News Sony stellt Xperia T, V und J Smartphones vor

tombrady schrieb:
Ok, alles andere wäre auch super peinlich.

Mal sehen was Sony aus dem 1750mAh Akku holt, mit ICS Update wurde die Laufzeit ja endlich mal annehmbar bei den 2012 Xperias, jetzt noch 150mAh extra, dürfte ordentlich werden.

Naja, beim T soll es bis zu 5 Stunden Videowiedergabe geben. Ich finde das nicht besonders viel für ein "Entertainment-Phone", so wie Sony seine Teile immer bewirbt. Vor Allem sind solche "bis zu" Angaben auch immer etwas geschönt, (eben das maximum "bis zu"), also wenn wenn man sich einen HD-Film in der Sonne anguckt (höher Helligkeit), dann befürchte ich, dass der Akku bereits nach einem Spielfilm leer ist :(

Igitt, so eine hässliche Präsentation. Was sind denn das für Fonts? Und der komische Presenter? Dass sich solche Firmen net mal Gedanken darüber machen...

Früher stand "It's a Sony" mal für Qualität und Coolness. Und heute wirkt selbst Samsung moderner.

was hat Sony eigentlich für Bildschirme ? Das sind doch "normale" LCD, oder ? Also kein TFT-LCD. Bei meinem Arc seh ich jedenfalls keine Subpixel

flip2174 schrieb:

Unterschiede:
Grösse
T: 4.55" 129.4x67.3x9.35 139gramm
V: 4.3" 129x65x10.7 120gramm
Flash Memory:
T: up to 16GB
V: 8GB eMMC
Licht: (??? LED Blitz oder wie?)
T: "Photo flash:Yes-LED"
V: "Photo Light: Yes"
Netz:
V: LTE Band I, III, V, VII und XX
Batterie:
T: 1850mAh (Built In)
V: 1750mAh (steht nichts von Built in!)

Bemerkenswert
T: Ambilight Sensor: Yes
V: Ambilight Sensor** -Yes: (** There is no API for the light sensor.)

Bluetooth
T: 3.1
V: 4.0
Wi-Fi
T: up to 150Mbit/s Wi-Fi Direct
V: Up to 72Mbit/s
Video Playback:
V: Decoder: VP8 .WebM
Web Browser:
T: Android 4.0 Browser (based on WebKit)
V: Google Chrome for Android is Pre-installed

Scheint so als gäbe es doch noch einige unterschiede zwischen dem MSM8260A im T und dem MSM8960 im V!

Ich fand die Kamera Taste in meinem X10i zwar Praktisch! allerdings war sie so hart zu drücken das mir dabei immer das Bild verwackelt ist. Doch zum Fokusieren ist sie ein Traum! (obwohl es ein leichtes wäre neben dem "auslösen" auch noch den "Fokus" button ins Foto UI zu schreiben...)

Sollte das V keinen festen Akku haben ist es eindeutig mein Favorit. Auch wenn ich das Wi-FI direct und die schnellere Wi-Fi variante gern hätte ^^

Obwohl ich schon fast bezweifle dass das V mit LTE hier in der schweiz verkauft wird.
Gibts eigentlich schon Termine ?

Ich habe daheim schon ein komplettes Apple-Ökosystem eingerichtet.
Aber die Sony-Geräte sind so verdammt interessant. Das kleine Display des iPhones ist mir einfach wider. Ich frage mich ob ich so ein Xperia irgendwie in das Ökosystem integrieren könnte. Ich nutze auf dem iPhone immerhin verdammt wenig Apps, z.B. Navigon

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal auf das neue Iphone nächsten Monat, das hat dann ja auch nen größeres Display, evtl reicht dir das ja schon.

Ansonsten kommt es drauf an, iCloud kannst vergessen, iTunes sync geht so halbwegs, Match natürlich garnicht, Kontakte sind dafür kein Thema, dank direkter Syncmöglichkeit mit Google.

Gehen tut es also, ist aber klar nen Komfortverlust.
.

@Pandora, das Hauptproblem ist jedoch iOS6 selbst.
Was mich bereits Stört:

- iOS6 ist eine völlige Enttäuschung, Jan-Michael Carter wurde von Apple geholt wegen seiner super guten Konzepte, aber diese werden wohl erst mit iOS7 einzug erhalten (wenn überhaupt), weil keines der vom ihm konzipierten Features gerade in iOS6 drin ist. Habe hier bereits oft erwähnt, wie armseelig das Update diesmal ausfällt.
- Siri lässt sich nur online nutzen, Google Voice Now jedoch online UND offline im Notfall, sowas wäre mir schon wichtig.

