@Edelbert88:
Es gibt momentan drei stark unterschiedliche ARM Architekturen die verbreitet sind (oder sehr bald kommen).
Die eine ist die Cortex-A9. Diese ist weit verbreitet und wird zB auch in den momentan verfügbaren Quadcore Prozessoren verbaut (zB nVidia Tegra 3 (HTC One X, LG 4X HD,...) oder Samsung Exynos 4412 (Galaxy S3, Note 2,...)).
Dann wird es bald die Cortex-A15 Architektur geben. Es sind dafür schon Modelle angekündigt (zB Samsung Exynos 5250) aber die Architektur ist noch nicht so weit. Man rechnet damit, dass sie sich im Laufe des nächsten Jahres richtig durchsetzt. Die A15 Architektur soll mehr als doppelt so schnell sein wie ein A9.
Eine dritte Architektur ist Krait. Das ist eine Eigenkreation von Qualcomm die eine Mischung aus dem A9 und dem A15 darstellt. In den meisten Benchmarks ist der Krait ca 80% schneller als der A9. Diese Prozessoren kommen bei Qualcomm aus der Snapdragon S4 Serie, weshalb man auch häufig auch einfach nur S4 anstelle von Krait hört.
Dann gibt es noch den Unterschied in den verschiedenen Fertigungstechnologien. So wird Tegra 3 noch in 40nm gefertigt, der Exynos 4412 schon in 32nm und die S4 Prozessoren sogar schon in 28nm. Umso kleiner die Größe, desto geringer der Stromverbrauch.
Außerdem muss man beachten, dass viele Android Apps noch nicht so gut mit Mehrkernprozessoren umgehen können. Diese profitieren also nicht von einem Quadcore, aber sehr wohl davon, wenn einzelne Kerne schneller sind. (also sie sind bei einem 2 GHz Singlecore schneller als bei einem 1,5GHz Quadcore). Die Anzahl dieser Apps nimmt aber momentan recht schnell ab.
Das ganze führt nun dazu, dass der Dualcore S4 häufig schneller ist als ein Quadcore. So gibt es das HTC One X sowohl mit Tegra 3 als auch mit Snapdragon S4 Prozessor. Dabei ist häufig der S4 schneller, manchmal aber auch der Tegra 3, je nachdem wie die App aufgebaut ist. Am Ende sind beide ca gleich schnell, aber der S4 benötigt deutlich weniger Strom und hat dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung.
Am Ende sind die meisten der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Vorteile der zwei schnellen Krait Kerne denen von vier langsameren A9 Kernen überliegt. Diese Meinung vertrete auch ich weshalb ich finde, dass Sony mit der Wahl dieses Dual-Core Prozessors alles richtig gemacht hat.