandbreite kommen.
nvidia wird den ad106 mit 24gb gdddr6 24gbits bringen auch etwa 1112gb/s
Das wäre zwar der erste 106 chip mit 384bit aber wer weiß ich gehe fast davon aus das dies mit hbm kommt. 1024bit 1,8ghz =1843gb/s
gegengerechnet sind das n33 vs n21 dann +42%
und ad106 vs ga102 dann +60% sein
allerdings zweifle ich die 384 bit Si an womit dies deutlich weniger ist
Was dann nur noch 12% unterschied macht
Da aber betriebwirtschaftlich ein lovelace chip sich nicht rechnet kommt HBm mit min 512bit Si realistisch vor was dann etwa 920gb/s sind. Und somit die 35% vs ga102 möglich wird.
Am ende kommt noch die geheime Soße dazu texture compression
Nvidia könnte auch die sm strukutr ändern auf 75% fp32 und 25% int32
Was den chip um 25% schneller macht
Aus 80sm 2,5ghz mit realen 38,4tf werden dann 44,8tf und nur 768gb/s
Dann bei +38% wird. mit hbm2e 1,8ghz und 512bit Si dann +59% das wären aber bis zu
was den verbrauch angeht ist da so gerechnet.
amd n33 derzeit 40wgp(80cu) bei 275w mit vram bei 2,4ghz
Ohne vram dann 259w
Erwartbare 30% weniger strom bei gleichen Takt auf 5nm =179w
Auf 2,8gbz dann 250w +vram 18w =268w+wärme verluste
40wgp auf 2,8ghz und 268w +platinen verluste was etwa 10-20w sind also ergebmnis 298w peak.
Was voll in den atx2,52 norm passt (pcie4 mit maxed 525w an drei 8pol + pcie slot entspricht)
mvoda dagegen wird etwa s mehr strom ziehen mit 2,5ghz ans limit oc etwa 346w+ vram hbm2e 16w=362w
Was noch knapp in die norm passt
also steheh dann 296w vs 362w gegneinnander mit den teuersten chips auf consumer karten die es je gab.
kosten dann
ad106 899-999€ als rtx4090 (einstieg) mit hbm +35% bis+60% mit gddr6 +12% bis+38% 362w
n33 749-849€ als rx7900xt mit 20gbits +42% 293w
ja das ist günstiger als jetzt insbesondere bei nvidia aber man muss das so sehen intel wird dne markt ab mitte 2023 mit battlemage und 1024eu einstiegen etwa 38tf
und Amd sowie nvidia dann nr mit 38,4 vs 34tf begegnen
Der kampf wird dann um die 900€ liegen
Intel wird sozusagen die preise diktieren 2023
Den eins ist offen was kostet der a380 mit 512Eu und etwa 19tf ich gehe von 600€ aus.
Da intel hier die chips ohne große marge verkaufen wird vermutlich 10% wenn sie aggressiv sind wie groß die chips sind ist offen
ich gehe aber von etwa 400mm² aus was dann eine yield von maxed 60% ergibt 105chips =599€ endkundenpreis
Die gpu wird vermutlich etwa schneller als die rtx3070ti +15%
Doppelt gerechnet wird man auf 5nm node den chip doppelte größe auf 560mm² kommen
und etwa 60% yield erreichen was dann in 75gute chips resultiert
Und eine Endkundenpreis von 819€ wird.
Das intel einsteigt im DGPu ist gut dadurch kann amd und nvidia keine Hochpreis dgpu bringen
Es stellt sich nur eine Frage kann intel Grafiktreiber
Wenn ja wird es so kommen wenn nein wird man auf teufel komm raus die tbp anhebne bis zum maximum von 675w das wäre außerhalb der atxx norm udn würde atx 3,0 bedueten was auch an Sich irre ist bis zu 2,6kw müssten dann gesichert sein in EU kein problem in ländern mit 120v netzen durchaus problematisch.
Darum sehe ich das nicht kommen aber der pcie5 Stromstecker wird kommen aber nicht voll ausgereizt (12pol)
Die gpu werden um die 525w peaks haben <2ms
Preise die fasst bestätigt sind von tsmc 7nm 13200$ 5nm 20000$ 6nm 16000$ 3nm 30000$
samsung 8nm 8000$ maxed 20% ad102 maxed ad104 50% maxed ad106 70% maxed ad107 80%
typischer Effizienz
n21 259w auf 2,3ghz
ad102 330w 1,8ghz
n33 293w
ad102 362w
ich kann es Drehen und wenden anders macht es kein Sinn
Da ist doch die chipkrise Oder?
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT
Banned
Hoffentlich geht der reale Verbrauch auf deutlich unter 150 W für einen PC.