Wenn das kursierende iPhone 5 Design stimmt, dann
- Wird es nach aktuellem Stand kein NFC haben
- Wird ca. so groß wie die hier genannten Xperias, aber nur 4" haben
- Immernoch einen physischen Home-Button, der stresst mich bei meinem iPhone 4, weil er nicht mehr super reagiert

Ich werde so oder so auf die Apple Keynote warten. Wenn Apple aber kein super tolles irgendwas bringt wie damals Siri als Überraschung, dann sehe ich mich dazu gezwungen auf Android zu setzen.
Naja iCloud synch, da nutze ich im Grunde bisher nichts außer Mails, Kontakte usw.
Ich wüsste nicht, was ich noch nutzen würde außer Notes. Aber für Notes gibt es, wenn ich mich nicht täusche, auch eine Lösung mit Google.

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Nur als Hinweis, zu dem was ich meine: beim iPhone ist selbst der winzig kleine SIM-Karten-Deckel aus Metall. Diese Wertigkeit kommt bei den anderen Herstellern nicht rüber... weil es immer etwas sicht- und fühlbares aus Kunststoff gibt.

Wenn die Appler langsam mal checken würden was eine ALU gehäuse für eine Schwachsinn an einem Smartphone ist... Solange man es nicht komplett als Antenne nimmt wird es die GSM/UMTS/WLAN/BT/GPS Antennen immer einschränken. Ausserdem bekommt Alu Beulen und ist nach einem Sturz nicht unbedingt wie es vorher war. Bei Kunststoffen ist das alles kein Problem.

Weiterhin hochwertig bis ins Detail? Wieso wird dann so ein Grottenglas verbaut?
Und nein es ist kein Gorillaglas beim iPhone sondern etwas was sehr viel schneller zerbricht.
Und wozu muss ein mSIM Schlitten aus Metall sein geht da was kaputt wenn mans im Handyleben 2x rausnimmt?

Und @all
Das V ist nicht wasserdicht und staubdicht.
IP55 = Limited dust ingress protection low pressure water jets from any direction
IP57 = Limited dust ingress protection immersion between 15cm and 1m depth

Das bewirbt Sony auch immer bie vielen Alphas, hat aber mit richtiger Abdichtung, also mit Gummidichtungen nix am Hut. Ist besser als nichts, aber auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Welche wären das? Mir ist keines bekannt.

Nur als Hinweis, zu dem was ich meine: beim iPhone ist selbst der winzig kleine SIM-Karten-Deckel aus Metall. Diese Wertigkeit kommt bei den anderen Herstellern nicht rüber... weil es immer etwas sicht- und fühlbares aus Kunststoff gibt.

Werd das nie verstehen warum Metalle als wertig gelten und Kunststoff nicht... Kunststoff ist in so vielen Bereichen den Metallen überlegen, aber auch unterlegen. Verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommt Aluminium wäre grundsätzlich besser.

Weder Kunststoff noch Aluminium sind wertiger, im Endeffekt kommt es auf die Aluminiumlegierung bzw. die Kunststoffverbindung an und darauf wie diese letzten Endes verarbeitet wurde und auch auf eigene Vorlieben. Apples aktuelle Geräte z.B. fühlen sich für mich einfach falsch an wenn ich sie in der Hand halte, genauso wie Samsunggeräte.

Ich würde mir wünschen man könnte die lästige Alu vs. Kunststoff Diskussion endlich beiseite legen und jedes Gerät für sich unabhängig von der Materialwahl bewerten, denn wie gesagt es gibt wertige Geräte mit Kunststoff und auch welche mit Aluminium, aber garant dafür ist keines der beiden Materialien.

Edit: Kann mir einer helfen auf der Qualcomm-Webpage die Spezifikationen der einzelnen CPUs zu finden?
MSM8960 und MSM8260-A haben ja die selbe Taktfrequenz laut Qualcomm, worin liegt der Unterschied? Würde mir deshalb gern die Spezifikationen ansehen, finde diese aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und @all
Das V ist nicht wasserdicht und staubdicht.
IP57 = Limited dust ingress protection immersion between 15cm and 1m depth
Ich weiss jetzt nicht ob es eine genaue Definition dafür gibt, wenn ich ein Gerät aber komplett in Wasser eintauchen kann ohne dass es kaputt geht ist es für mich und wohl die meisten Anderen wasserdicht. Hier ist es jetzt nur 1m, bei einer Uhr sind es vielleicht 30-50m und bei einem Uboot x km. Ob man das jetzt per Gummidichtung, zukleben oder was auch immer erreicht sollte dabei wurscht sein. Dass das Gerät nicht zum tauchen gedacht ist sollte offensichtlich sein.

Hauptsache es kann mal ohne Probleme ins Klo fallen oder in Sand - das reicht. Der Negativpunkt dabei ist aber, dass die Abdeckungen für USB-Anschluss und Kopfhörer nerven könnten.

Manche Geräte sind inzwischen bei Geizhals gelistet.
Das Xperia J ist ab 259€ in den Farben gold, pink, schwarz und weiß gelistet.
Von der Prozessorleistung bewegt es sich aber eher auf Niveau der 200€ Geräte weshalb ich hier auf eine baldige Anpassung des Preises hoffe.

Das Xperia T wird ab 549€ gelistet in den Farben schwarz, silber und weiß.
Diesen Preis halte ich ebenfalls für deutlich zu hoch. Ich sehe das T als Konkurrenzprodukt zum HTC One X oder auch dem LG 4X HD. Ein Preis von ca 400€ wäre in meinen Augen angemessen. Man wird sehen, wie der Markt den Preis in den nächsten Tagen und Wochen noch korrigiert.

Zuletzt bearbeitet: (ich hatte da was verpeilt ;))
nenji.lu schrieb:
Ich weiss jetzt nicht ob es eine genaue Definition dafür gibt, wenn ich ein Gerät aber komplett in Wasser eintauchen kann ohne dass es kaputt geht ist es für mich und wohl die meisten Anderen wasserdicht. Hier ist es jetzt nur 1m, bei einer Uhr sind es vielleicht 30-50m und bei einem Uboot x km. Ob man das jetzt per Gummidichtung, zukleben oder was auch immer erreicht sollte dabei wurscht sein. Dass das Gerät nicht zum tauchen gedacht ist sollte offensichtlich sein.

Zitat Golem.de:

"Das Smartphone funktioniert auch noch 30 Minuten lang in einer Wassertiefe von maximal einem Meter. Außerdem muss es mindestens drei Minuten lang einem Wasserstrahl von 6,3 Litern pro Minute aus einem Abstand von drei Metern standhalten."

Edit: "It has the highest level of water resistance of any smartphone." SIEHE HIER

Zu meinem Vorredner: Ich befürchte schon wieder, dass auch dieses LTE Phone wieder nur bei den Providern zu bekommen ist. Bisher gibt es 4 oder 5 LTE Smartphones auf dem Markt, und alle sind nicht frei käuflich zu erwerben ohne Branding. Schade!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Das ist lustig wenn man sich diese Seite anschaut:
http://www.phonearena.com/phones/manufacturers/Sony

Scheinbar soll hier kein Mensch mehr durchblicken warum es soviele Modelle gibt, die sich teilweise nur minimal unterscheiden aber dennoch koexistieren (teilweise im gleichen Markt)... Why?

Um die Wahl zu haben vielleicht?! ^^
Es mag auch Leute geben die anspruchsvoller sind und mit der kommunismus Methode ein Volkshandy für alle nichts anfangen können. Ist doch auch völlig logisch das man wenn es nur 1 Modell gibt immer kompromisse machen muss. Hast du aber zig Modelle kann sich jeder das raussuchen was er braucht/möchte/begehrt/oder sonst was.

Die "neuen" Sony's gefallen mir vom Design her schon sehr gut. Das V könnte mein erstes Smartphone werden. Kann man schon irgendwas zum Release Tag sagen? Ich finde nur Q4 und das ist ja ein dehnbarer Begriff

Bin momentan nicht ganz dabei, wie ist denn das jetzt? Es gibt doch schon Quads, oder nicht? Warum verbauen sie dann keine Quad-CPUs?

Sind Smartphones technisch noch nicht so weit, als dass man Quads sinnvoll nutzen könnte?

@Edelbert88:
Es gibt momentan drei stark unterschiedliche ARM Architekturen die verbreitet sind (oder sehr bald kommen).
Die eine ist die Cortex-A9. Diese ist weit verbreitet und wird zB auch in den momentan verfügbaren Quadcore Prozessoren verbaut (zB nVidia Tegra 3 (HTC One X, LG 4X HD,...) oder Samsung Exynos 4412 (Galaxy S3, Note 2,...)).
Dann wird es bald die Cortex-A15 Architektur geben. Es sind dafür schon Modelle angekündigt (zB Samsung Exynos 5250) aber die Architektur ist noch nicht so weit. Man rechnet damit, dass sie sich im Laufe des nächsten Jahres richtig durchsetzt. Die A15 Architektur soll mehr als doppelt so schnell sein wie ein A9.
Eine dritte Architektur ist Krait. Das ist eine Eigenkreation von Qualcomm die eine Mischung aus dem A9 und dem A15 darstellt. In den meisten Benchmarks ist der Krait ca 80% schneller als der A9. Diese Prozessoren kommen bei Qualcomm aus der Snapdragon S4 Serie, weshalb man auch häufig auch einfach nur S4 anstelle von Krait hört.

Dann gibt es noch den Unterschied in den verschiedenen Fertigungstechnologien. So wird Tegra 3 noch in 40nm gefertigt, der Exynos 4412 schon in 32nm und die S4 Prozessoren sogar schon in 28nm. Umso kleiner die Größe, desto geringer der Stromverbrauch.

Außerdem muss man beachten, dass viele Android Apps noch nicht so gut mit Mehrkernprozessoren umgehen können. Diese profitieren also nicht von einem Quadcore, aber sehr wohl davon, wenn einzelne Kerne schneller sind. (also sie sind bei einem 2 GHz Singlecore schneller als bei einem 1,5GHz Quadcore). Die Anzahl dieser Apps nimmt aber momentan recht schnell ab.

Das ganze führt nun dazu, dass der Dualcore S4 häufig schneller ist als ein Quadcore. So gibt es das HTC One X sowohl mit Tegra 3 als auch mit Snapdragon S4 Prozessor. Dabei ist häufig der S4 schneller, manchmal aber auch der Tegra 3, je nachdem wie die App aufgebaut ist. Am Ende sind beide ca gleich schnell, aber der S4 benötigt deutlich weniger Strom und hat dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung.

Am Ende sind die meisten der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Vorteile der zwei schnellen Krait Kerne denen von vier langsameren A9 Kernen überliegt. Diese Meinung vertrete auch ich weshalb ich finde, dass Sony mit der Wahl dieses Dual-Core Prozessors alles richtig gemacht hat.

numi schrieb:
@Edelbert88:
Es gibt momentan drei stark unterschiedliche ARM Architekturen die verbreitet sind (oder sehr bald kommen).
Die eine ist die Cortex-A9. Diese ist weit verbreitet und wird zB auch in den momentan verfügbaren Quadcore Prozessoren verbaut (zB nVidia Tegra 3 (HTC One X, LG 4X HD,...) oder Samsung Exynos 4412 (Galaxy S3, Note 2,...)).
Dann wird es bald die Cortex-A15 Architektur geben. Es sind dafür schon Modelle angekündigt (zB Samsung Exynos 5250) aber die Architektur ist noch nicht so weit. Man rechnet damit, dass sie sich im Laufe des nächsten Jahres richtig durchsetzt. Die A15 Architektur soll mehr als doppelt so schnell sein wie ein A9.
Eine dritte Architektur ist Krait. Das ist eine Eigenkreation von Qualcomm die eine Mischung aus dem A9 und dem A15 darstellt. In den meisten Benchmarks ist der Krait ca 80% schneller als der A9. Diese Prozessoren kommen bei Qualcomm aus der Snapdragon S4 Serie, weshalb man auch häufig auch einfach nur S4 anstelle von Krait hört.

Dann gibt es noch den Unterschied in den verschiedenen Fertigungstechnologien. So wird Tegra 3 noch in 40nm gefertigt, der Exynos 4412 schon in 32nm und die S4 Prozessoren sogar schon in 28nm. Umso kleiner die Größe, desto geringer der Stromverbrauch.

Außerdem muss man beachten, dass viele Android Apps noch nicht so gut mit Mehrkernprozessoren umgehen können. Diese profitieren also nicht von einem Quadcore, aber sehr wohl davon, wenn einzelne Kerne schneller sind. (also sie sind bei einem 2 GHz Singlecore schneller als bei einem 1,5GHz Quadcore). Die Anzahl dieser Apps nimmt aber momentan recht schnell ab.

Das ganze führt nun dazu, dass der Dualcore S4 häufig schneller ist als ein Quadcore. So gibt es das HTC One X sowohl mit Tegra 3 als auch mit Snapdragon S4 Prozessor. Dabei ist häufig der S4 schneller, manchmal aber auch der Tegra 3, je nachdem wie die App aufgebaut ist. Am Ende sind beide ca gleich schnell, aber der S4 benötigt deutlich weniger Strom und hat dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung.

Am Ende sind die meisten der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Vorteile der zwei schnellen Krait Kerne denen von vier langsameren A9 Kernen überliegt. Diese Meinung vertrete auch ich weshalb ich finde, dass Sony mit der Wahl dieses Dual-Core Prozessors alles richtig gemacht hat.

Danke, das verschafft mir einen guten Überblick.

Zurück
Oben