News Sonys Fünfzöller Xperia Z ausprobiert

Laggy.NET schrieb:
Also das Handy zeigt in eurem Video trotz vollem akku an, dass es 16 Stunden laufen würde. Da ich mal nicht glaube, dass das die reine Nutzungszeit (Display ist an) ist sondern die Stand by zeit, scheint mir das doch arg wenig. Das wäre ja nichtmal ein Tag.

Wie wird der Wert berechnet?.

Also ich hab noch kein Handy gesehen, das nur auf den Tisch lag (im Standby) und nach 16 Stunden abschaltet. Ich denke das funktioniert ähnlich wie die Reichweiteanzeige im Auto. Der aktuelle Verbrauch wird gemessen und die restliche Ausdauer wird berechnet. Was noch im "Tank" ist weis die Elektronik ja.
 
Glaube auch an einen berechneten Durchschnittsverbrauch.

Zum Smartphone:
5 Zoll wären für mich das absolute maximum. Kann das Nexus 4 zwar mit einer Hand bedienen da ich ein Langfinger bin, aber dann liegt es doch sehr wackelig in der Hand. Zigarette in einer Hand und Telefon in der anderen geht nicht mehr so gemütlich, das komplette Gegenteil zu meinen alten 3,7" Handy.
Aber die Glasplatte auf der Rückseite ist mir ein Rätsel, bei Staubresistenz und Wasserdichtheit erwarte ich ein Telefon das nicht gleich zu Bruch geht. Kunststoff ist meiner Meinung nach das bessere Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@gentootux

Aber die Glasplatte auf der Rückseite ist mir ein Rätsel, bei Staubresistenz und Wasserdichtheit erwarte ich ein Telefon das nicht gleich zu Bruch geht

Sony dazu:

Wie solide sollte ein präzise gefertigtes Smartphone sein? So solide wie ein Auto vielleicht, für den Anfang? Der Rahmen des Xperia™ Z besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid. Dieses Material kommt auch in Automobilteilen als Metallersatz zum Einsatz.

Die Vorder- und Rückseite bestehen aus gehärtetem Glas und sind damit viel stärker als konventionelles Glas. Dank der Splitterschutzfolie vorn und hinten ist das Xperia™ Z extrem bruchsicher.

Denke nicht, dass du gehärtetes Glas mit Splitterschutzfolie so einfach kaputt kriegst.

VG,
Mad
 
Es mag zwar bruchsicherer als anderes Glas sein aber ob es das Wunderglas wird bezweifle ich. Nur weil die eine Splitterschutzfolie (was auch immer mit Splittern gemeint ist) draufkleben soll es nicht mehr brechen? Diese Folie möchte ich sehen.
Vielleicht täusche ich mich aber Gorillaglas wird auch besser beworben als es in wirklichkeit ist.
 
Hi,

das hier ist zwar kein Gorillaglas sondern Dragontrail-Glas, aber es ist genauso ein gehärtetes Spezialglas für diesen Anwendungsfall. Ich weiß nicht was du mit deinem Handy vorhast, aber mir reicht das was ich da sehe. Einen normalen Sturz wird sicher auch das Sony überleben.


VG,
Mad
 
Ich versteh nicht warum Glas eingesetzt wird. Es besteht einfach die Gefahr auf einen Bruch. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie lange ich beim Nexus 4 gezögert habe. Aber da es leider keine Alternative für mich gibt und mein Defy mit JellyBean einfach zu langsam ist hab ich trotzdem zugegriffen. So muss ich wohl in kauf nehmen ab und zu die SIM-Karte zu wechseln.
Mir gehts halt einfach nicht in den Kopf was für Vorteile eine Glasrückseite hat, von der Optik mal abgesehen.
Ich glaub dir zwar eh das es mehr aushält, aber ich muss dabei immer an paar Stürze meines Defys denken die das sehr teure Xperia Z eventuell nicht ausgehalten hätte. Vielleicht solls auch gar kein "ich lass dich mal eben fallen" Smartphone sein.
 
Spliterschutzfolie soll nicht das Glas vor dem Splittern schützen sondern die Splitter vor dem rausfallen! Das einzig praktische daran ist das wenn es kaputt geht man halt ein gesplittertes glas hat und nicht einzelne stückchen. So funktioniert aber auch eine einfache Bildschirmschutzfolie... ich will meine gar nicht erst abnehmen. Ist seit 9Monaten geaplittert und ich glaub da könte man ohne Folie wirklich mit der Pincette teilchen rauspicken.