Floxxwhite
Commander
Das mit dem PV Anlagen verstehe auch wer will. Dieses ganze per Watt einspeisen fördern viel zu kompliziert. Für Autos gab es Abwräckprämien von 2 500 EUR die als Umweltprämie verkauft wurde. Eine simple hier 10 000 Förderung für deine PV Anlage ist aber nicht drin. Bei 20 Mio. Haushalte wären das bei max. Ausnutzung zwar 200 Mrd EUR. Aber die EEG Umkehr kostet schon 25 Mrd EUR im Jahr. Nach 8 Jahren also eigentlich gar kein Thema. Wir zahlen so viel aber nichts passiertfoo_1337 schrieb:Jo, das ist alles völlig verrückt aktuell. Eigentlich wollte ich mit der PV Anlage noch warten, bis es eine ordentliche Förderung gibt. Aber so wie das aktuell aussieht, sollte man wohl schnell handeln, weil sonst da die Preise auch explodieren werden, weil bald jeder eine haben will.
bondage game
Commander
diese Einstellung ist extrem ich bezogen das ist mist. So nach dem motto friss oder stirbFighter1993 schrieb:Was ist das bitte für eine Einstellung?
Ghostshield
Lt. Junior Grade
2024 GPUs (RTX 5000 / RX 8000) liegen bei 250W Mittelklasse 400W Oberklasse und 600W High-End
Justuz
Lt. Commander
Wenn man nur sich selbst sieht, macht der Strompreis nicht soviel aus im Bezug aufs zocken.. Familär gesehen macht es doch Unterschiede, gerade wenn man zwei teenies und frau hat die auch zocken, tv schauen, nebenbei musik hören usw.
Ich selbst kämpfe da auch gegen an, hab das ganze haus auf stromsparen umgerüstet.
Aber trotzdem summiert es sich, ich zahle z.b. 170 Euro Strom im Monat für einen 4 Personen Haushalt.
Zum Glück zocken meine Kinder nicht so wie ich früher zu 1.6 und source zeiten, dann würde da jeden Tag 12 Stunden gezockt werden, und wenn ich nicht gerade am zocken war, lief der PC trotzdem auf Vollgas, denn dann musste er @ESL bei boinc mitrechnen. xD Hab die Wut Anfälle von meinem Vater noch gut in Erinnerung😂 wieso ist der PC an wenn du in der Schule bist 🤣
Ich selbst kämpfe da auch gegen an, hab das ganze haus auf stromsparen umgerüstet.
Aber trotzdem summiert es sich, ich zahle z.b. 170 Euro Strom im Monat für einen 4 Personen Haushalt.
Zum Glück zocken meine Kinder nicht so wie ich früher zu 1.6 und source zeiten, dann würde da jeden Tag 12 Stunden gezockt werden, und wenn ich nicht gerade am zocken war, lief der PC trotzdem auf Vollgas, denn dann musste er @ESL bei boinc mitrechnen. xD Hab die Wut Anfälle von meinem Vater noch gut in Erinnerung😂 wieso ist der PC an wenn du in der Schule bist 🤣
hasenbein
Commander
Die Fertigungstechnik ist nahezu am physikalischen Limit angekommen. Viel kleiner als 7nm geht nicht.
Demzufolge werden sich auch die möglichen Effizienzsteigerungen / Stromverbrauchssenkungen künftig in sehr engen Grenzen halten.
Es sei denn, ganz neue Technologien kommen auf den Markt.
Demzufolge werden sich auch die möglichen Effizienzsteigerungen / Stromverbrauchssenkungen künftig in sehr engen Grenzen halten.
Es sei denn, ganz neue Technologien kommen auf den Markt.
Weil du einfach nicht autark leben sollst, ganz einfachFloxxwhite schrieb:Das mit dem PV Anlagen verstehe auch wer will. Dieses ganze per Watt einspeisen fördern viel zu kompliziert. Für Autos gab es Abwräckprämien von 2 500 EUR die als Umweltprämie verkauft wurde. Eine simple hier 10 000 Förderung für deine PV Anlage ist aber nicht drin. Bei 20 Mio. Haushalte wären das bei max. Ausnutzung zwar 200 Mrd EUR. Aber die EEG Umkehr kostet schon 25 Mrd EUR im Jahr. Nach 8 Jahren also eigentlich gar kein Thema. Wir zahlen so viel aber nichts passiert
Kraeuterbutter
Admiral
Photoshop und MS office - jaGoatman schrieb:klingt super interessant, aber, kann man mit dem mäc alle spiele spielen und photoshop und MS office 2021 nutzen?
alle spiele nein
aber darum gings mir nicht..
der M1 hat einen großen Schritt Richtung Effizienz gemacht
beim Videoschnitt z.b. schläft der passiv gekühlt bei 2-3facher Laufzeit viele lärmende Notebookkollegen
das ist für mich "mehr Magie", als ne neue Grafikkarte mit XY Shader-Einheiten mehr, die dafür auch noch xy mehr an Watt zieht
Wenn Du keinen PC möchtest, der in der Spitze 500 oder 700W verbrauchen kann steht es Dir frei, Deine Geräte entsprechend zu konfigurieren.PieczonyKurczak schrieb:Es wird Zeit dass die EU Obergrenzen für den Stromverbrauch bei Endkundenhardware einführt die auch alle paar Jahre immer strenger werden.
