News Sonys Fünfzöller Xperia Z ausprobiert

douron schrieb:
genau das was ich mir gewünscht habe. tolle ausstattung und dazu noch wasser und staubdicht, allerdings in 4 zoll ;)

Du und alle anderen, denen es zu groß ist: Dann halt XPERIA V ?!

Haldi schrieb:
Patrick! Ihr wart an der CES, hattet das Smartphone in der Hand. Aber es war euch nicht möglich oder ihr habt es nicht als interessant erachtet ein par Fotos mit dem neuen Exmor-RS sensor zu schiessen und diese per Bluetooth oder sonstwie mitzunehmen ?

Ein paar Fotos kannst du hier schon sehen ;)

http://bestboyz.de/xperia-z-testbilder/

Die Spiegelung sind schon extrem - da muß wohl eine Anti Reflexions Folie ran.

Was mich aber auch noch interessieren würde, ist der Akku mit Werkzeug austauschbar? Oder ist alles verklebt/verlötet?

Na endlich mal ein eigenständiges Design! Sony ist hoffentlich wieder zurück aus dem Winterschlaf...

Der Akku hätte jedoch noch mehr Power haben können. Huawai hat ja in der nächsten Generation schon einen 4000er Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
a) Ich will bei einem Smartphone für fast 700 Euro nicht basteln müssen, damit es mir richtig gefälllt
b) Alle Custom-ROMs (alle, ausnahmslos) haben immer irgendwo einen kleinen Mangel, solange es die Software nicht für das entsprechende Gerät gibt (Stichwort: Treiber). Es ging - so habe ich es zumindest verstanden - nicht um das Jetzt sondern eher um das Morgen, und da ist man, wenn man direkt von Google mit Updates versorgt wird, einfach in einer ganz anderen Liga als mit den Custom-ROMs.

hmm... mag mich nicht erinnern welches (ausser Apple) smartphone den 700€ kostet? Mein Galaxy Note 2 kostete neu nicht mal 600 CHF, das S3 32GB kostet neu 699 CHF, aber das normale 16GB Version um die 600 CHF und jetzt ca. 500 CHF.
Ist für dich das auch Basteln wenn man sein Smartphone mit Apps erweitert um dies und jenes mehr zu können?

Betreff Punkt B, die meisten Rom bassiert auf den Stock Firmware, deswegen hat es nicht mehr Fehler als das Original! Ausser du nimmst dir ein 0815 Custom Rom das kein Schwein kennt ;)
Das ist auch der Grund weswegen ich keine Cyanogen oder AOKP nehme wenn sie nicht den Status Stable haben, denn diese Firmwares bassieren meistens auf dem Stock Android selbst, und deswegen könnte dort Treiber und sonstiges Probleme geben/haben.
Kein Rom ist Perfekt, den stock schon gar nicht! Auf dem S1 konnte man mit dem Stock FW das GPS weg werfen! Fand kaum ein Signal und wenn dann extrem unpräzise bzw. unbrauchbar. Dieses Problem kennen vielleicht noch manche, aber mittlerweile mit dem Jelly Bean drauf läuft das GPS erste Sahne wie es sein sollte.
Custom Rom ist schon was schönes, man muss nur wissen was man macht.

*Klugscheissermodus An*

Habe bemerkt das es einige gibt die immer "Costum Rom" anstatt "Custom Rom" schreiben, es heisst "Custom Rom" :) Ich hatte lange gebraucht bis ich es gemerkt habe ^^ *smile*

Hi,

hmm... mag mich nicht erinnern welches (ausser Apple) smartphone den 700€ kostet?

Steht doch im Text: "In Deutschland wird der Preis bei unverbindlichen 649 Euro liegen". Das sind für mich "fast 700 Euro", genau wie ich geschrieben hatte.

Ist für dich das auch Basteln wenn man sein Smartphone mit Apps erweitert um dies und jenes mehr zu können?

Ein Custom ROM flashen und eine App installieren ist ja wohl kaum das Gleiche.

Betreff Punkt B, die meisten Rom bassiert auf den Stock Firmware, deswegen hat es nicht mehr Fehler als das Original! Ausser du nimmst dir ein 0815 Custom Rom das kein Schwein kennt

Offenbar kennst du dich nicht wirklich in der Custom ROM Szene aus. Erstmal ein bisschen einlesen, die Aussage stimmt nämlich leider nicht. Ausserdem widersprichst du dir selber einen Satz weiter. Cyanogen oder AOKP haben eben trotz allem immer mal wieder Probleme mit den Treibern und sind keine Custom ROMs die "kein Schwein kennt".

Und ich wiederhole mich gerne: Bei einem Handy für fast 700 Euro will ich nicht selber dran rumbasteln müssen. Vor allem will ich die Updates sobald Google sie freigibt - und das hast du auch bei keiner Custom ROM, ganz egal welche.

