@PIEpS
Es geht aber nicht um die Konsumenten sondern um Sony.
Da können die Geräte noch so toll sein, wenn man damit kein Geld verdienen kann wird die Smartphonesparte am Ende geschlossen und dann haben die Konsumenten wieder weniger Auswahl.
c2ash schrieb:
Also entweder Preise erhöhen, oder die Qualität senken und Preis beibehalten.
FckTheSun hat es bereits gesagt, ich möchte darauf aufbauen:
Dinge herzustellen kostet Geld.
Ein Ding herzustellen kostet viel Geld, beispielsweise bei Prototypen.
Es gibt keine Formen oder Maschineneinstellungen um das Gerät zu fertigen, alle diese notwendigen Punkte müssen für ein einziges Objekt eingestellt oder hergestellt werden.
10 Dinge herzustellen wird langsam günstiger, denn die Form oder Einstellung für eine Fertigungsmaschine muss nur einmal erstellt werden, so dass sich diese Kosten auf 10 Endprodukte verteilen.
10 Millionen Dinge herzustellen ist richtig günstig.
Die Kosten für Formen und Fertigungsmaschinen verteilen sich nun auf sehr viele Endprodukte, so dass die reinen Materialkosten nun den größten Teil der Herstellungskosten ausmachen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass man bei der Fertigung von 10 Teilen mit einer Form auskommt, bei 10 Millionen Teilen müssen es selbstverständlich mehr Formen und Maschinen sein.
Gut ist es auch, wenn man Komponenten so wählt, dass man sie in weiteren Produkten verwenden kann.
Die Microsoft Lumia-Smartphones müssen deshalb für Microsoft ein echt gutes Geschäft sein, die günstigen Geräte verkaufen sich in großen Mengen und die ganzen Einsteigermodelle verwenden afaik die gleichen SoCs, so dass man nicht 1 Mio SoCs für das Lumia 530 kaufen muss, 1 Mio SoCs für das Lumia 630 etc. sondern einfach 5 Mio SoCs und die dann je nach Nachfrage verwendet.
Wenn Sony alle paar Monate ein neues Xperia Z Flaggschiff herausbringt zerstören sie die Möglichkeit durch (größere) Massenfertigung die Fertigungskosten zu senken, benötigen viel mehr unterschiedliche Komponenten, haben "veraltete" Geräte im Lager die sie nur noch für niedrigere Preise absetzen können und schließlich werden die Kunden verwirrt, da es zu viele zu ähnliche Geräte gibt.
Dass die Kosten für Forschung und Entwicklung auch steigen ist natürlich klar.