bensel32
Vice Admiral
Was wird denn deiner Meinung nach an einer PV-Anlage gefördert? Aktuell erzeugt diese Strom und dieser wird verkauft. Das für aktuell 6,73Cent/kWh. Das ist dann die "Förderung" die nicht Mal mehr das Finanzamt auf den Plan ruft, wenn die Anlage nur max. 10kWp hat.Floxxwhite schrieb:Das mit dem PV Anlagen verstehe auch wer will. Dieses ganze per Watt einspeisen fördern viel zu kompliziert. Für Autos gab es Abwräckprämien von 2 500 EUR die als Umweltprämie verkauft wurde. Eine simple hier 10 000 Förderung für deine PV Anlage ist aber nicht drin. Bei 20 Mio. Haushalte wären das bei max. Ausnutzung zwar 200 Mrd EUR. Aber die EEG Umkehr kostet schon 25 Mrd EUR im Jahr. Nach 8 Jahren also eigentlich gar kein Thema. Wir zahlen so viel aber nichts passiert
Und kompliziert ist da überhaupt nichts mehr. Was ist für dich denn kompliziert? Das Schreiben ans Finanzamt mit dem formlosen Antrag auf Liebhaberei?
Kraeuterbutter
Admiral
damit macht man sich klarerweise unter den Gamern keine Freunde, klar, weilPieczonyKurczak schrieb:Es wird Zeit dass die EU Obergrenzen für den Stromverbrauch bei Endkundenhardware einführt die auch alle paar Jahre immer strenger werden.
Sprich es muss Grenzen beim Stromverbrauch für Grafikkarten, Prozessoren etc. geben, ohne den gesetzlichen Druck wird die Hardware immer Stromhungriger wegen dem fehlenden Innovationsdruck sowie Regulierungsdruck!
Und sowas ist meiner Meinung nach absolut nicht gut, sei es für die Umwelt, für die Stromnetze oder am Ende für das Bankkonto weil die Stromkosten nicht günstiger werden langfristig…
es ein immer mehr mehr mehr ( an Auflösung, Pixel, Texel, Hz, GB usw. spricht) bremst...
richtige Gamer werden einem zwar versichern, dass es EIGENTLICH auf Story, Spielprinzip, Spielmechanik etc. ankommt und nicht auf die Grafik
aber trotzdem muss es immer mehr sein
Grenze für den Stromverbrauch für Gaming-Hardware... mal ernsthaft: wieso nicht?
man hat z.b. eine Obergrenze für den Verbrauch von Staubsaugern eingeführt, die nur alle paar Tage mal paar Minuten verwendet werden..
nen GAming-PC der beim Gamer jeden Tag Stunden lang in Betrieb ist, ist da ja ne ganz andere Hausnummer
also so unrealistisch seh ich das nicht, das sowas mal kommen könnte
Problem ist halt in vielen Bereich immer der Rebound-Effekt...
"ich hab ja jetzt ein Elektroauto, jetzt kann ich auch jeden Tag mit dem Auto zum Bäcker fahren Brötchen holen statt mit dem Radl"
"ich hab ja jetzt LED-Beleuchtung, da brauch ich sie auch nimma ausschalten"
oder bei den Fernsehern...
die werden heute alle als A+ oder A++ eingestuft, weil sie mit den alten Röhren-Kisten von vor 20 Jahren verglichen werden...
dafür haben wir halt heute nen 65" oder noch mehr KLotze in der Wohnung hängen, die in Summe dann doch wieder mehr STrom verbraucht als früher..
und trotz der ganzen Energiesparmassnahmen und effizienteren Elektrogeräte haben wir im Endeffekt den gleichen STromverbrauch pro Person/Haushalt wie vor 30 Jahren
dafür stehen jetzt halt Alexas rum
danyundsahne
Commodore
Ganz einfach, weil es maßlos übertrieben ist.incurable schrieb:Warum und warum?
Kauf die Karte halt nicht, wenn sie Dir zu viel Strom verbraucht.
Keiner braucht sowas. Das kann meinetwegen gerne als Machbarkeitsstudie für Benchrekorde herhalten. Aber der Consumermarkt muss sowas nicht kaufen. Egal ob er es will, kann oder sonst was.
Grad in der heutige Zeit sollte jeder etwas mitdenken und auch auf Umwelt achten...lange geht dieses maßlose Ausbeuten eh nicht mehr gut.
Daher sollte es sinnvolle Grenzen geben. Und eine 1,2KW GPU gehört sicher nicht dazu