VG,
Mad

Hi,

Hat noch jemand eine andere Variante auf Lager?

ja, Sony ;)

Durable glass panels

Both the front and back panels of Xperia Z are made of durable tempered glass that’s much stronger than conventional glass. Each glass panel also has an anti-shatter film for even greater durability.
The Xperia Z smartphone from Sony has a tough glass fibre polyamide frame.

An incredibly tough frame

The skeleton frame is made of tough glass fibre polyamide. It has superior mechanical strength, and is so strong that it’s often used as a metal substitute in cars and electronics.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Offenbar kennst du dich nicht wirklich in der Custom ROM Szene aus. Erstmal ein bisschen einlesen, die Aussage stimmt nämlich leider nicht. Ausserdem widersprichst du dir selber einen Satz weiter. Cyanogen oder AOKP haben eben trotz allem immer mal wieder Probleme mit den Treibern und sind keine Custom ROMs die "kein Schwein kennt".

Hast mich wohl falsch verstanden!
Cyanogen / AOKP ist bekannt, und da sie auf Google Android direkt bassieren gibt es eben mehr Problemen.
Das habe ich beim nächsten Satz auch beschrieben, aber habe Cyanogen / AOKP nicht als 0815 benannt, sondern manche andere 0815 Roms.

Betreff der UVP, eigentlich muss man mittlerweile wissen das man nicht darauf setzen darf, sondern der Strassenpreis ist immer tiefer, und auch hier hast du 51€ aufgerundet! Ich würde behaupten dass der Strassenpreis ca. Max. 600€ kosten werden wenn es breit flächig Verfügbar sind.

Aber betreff deine Aussage "Herumbasteln" ist jedem belassen, ob man mit sein Firmware zufrieden ist bzw. Modifizieren will oder nicht.

Gruss
P-X

Hi,

@Project-X

und auch hier hast du 51€ aufgerundet!

Daher nochmal der Verweis auf das "fast 700 Euro". Abgesehen davon glaube ich den UVP solange bis ich das Gegenteil sehe. Und da ich die Dock wenn dann dazukaufen muss (siehe Text, und ohne Dock kommt mir kein Telefon mehr in die Tüte) und diese sicher nicht nur 10 Euro kostet sind die fast 700 Euro sicher nicht unrealistisch.

Und selbst wenn nicht: ich habe nie gesagt "ich würde nie eine Custom ROM auf das Sony flashen", sondern ich habe geschrieben, dass ich nicht erst eine Custom ROM aufspielen müssen möchte, um in den vollen Genuß eines Geräts zu kommen.

Auch bei einem 600 Euro Smartphone sehe ich es mit Skepsis, wenn ich erst selber Hand anlegen muss, damit ich mit dem Gerät wirklich so zufrieden sein kann wie ich das möchte - und die Updates kriege ich doch trotz allem nicht schneller und trotzdem nicht direkt nachdem Google sie freigibt.

Daher wäre es interessant, wenn jemand die Frage nach dem "Sony Nexus" beantworten kann - gibt es da eine finale Aussage dazu?

VG,
Mad

synthex schrieb:
Der Akku hätte jedoch noch mehr Power haben können. Huawai hat ja in der nächsten Generation schon einen 4000er Akku.

Der Akku sollte dicke ausreichen, was man bisher so gelesen hat. Und dann hat es immer noch den Stamina Modus. Und der funktioniert hervorragend, den gab es schon mit dem ICS Update für mein Xperia U. Dort kann ich aber, im Gegensatz zum Z, keine bestimmten Anwendungen aus/einschließen.

Madman1209 schrieb:
Bei einem Handy für fast 700 Euro will ich nicht selber dran rumbasteln müssen. Vor allem will ich die Updates sobald Google sie freigibt - und das hast du auch bei keiner Custom ROM, ganz egal welche.

Muss ja nicht alles für jeden sein, oder!? Ich habe kein Problem damit, wenn Updates einige Wochen später erst "portiert" werden, solange sie überhaupt erscheinen. (Und das ist momentan bei allen Herstellern außer bei den Nexus Geräten der Fall!)

Ansonsten verstehe ich nicht, was es an der Xperia Oberfläche auszusetzen gibt... Mir gefällt sie und die Apps sind teils recht praktisch.

Karre schrieb:
der letzte mist solche smartphones ..
habt ihr euch mal die klappen angeschaut?

der 3.5 anschluss z.b. .. wenn der mal nicht nach 20-30 auf / zu machen in der hose abreist

Kann ich nicht bestätigen. Hatte ein LG mit solchen Klappen, das ist auch nach Jahren noch dran gewesen. Mein Vater hat seit Weihnachten ein Xperia Active, dort sind alle auch (bisher) noch dran. Meine Mutter und mein Bruder haben IP67 zertifizierte Mobiltelefone von Samsung, auch dort sind diese Abdeckungen noch dran.

Ohne solche Abdeckung hätte es wohl kaum IP57 Zertifizierungen für das Z gegeben. Find ich gut... Sonst ist beim nächsten heftigeren Regen gleich das teure Smartphone im Eimer...

Tw!Nk schrieb:
Der Akku ist das Problem, sonst gibts keine :D

ich stimme dir zu :D Die Kapazität stört mir nicht. Sondern => Akku ist nicht wechselbar :grr:

Falcon schrieb:
Der Akku sollte dicke ausreichen, was man bisher so gelesen hat. Und dann hat es immer noch den Stamina Modus.

Naja - der Stamina Modus hilft aber nur im Standby - mich würde schon mal interessieren wie lange das XZ zB als Fahrradnavi ( Display + GPS on ) durchhält - mal Tests abwarten

Akku ist nicht wechselbar

Wobei mich da immer noch interessieren würde, ob er lediglich nicht ohne Werkzeug wechselbar ist, oder überhaupt nicht...

Project-X schrieb:
Betreff der UVP, eigentlich muss man mittlerweile wissen das man nicht darauf setzen darf, sondern der Strassenpreis ist immer tiefer

Digitec: sagt es kommt ende März und Kostet 750 CHF.
Wobei das Xperia T jetzt für 480 chf drin steht und ich glaub vor releas waren es auch 550chf !

Es ist ein Sony Smartphone! Sony Entwicklercommunity! XDA Community war bei Sony phones schon immer stark aktiv, und seitdem Sony die entwickler auch öffentlich unterstützt hat das wohl kaum abgenommen. Also bezüglich Custom ROMs muss man sich wirklich keine sorgen machen.

das fast baugleiche Xperia ZL gefällt mir besser. Ist zwar nicht wasserdicht, hat aber eine schönere und abgerundete Rückseite. Evtl. ist sogar der Akku wechselbar? Ne Klappe ist auf jeden Fall da. Außerdem hat es endlich wieder einen IR-Sender

nen mobilen Schminkspiegel findent man auch schon deutlich günstiger...

willst du eins mit mattem Glas?

Aber eine Sache stört mich extrem, und zwar hat es keine Touch / Hard Button unter der Bildschirm.

das ist seit ICS Android eigentlich Standard (siehe GNex)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Deinem Wunsch nach einem Ende der ausschließlichen "je größer, desto besser" Mentalität zu.

Seit dem Sommer suche ich nach einer Nachfolge für mein Nokia C7. Einen Tick größer so bis 4,5 Zoll suche ich. Aber mit High-End-Innenleben. Wieso müssen die Modelle mit handhabbarer Größe wie das SIII Mini oder SII+ sowie Sony Xperia ZL denn immer auch mit schlechterer Technik einem den Kauf- und Nutzungswunsch vergeigen?

Ich möchte schon die Display-Auflösung und Technik der neuen Riesen, aber eben in einer M-Größe bis ca. 4,5 Zoll.

Wenn das so weitergeht, kann ich mir in zwei Jahren zum Telefonieren ein 10 Zoll Multi-Mega-Phone an den Schädel halten....

Zuletzt bearbeitet:
warum kein 4 - 4,5 zoll - da sollten die primärhersteller mal ein statment abgeben, welche gründe es gibt.

also ich fand ja immer die größe von s2 als max , also 4,3 zoll. jetzt bin ich bei 4,7 zoll, und man gewöhnt sich sehr schnell daran, auch der komfort bein lesen ist nochmal deutlich besser, trotz geringem aufschlag.

im sommer jedoch sieht das ganz anders aus, wenn ich nut t-shirt und kurze hose will. vor ca. 10 jahren hatte ich ein nokia 8210, das mini-edel nokia. das war praktisch. ich werds im sommer reaktivieren falls ich einen wechselakku bekomme.

weil es immer größer und besser sein muss- hier wird nur die marketing keule ausgepackt. und bei teuren handys- (sinn oder unsinn von solchen power smartphones mal abgesehen) verdient der hersteller nunmal am meisten...

außerdem fängt einer an und alle müssen mit um net den anschluß zu verlieren...

ist wie in der autoindustrie. vw brecht mit dem 7er golf nach nur 4 jahren bauzeit des 6er vor und alle müssen auch was neues rausbringen... macht man es nicht ist man weg vom fenster...

als kunde kann man gegensteuern und mit seinem "alten topsmartphone" noch ne weile spaß haben.. genau wie ich mit meinem 6er golf;)

Die Technik beim Auto schreitet aber keineswegs so krass voran. Und es ist bei Smartphones ja nicht nur die Displaygröße die "besser" wird, sondern vor allem das Innenleben. Ich hatte jetzt noch kein so großes Smartphone in der Hand also kann ichs nicht wirklich genau sagen, aber tendenziell würde ich auch eher mittelgroße Smartphones bevorzugen. Die Smartphones, bzw. dann Smartlets, dringen in die Gefilde der 7" Tablets vor. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Generell kann man eigentlich nichts dagegen haben, dass es mehr Auswahl gibt. Und man muss sich ja nicht immer das Top-Modell mit der größten Bildschirmdiagonale kaufen.

Zurück
Oben