Was das Glas angeht so soll es halt einfach Luxuriös aussehen / wirken.
Man sieht ja wie in jeden Samsung thread über die 'Plastikbomber' gelästert wird.
Entweder man verbaut Aluminium welches mit der Zeit Kratzer bekommt, oder halt Keramik /Glas welches um ein vielfaches härter ist aber bruchgefährdet.
Allerdings... wenn ich in meinem bekanntenkreis umgucke haben doch mind 15-20% ein zerbrochenes Smartphone! (Kann jetzt daran liegen das ich noch zu der Party generation gehöre...) Also mir gefällt der Weichplastikrücken meines Xperia X10i eigentlich sehr gut!

Aber hei, das iPhone hat glas, das Nexus 4 hat Glas.... glas ist Wertig! Smartphones sind halt doch schon soetwas wie Autos für arme leute.
Prestige Objekte! Man besitzt es um es zu haben. Nicht zum brauchen.



P.S erinnert ihr euch noch an die Zeit als die Socke für Handys im kommen waren? Damals hatten zuerst nur Frauen schutzhüllen (Kondome :P ) um ihre Handys. Seit es Smartphones mit so grossen bildschirmen gibt gehört sowas schon zur standard ausrüstung. In Luxuriösem Echtleder oder ganz nach Wunsch.


Edit: @Mad, aha... GFK PA... weiss man dazu genaueres? Faserausrichtung oder Faserlänge?
 
Hi,

@Haldi

Ne sorry, habe das nur so direkt von der Sony-Seite übernommen. Würde mich auch interessieren was wie wo genau :)

@gentootux

Verstehe ich voll und ganz. Bin mir auch nicht sicher, ob es abseits des "Looks" auch einen "Sinn" für das Glas gibt ;)

VG,
Mad
 
Das Glas soll 6 mal härter als Gorilla-Glas sein. Es wird normale Stürze auf jeden Fall aushalten. Abgesehen davon sollte man wirklich für seine Geräte Hüllen benutzen. Selbst wenn es nicht runter fällt... Kratzer hat man ansonsten garantiert beim täglichen Gebrauch (Rein/Raus aus Hosentasche, aufm Tisch Hin und Her schieben etc.).

Die Diskussion ist also relativ sinnbefreit... Denn ob ich nun nur vorne oder vorne und hinten (bzw. hier sogar auf allen Seiten) Glas habe ist doch egal... Und das Z ist auch nicht dafür gedacht, dass Du das gegen die Wand schmeißt.

Das Z ist außerdem "nur" IP55/57 zertifiziert. Wollt ihr ein Outdoor-Handy wie etwa das Xperia Active (Siehe eins weiter vorne) müsst ihr auf IP67 Zertifizierung achten. Das Z ist robust, aber nicht (halb) unkaputtbar. Muss es ja auch nicht, ist ja für den normalen Einsatz gedacht, nicht für Rafting Touren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon, ich bin ja eher einer der Leute die sein Gerät einfach benutzen und sich nicht um lächerliche Kratzer kümmern. Display kriegt ne Folie und das wars.
:D Wie das Handy aussieht ist mir egal, ich kaufe es ja nicht damit andere sehen was ich für ein schönes Handy ich habe oder so. Und da ist mir lieber, dass das Handy dadurch das ich keine Hülle habe, handlicher ist.
 
Falcon schrieb:
Das Glas soll 6 mal härter als Gorilla-Glas sein. Es wird normale Stürze auf jeden Fall aushalten. ...

Härte hat nichts mir Bruchfestigkeit zu tun. Von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Aber das mit der Hülle unterschreibe ich sofort - ich werde mir auf jeden Fall eine zulegen, ob es nun das Xperia Z oder ein anderes Phone wird ....

btw - die ersten gibt es schon, obwohl das Gerät noch nicht einmal erhältlich ist. ;)

http://www.krusell.se/de/products/new-arrivals
 
Falcon schrieb:
Das Glas soll 6 mal härter als Gorilla-Glas sein. Es wird normale Stürze auf jeden Fall aushalten.

Naja, das hört sich für mich sehr nach Werbung an.
Plastik ist härter als Gummi -> Plastik bricht leichter
Glas ist härter als Plastik -> Glas bricht leichter
6 mal so hartes Glas ist härter als Glas -> Was denn nun?

Vielleicht stimmt meine Schlussfolgerung nicht, hab mich noch nie mit der Zusammensetzung von Glas beschäftigt.

Aber eigentlich ist es ja egal, es wird sicher verrückte Leute geben die droptests machen oder mit dem Auto drüberfahren. Toll wäre es natürlich schon wenn es mal richtig stabiles Glas gibt. Das mit der Kratzfestigkeit beim Gorillaglass hat mit auf jeden Fall nicht überzeugen können.

EDIT: Da hat MRM etwas schneller gedacht als ich.

Warum wird eigentlich noch immer auf Android 4.1 gesetzt? 4.2 gibt es ja eh schon ne Weile, da könnten sie doch gleich die neue Version als Unterbau verwenden. Ganz kapier ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.2 wird kurz nach Auslieferung nachgebessert, offizielle Aussage.

Und ja diese Aussage 6x härter als Gorilla-Glas ist ebenfalls offiziell von Sony.

Bin mit Gorilla-Glas und dessen Härte/Kratzfestigkeit zufrieden. Ich gehe sorgsam mit meinen Geräten um und verwende Hüllen. Neulich ist mir erst mein Tablet aus versehen runtergefallen... Dank Hülle am Tablet kein Kratzer. (Dafür jetzt meine Lederhülle etwas lädiert...)
 
MRM schrieb:
Härte hat nichts mir Bruchfestigkeit zu tun. Von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Aber das mit der Hülle unterschreibe ich sofort -

Danke :)

Das mit der Hülle muss ich dir allerdings wiedersprechen. Warum hat man denn ein luxuriöses Glas Smartphone wenn man es trotzdem in einer Hülle hat? Ausserdem sollte doch das "6x Härter als Gorillaglass" Kratzer von Schlüssel oder Münzen locker wiederstehen können! Aber hei, Hüllen sind ja zum Glück ein Accesoir und kein fester Bestandteil eines Smartphones, da darf jeder selbst entscheiden.

P.S Mir ist vor ein par Wochen mein Note 10.1" Runter gefallen, direkt auf die kante, aus der hütte gesprungen und auf dem Bildschirm gelandet... 2 dellen am Hüllenecken und ein kleiner kratzer am Rand des Tablets. Shit Happens.
 
Naja, wir drehen uns im Kreis... Ich kauf ein Smartphone weil es mir gefällt, nicht um damit anzugeben. Also stört auch die Hülle nicht.
 
Und mich stört sie gerade deswegen, weil höchstens das Glas paar Kratzer kriegt. :D Entweder sind stürtze meist nicht stark genug was anzurichten, oder machen auch mit Hülle alles kaputt. :D
Ausserdem gehe ich mal stark davon aus, dass es Schutzfloliebn für das schöne Glas Vorne UND HINTEN geben wird.^^

Mein Xperia S ist mir schon ABERMALS aus Kopfhöhe und einmal aus 2 Meter höche runtergefallen, ne nicht aufn Teppich, Asphalt. Und es hat bis jetzt keinen einzigen defekt. Die Paar Kratzer stören nicht, da es ja nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Die Funktion ist wichtig.^^
 
Gebrauchsgegenstand hin oder her... Kratzer würden mich schon stören. Für mein altes LG hatte ich keine Hülle, ist nie runter gefallen, mehrere Jahre im Einsatz... Entsprechend sah die Rückseite aus, vom ständigen Raus und Rein in die Hosentasche (Jeans, meistens). Sehr unschön. Deshalb benutz ich seitdem für alles Hüllen.
 
Hi,

vielleicht auch noch kurz zu dieser Diskussion: Habe das Galaxy Note seit der ersten Veröffentlichung in Deutschland in der Hosen- oder Jackentasche, keine Hülle, keine Schutzfolie, nichts. Wenn ich das neben ein Fabrikneues Gerät lege und vorher einmal mit einem Microfasertuch drüber gehe traue ich mich wetten, dass niemand einen Unterschied feststellen kann.

Ich gehe bei diesem Gerät sehr schwer davon aus, dass es da kaum anders sein dürfte. Sony ist was die Materialgüte angeht bei diesem Phone sicher sehr weit vorne dabei - zumindest wenn man den ersten Bildern und Ankündigungen wirklich Glauben schenken mag. Ich freu mich drauf!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben