News Spezifikationen zur GeForce 7900 aufgetaucht

Solange es keine dual slot kühlung ist, bin ich zufrieden :) Dann kommt das gute stück in meinen Barebone

wer soll sich denn bitte ne 7900 GTX leisten ?
mit 1,1 ns Bausteinen und dem hohen Takt. schätze ich mal das die Karte um die 680 - 730 Euro kosten wird.
da ist ATI´S Flaggschiff X1900 XTX mit ca. 540 Euro (Preis zum G71 Launch) wohl ein Schnäppchen :D
und 200 euro mehr für ne +10-20 % an Leistung und dann OHNE AA bei HDR -
ich muss doch wohl sehr bitten - das ist kein High End mehr, ausser bei den fps .:o :o
Denkt mal darüber nach :cool_alt:

LOL...glaub ich nie im leben
7900gt 450*24=10800
7900gtx 650*32=20800
(7800GTX512) 550*24=13200

Nahezu doppelt soviel.. wers glaubt... so einen unterschied gabs nicht mal zwischen der 6800ultra und der 7800gtx

Noch was für diejenigen die meinen 650MHz wären wenig... Die 512er version mit 550MHz takt hatte ausgelesene chips, nur deswegen konnten sie so hoch takten, für sowas braucht man nur das beste der chipsausbeute also deutlich unter 5% aller chips. Von daher ist der sprung von 430Mhz (reguläre GTX) zu 650 Mhz doch ziemlich groß, wenn man bedenkt dass der herstellungsprozess sich nur kaum verkleinert hat 110nm zu 90nm.
Ich glaube die 7900gtx wird nicht mehr als 24Pipes haben, weil für 32 pipes der takt von 650 deutlich zu hoch ist. Außerdem wäre der Speicher ein Flaschenhals, der ist nämlich niedriger als der der GTX512.

Zuletzt bearbeitet:
@horn29
ne 6800Ultra war nciht teurer als ne fx5900U bei realease

die materialkosten sind vom preis unabhängig

der 1,1ns speicher ist ja net teurer als der 2ns speicher als er neu rausgekommen ist und sofort in der fx5900U verbaut wurde

@alphaGoku

naja über nen 110nm prozess hat man auch gesagt das ist ein lowcost prozess(siehe r430)
der 90nm prozess mit low-K sollte schon was bringen

800mhz bei 32pipes waren natürlich total utopisch
es kann schon honkommen mit den 650mhz, aber viel wird dann auch net mehr drin sein
denn für 24pipes ist der takt zu niedrig, da wäre mehr drin

aber wir werden es ja sehen

mit dem speicher hast du teilweise recht
wobei man da nciht unbedingt die gtx512 als maßstab nehmen sollte
aber auch im vergleich zu gtx steigt die speicherbandbreite nur um ein bruchteil der steigerung der texelfüllrate

Zuletzt bearbeitet:
naja das ganze gerede mit der AF ist schon richtig, ist wirklich besser, jedoch das 6x AA max bei ATI ist wirklich furchtbar, ich mein habe immer mit 8xAA gedaddelt und dann der wechsel auf ATI und nur 6x..ich sag euch da nehme ich lieber eine schlechtere AF in kauf als solche Treppen im SPiel zu haben :-(

und ich merke das das AA irgendwie ziemlich winkelabhängiger ist, als bei nvidia :-/

Tja kling ziemlich beeindruckend, kaum vorzustellen wie sich das heuer noch weiterentwickeln wird mit GDDR4 Ram und Unified Shader!
Ich nehem mal zu den preisen an, dass man die GT vermutlich für ca 500€ herausbring, die gtx Version für 650€, um gegen ATIs Topmodell kontern zu können

@Bensen: hab mich ja informiert nur scheinbar an der falschen Stelle ;)

Es ist nunmal so das NV dieses Feature angepriesen hat, CB und andere haben diese Angaben auch ungeprüft übernommen - ich besitze keine GF7, CB zum Artikelzeitpunkt allerdings schon.

@bensen schau dir mal die verhältnisse von texelfüllrate zu speicherbandbreite an.
7800gtx 10320 MTex/s : 38400 MB/s = 0,26
7800gtx512 13200 MTex/s : 54400 MB/s = 0,24
x1800xt 10000 MTex/s : 48000 MB/s = 0,21
x1900xt 10000 MTex/s : 46400 MB/s = 0,22
7900gt 10800 MTex/s : 42666 MB/s = 0,25
pseudo 7900gtx 20800 MTex/s : 51200 MB/s = 0,41

na fällt dir was auf?

edit: @Accuface:

Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Habe noch nie gehört dass jemand einen deutlichen Unterschied zwischen 6AA der ATi's und dem 8AA von Nvidia gesehen hat. Okay das ist ein Unterschied, aber sehr sehr... gering

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die vorhergehenden Kommentare gelesen zu haben: Die 7900GTX wird sicher das Maß aller Dinge werden, aber auch in Sachen Preis! Aber das sollte gerade viele hier umso mehr freuen, da es Karten die die 7800GTX und 7800GTX 512 runterdrückt, die ja allemal ebenfalls sehr gut bestückt sind ;). Ich jedenfalls werde die Preissenkung unterstützen und meinem zukünftigem Sockel M2 System mit dem 7900GTX zur Schnelligkeit verhelfen ^^.

@corsair
265 Euro, 250 Euro... soviel wird die 7800 GT nicht im Preis sinken, da nicht sie sondern die 7800 GTX einen direkten internen Konkurrenten/Nachfolger in Form der 7900 GT bekommt.

Der Sprung von der 7900 GT zur 7900 GTX erscheint mir aber recht groß, vielleicht kommt da noch ein Zwischenmodell? Eine Art 7900 GTS vielleicht?

Den Platz der 7800 GTX würde ich an der Stelle von NVIDIA mit einer solchen 7900 GTS füllen bei Takten von ca. 500/700 und 32 Pipes mit 256 MB und 512 MB.

hi,

also ich freu mich auf die hoffentliche preissenkung der 7800gt/gtx. der rest ist doch wahnsinn. 500€/600€ für eine Grafikkarte. ich finde 250-300€ sollten reichen.

edit: @Accuface:

Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Habe noch nie gehört dass jemand einen deutlichen Unterschied zwischen 6AA der ATi's und dem 8AA von Nvidia gesehen hat. Okay das ist ein Unterschied, aber sehr sehr... gering

zogge bei 1280x1024, und ich hatte früher immer mit 8x gezockt und da merkt man schon die enormen Treppen bei 6x, besonders auf entfernung

bestes beispiel hier auf cb die 2 Fotos con BF...links Nvidia und rechts ATI...

hier

vergleiche einfach links hinten wo der Hügel ist oder die ersten beton Säulen mit der Nvidia und du siehst die starke Treppenwirkung der ATI während die Nvidia einen flüssigen Übergang hat...und das wurde auf 4x gemacht und nicht 8x vs 6x, bei 8x ist der unterschied noch größer

sorry aber da muss ATI mal was machen damit sie auch auf das Nvidia Niveau kommen und mit 8xAA ebenwürdig sind/werden

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat die NV-Kadde kein Problem mit dem Schatten auf der Waffe.

die topversion 7900GTX 512mb könnte später auch mal den neuen speicher von samsung haben

gestern hab ich gelesen

>Samsung entwickelt 1600 Mhz schnelle in 80 nm gefertigte GDDR4-Chips haben mit 0,6 ns Zugriffszeit<

John5 schrieb:
die topversion 7900GTX 512mb könnte später auch mal den neuen speicher von samsung haben

>Samsung entwickelt 1600 Mhz schnelle in 80 nm gefertigte GDDR4-Chips haben mit 0,6 ns Zugriffszeit<

Das halte ich für sehr Unwahrscheinlich wenn GDDR 4 bei Invidia zum Einsatz kommt dann früherstens beim G80

In dieser Preisklasse kommt es mir auf die grafikqualität an und nicht auf die Frames,
wenn ich die will kaufe ich eine 6800 und schalte alles ab was geht.
Solange Nvidia kein HDR-Rendering im Zusammenspiel mit Anti-Aliasing kann ist die Karte für mich für den Arsch. Alle 3d-Spiele die dieses Jahr rauskommen und was auf sich halten bieten HDR und da möchte ich doch weiterhin AA nutzen können.
Ich finde AA auf den Ati deutlich besser. Beim AF liegt denk ich mal Nvidia noch ein wenig vorn, aber das mal nur so am Rande. Solange Nvidia HDRplus AA nicht auf die Reihe bekommt gebe ich keine 500€ für eine Karte aus die technisch bedenklich ist.

@alpha goku
klar fällt mir was auf
hatte ich ja im meinen post geschrieben, oder nicht?

@76
bei fast allen spielen kannst du das auch gleichzeitig, weil sie kein echtes hdrr bieten

aber hast recht ist ein manko bei den aktuellen karten

Ja wie gesagt 750Mhz sind einfach irreal....;)

ich dachte jetzt aber eher 550 bis 600 aber selbst 650 sind der hammer:eek:

Jedoch baut Nvidia schon wieder auf die alte 7800 auf und ist nur auf die Performancekrone aus und sonst nichts was mich schon wieder stinkig macht:mad:
Ati bringt avivo und eine bessere Bildqualli wie auch winkelunabhängiges af und Nvidia will nur mal der schnellere sein:rolleyes:

Die neue 7900 wird das schätze ich nicht mehr wie 12000 Punkte machen!
(wenn sie auf die 7800 aufbaut:freaky: )

Mfg stefan

@spaceman2702
@Stefan X700 pro

Applaus !!:p :p
Kann umd muss EUCH einfach nur zustimmen.:D
Ihr und einige andere lassen sich nicht durch geschönte FPS irritieren, denn was zählt ist halt mal die BQ vor den fps .
(denn unter 40 - 50 fps fällt eine X1900 XTX schon garnicht bei aktuellen games (spreche von 1280 x 1024 4AAA + 16AF ) und dies ist allemal flüssig .
Brauche dazu keine 60+ frames wenn die Bildqualität dann wiederum NICHT passt oder inaktzeptabel ist !
Grüße

Zurück
Oben