-fl0w-
Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Spiegelreflex Kamera.
Derzeit habe ich mir die Sony A58 und Nikon D3300 mit AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv ins Auge gefasst.
Die Kamera soll vor allem in Urlaub und auch zu Hause oder bei Ausflügen zum Einsatz kommen. Somit wäre mir ein einzelnes Allround Objektiv wie das im Nikon Kit sehr recht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras sowie Empfehlungen zu Objektiven? Budget ist Gesamt ~550 Euro, was beide Kameras mit Kit Objektiven einhalten würden.
Oder hat jemand andere Empfehlungen?
Eine weitere Frage ist wie und ob sich der Unterschied der cross autofocus Points bemerkbar macht? (Nikon 1, Sony 3)?
Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger -
Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500-550 mit Objektiv
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
muss nicht brandaktuell sein aber schon eher was aus den letzten Jahren
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
ja 10x15 und ggfs auch vereinzelt größer
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
weniger wichtig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, beide sind ok aber tendiere zum optischen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ein Allround für den Anfang wäre mir lieber
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Urlaubsfotos (Landschaft, zoomen, ...) Ausflüge, zu Hause
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
draussen bei Tageslicht oder Abenddämmerung
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
nebensächlich
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
nebensächlich, solange die Kamera nicht nach paar Bildern schlapp macht
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
dies ist meine erste Kamera, habe vorher mit einem älteren Canon Modell schon mal paar Bilder gemacht gehabt, Modellname ist mir aber leider entfallen
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
freundliche Grüße,
fl0w
ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Spiegelreflex Kamera.
Derzeit habe ich mir die Sony A58 und Nikon D3300 mit AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv ins Auge gefasst.
Die Kamera soll vor allem in Urlaub und auch zu Hause oder bei Ausflügen zum Einsatz kommen. Somit wäre mir ein einzelnes Allround Objektiv wie das im Nikon Kit sehr recht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras sowie Empfehlungen zu Objektiven? Budget ist Gesamt ~550 Euro, was beide Kameras mit Kit Objektiven einhalten würden.
Oder hat jemand andere Empfehlungen?
Eine weitere Frage ist wie und ob sich der Unterschied der cross autofocus Points bemerkbar macht? (Nikon 1, Sony 3)?
Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger -
Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500-550 mit Objektiv
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
muss nicht brandaktuell sein aber schon eher was aus den letzten Jahren
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
ja 10x15 und ggfs auch vereinzelt größer
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
weniger wichtig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, beide sind ok aber tendiere zum optischen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ein Allround für den Anfang wäre mir lieber
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Urlaubsfotos (Landschaft, zoomen, ...) Ausflüge, zu Hause
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
draussen bei Tageslicht oder Abenddämmerung
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
nebensächlich
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
nebensächlich, solange die Kamera nicht nach paar Bildern schlapp macht
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
dies ist meine erste Kamera, habe vorher mit einem älteren Canon Modell schon mal paar Bilder gemacht gehabt, Modellname ist mir aber leider entfallen
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
freundliche Grüße,
fl0w
Zuletzt bearbeitet: